News G.Skill Trident Z: DDR4-4000 mit rekordverdächtiger Latenz

darkcrawler schrieb:
Legendäre DDR1Winbond BH6 oder BH5 mit 230-250Mhz 2-2-2-5 dürfe die gleiche Latenz haben, nur Mal so in den Raum...

Wenn mich meine Mathefähigkeit nicht verlassen hat kommt der BH5 Riegel mit 250MHz und CL2 auf glatte 8ns.

SV3N schrieb:
Wie im Artikel steht, schafft dieses Kit DDR4-4000 CL15-16-16 ab Werk per XMP-Profil und das gibt es so aktuell kein zweites Mal am Markt.

Für DDR4 mag das stimmen. Aber overall sind 7,5ns nicht das Ende der Fahnenstange, die man bis dato gesehen hat(te)

Es gab vor Jahren mal DDR2-1111 CL4 Riegel, die kommen nochmal ein Stück drunter. (7,2ns)
http://www2.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-8888C4DF.pdf
Auch DDR3-2400 CL8 waren erhältlich -> mit 6,67ns nochmal deutlich fixer

Am Ende muss man aber eh schauen wohin man will und was man bezweckt. Ich für meinen Teil würde in 2019 keine 8GB Riegel mehr kaufen. Denn eins hat mich die Vergangenheit gelehrt, Speed am Speicher ist absolut nichts wert, wenn der Speicher zu klein ist. Diese Lektion musste ich damals mit 2x256MB BH5 Riegeln auf nem Athlon XP und später A64 lernen. Die billig 0815 MDT Riegel mit DDR400 CL2,5 waren eine Wohltat in Sachen Lagbeseitigung und Nachladeruckler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert, THX@[wege]mini)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, PS828, NMA und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
DDR2 ist schon zu lang her... und nicht lang genug als das es in meinen Retro-PC Basteleien fallen würde. Daher hab ichs nur auf die schnelle gegoogelt ob das passen könnte.
Haha bei mir im Kopf genauso. DDR2 ist für mich im Kopf immer noch mit meinem e6400, e8400 und später q9450 verbunden. In 5 Jahren sprechen wir noch mal :D
 
Ne vielleicht off-topic Frage:
Wie würde ein X99 Mainboard reagieren, wenn ich da solche RAM reinsetze?

Steckt bereits ein Broadwell 6850K drinne, also der Speichercontroller ist nicht mehr ganz so sensibel, wie beim Haswell. Würde nämlich gerne von 16GB auf 32GB aufstocken, aber meine RAM bekomme ich nicht mehr oder nur überteuert. Sind 4x4 Corsair 2.400MHz 10-12-12-28-312 1T (cmd16gx4m4b2400c10) die ich dann einem Kollegen verkaufen würde und mir selbst dann 32GB komplett neu kaufe.

DDR5 ist nicht mehr allzu lange weg ich weiß.
 
fdsonne schrieb:
BH5 Riegel mit 250MHz und CL2 auf glatte 8ms.

da ist das "m" falsch.... :)

fdsonne schrieb:
Am Ende muss man aber eh schauen wohin man will und was man bezweckt.

die aktuellen ram haben halt einen unfassbare hohen durchsatz im vergleich zu alten ddr1 oder ddr2 teilen.
da wird einem ja z.T. fast schwindelig, wie viele GB man da durchpumpen kann.

natürlich bringt das nichts, wenn deine software nur 4 kb pakete sendet :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hey Jungs, alles ist gut und wir haben Freitag Abend. Kein Grund hier das Kriegsbeil zu schwingen.

Ich denke, dem Fragenden konnten wir ja auch weiterhelfen.

Also nun zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, NMA und [wege]mini
darkcrawler schrieb:
somit ist die Diskussion mit dir nicht würdig

so wirklich diskutiert hast du ja auch nicht :D

mein fishtank ist z.B. mit kleineren fischen gefüllt....egal.

wenn du dann noch höflich die leute darauf hinweist, dass sie sich ihre meinung in den ort schieben können, wo keine sonne hin scheint, musst du dich nicht wundern, wenn sie mit dem schwäbischen gruß höflich antworten. :stock:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbischer_Gruß

vor allem wenn man so wie du, mit rekordverdächtiger latenz antwortet. ← ha, da ist die topic :smokin:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Anoubis
respekt. Ich fahre auf dem eher schlecht für RAM OC geeigneten SLX ein relativ günstiges Trident Z Kit mit 3200 CL14.

Hab mich einfach am Guide von HWLuxx für SLX und orientiert die ein Vorschlag für Samsung B-Die machen
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-sockel-2066-oc-guide-1172969.html

Rennt wirklich top mit 3800 Mhz, Cl15-16-15-28 CR 1T tRFC 278 wie vorgeschlagen, aber man kann davon wirklich kaum abweichen. So is es aber absolut Memtest stable.

Zwischenzeitlich sind die Subtimings eh oft wichtiger als der Takt.

Das liefert in Games zusammen mit höherem Mesh Takt wirklich erstaunliche Gains, gerade im CPU Limit.
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21764755
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Bis jetzt sind nichtmal die 3800 CL14 verfügbar... und wann wurden die angekündigt?
 
Nova eXelon schrieb:
Ne vielleicht off-topic Frage:
Wie würde ein X99 Mainboard reagieren, wenn ich da solche RAM reinsetze?
Auf X99 hast du oft die erste Hürde bei 2666. Einige Board/Ram Kombinationen müssen für einen höheren Ram Takt auf 125BCLK umstellen. Bei mir ist es so der Fall.
Gibt aber auch viele andere da draußen wo zb. das 2800 oder 3000er XMP Profil noch ganz normal mit 100er BCLK funktioniert. Ich hab bis heute nicht rausgefunden warum.
Bei Haswell E haben viele Speichercontroller noch 3000 mitgemacht, darüber wirds heikel aus 2 Gründen.
a) die Ram Teiler/Multiplikatoren haben gerne mal ne unterschiedliche Stabilität. 3200 will zb. bei mir auf Teufel komm raus nicht mal booten.
b) 3333 läuft, aber nicht mehr mit Standardspannungen - und kriege ich nicht memtest stabil. Hier ist letztendlich auch der Speichercontroller von HaswellE überfordert.

BroadwellE hat den Speichercontroller kaum verbessert, Ergebnisse im Internet zeigen, dass es hier wohl ziemlich wahrscheinlich ist 3200 zu erreichen, aber über 3400 wirds auch sehr schwer oder dann muss man Spannungskeule schwingen.

Ich würde dir also empfehlen ein ganz normales 4x8 Gskill Aegis oder Crucial Ballistix 3000 Kit zu nehmen.
Wenn du es ausreizen willst dann 3200.
X99 hat außerdem den Vorteil, dass höchstwahrscheinlich Command Rate 1T einfach so läuft.
Und zuletzt das wichtigste, achte beim XMP aktivieren darauf, dass dein Board die System Agent Voltage nicht auf overkill (1,2-1,3V) stellt, daran sind schon einige Prozessoren gestorben. 0,9-0,95V reichen vollkommen für 3000+.

Hier noch ein Aida screen (einfach XMP mit CR 1T).
aida.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 MHz Infinity, also 1:1?
Wie ist das überhaupt möglich?
Kann man irgendwo irgendwelche Spannung erhöhen um IF höher zu übertakten?
Was ist die VDDNB Spannung? SOC oder wie?
 
a-u-r-o-n schrieb:
DDR4 hat normalerweise 1,2 Volt.
Dann gibts 1,35 Volt und 1,5 Volt. Ständig wird was von Effizienz geschrieben sei es Tester und Community.

Aber bei Ram lese ich "nie" was davon

Ja, finde ich auch schade. Bei viermal 8GB dürfte die Leistungsaufnahme auch nicht mehr vollkommen unerheblich sein. Weiß jemand von welchen Dimensionen man da bei 1,2V...1,35V...1,5V ausgehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hayda Ministral schrieb:
Ja, finde ich auch schade. Bei viermal 8GB dürfte die Leistungsaufnahme auch nicht mehr vollkommen unerheblich sein. Weiß jemand von welchen Dimensionen man da bei 1,2V...1,35V...1,5V ausgehen kann?

Wen juckt es auch ob da 3,5W oder 4,8W verbraucht werden?
Der Ram hat so einen geringen Verbrauch im Vergleich zum ganzen Rest bzw. einzelnen Parts des Systems, dass es schlicht egal ist.

Wer bei 2-5W mehr beim Ram anfängt zu rechnen und zweifeln, der sollte lieber keine aktuelle CPU besitzen oder gar eine schnelle GPU wie eine 2080 oder 1080 ++.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ruthi91 schrieb:
X99 hat außerdem den Vorteil, dass höchstwahrscheinlich Command Rate 1T einfach so läuft.
Und zuletzt das wichtigste, achte beim XMP aktivieren darauf, dass dein Board die System Agent Voltage nicht auf overkill (1,2-1,3V) stellt, daran sind schon einige Prozessoren gestorben. 0,9-0,95V reichen vollkommen für 3000+.
Hab mal von nem Kollegen 3.000er ausleihen und probieren können und die laufen mit BCLK 100MHz bei 1T problemlos, aber ich kenne halt keinen der noch höher getaktete RAM hat.

Was Strom angeht sind fast alle Spannungen bei mit nicht auf Auto. VCore, System Agent, Input Voltage, RAM etc. sind alle angepasst, da ich nur auf 4.0GHz laufe. Da kann alles ein bißchen runtergedreht werden.
 
Wenn ich an die Macht komme, werde ich jegliches CPU/GPU/RAM-OC verbieten. Ich find' das alles so furchtbar.
Zum Glück / Leider komme ich nicht an die Macht.
 
spannung bei ram ist fast nebensache

die meisten ddr4 speicherchips von den herstellern haben meist eine max spannung spezifikation von 1,5V
zumindest die, die in overclocker riegel eingesetzt werden
 
Netter Ram, aber ich glaube ich kauf mir für das Geld lieber ein neues highend Smartphone :D

Mein Galaxy S7 kommt so ganz allmählich ein wenig in die Jahre.

3125b schrieb:
3600-3733MHz ist ideal mit Zen 2, Timings sind scheinbar nicht ganz so wichtig, wenn der Durchsatz stimmt, aber schneller ist natürlich immer noch ein kleines Bisschen besser.
Bei Zen 2 ist das sinnvolle Limit bei 3800 MT/s, das bekommt man meistens noch mit 1:1 hin wenn der IF 1900 MHz mit macht.

Dafür reichen dann auch die recht günstigen Micron E-Die.

fdsonne schrieb:
Auch DDR3-2400 CL8 waren erhältlich -> mit 6,67ns nochmal deutlich fixer
Nicht schlecht. Mit 6,67ns kann auch heutzutage nichts mithalten.

Das schnellste was mir aktuell ab Werk bekannt wäre ist dashier: https://www.computerbase.de/2019-10/corsair-vengeance-lpx-ddr4-5000/

DDR4-5000 CL18 mit 7,21ns ist beeindruckend, auch wenn alle anderen Subtimings deutlich langsamer sind.

Groove_C schrieb:
2000 MHz Infinity, also 1:1?
Wie ist das überhaupt möglich?
Garnicht.

Deshalb würde mich DDR4-3800 Cl14 eher interessieren als DDR4-4000 CL15. Wobei ein XMP-Profil das ein OC für's IF beinhaltet wird's vermutlich nie geben... keine Ahnung ob das technisch überhaupt machbar wäre.
 
CL15 auf 4000 Mhz ? Wow - klingt sehr gut - aber vermutlich auch sehr teuer. :D
 
Zurück
Oben