G33 oder was anderes?

dikus23

Commander
Hallo,

ich brauche neues Board, da spielen für mich nicht mehr so witchtig ist, zeitliche Gründe, dachte ich an einen Onboard Chip, G33.
Als CPU kommt ein E8400.

Ideal wäre für mich der AMD 780G, doch leider ist es ein AMD:D
Gibt es Alternativen zu G33?

naja der G43 sollte bald kommen

aber wenn du nicht spielen willst tuts ein G33 auch locker. und der E8400 wird 100%ig unterstützt. der G33 ist ein super chip. würd aber eher zu gigabyte G33M-DS2R raten. hab letztens einen pc einer freundin mit einem Asus P5K-VM zusammengebaut, und das mobo war echt zickig.

solltest doch mal lust haben auf eine richtige graka kannst die ja immer noch einbauen :)

Wie besser ist der G43 und wann werden die erwartet, bis die Boards normal lieferbar sind?

Also, OC ist für mich auch nicht so wichtig, da mir der E8400 völlig reicht. Einzig was ich möchte ist etwas Undervolten, da ich das System passiv betreiben will und ich den Stromverbrauch reduzieren möchte...

Zuletzt bearbeitet: (edit)
naja der G43 hat den X4500 grafikchip drauf und die ICH10
der G33 hat den X3100 und die ICH9

wobei das Gigabyte board für otto-normalverbraucher ganz gut sein sollte 6x S-ATA inkl raid einige usb anschlüsse. das sollte genügen ;)

übrigens das G33 soll dennoch gut zum übertakten sein. siehe meine sig zum thema max fsb. da hat einer fast 600mhz fsb mit dem board gepackt. das schafft ned mal mein P35-DS4 (liegt aber glaub ich an cpu)

@user93 Q35 und G33 scheinen beide den X3100 grafikchip und die ICH9 zu haben. sollte nicht viel unterschied machen auch wenn ich bezüglich bisher noch nix besonderes gehört hab

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werds mir mal ansehen weil ich ein board zum übertakten suche (im mATX format) und zum thema q35 hbe ich in google fast nichts gefunden...
Ausserdem muss es zum spielen sein was die suche erheblich auf 3-4boards einschränkt
Hui, 4.5GHz der eine, so hoch werde ich mit meienm quad eh nicht kommen:D

Zuletzt bearbeitet:
naja @user93 beim spielen wär der G43 vielleicht ned so blöd. welche graka willst verwenden? denn der G43 hat PCIe 2.0 der 16x angebunden ist. das kann gegenüber PCIe1.1 bei gewissen grakas schon einiges ausmachen.

für den threadersteller sollte der g33 aber locker langen

Ja, an sich reicht mir ein G33, aber da ich schon mal gerne COD2 spiele, wäre natürlich etwas mehr Power auch nicht schlecht.
Oder ich nehme ein P35 Board mit einen kleinen Grafikarte...hmm

hihi, ja das musst du wissen.

welches gehäuse willst du verwenden? ein atx gehäuse oder ein kleines?
vor allem welche auflösung? 22" tft mit 1680x1050?

dann wäre eine ATI 4850 sicher ned schlecht. die kann man gegebenfalls mit einem Accelero S1 ausstatten der auch locker passiv kühlt - bei guter gehäusebelüftung.

dann würd ich aber eher ein P45 board nehmen. da PCIe 2.0 unterstütz wird. damit kannst dann selbst COD4 auf max details zocken und alles zusammen würde auf ~390€ kommen (CPU, Board, Graka, Graka Kühler)

edit: sehe gerade du hast ja schon ein P35-DS3 und die x1900xt tuts ja auch für COD2. da würd ja allein die CPU schon reichen.

edit2: und für den passiven betrieb - da passt auch der Accelero S1 Rev2 auf deine x1900xt drauf. das sollte selbst passiv möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board bekommt mein Bruder und die 1900xt frißt mir zu viel Strom...von der Leistung reicht mir diese natürlich und sie ist dermaßen laut, ein weiteres Problem:)

Ich werd ein ATX Gehäuse holen, Sharkoon Rebel 9.

ah ok. gegen die lautstärke. wie gesagt accelero s1 :) gegen den strom - neue karte ^^

ok. sprich du brauchst board, cpu und evtl graka?
dann würd ich wie gesagt:
e8400 ~130€
Asus P5Q Pro ~100€
ATI 4850 ~145€
evtl Accelero S1 ~15€ für passiven betrieb (aber beim umbau geht garantie flöten)
und cpu kühler?

Ich brauche ein Board, neues Netzteil und Gehäuse, der Rest bleibt von mir.
Evtl. eine GPU, da ich mich nicht entscheiden kann wie ich es mache...mit G33 oder nicht:D

Ein E8400 habe ich hier schon liegen...

ok
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 450 Watt 73€ mit Kabelmanagement! Hammermäßig
Board: Gigabyte G33-DS2R oder eines aus der Asus P5Q-Reihe 100 - 150€ das musst du schon selbst entscheiden ob eigene GPU oder onboard :)
Falls du GPU suchst:
ATI 4850 ~145€ kannst beliebigen Hersteller nehmen ist normalerweise egal.

und Case ist geschmackssache & Geldsache erstmal bis ~80€:
NZXT Alpha ohne Fenster 53€
NZXT Alpha mit Fenster 55€ (vorsicht mit dem Seitenlüfter - siehe mein sysprofile - bei hohen cpu kühlern oder Accelero auf Graka muss der Seitenlüfter außen dran :)
NZXT Hush schwarz ~80€ schallgedämmt auch super teil
Coolermaster Centurion 534 Plus ~45€ hab ich neulich verbaut auch ganz gutes Teil.

Habe grad erfahren, daß ein G33 Baordkein DVI hat, stimmt das?!

Wäre ein Baord mit 630i eine gute Alternative....von der Leistung und Stromverbrauch?

Zurück
Oben