G5 aufrüsten - welchen RAM genau? SSD?

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Anliegens.
Der G5 hat einen Abnehmer gefunden, dem aber die vorhandenen 2,5 GB RAM zu wenig sind. Nun scheint das "normaler" DDR1-400 RAM zu sein und das Board hat 8 RAM Slots. Ein wenig Suche im Netz hat mir die Information gebracht, daß das Board wohl bis zu 8 GB verträgt. Eine explizite Kompatibilitätsliste konnte ich aber leider nicht finden.
Hat daher jemand eine Empfehlung für mich, welchen RAM ich ordern sollte für die Aufrüstung? So viel Auswahl an DDR1 gibts ja nicht mehr.
Ich würde dazu neigen 8 Module zu je 1 GB verbauen zu wollen.

Die vorhandene HDD durch eine SSD zu ersetzen, sollte ja kein Thema sein, oder? MacOS neu installieren wäre sowieso erforderlich. Und von der DVD booten funktioniert; hab ich gestern getestet.
Also einfach SATA SSD kaufen, an Stelle der HDD einbauen und neu installieren? Oder gibts da auch irgendwelche Apfel-Spezifika, die ich beachten muß und bisher nicht gesehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ram mac G5 1Gb" wären erste Suchbegriffe. Leider kann ich das nicht in Dein Clippboard kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn du eine SSD rein machen würdest, würdest du dann darauf die alte/originale MacOS Version installieren?
Falls ja, bist du dir sicher, dass es für die aktuellen SATA Controller (falls du eine aktuelle SSD einbaust) Treiber im MacOS Kernel gibt?
 
Wenn es der M9031LL/A oder der M9032LL/A ist, dann brauchst du PC-3200 DDR SDRAM. Kompatibilitätsliste gibt es nicht. Kauf das was du noch findest. Micron, Elpida oder Samsung.

Was willst du mit dem Ding eigentlich noch machen, außer die Stromrechnung massivst zu erhöhen? Höher als Mac OS X 10.5.8 läuft da eh nicht drauf. Safari kann (geschätzt) 90% der Webseiten nicht mehr rendern. Kein AppStore.
 
Ja, da kommt nochmal MacOS drauf.
Nein, ich weiß nicht, was dessen Kernel kann und was nicht. Deswegen frag ich ja hier.
Da ich aber etliche Berichte von Upgrades mit SSD gelesen habe, war ich davon ausgegangen, daß das möglich ist. Zumal SATA SSDs ja üblicherweise abwärtskompatibel sind und notfalls im ATAPI Modus laufen (sollten).
Gibt es eine Größenbeschränkung, bspw bei der Adressierung? Oder kann ich da einfach eine 1 TB SSD dranstecken?

sourcefreak schrieb:
Wenn es der M9031LL/A oder der M9032LL/A ist, dann brauchst du PC-3200 DDR SDRAM. Kompatibilitätsliste gibt es nicht. Kauf das was du noch findest. Micron, Elpida oder Samsung.
Wo finde ich diese Bezeichnung denn? Auf dem Board?
PC-3200 ist drin. Und aus 8 vorhandenen Slots und der mehrfach gefundenen Angabe von maximal 8 GB hab ich den messerscharfen Schluß gezogen, daß ich dafür 8 Module zu 1 GB brauche.
 
Da du bereits PC-3200 verbaut hast ist es entweder M9031LL/A oder der M9032LL/A. Alle älteren hatten PC-2700.

Ich würde keine 1 TB SSD für den G5 verschwenden. Der G5 ist heutzutage für nichts mehr zu gebrauchen.

Wenn du schon so scharf drauf bist, dann ist mein Tipp: Bau dir eine kleine SSD ein. Installiere Mac OS X 10.5.8 und "spiel" damit etwas rum. Du wirst schnell merken, dass da nichts mehr geht. Aktuelle Progamme laufen nicht, da PowerPC und kein Intel.
 
Nur zur Klarstellung: Der ist nicht für mich. Ich habe nicht das geringste Interesse an Apfelkram. Ich soll den für einen Freund verkaufen und ich habe einen Abnehmer dafür gefunden. Was der damit vorhat, ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist nur, daß er mehr RAM und SSD statt HDD will.

Deswegen schrub ich ja auch eingangs
lord-of-fire schrieb:
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Anliegens.
 
Erfahrungsgemäß ist der Einbau von SSDs kein Thema, unter Umständen bietet es sich an die Platte inmal (unter Linux) zu formatieren, da es mit fabrikneuen SSDs ohne Partitionierung bei der Installation dazu kommen kann, dass diese nicht erkannt werden. Zum RAM wurde auch schon alles gesagt, allerdings würde ich das auch nicht machen, aber das musst du/ der Käufer wissen.
 
RAM ist bestellt und soll heute geliefert werden. SSD müßte ebenfalls heute oder morgen hier eintreffen.
OS X Neuinstallation auf einer nicht partitionierten Platte war kein Problem. Hab ich vorsichtshalber getestet.
 
Klimgt gut. Hatte das Problem mit der unpartitionierten Platte auch nur mit einer SSD (alte Intel 3GB/s 80GB) in einem MacBook Pro von 2008 und in einem T430 (Hackintosh), in denen diese SSD nicht erkannt wurde, bevor eine Partitionierung vorlag.
 
Ich werds sehen, wenn die SSD da ist. Die Platte wurde erkannt, mußte aber manuell partitioniert werden. Was ich für das ach so komfortable, tolle und sonstnochwas MacOS ziemlich arm finde. Selbst vor 10 Jahren als der G5 gebaut wurde, konnte jedes Windows und so ziemlich jedes Linux Datenträger für die Installation automatisch partitionieren. Aber so wie ich Apfel einschätze, ist das kein Bug, sondern ein Feature. ;)
 
Ich tippe, dass neue Datenträger von apple schon partitioniert ausgeliefert werden, weshalb das noch nicht in die Installation implementiert wurde ist mir auch ein Rätsel. (Ist sich heute unter Mojave noch das gleiche ;))
 
8x1 GB RAM wurden übrigens heute endlich geliefert, sind schon eingebaut und scheinen bisher problemlos zu laufen.

Hab jetzt auf der Testinstallation auf der HDD auch mal Browser getestet. TenFourFox scheint zu taugen.
 
Ich konnte tatsächlich auch grad den von dir beschriebenen Effekt reproduzieren, daß eine neue SSD nicht erkannt wird. Ich bau sie gleich nochmal aus, partitioniere sie unter Linux und bau sie dann nochmal ein. Mal sehen, ob der Installer sie dann sieht.

Edit: Nein, auch mit vorheriger Partitionierung unter Linux sieht der Installer sie nicht. Hätte der G5 jetzt sowas wie ein BIOS oder UEFI, könnte man nachsehen, ob der Controller sie rein hardwaremäßig erkennt. Aber sowas traut Apfel ja seinen Kunden offenbar nicht zu.
Naja, mal ein wenig googeln. Bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.

Edit2: Aha, ein wenig Suche im Netz hat mir die Erkenntnis beschert, daß das Chipset des G5 keine SATA III SSD erkennen kann und ich eine nach SATA I oder II Standard brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Tipps:

- Jegliche SATA2/SATA3 Platte muss Hardwareseitig auf SATA1 gejumpert werden. Hatte auch fälle wo SATA2 Platten nicht bootfähig waren (wurden erkannt, lies sich installieren.). Da hilft nur per Tool oder Jumper auf SATA1 schalten.

- Nimm statt eine SSD, lieber 2 ältere schnelle Platten und fasse die zu einem RAID0. Stressfreier. Für SSD brauchste Steinalte Teile die auch noch den SATA1 Standard unterstüzen. Oder du kaufst dir eine Sonnet Controllerkarte, die dir nativ SATA2/3 Support in die Kiste bringt. Bei PCI Slots aber witzlos.

- Für OS X 10.5.8 gibt es ein Webkit-Leopard Browser, dies ist quasi ein altes Safari mit neuem Webkit Rendering. Ist mit das schnellste was du bekommen kannst. Tenfourfox (Firefox) ist dagegen langsamer.

- Es gibt hin und wieder versteckt neuere Software für die alten PowerPC Prozessoren.. Libreoffice 5 bzw sogar 6 als "Alpha" Version, Tenfourbird, Tenfourfox als Mozillasuite, Transmission (Torrentclient) in aktuell.. man muss nur Zeit und Geduld mitbringen.

- Schau dir mal homebrew bzw macports an, durch aktuelle Buildkits (GCC8 u.s.w) kannst du aktuelle Software kompilieren. Hatte immer gern irssi als IRC-Client benutzt.. oder nano als Codingeditor. Homebrew und Macports bieten natürlich selbst noch Software an.

- Falls du Linux nutzt, versuche möglichst eine ATi Grafikkarte zu verbauen, du müsstest noch die Revision mit AGP-Slot haben. Du kannst manche normalen PC Karten zu PPC-Mac Karten umflashen. Themacelite hilft dir da weiter. Der Opensource-nVidia Treiber "nouveau" macht mit den alten nvidia-ppc Karten ziemliche spacken. Bin wahnsinnig mit meiner Geforce 6600 bzw 7800GTX geworden.

- Linux-Distributionen wird nahezu gar nicht mehr supported bei <Power4, falls du halbwegs Erfahrung hast zögere nicht auf Debian/sid umzusteigen. Alternativ mit etwas mesa/kernel/sonstigen-gebastel auch Ubuntu Mate 16.04.. wenn du es drauf angelegen willst, Fedora/ppc64 oder gleich Gentoo.

Wenn Linux erstmal läuft, macht das auch noch ziemlichen Spaß mit den Kisten. Aber es ist ein großes Stück Arbeit.

Achja zur Ursprünglichen Frage: Fast jeder DDR400 RAM wird erkannt.. hab die DDR2 Ausgabe und da unterschiedliche 2GB Module eingebaut, jeweils auch in der Geschwindigkeit. 16GB ohne Probleme.
 
Danke für die Infos, die anfangs schon hilfreich gewesen wären...

Aber nochmal und in aller Deutlichkeit: Der G5 ist nicht meiner und wird es niemals werden. Ich will keinen Apfelkram. Ich wurde gebeten, den zu verkaufen; das habe ich eingeleitet. Der Käufer möchte aber eben die schon erfolgte RAM Aufrüstung sowie eine SSD als Boot Laufwerk. Die SanDisk 500 GB SSD, die mir der Käufer geschickt hat, wird nicht erkannt. Etwas Suche hat mir die Erkenntnis gebracht, daß ich eine SSD brauche, die auf SATA I oder maximal II läuft, aber nicht III.

Was das Ding mit Linux kann, interessiert mich wenig, denn der Käufer möchte OS X. Und wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, sind SATA III SSDs nichtmal wirklich ein Hardwareproblem, sondern bloß ein Treiberproblem, weil Apfel keinen Bock hat(te), passende Treiber einzupflegen.
Da wären wir dann wieder bei dem Thema Hardwarediagnose.

Irgendwie sehe ich so ziemlich all meine Vorurteile gegenüber Apfel bestätigt.
 
Nachdem auch eine Intel 520 mit 120 GB, die laut mehreren Apfelfachforen auf jeden Fall funktionieren sollte, nicht erkannt wird, neige ich dazu, die Sache mit der SSD aufzugeben und OS X einfach auf HDD neu zu installieren. Die Testinstallation auf einer 1 TB WD blue ging ja problemlos.
 
Zurück
Oben