Gainward GTX460 wird ziemlich heiß!

• Ersteller Ersteller Proki
  • Erstellt am Erstellt am
P

Proki

Gast
Hallo alle zusammen^^

Gestern Abend habe ich ein kleines Problem mitbekommen und wollte mal um rat fragen.

Beim Spielen von BFBC2 ist mir aufgefallen das mein PC auf einmal sehr warm wurde. Nach ca. 10min ist die Kiste aufeinmal eingefroren.
Beim zweiten mal, das gleiche. Ich habe dann mit Afterburn & GPUz die Temp im Auge behalten und mir ist aufgefallen das die graka 75° erreicht hat... Das sah schon nicht gut aus.

Ich habe das Spiel beendet und den lüfter direkt auf 100% gestellt.

Nach einigen Einstellungsänderungen Ingame und Afterburn hält sich die GraKa konstant bei 65°

Ist es normal das im Spielbetrieb die Karte so übertrieben heiß wird?

Die Spieleinstellungen wärend des Absturzes und der 75° marke waren wie Folgt

Auflösung 1680*1050|59Mhz
Detail, Schatten, Effekte Mittel
AA x2
Anistrop*** x2
vsync off

Nachdem ich Schatten & Effekte auf Niedrig, AA & Anistrop auf x1 und die GraKa kühlung auf 80% hatte, blieb es bei 65° Ingame (Im Menü ~45°)

Kann es also sein das die Grafikkarte einfach zu schlecht gekühlt wird?

75° ist wirklich unbedenklich.
Denke eher das die Spawas zu heiß werden.

75° ist nicht besonders viel, gerade bei den gtx 400er chips.

der freeze allerdings verwundert mich, das sollte noch nciht bei solchen temperaturen auftreten, eher so bei 95+, wobei die Karte dann schon runtergetaktet hat und automatisch kühler wird.

Hast du mal die Taktraten im Augeb behalten beim Zocken bzw. kurz vor dem Absturz?

Irgendwas übertaktet?

Bis 100 Grad ist völlig unbedenklich.
GPUs halten was aus.

Der Absturz hat bestimmt eine andere Ursache.

Also meine GTX wird beim zocken, jedoch ohne 100% Lüfter um die 80C° heiß also an den 75 grad liegts nicht^^

Wie erwähnt könnten die Spawas es sein.

Wie heiß wird deine CPU ?

Wie gesagt sind 75° für eine GPU absolut im guten Bereich, unter Last erstrecht.

BC2 stürzt gerne wegen Softwareproblemen ab, vor allem was "Systemtools" wie RivaTuner und GPU-Z betrifft. Wenn das Spiel abstürzt/einfriert sollte man definitv zuerst dort ansetzen.

Denke auch bitte daran das wir Sommer haben und aktuell Temperaturen um die 30 Grad in der Wohnung nicht unüblich sind.
Wenn die Temperatur des Kerns bei ~95 Grad Celsius liegt dann besteht Handlungsbedarf und mach dich vorher nicht verrückt.

MuMMeL

jap 75°C ist kein Problem für die Karte.

Schau mal was die restlichen Komponenten für Temperaturen haben. Wenn die auch alle im grünen Bereich sind einfach mal einen Lüfter in die Nähe der Spannungswandler um die CPU legen und mal schauen ob es besser läuft.

Da du nen H50 hast bekommen die Spannungswandler nicht besonders viel luft.

was hast du für ein Case? wie viele Lüfter?

Also zu dem zeitpunkt der Abstürze war die GraKa von 675MHz auf 700MHz hochgesetzt. Nachdem ich das geändert hatte, hatte ich keinerlei Probleme mehr.. Kann es evtl. daran dann gelegen haben? Auch wenn die Karte eigl. bis zum 800MHz aushalten soll/könnte

Ansonsten war soweit alles normal| CPU lief auf 49°
Ergänzung ()

Also ich hab ein Sharkoon T9-Econnomy Gehäuse indem 2*120mm lüfter drin sind (Front & Seite) und die H50 läuft im Push/Pull und alles wird nach vorne rausgepustet

Möglich das deine CPU bei dem Wetter zu Heiss wird, ist den der CPU Kühler frei von Staub? check dort mal die Temperatur, und wie sieht es mit der Umluft in deinem PC Gehäuse aus? kann sich dort die Luft stauen oder hast du einen gehäuselüfter der Frische Luft ins PC Case einführt?

es ist der sommer, meine werden auch gut 80 grad warm, laufen aber übertaktet, welche spannung und welche taktraten hast du?

Ja Battlefield stürzt bei mir auch sporadisch einfach so ab, ich hab mich damit abgefunden =).

wsod/bsod/freeze - Alles dabei

Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei stärkerem OC das game öfters abstürzt.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Da ich nen H50 nutze, wird da kein Staub sein am Kühler^^ Hab es heute mal nachgeschaut.. Da es ein neues System ist, das nun in der 2ten woche läuft war da nichts drin, bzw. ganz wenig...

Aber ich denke das lag wirklich am wetter, denn das hatte ich mit meinem alten PC auch ab und zu mal...

@maaco90
das ist schwachsinn

meine gtx 460 hört automatisch bei 86°C auf, das heißt, sie taktet da zurück, schwarzer bildschirm usw...

@proki
aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen, wenn ich battlefield spiele, spiele ich 1. alles auf high und zweitens habe ich meine karte 15% übertaktet und die erreicht aller höchstens 75°C meistens aber max. 72°C

Proki schrieb:
Da ich nen H50 nutze, wird da kein Staub sein am Kühler.

Du glücklicher :p jedesmal wenn ich mir ne H50 kaufen wollte war sie weg :freak: jetzt hab ich nen A70 und muss sagen das ich vollauf zufrieden bin :D Aber Back to you System wie sieht den die temp deiner Systemplatte aus? eine durch das Wetter verursachte temp könnte sie etwas zu Warm werden lassen, meine HDDs werden ein wenig vom Lüfter gekühlt der im Moment gedrosselt ist. Hat dein PC einen Seitenlüfter der Luft auf die Graka bläst damit der Graka lüfter Besser arbeiten kann?
PS: check mal nach ob der Lüfter der Graka keineTierhaare oder Staub angesamelt hat, hatte dies mal bei meiner graka 2005, nach der damaligen Säuberung war wieder alles beim Alten :cool_alt:
Ergänzung ()

maaco90 schrieb:
Bis 100 Grad ist völlig unbedenklich.
GPUs halten was aus.

Der Absturz hat bestimmt eine andere Ursache.

Lol, das wage ich zu bezweifeln. Hatte mal 2 HDs 4870 die wurden die zwischen 88 und 90Grad Heiß und die Zahl 90 wurde Rot angezeigt, sprich dicht an der Grenze zum graka Tod, zum Glück sank die Temp wieder auf 87. Das alles war alleine durch das Wetter verursacht, ein kleines Wunder das es nicht zu Abstürzen oder Sonstiges kam.

Proki schrieb:
Also zu dem zeitpunkt der Abstürze war die GraKa von 675MHz auf 700MHz hochgesetzt. Nachdem ich das geändert hatte, hatte ich keinerlei Probleme mehr.. Kann es evtl. daran dann gelegen haben? Auch wenn die Karte eigl. bis zum 800MHz aushalten soll/könnte [...]

Hast du die Spannung geändert?, vllt. ist das schon dein Problem (manche Chips lassen sich einfach (fast) nicht übertakten).

MfG

Edit:
BlueWolf schrieb:
[...]
Lol, das wage ich zu bezweifeln. Hatte mal 2 HDs 4870 die wurden die zwischen 88 und 90Grad Heiß und die Zahl 90 wurde Rot angezeigt, sprich dicht an der Grenze zum graka Tod, [...]

Das wiederum bezweifle ich, meine HD 4870 wurde mit Stockkühler und Original BIOS, bzw. Lüfterprofiel unter Spielelast bis zu 96°C warm, die hat sich aber auch nicht beschwert (nach nem halben Jahr kam nen anderer Kühler drauf, aus akustischen Gründen).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht das sich meine Graka beschwert hatte, aber als ich die Rote 90 sah wusste ich einige Grad mehr zb 10 oder 12 grad mit sicherheit zum nen Frezze oder sonstwas geführt hätte, den geheuer war mir das nicht. Die temps hatte ich mir von Speccy anzeigen lassen, weil ich wissen wollte wie die Temp entwicklung bei dem Weter ( Letztes Jahr im Sommer bei 30Grad) unter last sein würde.

Zurück
Oben