Gäste-Wlan mit AP

didi_dingsbums

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Kurz und knapp was ich vorhabe: Ein Gäste-Wlan in der ganzen Wohnung
Mein Setup, da sehr verwinkelte Wohnung + Altbau

Raum 1
Router (ConnectBox) der mit dem Internet verbunden ist:
192.168.0.1
DHCP: an
---

Raum 2
TP-Link "Router" als Access-Point (TL-WR841N/TL-WR841ND)
192.168.0.2
DHCP: aus
Identische SSID / PW
per Kabel mit der ConnectBox verbunden


Router 1 (ConnectBox) kann ein GästeWlan erstellen, welches aber nicht in der ganzen Wohnung zu empfangen ist...
Daher war meine Idee, das Gäse-Wlan an den Tp-Link Router "weiterzugeben", was aber (wie ich es verstanden habe) ohne weitere Hardware (Mesh?!) nicht möglich ist - stimmt das?
Das Internet funktioniert einwandfrei, es geht NUR um das Gäste-Wlan

// Der TP-Link könnte auch ein eigenes Netz aufmachen, was ich aber eigentlich nicht möchte - wenn ich mit einem Gerät durch die Wohnung laufe, bleibt es so lange mit dem Router verbunden bis es wirklich gar keine Verbindung mehr hat, sprich ich stehe 1 Meter vom Router in Raum 1 entfernt, das Gerät ist aber mit 1 Balken (schwache Verbindung) mit dem Router in Raum2 verbunden... //

So nun meine eigentliche Frage:
  • Welche zusätzliche Hardware benötige ich um mein Vorhaben umzusetzen?
  • Gerne so günstig wie möglich, da es nur um das Gäste-Wlan geht
 
Was kann/willst du den investieren?
 
puh, gute frage - also wenn es mit einem 20-40 euro hardware-gerät zu lösen wäre, wäre es natürlich super?!
es geht eigentlich nur darum die nas / andere geräte im netzwerk nicht für jeden sichtbar zu machen, wobei meine gäste zu 99,99% da nichts anstellen würden und das zudem auch gar nicht können :D
ist eher eine spielerei und ich würde es einfach gerne haben...
 
Den TP-Link durch eine Fritzbox 4040 (immer wieder ab 40€ bei kleinanzeigen) ersetzen ... die kann zusätzlich GAST-WLAN

Wie viele LAN Kabel sind am TP-Link angeschlossen?
 
till69 schrieb:
Den TP-Link durch eine Fritzbox 4040 (immer wieder ab 40€ bei kleinanzeigen) ersetzen ... die kann zusätzlich GAST-WLAN
Aber nur wenn diese als Router läuft. Was prinzipiell ginge, allerdings kommen dann die Gäste auf dem Kabel zur ConnectBox raus und wären im LAN.

Was gehen könnte: Eine Fritzbox im Clientmodus aufs Gäste WLAN der Connectbox setzen und dann die Fritzbox ein eigenes WLAN aufbauen lassen.
Nachteil dabei sind die 3 WLANs

Leider kenn ich die Connectbox nicht, aber wenn diese das Gastnetz ähnlich wie eine Fritzbox auch über einen LAN Port rausrückt, dann kann man dort eine Fritzbox als reinen AP nur fürs Gäste WLAN anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Mit dem zusätzlichen ap den du schon hast an lan4 der connectbox anschliessen und lan4 als gastlan konfigurieren, sofern die Connect Box das kann
Sonst:
Kauf ein Repeater der nur das gastwlan der connectbox „erweitert“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
didi_dingsbums schrieb:
Daher war meine Idee, das Gäse-Wlan an den Tp-Link Router "weiterzugeben", was aber (wie ich es verstanden habe) ohne weitere Hardware (Mesh?!) nicht möglich ist - stimmt das?
Mesh hat damit sowas von überhaupt nichts zu tun, ganz anderes Thema. ;)


@till69 : @xammu hat aber nicht Unrecht. Für die Fritzbox ist alles was an ihrem WAN hängt - sei es nu das Modem-WAN oder "WAN via LAN1" das Internet und somit gewährt sie Zugriff darauf. Das Gäste-(W)LAN trennt lediglich selbiges vom Haupt-(W)LAN der Fritzbox, nicht aber vom WAN! Außerdem führt ein WAN-Port mitten im Netzwerk eben zu den bekannten Problemen mit Doppel-NAT und Verbindungsschwierigkeiten vom Hauptnetzwerk ins Netzwerk hinter dem zweiten Router (Stichwort: WAN-Firewall).

Im IP-Client-Modus - oder wie jeder nicht-AVM-Mensch auf diesem Planeten sagt: als Access Point - steht die Gast-Funktion bei einer Fritzbox hingegen gar nicht erst zur Verfügung.

FRITZ!Box als IP-Client einrichten
  • Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang, VPN-Verbindungen sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. Portfreigaben) stehen nicht zur Verfügung.
Quelle: AVM

Die Trennung zwischen Haupt- und Gast-Netzwerk muss daher entweder direkt im Internetrouter erfolgen oder aber in einem fortgeschrittenen Router, der auch mitten in einem Netzwerk entsprechende Firewall-Regeln für ein Gast-Netzwerk zulässt, ohne gleich eine komplette WAN-Firewall inkl. NAT zu erzwingen wie es bei einem 08/15 Router der Fall wäre. Kandidaten für so ein Setup wäre ein Router mit OpenWRT/DD-WRT, ein MikroTik hEX/hAP, ein EdgeRouter-X oder ähnliche Geräte.

Natürlich kann man auch ein komplettes VLAN-Setup auffahren und mit VLAN-fähigen Access Points arbeiten. Das erfordert allerdings eine Investition von min. 200€ und benötigt einiges an KnowHow zur Einrichtung.


Im vorliegenden Fall vermute ich allerdings, dass ein banales Repeater-Setup das einfachste und sinnvollste ist. Der TP-Link verbleibt als Access Point für das Haupt-WLAN und ein zweiter WLAN-Router bzw. AP wird als Repeater mit dem Gast-WLAN der Connectbox verbunden.


Und wenn alle Stricke reißen, mach es wie ich: Es ist mir EGAL ob meine Gäste WLAN haben wollen oder nicht. Wer sich nur einen 250-MB-Tarif holt oder wie besch***rt Dutzende Gigabyte an Daten mobil runterlädt, hat selbst schuld, wenn am Ende des Datenvolumens noch so viel Monat übrig ist. Ich sehe es in keinster Weise ein, dass ich als Gastgeber für Gäste Internet bereitstellen muss und ich logge mich auch bei anderen niemals ins Gast-WLAN ein. Das ist zwar nett gemeint und wenn es für den Gastgeber keinen Aufwand und keine Kosten bedeutet, ist das auch ok, aber nur für die Gäste Geld ausgeben, damit diese ihr Datenvolumen schonen und in der ganzen Bude Empfang haben? Nicht mit mir :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128
Raijin schrieb:
Im IP-Client-Modus - oder wie jeder nicht-AVM-Mensch auf diesem Planeten sagt: als Access Point - steht die Gast-Funktion bei einer Fritzbox hingegen gar nicht erst zur Verfügung.
Doch, tut sie ;)

Gerade probiert:
7530 (7.20) mit IP 192.168.2.1
7362SL (7.12) als IP-Client 192.168.2.254 (ohne Mesh) und Gast WLAN an

Gäste haben Zugriff auf I-Net, Ping auf 192.168.2.1 geht zwar, aber Web-Oberfläche ist NICHT erreichbar
 
Hast du andere Geräte im x.2.x mit Webinterface zum testen?
 
till69 schrieb:
Gäste haben Zugriff auf I-Net, Ping auf 192.168.2.1 geht zwar, aber Web-Oberfläche ist NICHT erreichbar
Wundert mich, dass die Gastfunktion vorhanden ist, wenn AVM es selbst anders schreibt :freak:
Da ich aber keine Fritzbox habe, glaube ich dir mal tilltiefindieaugenguck

Dennoch ist das beschriebene Detail aber ein Nachweis für die dann zumindest unzureichende Gast-Isolierung. Wenn Ping geht, geht vielleicht noch anderes. Nur dann, wenn GAR NICHTS aus dem Hauptnetzwerk erreichbar wäre, weder mit ICMP noch UDP/TCP oder sonstwas, kann man sich auf die Gastfunktion verlassen. Während du also der Meinung bist, die Gastfunktion bewiesen zu haben, sehe ich das genau andersherum - ganz oder gar nicht. Aber danke für den Test!
 
Wäre ja schön, wenn der TE sich mal äußert :-)
 
Vielen Dank Euch allen!
Ich werde mir wohl (auch aus Kostengründen) einen weiteren Powerline Adapter holen (ich habe bereits einen -
TL-WPA4220 - die neuere Version davon kann jedoch auch ein Gäste-Wlan anbieten)
Ist wohl das am unkompliziertesten :)
DANKE!!
 
Das löst aber dein Gäste-Wlan Problem in Verbindung mit der ConnectBox nicht. Wenn du den TL-WPA4220 (oder das Nachfolge Modell) einfach ransteckst könntest deine Gäste auch gleich in deine SSID lassen und den neuen Adapter einfach weglassen. Isoliert ist dabei nämlich nichts.
 
Aber dann kannst du dich doch theoretisch einfach neu verbinden? Also zum Beispiel durch den scan eines QR Codes. Wenn du denn ausgedruckt hast und der eben zum Beispiel an der Wand hängt, einmal kurz scanen und du hast den Router gewechselt. Schaus die selbst mal an- sinnup.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link redirect entfernt)
Zurück
Oben