G80-3000 doppelt so teuer?

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
970
Warum kostet die Cherry G80-3000 aufeinmal das Doppelte?

Von 1985 bis 2015 kostete sie grob 70-120DM bzw. 35-45 Euro.

Zwischen August 2015 und März 2016 verdoppelte sich der Preis für alle Modelle und bliebt perfekt stabil auf diesem Niveau.

Warum? Sind die neuen irgendwie besser? Oder zockt Cherry jetzt einfach auf Apple-Niveau die Kunden ab?

Ich verwende seit 1990 praktisch nur G80-3000 Black-Switches, meine letzten habe ich 2009 zu 35 Euro gekauft. Bis vor ein paar Jahren gab es auch praktisch keine Alternativen zu Cherry. Immerhin, von der Konkurrenz gibt es inzwischen Alternativen sowohl mit Cherry-MX-Switches als auch preiswerten Nachbauten und die scheinen allesamt ganz ordentlich zu sein. Billiger sind sie zwar nicht unbedingt aber 40-60-Euro sind wohl akzeptabel.

Ich habe nach dem Wikipedia-Studium zum Thema ein paar Vermutungen:

Cherry hatte seine Produktion seit Jahrzehnten zur Hälfte in Deutschland und zur Hälfte in der USA, den Umsatz machte man eher mit Automobil-Komponenten wie Schaltern und Sensoren, die Tastaturen waren ein kleineres Nebenprodukt.

2008 wurde die Firma komplett von der Friedrichshafen AG übernommen.

2016 gliederte die Friedrichshafen AG den Bereich "Computer Eingabe Geräte" aus in die Firma GENUI.

Jetzt kommen die Vermutungen:

Die Friedrichshafen AG produziert weiter die Switches und die Elektronik.

GENUI muß diese jetzt zu Marktkonditionen und nicht mehr Inhouse einkaufen.

Aber andere Hersteller können diese Komponenten nun ebenfalls zu Marktüblichen Konditionen erwerben was natürlich mehr Wettbewerb zuläßt.

Technisch gesehen ist es also ein Unterschied ob wir von "Cherry dem Schalterhersteller" oder "Cherry dem Tastaturhersteller" reden.

Ob sich an der Qualität was geändert hat?

Keine Ahnung. Meine Laserbeschriftung ist z.B. nach knapp zehn Jahren schon sehr blaß, speziell WASD auf der Spiele-Tastatur ist praktisch vollkommen beschriftungslos. n-Key-Rollover war bisher auch nicht so dolle mit 3-4 Tasten (mit WASD und den üblichen Standard-Einstellungen gehen nur drei Standard-Tasten gleichzeitig, mit leichten Umbelegungen gehen vier und mit ESDF und komplett anderer Tastenbelegung gehen auch fünf, ist aber sehr unüblich, ungewohnt und aufwändig)

Sollte sich da was zum positiven geändert haben wäre der Preis ja ok.

Aber nix genaues weis man nicht.
 
70-120DM entsprechen 35-60 €. Und wenn die Preise 2016 stiegen, warum ist das "auf einmal"? Das ist schon 3 Jahre her. Und wenn Du mal einige Dinge nachschaust, die sind damals DM wie heute in € im Vergleich doppelt so teuer. Willkommen bei der Preisinflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Xero261286
Daher wenn man etwas gefunden hat, was man nach 10 Jahren auch noch nutzen will, einfach 2-3 kaufen ;-)
Hab damals mir mehrere Cherry G83-6105 LUNDE für 11€ auf Reserve geholt und alle ~2-3 Jahre ausgetauscht. In den >15 Jahren war das günstiger als meine erste Mechanische jetzt.
Die Cherrys waren super angenehm vom tippen - viel besser als z.B. Logitech-Tastaturen (ganz schlimm. Aber Mäuse können die - das wird bald volljährig meine Treue) ... bei Freunden waren die G15 usw echt schlimm.

Also wenn du mal nen Deal siehst .... einfach mal ne Reserve anlegen. Haben ja kein MHD ;-)
 
Der sprunghafte Anstieg hat halts nicht mit der Inflation zu tun, aber okay.
Der Anstieg kommt wohl eher daher, dass zu der Zeit der Mecha-Hype einfach größer war als vorher und man damit dann mehr Geld machen konnte. Einer machts vor, es klappt, alle machen es nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Willkommen in der Marktwirtschaft.
Wenn ich als Unternehmen jahrzehntelang mechanische Tastaturen verkaufe, diese zu einem marktgerechten Preis verkaufe und sich dann der Markt ändert, weil alle Welt plötzlich nur noch mechanische Tastaturen haben will, und dies auch zu völlig überhöhten Preisen ...
Dann nehme ich die Situation SEHR gern mit :)

Siehe auch den Mining Boom bei den Grafikkarten
 
@hamju63 Cherry baut aber keine guten Tastaturen ist eher wie ein billiges Basismodel wir Sprechern hier über:
  • n-key rollover
  • pcb mount
  • LED
  • Software
  • Wasser lauft direkt über das PCB
@BxB
ich habe meine Tastatur in China bestellt weil es in Europa keine Cherry MX blue + ten keyless gab. Heute ist das Angebot viel groesser.
 
Imho ist die G80-3000 eine robuse und einfache Basislösung.

Sie ist aber mit Sicherheit keine 90 Euro wert.

Absurderweise kosten Sondernformen mit der gleichen Tastenanzahl und gleichen Schaltern sogar deutlich WENIGER. zB. die G84-4100 oder G84-5200. Warum solche Kleinstserien mit sehr komischer Tastenanordnung auf einmal billiger als das Massenprodukt sind... das erklär mir mal einer...
Sogar das Card-Reader-Modell ist jetzt günstiger als das ansonsten bau- und formgleiche Original.

Nur so als Vergleich, für 105 Euro bekomme ich einen IBM Model M Nachbau in Form der Unicomp-Custom-Made-Tastaturen und das sind imho die einzigen Tastaturen die nochmals deutlich robuster und zuverlässiger als die Cherries sind.

Auch bekomme ich für 40-60 Euro eine ganze Reihe von sehr guten Tastaturen mit vielen nützlichen und sinnlosen Features die ebenfalls hochwertige Schalter verwenden, meistens sind die Schalter sogar von Cherry.

Angesichts dieser Situation Preise von 90 Euro für ein eher rudimentäres Basismodel zu verlangen halte ich für gewagt bis unverschämt.

Beachtlich hierbei ist daß viele bayrische Behörden seit Jahrzehnten Cherry-Tastaturen verwenden, daß in einigen Bereichen auch auf Bundesebene diese sogar verpflichtend vorgeschrieben sind, z.B. in Sicherheitsbehörden und ab der Stufe "streng vertraulich". Aber endlich ist die Liebe wohl auch nicht nach kurzem Whatsapp-Chat zum aktuellem Anlaß bei einem Bekannten im Staatsdienst habe ich erfahren daß die meisten Behörden keine Cherry-Tastaturen mehr kaufen, eben genau wegen des Preises. Er hat mir selber leicht amüsiert erzählt daß viele Beamte auf seiner Stube schon mit Gaming-Tastaturen mit arbeiten die weniger als die Hälfte einer echten G80-3000 gekostet haben aber trotzdem prima funktionieren. Er selbst verwendet noch eine G80-3000 aber den meisten Mitarbeitern drückt er jetzt eine G.Skill KM570 aufs Auge. Keine Beschwerden.

So kann man als Marktführer seine Kundschaft natürlich auch vergraulen...
 
Da Ich schon ein paar viele Jahre den Mecha-Markt im Blick habe, kann Ich mir ein paar Erklärungen für diesen Preisanstieg vorstellen (wobei Ich die G80-3000 nie für 35€ gesehen habe... geläufig waren da 55-60€):
Die G80-3000 Serie ist sehr altbacken und kaum noch gefragt. Die taugt nicht zum zocken und ist generell unschön auf jedem modernen Schreibtisch. Dadurch dass eben immer mehr mechanische Tastaturen in diesem Preisbereich mit viel mehr Features auftauchen, ist die G80-3000 kaum noch gefragt, sofern sie überhaupt noch produziert wird (so einen "plötzlichen" Preisanstieg hat man normal üblicherweise bei Geräten, die nicht mehr produziert werden, aber noch etwas Nachfrage vorhanden ist, erlischt diese Nachfrage, erfolgt der Abverkauf zum Dumping-Preis).

Aber wieso fragst du nicht einfach beim Cherry Kundendienst nach? normal bekommst du da sehr flott eine Antwort.
Und was spricht dagegen, einfach auf eine modernere Mecha zu wechseln?
 
Wie gesagt, die Cherry G80-3000 ist gerade im Behörden- und Büro-Umfeld eigentlich ein Dauerrenner und war wohl bis 2015 die meistverkaufteste Tastatur in Deutschland laut Cherry. Niemand in diesem Umfeld will eigentlich was anderes. Aber eben nicht zu jedem Preis.

Ich war selber dabei als in einem Ministerium um 2011 etwa 100 neue Rechner aufgestellt wurden und die mitgelieferten Mülltastaturen komplett ungeöffnet in die Abstellkammer wanderten und stattdessen europalettenweise G80-3000 ausgepackt wurden.

Noch absurder ist daß die verschiedenen G84 allesamt preislich stabil geblieben sind (45-60 Euro) obwohl diese die gleichen Tastenkappen, die gleichen Schalter und die gleiche Elektronik verwenden aber mitunter kreuzdoofe Formfaktoren verwenden die sie praktisch zu astreinen Nieschenprodukten machen.

Gamer sind eine kleine Gruppe und Gamer mit mechanischen Tastaturen sind eine noch kleinere Gruppe.
 
Crass Spektakel schrieb:
die gleichen Tastenkappen



Crass Spektakel schrieb:
die gleichen Schalter



Crass Spektakel schrieb:
und die gleiche Elektronik verwenden

Das macht jede Tastatur im gleichen Maße (soweit sie normale an/aus Schalter verwendet).
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Da Ich schon ein paar viele Jahre den Mecha-Markt im Blick habe, kann Ich mir ein paar Erklärungen für diesen Preisanstieg vorstellen (wobei Ich die G80-3000 nie für 35€ gesehen habe... geläufig waren da 55-60€):
Die G80-3000 Serie ist sehr altbacken und kaum noch gefragt. Die taugt nicht zum zocken und ist generell unschön auf jedem modernen Schreibtisch. Dadurch dass eben immer mehr mechanische Tastaturen in diesem Preisbereich mit viel mehr Features auftauchen, ist die G80-3000 kaum noch gefragt, sofern sie überhaupt noch produziert wird (so einen "plötzlichen" Preisanstieg hat man normal üblicherweise bei Geräten, die nicht mehr produziert werden, aber noch etwas Nachfrage vorhanden ist, erlischt diese Nachfrage, erfolgt der Abverkauf zum Dumping-Preis).

Aber wieso fragst du nicht einfach beim Cherry Kundendienst nach? normal bekommst du da sehr flott eine Antwort.
Und was spricht dagegen, einfach auf eine modernere Mecha zu wechseln?

Ein gewisser Teil von diesem Bereich wurde meines Wissens auch an GMK ausgelagert, damals schon die ganzen G80-1851 boards, die jetzt zuhauf auf ebay sind, und heutzutage bietet GMK Nachfolgertastaturen für manche Cherry boards an. G80-3000 Modelle werden meines Wissens aber schon noch produziert. Generell dürfte aber der Markt für Standard-Office-Tastaturen stark rückläufig sein, da jeder Hersteller bei Büroausstattungen gleich seine eigenen Rubberdome Tastaturen mitliefert als Komplettpaket.

45-55€ waren wirklich geläufig für diese Modelle, eigentlich auch ein angebrachter Preis. Wer die Tastaturen aber damals so günstig angeboten hat und wie es zu dem Preisanstieg kam kann ich nicht beurteilen. Diese Theorie des OP halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Ich persönlich kenne zwar keine Interna der beiden heutigen Firmen, die Tastaturschalter werden aber auf jeden Fall in Auerbach hergestellt, wo auch manche Tastaturen noch produziert werden. Ich persönlich gehe daher stark davon aus, dass das ganze MX-Geschäft Teil der Tastaturen-Firma ist. Das Schalter-Geschäft dürften andere Sachen wie z.B. Mausschalter etc sein: https://switches-sensors.zf.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben