Gaiming PC so in Ordnung?

Menelaos287

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte mir einen neuen Gaiming PC (BF4, GTAV, Total War) zulegen, der das Spielen auf Ultra für die nächsten Jahre gewährleisten soll.

Füge hier mal meine Konfiguration ein:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Ist das so okay oder kann man noch irgendwo sparen oder etwas verbessern? Evtl. eine andere CPU? Oder vielleicht eine GTX970? Hab mehrere schlechte Bewertungen über die R9 gelesen. Bin da wegen den 8GB VRAM etwas hin- und hergerissen...

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß,
Menelaos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Perfekt :)
Kannst du kaufen. Eventuell 6600.

alternativ: EVGA Supernova G2 550 Watt, bessere Qualität, 7 Jahre Garantie

Die Speicherproblematik bei der 970 ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euer Feedback. Schön zu lesen :)

Also sollte ich mir über die GTX970 keine Gedanken machen?

Gruß,
Menelaos

Auf gar keinen Fall die 970. Die 390 bietet einfach mehr.

Solide zusammenstellung.
Würde definitiv die r9 390 drinlassen. Die gibt in DX 12 teils der 980ti die hand ;) Und sonst ist sie auch heutzutage schonbesser als eine verkrüpelte 970.

Board ist geschmackssache, aber hätte nichts auszusetzen.

ich habe mir die 970 bewusst gekauft (trotz vram problematik) da ich ein silent system wollte und da die 390 doch mehr wärme produziert die abgeführt werden muss aus dem gehäuse (auch wenn so ansich die kühler recht gut sind mittlerweile). aber wenn du das nicht vor hast dann ist die 390 zu bevorzugen.

Menelaos287 schrieb:
Also sollte ich mir über die GTX970 keine Gedanken machen?

Nein.

Die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ kannst du nehmen, das Lüfterproblem ist längst behoben.

Ich würde mir aktuell keine GTX 970 holen, weil sie effektiv nur über 3,5GB VRAM verfügt, das könnte in naher Zukunft zu einem Problem werden.
Alles auf Ultra wirst du aber auch mit dem PC nicht schaffen, bevor du schwer enttäuscht bist, ich nutze einen i7 3930K @4Ghz und einer R9 390 und ich kann The Division als neues Spiel nicht mit allem auf Ultra spielen, ohne nicht irgendwo mal FPS Einbrüche zu haben, aber das würde ja auch bereits im Test von CB erkannt...zuviel Leistung gibt es für das Spiel nicht.
Dafür brauchst du dir bei der R9 390 keine Sorgen über den VRAM zu machen.
Allerdings ist der Unterschied von Ultra zu Hoch verschwindend gering, für schöne Grafik reichen sowohl CPU als auch die R9 390, man muss nur ein wenig mit Bedacht an die Einstellungen herangehen.

Bzgl. des ASUS Boards mit Cashback:

Ah cool :) Macht aber nicht jeder Online-Shop, oder?

Achso. Sprich ich kaufe das Board zum Beispiel bei Mindfactory und registrie mich bei ASUS mit dem Produkt.

Okay, Link ist selbsterklärend...

ach leute.. in naher zukunft (für die nächsten jahre) kann/ist sogar die r9 390 komplett veraltet sein..
gut.. zugegeben, für die drei spiele bf4, gtav und total war ist das system gut ausgewählt. und für diese games (nicht gaims) über jahre perfekt. nur vermute ich mal, dass dieses system auch für weitere und neue titel auch hinhalten sollte... und da wird ein "ultra" mit diesem system nur für die nächsten zwei jahre perfekt sein.

Dann wird eben die Graka getauscht und es flutscht wieder, wo ist das Problem? Ist ja im Prinzip bei jedem System der Fall das die Grakas nach 2 Jahren getauscht werden, je nach Anspruch.

Die CPU wird mit Sicherheit nicht an ihre Grenzen stoßen.

Zurück
Oben