G-Sync mit RDNA2 möglich?

• Ersteller Ersteller Peppi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peppi

Gast
Nabend...

Zum Release der neuen Ryzen 4000 und Big Navi werde ich mir mal wieder ein neues System gönnen. Allerdings habe ich einen G-Sync Monitor (Dell S2716DG) und befürchte das sich das beißen wird.

Ich habe im letzten Jahr gelesen das Nvidia auch Grafikkarten von AMD mit G-Sync kompatibel machen möchte. Das soll wohl per Firmware passieren aber für meinen Monitor wird es sicher kein Update mehr geben.

Glaubt ihr das Big Navi (RDNA2) das von allein (ohne Firmware) können wird oder das es ein neuer Treiber von AMD möglich machen wird?

Wäre echt schade wenn ich diesen guten Monitor jetzt schon in Rente schicken müsste.

MfG Peppi

AMD wird da nix machen können....Du müsstest vermutlich auf ein Firmware update hoffen müssen.

Aber warum wartest du nicht einfach ab was passiert?

Wenn Big Navi kommt, kommen ja vermutlich auch die nächsten Nvidia Karten....selbst wenn Big Navi die 2080TI um 20-30% überholen sollte, wird Nvidia mit neuer Fertigung und dem Willen die Performancekrone um jeden Preis zu verteidigen, das locker kontern können.....so zumindest meine Erwartung.

Wenn Nvidia mit 7 oder 8nm Fertigung keine 50% Leistung oben drauf legen kann, dann weiß ich auch nicht.

Big Navi hingegen wird nicht einfach die Leistung verdoppeln können, denn sonst landen sie bei 400W....und das könnte nvidia mit viel effizienteren 400W kontern.

Alles in allem hat Nvidia einfach die effizientere Gaming-Architektur und wird solange vorne bleiben, wie AMD da nicht massiv aufholen kann.

Und ich sage es immer wieder....wenn AMD nicht so langsam ihre high level API Treiber multithreaded, kaufe und empfehle ich keine AMD Grafikkarte mehr.....die Treiber sind bei AMD zwar voller schöner Features, aber der Kern hat echte Macken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Nvidia kann freesync und G-sync........aber AMD kein G-sync.

TorgardGraufell schrieb:
Nvidia kann freesync und G-sync........aber AMD kein G-sync.
Ja, wobei man noch "G-sync compatible" nennen sollte, was Nvidias name für Adaptive Sync=Freesync ist.

Das klingt verwirrend, aber viele Freesync Monitore streichen diese Bezeichnung aus der Produktbeschreibung um als G-sync compatible anerkannt zu werden....das bedeutet aber nicht, dass es nicht mit AMD funktioniert....im Gegenteil...es ist eigentlich Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
dann darf man aber auch nicht vergessen wo wir schon dabei sind das G-sync eine Hardware sache ist und das von amd über Software läuft zumindest bei den Monitoren soweit ich weiß.

Nvidia hat doch auch per Treiber die Kompatibilität zu Free-Sync (Adaptive-Sync) hergestellt. Warum also sollte AMD das nicht auch umgekehrt schaffen?

Peppi schrieb:
Warum also sollte AMD das nicht auch umgekehrt schaffen?
Weil Nvidia vermutlich nicht ihr geschlossenes System preisgeben wird....AMD hat eigentlich nur einen freien Standard genommen und es Freesync genannt.

Nvidia hat in die G-sync-Monitore Hardwaremodule einbauen lassen....die werden wohl nur mit AMD Grafikkarten zusammenarbeiten wollen, wenn sich diese als Nvidia ausgibt....oder das Hardwaremodul ein update erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, eigsi124 und abcddcba
Peppi schrieb:
Glaubt ihr das Big Navi (RDNA2) das von allein (ohne Firmware) können wird oder das es ein neuer Treiber von AMD möglich machen wird?

Nö! Allerdings umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus.
https://www.computerbase.de/news/monitore/monitore-amd-freesync-g-sync-modul-nvidia.69964/

Wobei ich sowieso abwarten würde was und wann AMD da vorstellen wird, seit Jahren ist AMDs GPU Abteilung nur in zwei Sachen gut, versprechen und auf später vertrösten.

Peppi schrieb:
Nvidia hat doch auch per Treiber die Kompatibilität zu Free-Sync (Adaptive-Sync) hergestellt. Warum also sollte AMD das nicht auch umgekehrt schaffen?

Weil G-Sync proprietär ist, selbst wenn bei AMD jemand sitzen würde der es könnte, wäre es lizenzrechtlich gar nicht erlaubt.

Nvidia unterstützt auch kein Freesync, sondern VESA Adaptive Sync (DP) und HDMI (2.1) VRR, weil beides offene Standards sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TorgardGraufell schrieb:
dann darf man aber auch nicht vergessen wo wir schon dabei sind das G-sync eine Hardware sache ist und das von amd über Software läuft zumindest bei den Monitoren soweit ich weiß.
In jedem Monitor gibt es Steuerelektronik. Es ist ja eine Synchronisation - und schon der Begriff sagt es eigentlich - man braucht einen Gegenpol, sonst kann man ja schlecht etwas syncen.
Daher übernimmt das ganze die Steuerelektronik vom Monitor - bei NVDA ist es ein teuer FPGA(der bei den ganz teuren monitoren einzeln über 2000€ kostet), bei amd aka freesync halt ein etwas billigerer - oder da was auch immer da drinsteckt.

Nutzen kannst den Monitor ja aber trotzdem, auch mit 144Hz. Nur halt kein G-Sync.

cruse schrieb:
bei NVDA ist es ein teuer FPGA(der bei den ganz teuren monitoren einzeln über 2000€ kostet)
Na da bin ich ja glücklich das ich für mein G-sync Moni nur 750 Euro bezahlt habe ;)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wenn Nvidia mit 7 oder 8nm Fertigung keine 50% Leistung oben drauf legen kann, dann weiß ich auch nicht.
Soweit ich jetz mit bekommen habe soll die 3080ti 35-40% schneller sein als die 2080ti,wir werden sehen ;)

Auf alle Fälle hab ich schon 1500 Euro zur seite gepackt ,da ich sowiso immer eine Gen..überspringe.:smokin:

Zurück
Oben