Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

jan1337 schrieb:
Bei so einem teuren Produkt würde ich mir stark überlegen, ob man sich damit abfinden sollte. Der großTeil der Karten am Markt ist flüsterleise und hat solche Probleme nicht.
Ja das ist und der Tat etwas ärgerlich, zurückgeben ist leider bei mir nicht mehr, ich habe die Karte schon zu lange. Und auf RMA habe ich auch keine Lust, da wochenlang auf eine neue Karte zu warten, die dann letztendlich das Problem auch noch haben wird. Aktuell läuft die Karte bei WoT in relativen leisen Modi und bei BF5 in 4K mit HDR drehen halt auch so alle Lüfter im System auf. Bei eBay gehen die Karten später sicher auch nicht rein, die bleiben im Freundes- oder Bekanntenkreis oder als Ersatz im Schrank liegen. Davon abgesehen ist ja an der Stelle unklar, ob es sich um einen Mangel handelt. Wenn Gainward spezifiziert hat, dass da Brüllmotoren zur Sicherheit für RTX@MaxDetail unter 4K drauf sollen, dann ist es erst einmal so. Da hätte ich mich eben vorher informieren und nach Kauf richtig testen sollen, was ich jedoch nicht getan hatte. Jetzt bleibt sie erstmal im System und evtl. gib es ja irgendwann andere Lüfter, dann würde ich sie evtl. tauschen. Aber wie Du schon erwähnt hast, erreichen andere, leisere Umbauten bei YouTube ja nicht die Kühlleistung bei der Karte.
Unabhängig davon ist aber auch eh alle Spekulation irrelevant: Aktuell geht nur damit abfinden, die Karte irgendwie verkaufen oder eben auf Besserung bei Gainward warten bzw. anfragen. Die würden die bei einer Einsendung jetzt auch bloß testen und sagen, dass die Karte in deren Spezifikationen läuft, auch wenn sie dabei eine gewisse Lautstärke entwickelt. Vielleicht kann ja @Wolfgang bei der nächsten Generation neben Spulenfiepen und Rasseln ja noch auf Brüllmotoren an den Lüftern testen?!

Edit: Selbst wenn ich die Karte bei eBay verkaufen würde, dann würde ich darauf auch nicht hinweisen. Das die Lüfter laut sind, ist kein Mangel an sich, sondern an der Stelle eine unschöne Produkteigenschaft. Die Karte funktioniert aber auch mit dieser Produkteigenschaft einwandfrei, weshalb sich ja Händler wie Alternate bei @Sebastian2003 mit einem Tausch nach 30 Tagen und mehr schwertun. Ein Fall für den Käuferschutz ist es dann auch nicht bzw. würde ich dann genauso dagegen vorgehen, „work as designed“. Dann habe ich eben bisher nur im Keller bei 60fps gezockt, so dass sie die ganze Zeit passiv lief. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian2003 und @Ruebennase:
Ich habe eben mal mit dem Tech Support von Alternate telefoniert, den musste man aber alles aus der Nase ziehen und es gab da kein Entgegenkommen auf die Frage, ob man denn wüsste, ob es bei Gainward mal neue Lüfter geben würde bzw. ob man das denn in Erfahrung bringen könnte. Dann müsste ich wohl selbst mal Gainward kontaktieren, aber ich will die Karte auf jeden Fall nicht wochenlang in die RMA geben. Wenn nicht, dann muss ich eben irgendwann das erste Mal basteln. Oder ich probiere mal das ExperTool aus, um eine andere Lüfterkurve zu erstellen. Laut HWInfo x64 versucht anscheinend das aktuell vom VBIOS vorgegebene, die Karte auf Gedeih und Verderb hin bei unter 50 Grad im Betrieb zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ich meine im Luxx Forum hat einer schonmal Gainward angeschrieben und auch keine brauchbare Antwort darauf bekommen. Meine Vermutung ist immer noch das der Lüfter eine Resonanz am Kühlkörper erzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nur zur Info, falls interessant. Ich hatte damals das Palit Team angeschrieben warum die Lüfterkurve nicht 1zu1 das macht, was man im Expert Tool/ thundermaster einstellt (Gainward ist ja quasi der selber Verein und da war es auch genau gleich). Die Lüfter meiner Palit und die der gainward sprangen beide immer an bevor die zero fan temps der Lüfterkurve erreicht und nicht direkt wieder aus, wenn diese unterschritten wurden. Es geht leider noch nach watt.

"When fan is not spinning--
Fan start to spin when meets ANY of below conditions:
1. GPU > 60C (fan will start to spin at about 62C ~63C because FanStop has a delay time design)
2. Power > 150W

When fan is spinning--
Fan will stop spinning after meets ALL the below conditions about 30~40 seconds because FanStop has a delay time design:
1. GPU < 50C
2. Power < 60W"

Nur falls jemand nen Anfall bekommt, weil die eingestellten kurven nicht 1zu1 funktionieren;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@jan1337: Danke Dir für die Info. Ich installiere das Tool mal die Tage und schaue mal.
@Ruebennase: Dann kann sich das wahrscheinlich sparen. Ich weiß nicht, ob die evtl. irgendwo ein offizielles Forum haben, wo man das ansprechen könnte. Ich habe gestern auch nochmal mein Video angeschaut, was ich erstellt hatte und in diesem hört man nur sehr wenig. Daher weiß ich nicht, wie ich meine Geräusche dokumentieren sollte. Deshalb denke ich, hinschicken, acht Wochen warten und Karte mit "Work as designed" zurückbekommen, wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ergebnis sein. Ich verstehe nicht, warum nicht einfach mal der Support firmenintern eine Anfrage machen könnte, ob a. das Thema bekannt ist und b. dann andere Lüfter lieferbar wären?!?

BTW: Hat jemand mal den Trick von Igor ausprobiert:
https://www.igorslab.de/community/threads/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-lüfter-lagerschaden-wer-ist-davon-noch-betroffen.7113/post-186640
 
Die Tatsache das sowas einfach "hingenommen" wird, selbst wenn der Support nicht antwortet, ist genau der Grund, warum es der Hersteller beim nächsten mal sicherlich nicht besser machen wird nd wieder auf billigere Lüfter setzt um ein paar Cent zu sparen.
 
@6kbyte:
Naja was will man jetzt machen, wenn es schon zu lange her ist, wo man hätte vom Kauf zurücktreten können? Der Händler würde es nur über RMA abwickeln wollen und der Hersteller kann bei Anfragen nicht einmal eine vernünftige Antwort geben außer „Voll nohmaaal ne“. Und die Karte einfach wochenlang auf Reise schicken, ungewiss was man zurückbekommt, ist irgendwie auch unbefriedigend.
Fürs nächste Mal gilt es gleich zu einen Lüftertest zu machen, eventuell nimmt das @Wolfgang ja mal mit in seine Testparcours mit auf, wie ich es schon weiter oben erwähnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Mal wieder die Frage in die Runde: Gibt es denn schon Besitzer neuerer Karten, welche leise Lüfter haben? Oder hat jemand schon seine Karte auf leisere Lüfter oder eine andere Kühlung umgebaut?
 
Habe eine neue Palit 4090 GameRock und habe ebenfalls dieses nervtötende Sägen insbesondere bei niedriger Drehzahl. Die Penner haben da nichts am Design verändert. Macht mich echt wütend
 
Die Lüfter sind "knurrig", aber ich höre sie schon dann nicht mehr, wenn ich beim Zocken die Lautsprecher vom Monitor nutze, von KH ganz zu schweigen.
 
Mit einem KH während dem zocken geht es meistens klar. Mit Lautsprechern kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Außerdem brummen die Lüfter halt auch nach dem Zocken noch eine ganze weile nach. Bei dem Preis sollte das einfach nicht sein.
Ich dachte beim ersten mal ernsthaft dass der Nachbar gerade rasenmäht.. So hört sich das bei mir an
 
Ich habe allerdings ein Seitenteil am Case und der PC steht auch nicht 10cm von meinem Ohr weg ;)
 
Joa, ich habe auch ein Sidepanel und der PC hat auch guten Abstand trotzdem hört man es wenn die Ohren noch halbwegs intakt sind ;)
 
Hallo


Ich habe leider die gleichen Probleme mit meiner Palit 4070ti Gamerock Classic. Die Lüfter summen immer auf und ab. Bei manchen Drehzahlen gibt es auch ein lautes Brummen. Einzig bei 33% ist das Geräusch kaum wahrnehmbar. Mit 0,925 Volt und 2610 MHz ist es kein Problem, die Karte unter 68 c zu halten, mit 33% Lüftergeschwindigkeit. Kein Wunder, die Karte zieht da maximal 170 Watt. Trotzdem sehe ich das nicht ein. Wenn ich auf der Couch liege, höre ich auch bei Stille das leichte Summen. Ich habe noch nie eine Karte zurück geschickt. Ich habe die Karte bei Mindfactory gekauft. Hat hier jemand einen Tipp, was man am besten in den Retourenschein reinschreiben sollte, um das Lüfterproblem genau zu beschreiben? Hatte hier schon jemand Erfolg bei der Retoure gehabt? Wurden bei euch die Lüfter getauscht oder habt ihr gleich eine neue Karte bekommen? Man könnte die Lüfter ja auch selber nachkaufen. Nur kostet ein Lüfter knapp 50 Euro, die haben doch nicht mehr alle.
 
Du wirst ziemlich schlechte Karten haben.
Die Grafikkarte funktioniert und die Lüfter auch. Selbst wenn sie jetzt die Karte in der Werkstatt testen, da wird doch keiner das Ohr hinhalten, um rauszufinden, ob die Lüfter irgendwelche Geräusche machen.
Selbst wenn sie irgendwas hören, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lüfter deswegen getauscht werden, wenn sie nicht gerade 100 Db Krach machen.
Ergänzung ()

Manchmal ist es so verzwickt.
Ich habe vor ein paar Tage eine gebrauchte Zotac GTX 1660 Ti AMP für meine Frau gekauft.
Die Karte wurde laut dem Vorbesitzer kaum genutzt (sieht wirklich wie neu aus) und die Lüfter selbst hat er kaum gehört.

Hab's am Woche die Graka bei mir eingebaut.
Obwohl die Lüfter mit mindestens 32% (ca. 1080 RPM) laufen, könnte ich sie aus dem Gehäuse kaum raushören.
Nur ganz kurz wenn die Lüfter ca. 50% passieren hörte ich kurzes heulen.
Sonst ganz normale Windgeräusche.
Nachdem ich die Karte getestet habe, habe ich sie bei meiner Frau eingebaut.
Ihres Gehäuse ist noch mehr als meins gedämmt.

Und was war, ich hörte wie die Lüfter bei ca. 32 - 35 % ständig heulen. Zwar nicht laut aber richtig penetrant. Zum Glück war dieses Heulen dann bei 36% Drehzahl weg.

Jetzt Frage ich mich, warum die Lüfter in einem anderen Gehäuse plötzlich rumheulen 😂.
Vielleicht wegen der anderen Neigungswinkel der Karte oder einem anderen Lüftweiderstand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ich glaube langsam, dass es am Pwm-Signal liegt. Ich habe die Lüfter jetzt mal separat getestet. 1 Fan ist der vordere. Der macht absolut keine Geräusche. Erst bei über 60% nehme ich ein rauchen war, wie es auch sein soll. Fan 2 ist der mittlere und der hintere. Beide laufen also am gleichen Strang. Entweder sind beide oder einer von den beiden kaputt, oder es liegt am Pwm-Signal. Ich werde jetzt mal die Lüfter wechseln.
Ich werde jetzt mal die Lüfter wechseln. Ich werde die zwei hinteren lüfter Mal einzeln testen
Mal gucken ob ich den Übeltäter finde oder ob es am pwm Signal liegt.
 
sv784 schrieb:
Joa, ich habe auch ein Sidepanel und der PC hat auch guten Abstand trotzdem hört man es wenn die Ohren noch halbwegs intakt sind ;)
Meine Ohren sind in Ordnung und meine Karte höre ich nicht, wenn die Monitorlautsprecher beim Zocken an sind und es natürlich auch im Spiel gerade Sound gibt,
 
Habe eine Gainward Phantom RTX4090 (non-GS) und die Lüfter machen ein "lauter als man es erwarten würde" Geräusch. Allerdings kann ich das leicht verschmerzen. Im Desktop- Betrieb zeroFan und inGame übertönt die ingame Musik das Lüftergeräusch sowieso.
Da ich ansonsten wirklich sehr zufrieden mit der Karte bin, behalte ich sie natürlich. Und sie passt perfekt in mein black&white build (taktet im Boost werksseitig bis über 2800Mhz, bleibt wirklich kühl... irgendwas ist ja meist leider immer ;)...) Davor hatte ich eine RedDevil RX 6700XT - die hatte zwar leise sehr Lüfter aber Spulenfiepen aus der Hölle.

Experte18 schrieb:
Ich glaube langsam, dass es am Pwm-Signal liegt. Ich habe die Lüfter jetzt mal separat getestet. 1 Fan ist der vordere. Der macht absolut keine Geräusche. Erst bei über 60% nehme ich ein rauchen war, wie es auch sein soll. Fan 2 ist der mittlere und der hintere. Beide laufen also am gleichen Strang. Entweder sind beide oder einer von den beiden kaputt, oder es liegt am Pwm-Signal. Ich werde jetzt mal die Lüfter wechseln.

Mal gucken ob ich den Übeltäter finde oder ob es am pwm Signal liegt.
Das habe ich auch beobachtet, wenn man die Lüfter ansteuert (vorne + hinten hängen bei mir zusammen - der mittlere ist alleine), macht es bei den beiden Lüften (vorne/hinten) diese Geräusche, beim mittleren hört man weniger. Ich denke, es liegt einfach bauartbedingt an der Resonanz und Auswahl der Lüftermotoren. Aber für mich voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben