• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell: Die „Steam Box“ kommt 2013

Hypeo schrieb:
Du hast den Preis vergessen, denn wenn die SteamBox günstiger als Xbox und PS wird, dann gewinnt sie auf Grunde der größeren Auswahl, denn Steam wird dafür sorgen, dass Linux zu einem High-End Gaming OS wird.

Umgekehrt wird da ein Schuh draus. Die Verwendung von Linux würde bedeuten, dass praktisch nichts, außer ein paar Indi- und Valvetiteln, darauf laufen würde. Die Box wäre von allen alten und neuen AAA-Titeln von Fremdanbietern ausgeschlossen und würde sich dementsprechend nicht verkaufen. Mit Linux ist das Ding DOA.
 
nanoworks schrieb:
Nein, eine Konsole und ein PC sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Du wirst auf einem PC bei identischer Hardware NIE die gleiche Performance erreichen wie auf einer Konsole.

Bei identischer Hardware? Einen Grund dafür bitte!!!
 
Yes Sir! Das dürfte der Konsolenbranche auch etwas frische einhauchen. Ist doch ein Witz 7-10 Jahre auf Basis der selben Technologie, Spiele auf den Markt zu bringen.
 
Also ich hab jetzt irgendwann aufgehöhrt die Kommentare zu lesen,
aber ich stelle mir das ganze wie folgt vor :

Valve bietet jetzt schon eine der größten Spieleplattformen am PC an und viele Spieler kaufen darüber ein.
Damit hat Valve auf dem PC einen ziemlich sicheren Stand. Wo sie allerdings nahezu garnicht vertreten sind, sind Konsolen. Wenn Valve jetzt einen subventionierten Spiele-PC anbietet der einen nahezugleichen Komfort wie eine Konsole bietet. Dann werden sie damit vor allem Konsolenspieler erreichen und vllt. den einen oder anderen dazu bewegen sich die Steam Box zu kaufen.

Damit erschließt sich für Valve möglicherweise ein neuer Markt und sie sind breiter aufgestellt ohne einen riesigen Mehraufwand zu haben, da halt PC-Hardware benutzt wird.

Also so oder so ein schlauer Zug. Und kein Mehraufwand für Spieleentwickler, solange die Steam Box auf Windows läuft was ich allerdings nicht glaube.

Mal schauen was kommt, und bitte nicht wieder schwarzmalen. Konsolos gegen PC-Verteitiger macht keinen Sinn denn dieses Gerät könnte beides vereinen und bevor man von alledem was in der Zukunft kommt keine genauen Infos hat, macht es auch keinen Sinn andere zu "bashen" oder in den Boden zu argumentieren ( ohne Argumente ) :D .
 
bu.llet schrieb:
Bei identischer Hardware? Einen Grund dafür bitte!!!

Wurde in dem Thread doch schon mal beantwortet.

Bei nem PC hast du immer das OS als Zwischenlayer und kannst nicht hardwarenah programmieren. Bei einer Konsole mit fix definierter Hardware, kannst du z.B. ein manuelles Speichermapping vornehmen und weißt immer ganz genau was jetzt gerade auf der Konsole läuft und was nicht und welchem Prozessor du welche Aufgaben zuweisen kannst, etc.. Bei nem PC wird das dagegen idR vom Betriebssystem verwaltet und es gibt unendlich viele verschiedene PC Konfigurationen und Möglichkeiten andere Programme im Hintergrund laufen zu lassen, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so schlecht finde ich die Idee gar nicht mal. Wenn man eine externe HDD zur Hand nimmt und darauf dann noch ein paar Spiele installiert die man eh besser mit einem Controller spielen kann dann ist das echt eine guter Schritt in die richtige Richtung. Nur gibt es da denk ich ein Problem, denn ich wüsste nicht das man sich bei Steam 2 mal gleichzeitig einloggen kann was man leider bei so einer Konsole dann ja leider gegeben ist und da fangen denk ich dann die Probleme an.
 
Ich finde diese Steam Box gut, denn so könnte Valve Sony und Microsoft im Wohnzimmer Konkurrenz machen und diese so dazu zwingen auch offene System zu Entwickeln wo Indie Enwickler ihre Spiele Problemlos Releasen können. Dann wäre das Plattform übergreifende Spielen auch ein Fremdwort. Denn Konkurrenz ist im Konsolenbereich längst überfällig, denn die Monopolisierung von Sony, Nintendo und Microsoft im Konsolenbereich hat diese zu Dinosauriern werden lassen.
 
bugmum schrieb:
Wenn Valve jetzt einen subventionierten Spiele-PC anbietet der einen nahezugleichen Komfort wie eine Konsole bietet. Dann werden sie damit vor allem Konsolenspieler erreichen und vllt. den einen oder anderen dazu bewegen sich die Steam Box zu kaufen.

Valve ist nur ein mittelgroßer Entwickler mit 300 Mitarbeitern. Die haben nichtmal im Ansatz die finanziellen Mittel und die Marktmacht, um eine neue Konsole in den Markt zu drücken, geschweige denn zu subventionieren.
 
Augenringmann schrieb:
Wenn die Verkaufszahlen der Steam box auch nur annähernd denen der Xbox, PS oder Wii(U) ähneln, wird sich kein AAA-Entwickler mehr die Mühe machen, für dutzende, hunderte Konfigurationen zu "optimieren".

Die Frage ist wie viel Mühe sie sich machen, ja!
Aber wenn sowieso für Linux(/Windows) programmiert wird, dann ist es nicht mehr soooo weit zur anständigen Optimierung.
Auf jedenfall wahrscheinlich beträchtlich einfach als von Konsole zu Linux(/Windows)

BluESTORM^^ schrieb:
zu was brauch ich noch eine Steam Box, wenn ich meinen normalen PC an mein HDMI Fernsehgerät anschliesse und XBMC mit Steam Big Picture verwenden kann ?

Mir fehlt noch ne Option den Big Picture Mode direkt zu starten.

TheDuffman schrieb:
Umgekehrt wird da ein Schuh draus. Die Verwendung von Linux würde bedeuten, dass praktisch nichts, außer ein paar Indi- und Valvetiteln, darauf laufen würde.

Immer mehr Entwickler finden Linux Attraktiv.
Nach deiner Begründung würde auch nicht für PS4/Xbox 720 programmiert werden.
Denn:
TheDuffman schrieb:
Die Box wäre von allen alten [...] von Fremdanbietern ausgeschlossen und würde sich dementsprechend nicht verkaufen. [Input neue Konsole hier] ist [...] DOA.

Das ist das heutige Problem.
Die User wechseln nicht weil keine Spiele vorhanden sind => Viele Spiele werden nicht portiert.

Wie man dies durchbrechen kann zeigen insbesondere Konsolenhersteller mit jeder Generation.
(Bis auf Sega mit ihrer letzten Generation :evillol: )
Ergänzung ()

TheDuffman schrieb:
Valve ist nur ein mittelgroßer Entwickler mit 300 Mitarbeitern. Die haben nichtmal im Ansatz die finanziellen Mittel und die Marktmacht, um eine neue Konsole in den Markt zu drücken, geschweige denn zu subventionieren.

Die komplette Basis für eine Konsole ist vorhanden.
Hardware muss nicht entwickelt werden, Software ist (fast) fertig.

Und die Spielerbasis für Spiele Entwickler ist sogar schon vor Start vorhanden. (PC Gamer)
(Ist ja im Prinzip nicht anderes als ein PC, der einfach Marketingtechnisch als Gamer-PC/Konsole verkauft wird.)

€dit:
http://kotaku.com/5966860/gabe-newell-living-room-pcs-will-compete-with-next+gen-consoles schrieb:
[Gabe Newell] said the reaction to Steam's TV-friendly Big Picture interface has been "stronger than expected," and that their next step is to get Steam Linux out of beta and to get Big Picture on that operating system, which would give Valve more flexibility when developing their own hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Wurde in dem Thread doch schon mal beantwortet.

Bei nem PC hast du immer das OS als Zwischenlayer und kannst nicht hardwarenah programmieren. Bei einer Konsole mit fix definierter Hardware, kannst du z.B. ein manuelles Speichermapping vornehmen und weißt immer ganz genau was jetzt gerade auf der Konsole läuft und was nicht und welchem Prozessor du welche Aufgaben zuweisen kannst, etc.. Bei nem PC wird das dagegen idR vom Betriebssystem verwaltet und es gibt unendlich viele verschiedene PC Konfigurationen und Möglichkeiten andere Programme im Hintergrund laufen zu lassen, etc..

Auch jede Konsole hat eine Hardware abstrahierende Schicht. Gerne Betriebssystem genannt. Eine PlayStation benutzt ein angepasstes Linux.

Der Rest macht bei identischer Hardware Null Sinn. Klar kann man auf fixe Hardware besser optimieren. Aber hier wurde ja explizit von identischer Hardware ausgegangen. Dann kann ich das mit einem PC auch!
 
Newell regt sich darüber auf dass Windows 8 theoretisch zu einem geschlossenen System werden könnte und nun bringt Valve eine streng regulierte Konsole auf den Markt? Finde den Fehler!
 
nanoworks schrieb:
Den einzigen Vorteil für den PC sehe ich darin, dass sich die Steam-Box als DER Gaming-PC durchsetzen könnte, also als die Muster-Hardware für PC-Ports. Das dürfte die Performance von Ports deutlich verbessern und würde dem PC-Gamer auch ne ganze Menge Geld sparen, die er dann wieder in Spiele investieren kann. Sowas würde ich sehr begrüßen.
Ich glaube eher, dass die SB viel zu langsam wäre um da wirklich was zu reißen. Zudem würde dann alles auf eine bestimmte CPU und GPU (Generation). Für den PC als führende Plattform in Sachen Technik wäre das ein klarer Rückschritt. Denn eins muss man auch beachten: die SB darf keine 1000€ sondern muss möglichst billig sein. Mehr als eine HD7850 wäre da momentan nicht drin, wenn überhaupt.


Ich hoffe mal wenn die SB kommt wird sie ein Riesen Flop. Hat sie sich erst mal halbwegs durchgesetzt wie Steam als Kopierschutz wars das mit dem PC als Spieleplattform. Für den offenen PC werden dann kaum noch Spiele erscheinen. Der Fettsack würde nicht genug dran verdienen. Geldgeil ist er ja.
 
Desktop-PC Massenvernichtungswaffe namens Steambox finanziert haben.
Wir haben damit eigentlich nichts anderes getan als unser eigenes Begräbnis vorfinanziert...
So ein Schwachsinn. Du denkst genau so wie die Musikindustrie. Etwas zurückzuhalten was gefordert wird, kann niemals erfolgreich sein. Und 90% der Spieler da draußen fordern nun mal Konsolen. (Laut Verkaufszahlen)

Ergo kann Valve hier die anderen Konsolen Kannibalisieren mit Spielen die nur den Bruchteil kosten und kostenloses Multiplayer bieten(Stichwort XBox), gleichzeitig auch noch einige PC Vorteile in sich vereinen.

Die klassischen Desktop PCler interessiert das natürlich nicht, die zocken weiter wie gewohnt und haben die volle Kontrolle und seit neusten genau die Spiele die sie haben möchten. (Kickstarter)

Also genau das Gegenteil was du schreibst ist der Fall. Die einzige Konstante wird der Desktop PC bleiben.
 
Kasmopaya schrieb:
Und 90% der Spieler da draußen fordern nun mal Konsolen. (Laut Verkaufszahlen)
Und laut Spielerzahlen? ;)
Woher die schlechten Verkaufszahlen kommen wissen wir doch alle.
 
bu.llet schrieb:
Auch jede Konsole hat eine Hardware abstrahierende Schicht. Gerne Betriebssystem genannt. Eine PlayStation benutzt ein angepasstes Linux.

Der Rest macht bei identischer Hardware Null Sinn. Klar kann man auf fixe Hardware besser optimieren. Aber hier wurde ja explizit von identischer Hardware ausgegangen. Dann kann ich das mit einem PC auch!

Deine Schlussfolgerung geht von falschen Annahmen aus und ist damit nicht realitätsnah, außerdem argumentierst du an der ursprünglichen Frage vorbei.

In der Praxis wird ein PC-Spiel NIE für eine bestimmte Hardware-Konfiguration optimiert, bei Systemen mit invarianter Hardware aber IMMER. Daher verliert ein PC mit identischer Hardware in Sachen Performance. Dabei spielt natürlich auch das Betriebssystem eine Rolle, natürlich besitzt eine Konsole ein OS, aber dieses ist speziell auf die Anforderungen und auch Hardware zugeschnitten und muss nicht beliebige Applikationen und Geräte abfrühstücken können. Auch auf diesem Gebiet verliert der PC, zumindest unter der Annahme, dass die beteiligten Software-Entwickler gleich begabt sind. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Konkurrenz für Konsolen kommen...es geht bei Konsolen gerade darum, das man nicht ständig sein System erweitern will/kann. Daher ist auch keine Optimierung auf eine Plattform machbar.

Ich freue mich bereits auf die Playstation Omni mit ihrer Virtual Reality Brille. (Sofern die Gerüchte stimmen.)
 
Och, wenn die regelmäßig Updates für HW anbieten, für Steam Verhältnisse, könnte das schon was werden.
Natürlich werden Grafikfetischisten sich die Haare raufen, aber man muss ein gesundes Mittelmaß finden.
Meine Kiste ist auch nicht mehr die neuste, aber trotzdem laufen die Titel alle Bombe.
Und letzten Endes ist Steam, auch wenn viele das Gegenteil behaupten, eine gute Plattform.

Eigentlich müsste das doch, die ganzen Konsolenbasher freuen... :p
 
Vradash schrieb:
Newell regt sich darüber auf dass Windows 8 theoretisch zu einem geschlossenen System werden könnte und nun bringt Valve eine streng regulierte Konsole auf den Markt? Finde den Fehler!

Valve bringt keine Konsole auf den Markt, da hast du den Fehler.

Ich weiß sowieso nicht, was sich CB bei der Überschrift gedacht hat.. Steambox, was soll das sein? Newell hat den Begriff in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht in den Mund genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben