Access-Points Geschwindigkeit

exto91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgende Situation bzw. folgendes Heimnetzwerk ist bei mir installiert:

  • Einfamilienhaus 3-stöckig
  • im ganzen Haus Cat-7 Kabel verlegt, da Neubau
  • MagentazuHause L-Tarif mit Glasfaseranschluss (100 DOWN/50 UP)

"Netzwerk" im UG (Kellerraum) in einem kleinen Serverschrank:
  • Router: Telekom Speedport Smart 4 als Router
  • Switch: YuanLey 18 Port Gigabit PoE Switch, 16 PoE+ Port 1000 Mbps, 2 Gigabit Uplink, 250W
    [*]Patchfeld:
    tsnetworks CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port
  • Access-Points (1x im OG und 1x im DG): ZyXEL Cloud WiFi6 AX1800 Wireless Access Point (802.11ax Dual Band), 1,77 Gbit/s, Verwaltbar über Nebula APP/Cloud oder Standalone, bis zu 4 Separate


Folgendes Problem:

Ich stehe mit meinem Smartphone eingeloggt auf das ROUTER-WLAN im Keller und führe einen Speedtest durch:
100mbit Download / 50mbit Upload / 20er PING.

Ich stehe mit meinem Smartphone eingeloggt auf das Access-Point WLAN im EG oder im OG und führe einen Speedtest durch:
50mbit Download maximal / 50mbit Upload / Extreme Ping Schwankungen zwischen 50 und 130.
Bei dem Test stand ich jeweils DIREKT vor dem Access-Point.


Das Problem ist, dass bspw. Handy-Games, sowie auch das allgemeine surfen teilweise und "ab und zu" etwas hängt. Dies ist vermutlich auf die starken Ping-Schwankungen zurück zu führen. Außerdem kommen ja auch nur 50mbit auf den Access-Points an.

Ich bin aktuell überfragt und habe leider auch zu wenig Ahnung, ob ich hier mit Einstellungsgeschichten weiter komme, oder es grundsätzlich an einem anderen Problem liegt.


Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Danke vorab!
 
Luftgucker schrieb:
Warum hast als AP nicht die Speed Home WLAN genommen, die harmonieren perfekt mit dem Smart4.
Tatsächlich hatte ich mich ein bisschen in "Tests" etc. eingelesen und mich dann für die Zyxxel entschieden. Letztlich sollte es doch aber auch damit funktioniert, oder?

Die Wandhalterung war für mich auch entscheidend und auch der optisch wandbündige Einbau (gebe ich ehrlich zu :D). Sollte es daran liegen und die Access-Points für meinen Einsatz nicht gut sein, dann muss ich wohl umsteigen.
 
Katao schrieb:
Was soll das für ein ominöser 2 Gbit uplink sein?

Beim Thema Switch hat mir ein Bekannter gesagt: Nicht wirklich entscheidend was für einen du nimmst - nimm einen günstigen - hauptsache einen mit 1000mbps.

Ich würde einfach gerne wissen, woran es bei meinem System hängt, bzw. hängen könnte.
 
Womöglich hast Du im Keller keinen bzw weniger Einfluss durch andere (WLAN) Strahlung.
Da Du nicht schreibst wie das WLAN konfiguriert ist, würde ich mal versuchen sicherzustellen mit einem 5 Ghz WLAN zu testen - da hat man weniger Störungen als im regulär überlasteten 2.4 Ghz.
 
Wie kann ich das testen? Ist die eine Router-Einstellung?
 
Das ist das WLAN das man so konfigurieren muss.
Idealerweise macht man ein 2.4 Ghz und ein 5 Ghz WLAN gleichzeitig, zum testen von Geschwindigkeit und Ping sollte man dann aber nur das 5 Ghz verwenden weil das 2.4 Ghz a) langsam ist und b) meistens überbucht mit anderen WLANs und sonstigen Sendern in diesem Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Access-Point überhaupt 5ghz erreichen? So wie ich das sehe ist der maximal für 2,4ghz ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du hast die Zyxel Access Points schon per LAN-Kabel mit dem Speedport Router verbunden und nicht (als Repeater) per WLAN?
 
Die Zyxel Access Points können beide WLAN-Frequenzbänder, 2,4 und 5 GHz, laut technischen Daten. Hast du beide aktiv und mit welchem Frequenzband verbindet sich dein Smartphone dem den Zyxel Access Points?
 
Beide sind aktiv und beide sind mit 2,4 GhZ verbunden, da bin ich mir 100% sicher. Bin aktuell nicht zu Hause - lässt sich aber dann heute mittag prüfen. Eventuell kann ich dann den Zyxxel Access Point in der nebula App mit 5ghz steuern lassen? Das werde ich mal in den Einstellungen versuchen.
 
exto91 schrieb:
Beide sind aktiv und beide sind mit 2,4 GhZ verbunden, da bin ich mir 100%
Das ist dann auch der Fehler. Du musst 5 GHz nutzen, sonst bekommst du keinen hohen Durchsatz. Auch nicht mit Wifi 6.


exto91 schrieb:
Kann der Access-Point überhaupt 5ghz erreichen? So wie ich das sehe ist der maximal für 2,4ghz ausgelegt.
Das sind keine Leistungsdaten, die mit Biegen und Brechen "erreicht werden müssen", sondern Frequenzbereiche, die entweder von der Hardware unterstützt werden, oder nicht. Stell es dir wie Fernsehkanäle oder Radiosender vor. Auf kanal 2,4 kommt irgendeine Volksmusik. Auf Kanal 5 geht die Post ab, diesen Sender willst du hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die maximale Rate des ap bekommst du nur mit wifi 6 Empfänger (händy) und nur im mixmode (2.4 und 5ghz)
 
Anbei erhaltet ihr Bilder wie die AP aktuell eingerichtet sind im Nebula Zyxel Control Center.

VIelleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ist für mich als Laie schwierig durch zu steigen.
Ergänzung ()

Hier noch Einstellungsmöglichkeiten in Form von SCreenshots. Jemand ne Idee was hier Sinn machen würde?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 61
  • 3.JPG
    3.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 60
  • 4.jpg
    4.jpg
    153 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 56
  • 6.jpg
    6.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 54
  • 7.JPG
    7.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 58
Sieht OK aus, jez musst Du beim messen bloss sicherstellen dass der Client auch ins 5 Ghz oder 6 Ghz WLAN einbucht und nicht ins 2.4 Ghz.

Irgendwo in den WLAN Einstellungen da kannst Du die Namen (SSID) noch definieren wie die heissen sollen jeweils, dann könntest Du die namentlich trennen z.B. in "WLAN-Name" (für 2.4 Ghz), "WLAN-Name_5G" und "WLAN-Name_6G" ("WLAN-Name" ersetzt Du dabei durch deine Wunschbezeichnung). Dadurch kannst Du beim verbinden der Clients gezielter auswählen und sicherstellen dass Du nicht im 2.4 Ghz landest wenn es nicht nötig ist.
 
In den WLAN Einstellungen beim nebula zyxel control center, beim Telekom Speedport oder bei den EInstellungen am Smartphone oder Laptop?

Ich verstehe allerdings nicht wie ich das jetzt trennen soll, bzw. einstellen soll? Was genau wäre jetzt meine Aufgabe - bin etwas überfordert, sorry :D

Wie kann ich aus einem WLAN - verschiedene und mehrere WLAN mit unterschiedlicher Frequenz herstellen?
 
Die Frequenzen sind schon konfiguriert, das ist erledigt soweit ich das von den Screens sehe d.h. da musst Du nix mehr machen.

Irgendwo in den Einstellungen kannst Du nun noch festlegen wie diese heissen sollen (nennt sich WLAN SSID), kA wo man das bei Nebula einrichtet.
 
Zurück
Oben