G00fY's neuer PC

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte hier im Forum mal anfangen meinen neuen PC zu Planen. Wird nach 6 Jahren mal Zeit.:D Hab mir schon einige Gedanken gemacht wie das System aussehen soll. Was haltet ihr hiervon:

AMD Phenom II X4 945 C3-Stepping
MSI 785GM-E51
4GB G.Skill RipJaws DDR3 1333MHz
450W(?) Marken-NT
Samsung F3 500GB
DVD-Laufwerk/Brenner
Antec Mini P180
Windows 7 HP 64Bit

Budget (inkl. BS) ~600€

Eine gute Graka wird dann später nachgerüstet. Ist die Frage was ich für ein NT nehmen soll?

Ich würde mich freuen wenn ihr mich bei meinem Projekt unterstützt. Ich werde auch, wenn ich den PC bestellt habe, fleißig Bilder vom Zusammenbau und Endprodukt liefern.

MfG G00fY

Kommt auf die Graka an die später verbaut werden soll. Würde spontan zu einem 425 Watt Enermax Pro raten, solang keine Dual GPU geplant ist ;)

Jau, hätte ich auch vorgeschlagen. Oder mit Kabelmanagement das Enermax MODU82+ 425W.

Wenns ne Nummer größer sein soll (je nach Graka) entsprechend das PRO oder MODU mit 525W oder ein etwas ausgefalleneres wie das Cougar mit 550 Watt.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung schon vielversprechend aus. Wie ist es denn mit einem besseren Kühler für die CPU? Ich weiß jetzt nicht wieviel Platz dein Gehäuse hat, sonst hätte ich dir den Mugen 2 vorgeschlagen.

Finde die Zusammenstellung auch Pretty Nice ;)

Vorschläge der Netzteile Cougar und Enermax stimme ich zu...

Als ITüpfelchen würde ich den 945 gegen den 955 BE tauschen, das sind vielleicht 7 Euro mehr für ne BE CPU, das sollte man sich nicht entgehen lassen...

Ansonsten sehr schön.

Grüße

Als Graka wird entweder eine HD5770 oder HD5850 verbaut werden. mehr nicht;)

brendan schrieb:
Wie ist es denn mit einem besseren Kühler für die CPU?
Neuen Kühler etc wollt ich mit der Zeit nachrüsten. Erstmal muss der boxed reichen.

Ich bin mir nur bei dem Case noch unsicher. Der 200mm Gehäuselüfter oben soll nicht besonders gut sein und 70€ ist auch nicht umbedingt günstig. Ich überlege ob nicht das das Xigmatek Asgard ausreicht.

Das Asgard verbaue ich in letzter zeit öfters für preisbewusste Zusammenstellungen.

Ich finde für 29 Euro ist es TOP.

Grakas ala HD4870 oder GTX260 passen locker rein, das Matt schwarze Blech macht einen sehr guten eindruck, sicherlich dünner als bei 100 Euro Gehäusen...

Ein Xigmatek HDT S 1283 passt gerade so ins Case.

Was etwas nervig ist, sind die hinteren Slotblenden herauszubrechen, da hab ich schon schöner Lösungen gesehen.

In dem Preissegment finde ich das Asgard als das Beste.

Grüße

So ich hab mir jetzt mal konkretere Gedanken gemacht. So soll das Sys in etwas aussehen:

Phenom II X4 945 boxed ~120€ (ich hatte eh nicht vor zu OCen, daher lieber den etwas sparsameren 945er)
MSI 785GM-E51 ~60€
4GB G.Skill RipJaws DDR3 1333MHz ~80€
500GB Samsung F3 ~40€
Enermax PRO82+ 425W ~60€
Antec Mini P180 ~70€
DVD-Laufwerk (Brenner wird später geholt) ~15€

Win7 HP 64Bit ~70€

Bei dem ganzen kommt man ohne Versand und mit recht optimistischen Preisen in etwas auf 520€.
Wenn dann die neue GeForce Serie rauskommt, hoffe ich auf einen leichten Preisturz bei den ATI Karten (die bis dahin hoffentlich auch besser verfügbar sind). Dann kommt wie gesagt noch ne nette Radeon dazu;)

Was haltet ihr von dem System? Ist der Ram gut?

Und meint ihr das die Hardwarepreise nach Weihnachten bzw Neujahr nochmal stärker fallen?

Soweit passt das alles ;)
Der Ram geht iO.

Denke nicht das die Preise noch großartig fallen/steigen für deine Artikel ;) Hält sich alles auf einem Level, außer der Ram, der könnte noch billiger werden nächstes Jahr aber nungut ob nun 10€ mehr oder weniger machts dann auch nicht mehr aus ;)

Denke dann das ich mir den PC so bestellen werde. Wenn sich an den Hardwarepreisen nichts mehr außergewöhnliches ändert. Das NT wird aber dann doch das Enermax MODU82+ 425W. Die 10€ machens dann auch nicht.

Zu dem Ram, ich habe den G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH rausgesucht weil ich einfach einen möglichst günstigen haben wollte der aber noch vernünftige Latenzen hat. Ich kenne mich aber nicht so gut mit DDR3-Speicher aus. Ist es richtig das der Phenom II 945 nur bis DDR3 bis 1333MHz unterstützt? Und wie ist das mit der Spannung. Ich würde den PC gerne möglichst stromsparend betreiben. Würde 1,35V Speicher deutlich weniger Strom verbrauchen?

Edit: Hab Geizhals mal meine Wunschliste ausrechnen lassen:D
Code:
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Mindfactory 78,50 
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Mindfactory 123,75 
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 61,87 
1 x Antec Mini P180 schwarz (0761345-09188-6) bei Planet4one 71,94 
1 x LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 14,26 
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Planet4one 70,06 
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei Planet4one 72,88 
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 39,53 

Preis: 532,79

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum RAM:
Habe gerade gesehen, dass bei dem Mainboard CPU und RAM-Slots relativ nah beieinander liegen. In meinen Augen wäre es da sinnvoller, normale Riegel zu verwenden ohne die Zähne, z.B. diesen.

Nicht das du später einen besseren CPU-Kühler kaufst und merkst dann, dass der wegen des RAMs nicht passt.

brendan schrieb:
Nicht das du später einen besseren CPU-Kühler kaufst und merkst dann, dass der wegen des RAMs nicht passt.
Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht bzw mir das Layout des Boards gar nicht so genau angeschaut. Krass das du soweit mitdenkst:D Aber ich könnte die beiden Ram-Riegel ja in die äußeren Slots packen. Dann passt ein Towerkühler ala EKL Alpenföhn Brocken noch locker. Und wenn ich aufrüsten möchte könnte ich mir immer noch Ram ohne Headspreader holen, oder nicht?

Ich möchte nämlich gerne Ram mit guten Latenzen haben. Da kommen für mich CL9 Riegel eigentlich nicht in Frage.:p Hab mich hier mal belesen, da ist die ganze Sachen mit Latenzen etc. perfekt erklärt!
Ergänzung ()

PC ist jetzt wie oben aufgelistet bei Planet4one und MIX bestellt:) Preis liegt inkl. Versand und Nachnahme bei insg. 560€. Werde mich nochmal melden wenn alles da ist. Freue mich schon so riesig!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben