Idle Temperatur Ryzen 2xxxX recht hoch

Sicher? Du schreibst von der Kurve. Ich schreibe von dem Schieberegler darunter.
 
Stell das doch einfach übers BIOS ein, das Progamm da von Gigabyte ist mehr schlecht als recht.
Ich hab die Hysterese bei meinem MSI auch im BIOS eingestellt und das funktioniert prima.
 
dB150 schrieb:
Sicher? Du schreibst von der Kurve. Ich schreibe von dem Schieberegler darunter.

Ja, bei dem Schieberegler habe ich 0s und 5s ausprobiert.

Mojo1987 schrieb:
Stell das doch einfach übers BIOS ein, das Progamm da von Gigabyte ist mehr schlecht als recht.
Ich hab die Hysterese bei meinem MSI auch im BIOS eingestellt und das funktioniert prima.

Ich schau mal, ob das einen Unterschied macht. Hatte erwartet, dass der Schieberegler nix anderes macht als das Bios-Setting von Windows aus zu bedienen.

Gruß,
Hendrik
 
1-2 Sekunden Verzögerung wäre besser.

Dann eine Grunddrehzahl einstellen die nicht stört, ab 60-65 Grad minimal hochdrehen (100-150 RPM), ab 72 Grad etwas mehr hochdrehen (150-250 RPM) und ab 83 Grad voll aufdrehen.

Ein besserer Kühler kann nicht schaden, z.B. Arctic Freezer 34 eSports (Duo).
Kühlt ab Werk schon viel besser und leiser.

Ein Gehäuselüfter alleine ist zu wenig.
Vor allem wenn ne GPU beim Zocken zusätzlich ins Gehäuse heizt.
Ich mach das inzwischen so 2-3 in der Front reinblasend, einer Heck rausblasend, einer im Dach hinten rausblasend. Grunddrehzahl 400-500 RPM alles schön kühl und sehr leise und beim Gamen 700-800 RPM. Bleibt angenehm leise und sehr kühl.
 
Hallo,

ja, mit dem Workaround funktioniert es:
workaround.PNG

Beim Zocken darf es ruhig laut sein. Nur beim Arbeiten ist es leise und man hört die Schwankungen.

Gruß&Danke,
Hendrik
 
Zurück
Oben