GA-990FXA-UD7 16GB Ram Einstellen wie?

Im Bios das erste XMP-Profil auswählen mit der CommandRate 2.

ok ich dachte es sollte 2133mhz laufen, so hat kumpel erklärt, also ist alles in Ordnung?

Wenn du DDR3-RAM Module hast, die als 1600er MHz spezifiziert sind, dann ist alles richtig bei dir.

Die laufen auch mit 2133 MHz wenn du das im Bios einstellst. Die Profile sind im SPD hinterlegt

Wenn du bei DRAM Frequency 1066Mhz stehen hättest (was nicht der Fall ist), dann hättest du DDR3 Module ala 2133.

welche nummern muss ich im bios angeben? xmp-2132# 11.0 11 11 30 41 1T 1.600v? Dann läuft es auf 2133?

Stelle doch erst einmal sicher, das du überhaupt DDR3-2133er Module hast!!!!!!!

schalte dazu den PC aus, lege den Netzschalter des Netzteil um (auf aus) und dann baue einen Riegel aus und schaue nach!!!!

Leider fehlt deinerseits die korrekte Angabe deiner RAM's.

Du musst garnichts eingeben. Du musst das XMP-Profil laden. Die Werte werden dan aus SPD geladen. Und bei 4 Modulen sollte es 2T CommandRate sein, wie ich schon vorher geschrieben habe.
Handbuch nehmen und nachlesen wie du das XMP-Profil laden kannst

@R3SiD3Nt3

Bitte schau dir noch mal seine Screenshots an, besonders den SPD>XMP ;-)

Zuletzt bearbeitet:
schalte dazu den PC aus, lege den Netzschalter des Netzteil um (auf aus) und dann baue einen Riegel aus und schaue nach!!!!

geht schlecht 1. Wasserkühlung, 2. Pc liegt unterm Schreibtisch :( und 3. habe einen Rollstuhl:D

Für Rollstuhlfahrer sehr Benutzerfreundlich das Handbuch und die Onlinesuchmaschinen. Auf der Herstellerseite kann man für das Mainboard das Handbuch als PDF downloaden. Das schaft auch ein Einarmiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Soderle - Rollstuhl hin oder her..:

Hab' mal das Handbuch des 990FXA-UD7 durchstöbert - kein Eintrag via XMP zu finden.

Außerdem - Selbst wenn man die Module (F3-17000CL11-4GBXL DDR3-2133) auf die 2133Mhz bringt - die CPU macht dies nicht mit.

Der Speichercontroller der CPU (FX-8350) = DDR3-1866.

Du könntest dan die Werte händisch vom 2133 Profil eintragen bis auf die Frequenz . Da würde ich 1866 eintragen. 1,6V und CommandRate 2T. Dannach MemTest machen um sicher zu gehen das es auch nicht Fehler Produziert
Mehr Möglichkeiten bleiben dir nicht.

Richtig --> DRAM-Frequency --> 933Mhz
Ergänzung ()

Das Brett (990FXA-UD7) ist nicht mehr lieferbar.
Was hat das Brett mal gekostet?? --> so um die 170€ rum (grob erinnere).

Und das Brett hat kein XMP-Setting *XD
Ergänzung ()

Habe mal eben aus Jux und Dallerei mir die Memory-Liste des Brettes angetan.
Was steht dort dick fett in rot??

Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU.

Wenn er also im Bios den RAM auf 1866 anpassen will, dann kann er nicht Dual-Channel fahren.

Joa - wenn er die REV. 3.0 hat.
Entweder er schaut direkt auf dem Mainboard nach (was ja nicht möglich ist) oder er sucht den Karton des Brettes.

Dennoch - One Dimm per Channel ONLY.

Damit er im BIOS DD3-1866 fahren kann, muss er 2 Module herausnehmen - er kann also nur 1 Modul je Speicherbank nutzen.
Diese AMD-Spezifikation seitens DDR3-1866 via AM3+ CPU's ist nunmal so.

Akreb - lass dein System so wie es ist - fertig.

kann man nicht einen bios update oder ein upgrade auf REv.3.0 machen
Ergänzung ()

muss ich ja wohl :freak:

Zurück
Oben