Galaxy A52 s5g Wifi Geschwindigkeit

nikomilchmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Galaxy A52 S5G besorgt da mein bisheriges Xiaomi mi 9t pro leider dem Kopfsteinpflaster zu Ofer gefallen ist :-(
Leider habe ich bei dem Gerät jedoch ziemliche Probleme mit dem WIFI welche sich wie folgt darstellen ->
Kurz nach dem Einschalten und nach jedem Reconnect passt der Wifi Speed (gemessen mit Speedtest und ich bekomme ca 250Mbit..was die Leitung halt hergibt) Nach einigen Minuten jedoch erreicht der Test nicht mehr als 9Mbit...deaktiviere ich das Wifi und aktiviere es wider passt der Speed wieder für ein paar Minuten. Die langsame Verbindung merke ich auch bei Downloads im Browser (Das Problem ist also nicht SpeedTest spezifisch)
Währenddessen funktioniert es auf allen anderen Geräten im gleichen Wlan (5Ghz) problemlos .. getestet mit 2 Notebooks, dem alten Mi 9t Pro und einem Iphone 11 pro.

Ich habe schon die Einstellungen nach möglichen Energie Sparoptionen durchsucht, das Netzwerk reseted (Phone seitig und Router) und sogar das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider alles nichts geholfen. Da es ja Anfangs funktioniert und alle anderen Geräte im gleichen Wlan ebenso keine Probleme machen schließe ich den Router und die Hardware an sich eigentlich aus.

Hat einer von euch vlt. ähnliche Probleme gehabt bzw. gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

mfg

edit: was mir noch aufgefallen ist: Der Link Speed in der Statusanzeige ist immer bei 390Mbit...also zumindest laut der Statusseite liegt es nicht an mangelnder Netzwerkqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselt das Gerät evtl. vom 5Ghz in das 2,4Ghz Netz? Ansonsten kann es immer noch sein, dass die Software ein seltenes Kompatbilitätsproblem mit dem Router hat. Ist WPA3 aktiviert? Welcher Router?
Hatte sowas mit einem Lenovo Notebook (Atheros WLAN Chip) und einer FritzBox 7490. Upload nach wenigen Minuten = 0 = kein Internet mehr. (Da kommt man bei der Ersteinrichtung natürlich nicht drauf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon bei vielen Samsunggeräten festgestellt, dass diese gerne ins 2.4 GHz WLAN gehen, trotz guter möglicher 5 GHz WLAN Anbindung. Trotzdem sollten auf dem 2.4er Band dann mehr als 9 Mbit/s erreicht werden.
Hast du schon mal im Router nachgesehen, wie das A52 sich verbunden hat? Also 2.4 oder 5 GHz WLAN, welche Geschwindigkeit wurde ausgehandelt.
 
Hallo, dass es ins 2,4Ghz wechselt kann ich ausschließen. Dieses hat bei mir eine andere SSID und wurde auf dem gerät nicht eingerichtet :-) Im Router wird das Gerät auch über das 5Ghz Band angezeigt mit einer Linkstärke von 390Mbit (anscheinend kann das Handy nicht mehr)

Router ist ein Linksys WRT 1900ACS .. also schon ein wenig älter...aba er verrichtet sonst einen braven Dienst. An Kompatibilität hatte ich auch schon gedacht @arvan. Jetzt wo du es sagst.... hatte ich das mal bei einem Lenovo Laptop und dem 2,4 Ghz Band (ständige Verbindungsabbrüche). Wäre schade wenn es das wirklich wäre..aber dann muss ich halt damit leben. (Iwann wollte ich eh einen neuen Router besorgen..allein der Grund hat mir bis jetzt gefehlt).

Danke euch auf jeden Fall. Vlt fällt ja jemanden noch was ein :-) Schönen Sonntag wünsch ich.
 
Zurück
Oben