News G.Skill Trident Z: DDR4-4000 mit rekordverdächtiger Latenz

Bigeagle schrieb:
nett :)

aber @CB

ich glaube nicht dass man das Kit händisch nicht übertakten muss :)
"... Limit für nicht händisch übertaktete RAM-Kits." ist wohl eher gemeint
Nicht dass hier irgendwann zum verspeisen von Oma aufgefordert wird.
Opa...war es : Wir essen Opa!" 😀
@Topic: Nice, die bei 3800 auf 14 zu drücken, bei Ryzen und Arma 3 ein Traum. Kosten aber bestimmt ne 1/4 Niere 🙄😉
 
Nee, das sind Werte vom alten DDR3 mit mehr vDimm als aktuelle Riegel haben.
Mehr verbrauchen die DDR4 Teile auch nicht. Damals bewegte man sich bei Vollbestückung bei maximaler Ram-Größe bei 24-32W.

Deswegen finden die meisten solche Debatten beim Ram auch unsinnig.
Da gibts deutlich mehr Baustellen im PC wo man richtig dick einsparen kann.
Wir reden hier von niedrigen einstelligen Wattbereichen beim Ram, was man einsparen und optimieren kann - wenn überhaupt. Damals zu DDR2 und DDR3 Zeiten lief mein Ram mit normalem Takt, straffen Timings und dann wurde die vDimm soweit untervolted wie es stabil lief - viel brachte es aber nicht im Verbrauch.
 
Das sind auf jeden Fall Timings die wirklich wenig Kit´s schaffen, also meine schaffen das nicht, schade das die nie jemand so richtig mal testet, was mit denen möglich wäre.

Das wäre doch mal was für CB wenn sie zeigen wie weit das machbare stabil ist und was das an Performance bringt.:)
Euch würden sie ja vielleicht welche zum testen schicken.


Meine beiden Kits kommen da nicht ran und ich konnte bis 4600 CL17-19 4x8GB booten bei 1,6V.
4600.jpg


und bis 4440CL17-19 4x8GB sind sie Memteststable.
fertig.jpg


Wenn man die 4000CL15 Speicher hätte, da wäre richtig was drin:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ist die CommandRate nicht eh so eine Sache, die von der CPU und auch dem Board abhängt, und nicht vom RAM-Kit?

Hatte da mal mit einem 8700K so meine Späßchen - ein popeliges DDR4-2400CL16-16-16-36er-Kit wollte auf einem ASRock Z370 Extreme 4 nicht mit 1T laufen, auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 lief das Kit aber mit 1T. Das ASRock Z370 Extreme 4 konnte den RAM aber mit einem i3 8100 problemlos auch mit 1T betreiben...

Mal abgesehen davon... Mein persönlicher Tipp für schnellen RAM mit geringer Latenz ist immernoch dieses Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

DDR4-3600 CL15-15-15-35 bei 1,35V. Resultierend in 8,33ns Speicherlatenz. Für 180€. Wurde bisher nur geflissentlich ignoriert. Das nächstbeste Kit mit einer besseren Speicherlatenz liegt bei 275€.

Wobei es eh Bullshit ist die Speicherlatenz einzig anhand dem CL-Timing anhand einer uralten Faustformel zu bestimmen - da hängt, wie jeder weiß, noch ne Menge mehr dran... Ein CL16-16-16-36er-Kit ist nicht umsonst auch in der Zugriffszeit schneller wie ein CL16-18-18-38er-Kit.
 
Womit erkauft man sich bei rekordverdächtiger Latenz, und wo den Nachteil?
Nicht nur über den Preis, wo ich staune, wie man, obwohl man das Zeug in Massen produziert, nachher immer
noch den alten Schmäh superheftig, normal heftig, normal, billig aber schön langsam.. verkauft.
Das würde ich gerne mal als Test sehen. bei Anwendungen wo es hefig wird.
Optimierte Testprogs sind ja immer schön, aber wie sieht das in der guten alten Dampfeisenbahn Adobe-"anwendung" aus, wo man meint, auch ein Teil aus dem Jahr 1987 wär auch noch gut.
Heftig Quixxel ( textur-Prog) direkt in Unreal in Echtzeit. Da kannst du den schönsten 16 Core so was von versenken!
 
@gummiDilda kannst du das bitte nochmal auf Deutsch wiederholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Alpha.Male und Hayda Ministral
gummiDilda schrieb:
Bei Anwendungen wo es hefig wird.
Ich habe mir mal den einen Teil deines Beitrags, den ich auf Anhieb verstanden habe, rausgegriffen. Da ich Hobbybrauer bin, kann ich dir versichern, dass es bei Anwendungen, bei denen es hefig zugeht, nicht auf die Latenz des Arbeitsspeichers ankommt.

In diesem Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Shadow Complex
Optisch sind die auch sehr gefällig. Sie würden gut zu meinem all-black-build passen, wobei die Riegel preislich eher uninteressant werden dürften. Da greife ich wahrscheinlich eher auf 3600er mit Samsung B-Die zurück. Leider gibt es da gerade diese unbeleuchtete schwarze Version nicht von.
 
Exorbitantist schrieb:
Optisch sind die auch sehr gefällig. Sie würden gut zu meinem all-black-build passen, wobei die Riegel preislich eher uninteressant werden dürften. Da greife ich wahrscheinlich eher auf 3600er mit Samsung B-Die zurück. Leider gibt es da gerade diese unbeleuchtete schwarze Version nicht von.

https://www.idealo.de/preisvergleic...r4-3600-cl16-f4-3600c16q-32gtzkk-g-skill.html

Die hab ich. :) Laufen mit 3733 C16 @ 1,40v mitm Ryzen 3900X gerade.
Hab 280€ gezahlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
iGameKudan schrieb:
Ist die CommandRate nicht eh so eine Sache, die von der CPU und auch dem Board abhängt, und nicht vom RAM-Kit?

Hatte da mal mit einem 8700K so meine Späßchen - ein popeliges DDR4-2400CL16-16-16-36er-Kit wollte auf einem ASRock Z370 Extreme 4 nicht mit 1T laufen, auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 lief das Kit aber mit 1T. Das ASRock Z370 Extreme 4 konnte den RAM aber mit einem i3 8100 problemlos auch mit 1T betreiben...

Mal abgesehen davon... Mein persönlicher Tipp für schnellen RAM mit geringer Latenz ist immernoch dieses Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

DDR4-3600 CL15-15-15-35 bei 1,35V. Resultierend in 8,33ns Speicherlatenz. Für 180€. Wurde bisher nur geflissentlich ignoriert. Das nächstbeste Kit mit einer besseren Speicherlatenz liegt bei 275€.

Wobei es eh Bullshit ist die Speicherlatenz einzig anhand dem CL-Timing anhand einer uralten Faustformel zu bestimmen - da hängt, wie jeder weiß, noch ne Menge mehr dran... Ein CL16-16-16-36er-Kit ist nicht umsonst auch in der Zugriffszeit schneller wie ein CL16-18-18-38er-Kit.
Ne aber das ist A1 PCB, für hohe Frequenzen ist A2 einfach besser, T1 bringt dir bei Intel nicht wirklich was.
Für AMD wäre das aber nen super Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und iGameKudan
Aschenseele schrieb:
Diese hochpreisigen 4000+ Kits laufen auch echt immer im Spannungsmäsigen Limit. Da wird man nicht mehr so viel rausholen können mit Übertaktung.
B die skaliert sehr gut mit spannung, auch weit über 1.5 volt. 4266 cl12 liegen bei einem guten kit drinn, wenn ordentlich gekühlt und bei 1.9-2.1 volt. Das sind natürlich keine alltagssettings, aber ich kenn leute die 1.65 volt über monate hinweg betrieben haben ohne probleme. Wenn G skill 30 jahre garantie bei 1.5 volt gibt muss da ja noch etwas luft nach oben sein.
 
Nozomu schrieb:
Vertippt? Sie geben 10 Jahre.
huh, tatsächlich. auf mein tridentZ RGB kit sinds 30, hier nur 10. aber trotzdem, 10 jahre garantiezeitraum heisst immer noch dass G.skill sich sehr sicher ist dass bei 1.5 volt nichts passiert.
 
Sowas steht drauf? Müsste ich mal bei meine 2 Kits schauen ob da auch sowas steht.
 
Hmmm, beeindruckende Teile bei 32 GB!

Bei mir laufen 16 GB 2133 CL 17 auf 2000 CL 16 1.4V - erstaulich dass für den einen Sprung dann +0,1 V nötig sind - aber sind auch 32 GB
 
DDR4-40004.0000,50157,51



Wie kommt man denn mit glatten Zahlen wie 0,5 und 15 auf ein krummes Ergebnis von 7,51 ?
Haben die Module ne krumme Fine Timebase oder ist das nur ein Vertipper?

EDIT: alle Latenzen in ns in der Tabelle sind ein bisschen daneben.
 
Hoffe das 4000er CL15 Kit kommt auch nach Deutschland.

Die Auflage dürfte ja nicht soo groß werden ^^

BTW: die Bezeichnung müsste für das 32GB Kit
F4-4000C15-32GTRG lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben