Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gabe Newell über die PlayStation 3 und Vista
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Gabe Newell über die PlayStation 3 und Vista
magicgremlin
Ensign
Vorhin haben Sie bei ct'tv Vista vorgestellt. Kommentar zum Ende:
wer keinen neuen Rechner kauft, braucht nicht umzusteigen. Es gibt hierfür momentan keinen Grund.
Sehe ich übrigens genau so.
wer keinen neuen Rechner kauft, braucht nicht umzusteigen. Es gibt hierfür momentan keinen Grund.
Sehe ich übrigens genau so.
agree
Lt. Junior Grade
sturme schrieb:Eine weltweite Plattform, für die man ein einziges Rechenzentrum anlegt.
- Wann haben Updates je etwas gekostet? Das ist keine Errungenschaft, das ist das Mindeste was ein Hersteller zu tun hat.
- Man kann Spiele auch ohne Steam kaufen, außerdem nicht überall gibt es Flatrates
- Mir ist noch nie eine Original-CD/DVD kaputtgegangen, falls doch kann man sie in jedem Fall umtauschen
- Demos und öffentliche Beta-Tests gibt es auch ohne Steam
- News bekommt man anderswo besser und noch dazu hoffentlich unabhängig u. objektiv
Aber wir sollten uns wieder dem Thema widmen.![]()
1. Kostenlose Updates die automatisch herruntergeladen werden? Sonst muss man auf einschlägige Seiten wie 4players.de oder direkt auf die Hertstellerseite - dann noch runterladen und installer starten. Steam macht das gemütlich im Hintergrund. Der Mensch ist faul, ergo nenne ich das einen Vorteil.
2. Klar kann man das - aber Spiele zu bezahlen und sich dann aus dem Inet zu saugen ist die Zukunft. Valve hat früh erkannt was die Zukunft ist und ich finde das gerade bei AddOns wie "The Ship" oder "Team Fortress 2" sehr bequem.
Ich kenne keinen Shop wo man so bequem wie bei Steam einkaufen kann. Obwohl ich noch zu den Leuten gehöre die gerne eine Original-Verpackung im Schrank haben. Allerdings wie gesagt: Sowas ist Zukunft. Und dank deinem Steam-Account kannst du dir in 50 Jahren noch das Spiel wieder runterladen, weils ja alles gespeichert wird. Steam bietet da ein sehr ausgereiftes System.
3. Nur weil dir noch nie ne DVD kaputt gegangen ist, heißt das nicht das sowas nicht vorkommt
4. Wer redet von Demos/Betas? Ich spreche von Voll-Versionen! Beispiele: Day of Defeat Source oder The Ship - zwei Spiele die man ein ganzen Wochenende kostenlos zocken durfte. Und die Games waren da schon länger raus, also keine Demos oder Betas. Und wo kriegt man so Schmankerl wie "Lost Coast" (Technikdemos)? Sehe sowas von anderen Hersteller nicht bzw. eher sehr sehr selten.
5. Seitwann müssen News objektiv sein? Wir reden hier von News über Neuerscheinungen oder kommende Spiele die man bei Steam kaufen kann und nicht über Testberichte
6. Für all dies zahlst du nix! Steam ist kostenlos - oder wäre die ein Monatsabo wie bei Blizzard lieber
7. Welche Firma unterstützt so die Community wie Valve? Kenne da niemanden.
mfg
MountWalker
Fleet Admiral
Ich finds schon merkwürdig, dass es Leute gibt, die diese Einschleimetrei Newells bei seinen Konsumenten - er sagt schließlich nichts anderes, als die Vorurteile, die 80% der Steam-Spieler eh haben - für seine ernsthafte Überzeugung halten. 
sturme
Commander
Eine Update-Funktion im Hintergrund ist keine Herausforderung, das hatte schon Diablo2, dafür benötigt man wirklich kein Steam.agree schrieb:1. Kostenlose Updates die automatisch herruntergeladen werden? Sonst muss man auf einschlägige Seiten wie 4players.de oder direkt auf die Hertstellerseite - dann noch runterladen und installer starten. Steam macht das gemütlich im Hintergrund. Der Mensch ist faul, ergo nenne ich das einen Vorteil.
Die Zukunft muss nicht immer gut für den Nutzer sein. Dass ein System wie Steam aber der feuchte Traum eines Spielekonzerns ist stimmt, so hat man ständig die Käufer am Tropf. Zur Zukunftssicherheit: Das glaubst du aber nicht selbst, oder? Du musst in diesem Fall voll darauf vertrauen, dass Valve nicht pleite geht - denn wenn das passiert, stehst du ganz schnell ohne Support da, hast für ein System bezahlt, das es nicht mehr gibt, ohne das du weder dein erworbenes Spiel installieren noch spielen kannst. Das Problem hast du mit einer greifbaren DVD nicht.agree schrieb:2. Klar kann man das - aber Spiele zu bezahlen und sich dann aus dem Inet zu saugen ist die Zukunft. Valve hat früh erkannt was die Zukunft ist und ich finde das gerade bei AddOns wie "The Ship" oder "Team Fortress 2" sehr bequem.
Ich kenne keinen Shop wo man so bequem wie bei Steam einkaufen kann. Obwohl ich noch zu den Leuten gehöre die gerne eine Original-Verpackung im Schrank haben. Allerdings wie gesagt: Sowas ist Zukunft. Und dank deinem Steam-Account kannst du dir in 50 Jahren noch das Spiel wieder runterladen, weils ja alles gespeichert wird. Steam bietet da ein sehr ausgereiftes System.
Ja das ist natürlich schon schön, dahinter steckt logischerweise auch Kalkül des Herstellers dir den Mund wässrig zu machen, das machen die nicht uneigennützig. Davon abgesehen: Ein Spiel, das ich nur zwei Tage spielen kann, ist eben keine Vollversion, sondern nur eine Demo.agree schrieb:4. Wer redet von Demos/Betas? Ich spreche von Voll-Versionen! Beispiele: Day of Defeat Source oder The Ship - zwei Spiele die man ein ganzen Wochenende kostenlos zocken durfte. Und die Games waren da schon länger raus, also keine Demos oder Betas. Und wo kriegt man so Schmankerl wie "Lost Coast" (Technikdemos)? Sehe sowas von anderen Hersteller nicht bzw. eher sehr sehr selten.
Möchtest du wirklich darauf warten bis der Hersteller es bekannt gibt? IdR erfährt man es durch Spielemagazine weit früher, UND natürlich auch Spiele von anderen Herstellern. Wohl kaum jemand wird nur im "Steam-Universum" leben wollen. Und ja, auch News sollen objektiv sein, auf die Propaganda des Herstellers bin ich persönlich nicht neugierig.agree schrieb:5. Seitwann müssen News objektiv sein? Wir reden hier von News über Neuerscheinungen oder kommende Spiele die man bei Steam kaufen kann und nicht über Testberichte![]()
Vergleiche doch bitte nicht Äpfel mit Birnen... wär ja noch schöner wenn ich für eine Entmündigung wie Steam auch noch zahlen müsste. ^^agree schrieb:Für all dies zahlst du nix! Steam ist kostenlos - oder wäre die ein Monatsabo wie bei Blizzard lieber
Zuletzt bearbeitet:
agree
Lt. Junior Grade
1. Kriegst du bei Steam früher mit welche Games demnächst bei Steam verfügbar sind. Das meinte ich damit.
2. Demos sind Spiele wo du z.b. nur das erste Level spielen kannst. Bei diesen Testwochenenen kannst du das volle Spiel zocken und zwar kostenlos. Das ist keine Demo und sowas bietet auch niemand anderes.
Aber ich sehen schon wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig und das will ja auch keiner. Schließlich will ich dir meine Meinung nicht aufzuwingen. Bei dir habe ich allerdings das Gefühl das du zu den Menschen gehörst die neuem grundsätzlich negativ und skeptisch gegenüberstehen.
Mich freut es aber zumindest das du eine eigene Meinung hast und Argumenten bringen konntest. Das können die meisten Steam-Hasser eben nicht
mfg
2. Demos sind Spiele wo du z.b. nur das erste Level spielen kannst. Bei diesen Testwochenenen kannst du das volle Spiel zocken und zwar kostenlos. Das ist keine Demo und sowas bietet auch niemand anderes.
Aber ich sehen schon wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig und das will ja auch keiner. Schließlich will ich dir meine Meinung nicht aufzuwingen. Bei dir habe ich allerdings das Gefühl das du zu den Menschen gehörst die neuem grundsätzlich negativ und skeptisch gegenüberstehen.
Mich freut es aber zumindest das du eine eigene Meinung hast und Argumenten bringen konntest. Das können die meisten Steam-Hasser eben nicht
mfg
S´p@tcher
Lieutenant
PS3 --> Katastrophe, so sehe ich das ungefähr mehr oder weniger (Grafik Top, Preis Flop), auf Vista umsteigen muss jeder irgendwann mal ob mans will oder nicht, was ich mich frage, evt. wäre ja Vista besser geworden, wenn Gabe Newell noch mit dabei gewesen wäre`?
Und wieso denken die Leute er sei verrückt? Das weiß doch e schon jeder, das die Wii öfter verkauft wird als die XBOX360
mfg
S´p@tcher
Und wieso denken die Leute er sei verrückt? Das weiß doch e schon jeder, das die Wii öfter verkauft wird als die XBOX360
mfg
S´p@tcher
sturme
Commander
Ich bin ein Mensch der sich ganz genau und objektiv überlegt, wofür er sein Geld ausgibt. Aus diesem Grund kommt für mich auch kein DRM-Mechanismus in Frage. Und genau mit einem solchen ist Steam vergleichbar, da man sich in beiden Fällen voll und ganz in ein Abhängigkeitsverhältnis zum Hersteller begibt - zum Vollpreis.agree schrieb:Aber ich sehen schon wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig und das will ja auch keiner. Schließlich will ich dir meine Meinung nicht aufzuwingen. Bei dir habe ich allerdings das Gefühl das du zu den Menschen gehörst die neuem grundsätzlich negativ und skeptisch gegenüberstehen.
Valve, und somit auch Gabe Newell ist Microsoft sehr nah... Und angesichts der Tatsache, dass Microsoft mit der X360 das direkte Konkurrenzprodukt zur PS3 erschaffen hat, wundert mich diese Aussage absolut nicht.
Ich denke, man muss den Guten nicht all zu ernst nehmen.
Die X360 funktioniert wie ein PC, Spiele für Microsofts Kasten sind also "einfach" zu entwicklen - Mit den acht Kernen (SPUs) der PS3 kommen hingegen bis dato nur "vereinzelte" Tüftler zurecht...
Aber neu / innovativ muss ja nicht gleich schlecht sein. Ich denke, sobald sich die PS3 etabliert hat, und die Erfahrungen mit ihr vorhanden sind, werden auch Entwickler Spaß an ihr haben..
Alles nur eine Frage der Zeit.
MfG
http://www.gamepire.de
Ich denke, man muss den Guten nicht all zu ernst nehmen.
Die X360 funktioniert wie ein PC, Spiele für Microsofts Kasten sind also "einfach" zu entwicklen - Mit den acht Kernen (SPUs) der PS3 kommen hingegen bis dato nur "vereinzelte" Tüftler zurecht...
Aber neu / innovativ muss ja nicht gleich schlecht sein. Ich denke, sobald sich die PS3 etabliert hat, und die Erfahrungen mit ihr vorhanden sind, werden auch Entwickler Spaß an ihr haben..
Alles nur eine Frage der Zeit.
MfG
http://www.gamepire.de
Steam ist genial.
Man gehe nur mal in den örtlichen Mediamarkt und versuche z.B. Flatout2 zu kaufen: 49€
Dann gehe man an den heimischen PC, starte Steam und kaufe es darüber: 19$
Zudem sind die Server einigermaßen schnell, mehrere GB Download absolut kein Problem, man braucht keine CD einlegen um die Spiele zu spielen, man hat alles schön geordnet und einheitlich optisch präsentiert, bei Neuinstall funktioniert das Installieren voN Spielen so wunderbar problemlos, ohne irgendwelche CDs suchen zu müssen und alles per Hand zu installieren, einfach im Hintergrund laufen lassen.
Außerdem bietet Steam diverse weitere Applikationen neben den eigentlich Spielen, Dedicated Server, Entwickler Tools wie MApeditoren, es gibt eine Friends Liste wo man Kollegen erreichen kann und sieht wo und was sie spielen. Die Anticheat Software für HL und HL2 Engine Spiele ist meistens relativ aktuell und einigermaßen wirksam, zumindest gegen public hacks.
Alle spielen lassen sich auch offline und ebenfalls ohne CD spielen, quasi für jedes Spiel ein integrierter NO-CD Patch.
Und selbst wenn ihr alle positiv genannten Argumente ins Negative umkehrt, spricht das immer noch nicht GEGEN Steam. Bringt doch mal was konstruktives dagegen
.
Man gehe nur mal in den örtlichen Mediamarkt und versuche z.B. Flatout2 zu kaufen: 49€
Dann gehe man an den heimischen PC, starte Steam und kaufe es darüber: 19$
Zudem sind die Server einigermaßen schnell, mehrere GB Download absolut kein Problem, man braucht keine CD einlegen um die Spiele zu spielen, man hat alles schön geordnet und einheitlich optisch präsentiert, bei Neuinstall funktioniert das Installieren voN Spielen so wunderbar problemlos, ohne irgendwelche CDs suchen zu müssen und alles per Hand zu installieren, einfach im Hintergrund laufen lassen.
Außerdem bietet Steam diverse weitere Applikationen neben den eigentlich Spielen, Dedicated Server, Entwickler Tools wie MApeditoren, es gibt eine Friends Liste wo man Kollegen erreichen kann und sieht wo und was sie spielen. Die Anticheat Software für HL und HL2 Engine Spiele ist meistens relativ aktuell und einigermaßen wirksam, zumindest gegen public hacks.
Alle spielen lassen sich auch offline und ebenfalls ohne CD spielen, quasi für jedes Spiel ein integrierter NO-CD Patch.
Und selbst wenn ihr alle positiv genannten Argumente ins Negative umkehrt, spricht das immer noch nicht GEGEN Steam. Bringt doch mal was konstruktives dagegen
C
CBase64
Gast
agree schrieb:1. Kostenlose Updates die automatisch herruntergeladen werden? Sonst muss man auf einschlägige Seiten wie 4players.de oder direkt auf die Hertstellerseite - dann noch runterladen und installer starten. Steam macht das gemütlich im Hintergrund. Der Mensch ist faul, ergo nenne ich das einen Vorteil.
Klar für nen Voll-Dau bzw. Vollhonk der zu Doof ist sich nen Patch bzw. nen Update selber Downzuloaden und die Setup.exe anzuklickern ist wohl nen System wie STEAM besser geeignet .... macht ja schön alles von selber ... kann ich ja mein Hirn ganz ausschalten
Mit solchen Argumenten könnte man ja noch ganz andere Zwangsmassnahmen einführen (DRM und TCPA/TPA)
Dieser Gabe Nevell würde doch nur zu gerne ausser dem PC die PS 3 oder andere Konsolen am liebsten auch noch mit seinem STEAM - DRM System verhunzen und deswegen kommts auch zu solchen Aussagen.
PS: Gerade wegen der STEAM- Zwangs Online Freischaltung habe ich bewusst auf Half Life 2 verzichtet !
Und ich werde auch andere Games die in Zukunft vielleicht ähnliche Systeme einführen nicht unterstützen bzw. Boykottieren.
Zuletzt bearbeitet:
C
CBase64
Gast
Ach ja muss wieder der böse Raubkopierer alleine Schuld daran sein das solche Zwangssystemem wie STEAM eingeführt werden ?
Ich glaube nicht !
Und gerade Half Life 2 hätte sich auch ohne STEAM bestimmt Hunderttausende oder Millionen mal gut verkauft.
*** Hat man zb. bei Oblivion oder Gothic 3 gesehen wurde glaub innerhalb einer Woche schon mehrere Hunderttausendmal verkauft und das ohne STEAM. ***
Und wen man das da liest was letzdens auf der Gamestar Seite stand " Rekordjahr bei den Spieleverkäufen in England und in der USA 2006 "
glaube ich dem Gelaber der Spiele Entwickler/Branche das nicht so ganz.
Spielemarkt auch in USA ein Rekordjahr
http://www.gamestar.de/news/branchen/spielemarkt/1467454/spielemarkt.html
Spielemarkt neues Rekordjahr in Großbritannien
http://www.gamestar.de/news/branchen/spielemarkt/1467431/spielemarkt.html
Aber lasst euch weiter an der STEAM oder DRM / TCPA Gängel-Leine führen bzw. aufs Auge drücken und erzählen die BÖSEN RAUBKOPIERER sind daran Schuld ....
Ich glaube nicht !
Und gerade Half Life 2 hätte sich auch ohne STEAM bestimmt Hunderttausende oder Millionen mal gut verkauft.
*** Hat man zb. bei Oblivion oder Gothic 3 gesehen wurde glaub innerhalb einer Woche schon mehrere Hunderttausendmal verkauft und das ohne STEAM. ***
Und wen man das da liest was letzdens auf der Gamestar Seite stand " Rekordjahr bei den Spieleverkäufen in England und in der USA 2006 "
glaube ich dem Gelaber der Spiele Entwickler/Branche das nicht so ganz.
Spielemarkt auch in USA ein Rekordjahr
http://www.gamestar.de/news/branchen/spielemarkt/1467454/spielemarkt.html
Spielemarkt neues Rekordjahr in Großbritannien
http://www.gamestar.de/news/branchen/spielemarkt/1467431/spielemarkt.html
Aber lasst euch weiter an der STEAM oder DRM / TCPA Gängel-Leine führen bzw. aufs Auge drücken und erzählen die BÖSEN RAUBKOPIERER sind daran Schuld ....
Zuletzt bearbeitet:
agree
Lt. Junior Grade
Ich sagte es liegt hauptsächlich an den Raubkopieren. Glaubst du ohne Raubkopien hätten wir heute in der Unterhaltungsindustrie solche Überwachungsmethoden?
Klar spiele da auch noch andere Faktoren mit, aber danke den Raubkopien ist es so "schlimm" geworden. Raubkopien waren einfach der entscheidene Stein der alles ins Rollen gebracht hat.
Und jeder der behauptet das Raubkopien damit nix zu tun haben und dies nur als Vorwand dient, heuchelt sich selber was vor. Schöne neue Welt, freie Medien usw. usf. aber dank der Raubkopien ist es überhaupt erst soweit gekommen.
Ohne Raubkopien gäbe es keine nervenden Kopierschutzmechanisem, Online-Aktivierungen, Serial-Abfragen, Generalverdacht gegen jeden usw.
So ist es nunmal - das die Industrie bzw. die Lobbys das in einigen Fällen aber auch als Vorwand nehmen ist klar.
Nur ist es nunmal Fakt das die Industrie ohne Raubkopien mehr Geld scheffeln würde.
In der Hinsicht muss ich aber sagen das Raubkopien auch was gutes haben, ohne sie würde sich die Industrie keine Gedanken über neue Verkaufswege (z.b. übers Internet) machen oder die Preise senken.
Man darf das illegale Kopieren und ziehen aus dem Internet also nicht pauschal verurteilen aber nichtsdestotrotz haben wir deswegen auch heute diese "Sicherheitsmechanismen" (Kopierschutz, Online-Aktivierung usw.).
Und dir persönlich empfehle ich einen Atomschutzbunker mit selbst desinfiziertem Wasser und Knäckebrot auf dass die nur nicht die Decke auf den Kopf fällt
Klar spiele da auch noch andere Faktoren mit, aber danke den Raubkopien ist es so "schlimm" geworden. Raubkopien waren einfach der entscheidene Stein der alles ins Rollen gebracht hat.
Und jeder der behauptet das Raubkopien damit nix zu tun haben und dies nur als Vorwand dient, heuchelt sich selber was vor. Schöne neue Welt, freie Medien usw. usf. aber dank der Raubkopien ist es überhaupt erst soweit gekommen.
Ohne Raubkopien gäbe es keine nervenden Kopierschutzmechanisem, Online-Aktivierungen, Serial-Abfragen, Generalverdacht gegen jeden usw.
So ist es nunmal - das die Industrie bzw. die Lobbys das in einigen Fällen aber auch als Vorwand nehmen ist klar.
Nur ist es nunmal Fakt das die Industrie ohne Raubkopien mehr Geld scheffeln würde.
In der Hinsicht muss ich aber sagen das Raubkopien auch was gutes haben, ohne sie würde sich die Industrie keine Gedanken über neue Verkaufswege (z.b. übers Internet) machen oder die Preise senken.
Man darf das illegale Kopieren und ziehen aus dem Internet also nicht pauschal verurteilen aber nichtsdestotrotz haben wir deswegen auch heute diese "Sicherheitsmechanismen" (Kopierschutz, Online-Aktivierung usw.).
Und dir persönlich empfehle ich einen Atomschutzbunker mit selbst desinfiziertem Wasser und Knäckebrot auf dass die nur nicht die Decke auf den Kopf fällt
Zuletzt bearbeitet:
sturme
Commander
Oblivion hatte vor allem überhaupt keinen Kopierschutz... 
@agree: Die Zahlen bzw. Horrormeldungen die die Industrie hinausposaunt dürfen durchaus kritisch hinterfragt werden. Mündig sein bedeutet vor allem auch seinen Kopf zu benutzen. Genau wie in der Musikindustrie wird da mit Zahlen manipuliert, um die eigenen Versäumnisse zu verschleiern und neue Systeme zu etablieren, die die Rechte der Nutzer signifikant beschneiden.
@agree: Die Zahlen bzw. Horrormeldungen die die Industrie hinausposaunt dürfen durchaus kritisch hinterfragt werden. Mündig sein bedeutet vor allem auch seinen Kopf zu benutzen. Genau wie in der Musikindustrie wird da mit Zahlen manipuliert, um die eigenen Versäumnisse zu verschleiern und neue Systeme zu etablieren, die die Rechte der Nutzer signifikant beschneiden.
iron_monkey
Vice Admiral
Habe alle Beiträge gelesen... Steam = böse wegen DRM... VISTA = toll weils mal was neues is :-/ (ehm VISTA = DRM OS?) uiii also bitte alle die hier was gegen steam haben niemalsnicht Vista kaufen!
PS. wayne was der Typ sagt ?
PS. wayne was der Typ sagt ?
Zweipunktnull
Commander
Das ist jetzt nicht wahr!? Geh du doch mal in ein Zimmer eines 10-25jährigen und zähle wie viele Raubkopien und wie viele Originale er besitzt! Ich glaube - gerade weil ich meinen eigenen Kopf und meine eigenen Erfahrungen benutze - der Industrie, dass sie durch die Raubkopierer unendlich hohe Verluste hat.sturme schrieb:Die Zahlen bzw. Horrormeldungen die die Industrie hinausposaunt dürfen durchaus kritisch hinterfragt werden.
Gabro
Ensign
Der Mensch ist nicht unbedingt professionell rüber gekommen.
Keine einzigen Argument bringt er warum die PS3 schlecht sein soll. Sorry wenn ich das jetzt sage.
Der Typ muss entweder ein Wii-Fanboy sein oder er wurde von Nintendo bezahlt. Warum sollte er sonst seine negative Meinung zur PS3 öffentlich äußern während er die Wii lobt?
Keine einzigen Argument bringt er warum die PS3 schlecht sein soll. Sorry wenn ich das jetzt sage.
Der Typ muss entweder ein Wii-Fanboy sein oder er wurde von Nintendo bezahlt. Warum sollte er sonst seine negative Meinung zur PS3 öffentlich äußern während er die Wii lobt?