GA-81848PM --- kein sound mehr

ostgarier

Newbie
hallo,

in meinem fuzi siemens steckt folgendes board: GA-81848PM
nach einem austausch mit einem identischen board kommt aufs verrecken kein sound mehr raus...
frage:
müssen auf dem board evtl. jumper gesteckt werden?
das alte liegt leider schon im müll so dass ich nimmer nachgucken kann :-(((
wenn ja welche?
gibt es wo einen layoutplan von dem board auf welchem beschrieben ist welche jumperstellung was bewirkt?

grüsse
Thomas

Wie wäre es mal die Soundtreiber zu installieren ?

Sind normalerweiße auf der Mainboard CD drauf ... ;)

....hast du keinen soundtreiber mehr,hilft nur noch everest; damit lassen sich auch die anderen (falls noch welche fehlen) treiber h'raus finden; auf den chipsatznamen achten; in etwa VIA,SIS usw. :cool_alt:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Everest Home Edition 2.20 - Freeware - ZDNet.de, Downloads, Utilities, System-Tools

hallo,
also so weit alle treiber zu installieren war ich auch schon^^
hab sie sogar alle extra nochmal runetrgeschmissen und neu installiert.
er sagt auch brav: "treiber ist aktiviert und funktionstüchtig"....

ich denke eher es liegt daran dass der onboardchipsatz "jumpermässig" deaktiviert ist.
so etwas gab es bei meinem alten board zumindest weil man sich ja auch hin und wieder einen vernüftigen sound in den rechner packen will und dann er olle chipsatz am besten ganz verschwindet bzw. für immer (hardwaremässig) zum schweigen gebracht werden soll.

allerdings habe ich keinen layoutplan von dem board wo steht welcher jumper was bewirkt...

FRAGE:
wo bekomme ich nen layoutplan für das board?
hab schon stunden gegoogelt und auch der hersteller hat nix...

da dürften doch höchstens 4-5 jumper drauf sein und ganz ohne beschriftung werden die doch auch nicht sein.

also taschenlampe und die kiste ableuchten..

obwohl ich eigentlich davon ausgehe daß die sache vom bios aus (de)aktiviert wird.

also im bios ist der chip aktiviert.
er taucht ja auch unter "Sounds und Audiogeräte" in der systemsteuerung auf...

die jumper sind leider nur mit für mich wirren zahlenkombinationen beschrieftet.
einen versuch hab ich schon gewagt aber danach ging gar nix mehr bis ich es rückgängig gemacht habe...

hätte halt auch generell gerne nen plan von dem board falls man mal was nachgucken muss.

Zurück
Oben