Galaxy A41 Datenrettung ohne Akku/USB-Port

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Tag,

leider ist mir mein Samsung Galaxy A41 runtergefallen, seitdem ist es nicht möglich das Handy über den USB-Port zu laden oder mit dem PC zu verbinden.

Zunächst habe ich angenommen, dass die untere Platine mit dem UBS-Port oder der Akku defekt ist. Habe ein gebrauchtes A41 gekauft und bereits beides getauscht, leider ohne Erfolg.


IMG_1855.JPGIMG_1856.JPG

Wenn ich die obere Platine vom gebrauchten A41 einsetzte funktioniert das Handy, wenn ich meine obere Platine einsetze lädt es wieder nicht.

Ist einem von euch möglich die obere Platine direkt, ohne Akku, an einen PC anzuschließen und zumindest so eine Datenrettung zu ermöglichen?

IMG_1857.JPG

Vielen Dank.
 
Da das Gerät anscheinend noch geht könntest du mit dem Tool "MyPhoneExplorer" die Daten per Wlan auf deinen Rechner übertagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
als laie funktioniert das nicht, könnte sein, dass daten rettungs spezialisten möglichkeiten haben. Das wird aber bestimmt sehr schnell teuer.

selbst wenn die den speicher chip auslesen könnten ist der normalerweise verschlüsselt.

Edit: funktioniert das handy jetzt mit deiner "oberen" platine mit CPU und Speicher drauf und geht einzuschalten? wenn ja hat @Xero261286 recht, wenn nein gilt meine Aussage.
 
Leider ist der Akku leer und ich bekomme dieses nicht mehr eingeschaltet.

Als ich den Defekt bemerkt habe, hatte das Gerät noch 1%, hat für eine Datensicherung leider nicht mehr gereicht.
 
Ficus schrieb:
Wenn ich die obere Platine vom gebrauchten A41 einsetzte funktioniert das Handy
So umbauen, akku voll laden, zurück bauen, Daten sichern?
Oder geht "funktioniert" das so wie beschrieben nur am Ladekabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Xero261286 und Ficus
Überhaupt nicht drauf gekommen, wird sofort ausprobiert :love: :o

Edit: Im grunde genommen lade ich jetzt gerade den Akku vom gebrauchten Handy, werde mal bei 50% meine obere Platine einsetzten und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hat tatsächlich funktioniert. Habe mit der gebrauchten Platine den Akku geladen und dann wieder meine Platine eingesetzt.

k-IMG_1858.JPG

Mache jetzt gerade eine Datensicherung via WLAN mit "MyPhoneExplorer".

Vielen Dank für den Tipp. Nun muss ich mir nur noch ein neues Handy besorgen. Oder ich lade immer wieder mit der gebrauchten Platine den Akku auf.
 
Zurück
Oben