Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

Ich habe heute ein Anruf von Palit (Dachunternehmen von Gainward) erhalten. Ich sollte nochmal ein Video mit den Geräuschen zusenden. Dann werde ich wohl einen Umtauch mit Neuware erhalten. Angeblich ein Zeithorizont von 5-14 Tagen. Werde aber nochmal auf den Rückruf warten. Meine Bedenken gehen dann eher dahin, ob die Austauschkarte vorher getestet wurde. Keine Lust, dass das dann eine Dauer RMA werden muss.
 
Hast du da einen Kontakt? Wenn die das als Mangel anerkennen, würde ich auch gerne umtauschen.
Ergänzung ()

Also von Alphacool wird es einen Block für die Phantom GS geben, es handelt sich aber nicht um die Referenzplatine, sondern um ein eigenes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Hast du da einen Kontakt? Wenn die das als Mangel anerkennen, würde ich auch gerne umtauschen.
Ergänzung ()

Also von Alphacool wird es einen Block für die Phantom GS geben, es handelt sich aber nicht um die Referenzplatine, sondern um ein eigenes Design.
Alphacool hat mir geschrieben dass sie keinen dafür produzieren.
Aber kommt ja immer darauf an wen man wann fragt.

Aber palit ist ja baugleich - hier steht zumindest „Coming soon“ in dem GPU configurator
 
KnackNo0b schrieb:
Aber kommt ja immer darauf an wen man wann fragt.
Ich habe das normale Kontaktformular benutzt. Vllt. gab es in der Zwischenzeit viele Anfragen und sie haben es sich nochmal überlegt. Ich habe allerdings für den Carbonblock angefragt, nicht das Acrylteil.
 
Habe ein ähnliches Problem mit der Gainward Phantom GS Karte. Bei niedrigen Drehzahlen (min. 30%, was schon seltsam wirkt) habe ich ein nagelndes Geräusch. Bei vielen Resonanzstellen darüber habe ich ein Staubsaugergeräusch, was im Vergleich zu einem echten Staubsauger natürlich deutlich leiser ist.

Ich habe dann auf den Silent Modus umgeschaltet. Grundsätzlich ist die Geräuschkulisse besser. Das Problem bei 30% Drehzahl und bei einigen Resonanzstellen bleibt jedoch.

Zudem kommt ein sehr seltsamer "Thermoskannen-Sound" hinzu, der bspw. in RDR 2 auftritt. Das klingt wie eine geschlossene Thermoskanne, die zu viel Druck aufbaut und immer wieder den Druck über den geschlossenen Verschluss ausgleicht.

Vielleicht war ich von meiner 3080 TI Suprim X etwas verwöhnt, aber das Verhalten der Gainward ist extrem nervtötend.

Hat schon jemand eine Info, ob die Karte defekt sein kann und ausgetauscht wird? Ansonsten weiß ich nicht, ob ich langfristig mit der Geräuschkulisse leben kann.
 
Habe seit Mittwoch auch die gainward phantom GS. Performance ist absolut geil, aber das Geräusch absolut nervtötend vorallem bei dem Preis. Das Argument, dass man doch einfach mit Kopfhörern zocken solle, funktioniert nur wenn sich alle anderen im Zimmer auch Kopfhörer aufsetzen. Das kanns ja nicht sein. Zur 2k Euro GPU noch nen gehörschutz bei Amazon für die liebsten mitzubestellen.
 
Also ich habe nun das Problem, dass die nach dem Zocken (aktuell COD MW2) nicht mehr in den Zero Fan Modus geht (immer 30% Lüftergeschwindigkeit, egal welche Temps). Nach einem Neustart ist der Zero Fan Modus dann wieder an... Hat jemand das selbe Problem? Vielleicht schon einen Lösungsansatz? Das ist so nervtötend...
 
falls es in den nächsten 10 Tagen da keinen Fix gegen das Lüftergeräusch gibt geht meine Phatom auch zurück
einfach ne zumutung dass ne 2000 euro Karte so ratter-billige Lüfter drauf hat
absoluter peinlich
 
Da kann ich ja irgendwie froh sein das meine Gainward gar nicht erst lief und ich die zurücksenden musste. Gibt es ein Gainward Besitzer bei dem diese Lüfterproblematik nicht vorhanden ist oder ist das ein generelles Problem?
 
@Pisaro Der Lüfter ist definitiv hörbar, ich finde das bei meiner Phantom GS aber als nicht so schlimm, ich bin in der Hinsicht aber auch nicht so empfindlich.
 
Sebastian2003 schrieb:
Hat jemand das selbe Problem? Vielleicht schon einen Lösungsansatz? Das ist so nervtötend...
Liegt am neuen Nvidia Treiber, hatte ich auch. Downgrade/Rollback und dann war wieder Ruhe im Karton.
 
Komisch ich bin auch wieder auf der alten 525er… hat keine Besserung gebracht/. Muss ich wohl nochmal versuchen!
 
Diese "schleifende" Geräusch der Lüfter hat meine Zotac Trinity 4090 leider auch. Dafür fiept sonst nichts, was wohl bei vielen andern 4090 der Fall sein soll. Gibt es schon Upgrade Lüfter? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slind
hat jemand vllt ne Anleitung die 3 Lüfter abbaut und einfach 2x120er anklemmt?
denke das reicht an kühlung mit UV
 
Hm, irgendwie eine Reaktion die ich so nicht erwartet habe.
Meine Anfrage bezog sich nicht direkt auf neue Lüfter. Lediglich der Hinweis dass diese bei mir sehr laut sind, sobald sie aktiv sind.

Sehr geehrter Herr XXX,
leider haben wir noch keine Lüfter die wir zusenden können, somit bitte die Karte über Ihren Händler einmal reklamieren.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Ihr ZOTAC-Support-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Also ich hatte nun mehrmals Kontakt mit dem RMA von Palit. Mein letzter Stand ist, dass ich per Video das Geräusch nachweisen sollte. Dies habe ich getan. Seitdem kein Kontakt mehr.

@Jack3ss würde ich innerhalb der Garantie nicht machen. Von Alphacool soll wohl ein Block kommen. Das wäre wohl noch eine Möglichkeit.
 
Ich habe nun 2 Gainward 4090 getestet:
Die erste hatte wirklich laute Lüfter. Es hat ein sägendes Geräusch gestört, auch während in Spielen Ton an war. Zudem hat sie laut gefiept.

Die zweite Karte war deutlich unauffälliger. Aber nur was den Lüfter betrifft. Während dieser völlig okay war, hat die Karte extrem laut gefiept und gerasselt. Es kann echt nicht wahr sein. Da ist man bereit, um die 2000€ auszugeben und dann muss man sich durch diverse Karten testen, wenn man eine einigermaßen leise Karte haben will. Was denken sich die Hersteller nur?
 
meine gainward ist vom rasseln und fiepen 100% silent, aber der lüfter ist einfach ne zumutung -.-
karte geht nächste woche auch zurück
 
Zurück
Oben