GA-890FXA-UD5 und 1055T Übertakten

Maradon208

Cadet 4th Year
Hi Leute,
da ich bis lang nur Intel hatte und auf AMD umgestiegen bin wollte ich nur auch einen AMD Rechner ma Übertakten.

GA-890FXA-UD5
X6 1055T
4GB G Skill 12800CL7-2GBECO

Ich habe mir die ganzen HowTos durch geschaut aber nicht wirklich einen für den X6 gefunden. Kann ich die vom X4 nehmen oder gibt es ne speziale für X6?

Danke im Vorraus

Eigentlich ist das Analog zum X4...

Du solltest aber auf den Turbo aufpassen...

Nicht, dass du ihn auf 3,5 GHz bringst und der Turbo ihn dann auf 4,0 GHz schickt und instabil wird.

Des Wegen: Turbo ausschalten

Der Turbo funktioniert bei meinem 1055T eh nicht mehr, wenn ich die Taktraten erhöhe.
Das ist aber halb so schlimm, weil der eh nicht viel bringt.

Ansonsten klappt alles genauso wie beim X4, mal abgesehen von evtl besseren OC-Ergebnissen. ;)
Bin auch wieder nach langer Intel-Zeit auf AMD umgestiegen, funktionierte problemlos.

hab meinen 1055t derzeit mit einem vcore von 1,47V (im bios) wenn ich allerding cpu-z starte gibt es mir einen vcore von 1,52 an was ja schon n ganzes stück mehr ist ... meine temps bleiben bei last unter 50° allerdings ist er nach 3 Stunden prime bei 53° gewesen und dann auch abgestürzt. allerding bei vcore von 1.45 (bios) bis jetzt "faltet" er nur was allerding auch eine ziemlich belastung ist und hat schon nächte durchgefaltet.

will nurmal auf nummer sicher gehen wegen der Spannung, oder kommts hauptsächlich aud die tempos an? strom muss ich nicht zahlen :) (studentenheim)

Da hast du wohl die Taktraten vergessen.

1,47V sind für 2800Mhz zu viel ;-). Eigentlich generell. Über 1,4 würd ich für den Alltag nicht gehen.

Dass der vCore im BIOS anders ist als im CPU-Z, und dass er sich unter Last verändert ist bei fast allen Boards so.

Noch einen Tip von mir:
Lass den Ram beim OC erstmal aus dem Spiel, stell den niedrigsten Teiler ein und schau erstmal was die CPU und das Board können. Sonst testest du gleich drei Komponenten gleichzeitig und kennst dich nicht mehr aus.
Bei mir war der Ram anfangs Schuld, dass ich meinen nicht über 4 GHz gebracht hab, niedrigerer Teiler, und schon gehen 4,2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben