GA-870A-UD3 nichts geht :(

felli78

Cadet 3rd Year
hallo leute,

habe mir vom gamingthread hardware bestellt. expliziet sind folgende komponenten jetzt im PC verbaut.

Mobo: Gigabyte 870A UD Rev. 2.1
CPU: Athlon II X4 635
Ram: G.Skill DDR3-1333 4GB (F3-10600CL9D)

alte komponenten sind folgende dringeblieben:
Strom: 500W Netzteil von Xilence (XP500)
Graka: Gainward GTS250 (512MB)

laufwerk und hdd is glaub ich nicht erwähnenswert.

Problem:
ich habe heute alles eingebaut. jedoch passiert nach dem start des PCs auf meinem monitor nichts. d.h. er bleibt schwarz. alle lüfter (graka, nt, cpu und gehäuse) laufen. die hdd springt ebenso an und verrichtet ihre hörbaren dinge. alle leds (power und hdd) leuchten.

dann dachte ick mir so ... mhh resetest du mal ... drücke also lange auf dem powerknopp und? richtig nüscht passiert. also bleibt mir nur das ausschalten via I/O Schalter am NT.

hab jetzt ne stunde versucht google zu befragen, konnte aber kein derartiges problem finden. hat vielleicht noch jemand von euch einen rat, wo mein (denk)fehler liegen könnte?

8x atx stecker neben dem cpu sockel drin?
piepsignal aus dem speaker?

mach mal bios resett in dem du die batterie etwas länger entfernst. wenn das nicht hilft, dann steck die rams um.

Vielleicht ist der Ram inkompatibel.

Versuche es erstmal mit nur einem Ram Riegel in den Ram Slots.

CPU wird denke ich von dem Board von Anfang an unterstützt, wegen dem neuen Chipsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Wenn das MB neu eingesetzt wurde gäbe es hierfür mehrere Gründe:

Die Abstandshalter vom Tower sind falsch gesetzt - einer zuviel eingesetzt - MB hat Kurzschluss

Der +12V-Stecker 4- oder 8-polig ist nicht aufgesteckt ( links der CPU )

CPU-Lüfterkabel ist nicht an CPU_FAN aufgesteckt

also der reihe nach:

1. RAM einzel und doppelt hab ich schon alle steckplätze durch
2. CPU_Fan steckt richtig (sonst würde der lüfter ja ooch nich laufen oder?)
3. kein piepssignal
4. kein stecker im ATX_12V_2x4 hatte ich auf dem alten board jedoch auch nicht.

Der +12V-Stecker links der CPU gehört aufgesteckt - sonst startet das MB nicht -

es gibt MBs die NICHT starten, wenn am CPU_FAN Anschluss kein Lüfter erkannt wird -

dumme frage: aber woher soll ich einen stecker nehmen, wenn ich keinen hab? wie soll der aussehen?

oO dit teil is gerade mal nen max. nen jahr alt :(

Das "500W Netzteil von Xilence" hat doch einen 20+4-poligen sowie einen 4-poligen Stecker -

der 20+4 Stecker (ATX) ist seitlich mit einem Pfeil versehen - diese beiden Stecker gehören an den ATX-Anschluss - erst der 4-polige dann der 20-polige Stecker - ein 4-poliger Stecker, mit gelb /schwarzen Kabeln sollte also noch vorhanden sein - dieser gehört links der CPU aufgsteckt -

wenn das MB einen 8-poligen Anschluss hat, so setzte den 4-poligen Stecker hier auf -

danke hanne ... der stecker is vorhanden und passt ...

monitor bleibt jedoch weiterhin schwarz ;( und ausschalten kann ich den immer noch nich

...dann sitzt einer der Abstandshaltzer falsch, auf denen das MB befestigt wird - einer zuviel eingesetzt - überprüfe das -

der +12V-Stecker ist jetzt aber aufgesteckt und der ATX-Stecker (20+4) ist korrekt aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt, mit WLP, auf der CPU ?

Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

abstandshalter passen alle
+12V stecker und atx (20+4) sitzen korrekt
cpukühler mit wlp sitzt korrekt
cpulüfter steckt an cpu fan

Nochmals, wenn einer der Abstandshalter falsch sitzt, einer also zuviel eingesetzt wurde, oder an der falschen Stelle sitzt, dann gibt es einen Kurzschluss, das MB starten nicht und lässt sich meist auch nicht über den "Power-Knopf" mehr ausschalten -

von oben sieht man nicht, ob ein Abstandshalter falsch sitzt -

wenn die Abstandshalter richtig sitzen und alles korrekt angeschlossen ist versuch folgendes -

nimm mal die RAMs raus und setze diese in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - erst ein MODUL - MB starten - startet es, zweites Modul einsetzen -

Setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - startet das MB jetzt, ins BIOS - DATUM und Uhrzeit sowie die Bootreihenfolge einstellen - Save & Exit das BIOS wieder verlassen -

Zuletzt bearbeitet:
okay problem gelöst ^^ hab die RAMs nochmal umgesteckt. jetzt lässt er sich auch ausschalten ^^

danke hanne ;) wenne mal in der nähe von berlin bist sag bescheid, kriegste nen bier ausgegeben von mir ^^

ja aus prenzlberg ... so hoffentlich lässt sich jetzt win7 noch problemlos installieren ^^

...wenn bei der INST von WIN kein Absturz erfolgt, kannste davon ausgehen, dass das SYS "läuft" -

Zurück
Oben