Galaxy A6 mitgewaschen, und nun?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
heute morgen rief mich eine Bekannte an, sie hat versehentlich ihr Galaxy A6 mitgewaschen. Aufgefallen ist es ihr erst nach 30-45 Minuten, da hat sie es dann aus der Waschmaschine geholt. Ich hab von den Android-Handys leider keine Ahnung. Hatte ihr heute morgen geraten, das Ding in eine Plastiktüte zu packen, Reis dazu und dann mal 5 - 6 Tage liegen lassen im Hauswirtschaftsraum oder so, wo es etwas wärmer ist.

Haben die Dinger noch SD-Karten, auf denen die Daten drauf sind? Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das klappt mit dem Reis? Hat das eine hohe Erfolgsquote? Gibt es weitere Tipps? Klar, das Netz ist voll, aber was sind eure persönlichen Erfahrungen?

LG
 
etwas grobes salz kann man auch dazugebe,würde aber das sackerl nicht zumachen und batterie unbedingt rausnehmen.
würde auch zu einer neuen oder ersatz akku raten

lange warten bevor man wieder einschaltet-mm mindestens eine woche und mehr.

falls sd karte könntest sie schon vorher rausnehmen und extra mit salt + reis trocknen.
 
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige weg ist, vor allem aufgrund des waschmittels... hab da aber leider auch keine erfahrungen...
 
Bei einfachem Wasser hätte ich ihr ne gute Chance eingeräumt dass das Ding überlebt, aber wegen dem Waschmittel sehe ich es eher skeptisch. Versuch macht kluch.
vascos schrieb:
batterie unbedingt rausnehmen.
Klappt nicht, ist fest verbaut im A6.
 
Reis hat noch nie geholfen. Das Gerät hätte sofort soweit wie möglich auseinander gebaut werden und an der Luft getrocknet werden müssen. Akku muss dabei raus.

Sie hat nun einen Briefbeschwerer.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Reis hilft? In Watte einpacken wäre sogar sinnvoller.
 
Mit Salz?! Um Gottes Willen, dann kann man es auch gleich in der Mitte durchbrechen. Salz ist sogar noch schädlicher als das Wasser selbst. Salzwasser führt zu Korrosion, dann ist es danach ganz sicher kaputt.

Finde, hier steht es recht ordentlich beschrieben.

Das A6 gibt es neu für 240 Euro. Also lohnt eine professionelle Reparatur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, FrAgmAn 144, Gnah und 2 andere
onesworld schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Reis hilft? In Watte einpacken wäre sogar sinnvoller.

Weil Reis die Eigenschaft aufweist, die umliegende Luft von Feuchtigkeit zu befreien.
Ist jetzt auch nix neues, ist eine altbewährte Technik und funzt wunderbar.

Wenn das Gerät allerdings mit Akku angeschaltet gewaschen wurd ist es wohl eh hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und vascos
Chillaholic schrieb:
Weil Reis die Eigenschaft aufweist, die umliegende Luft von Feuchtigkeit zu befreien.

Dazu muss das Wasser aber erstmal verdampfen und dann kann man das Handy auch einfach in die Ecke legen. Reis zieht nicht magisch Feuchtigkeit von umliegenden Flächen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das mit dem Reis ist völlig korrekt, allerdings fehlt ein entscheidendes Detail. Man muss das EG vorher in reinen Alkohol (gibt es in der Apotheke) einlegen. Der Alkohol verdrängt das Wasser und es korrodiert damit auch nichts. Obendrein verflüchtigt er sich danach viel schneller als Wasser. Bloss nicht vorher versuchen, dass Handy einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
also ich bin da bei chillaholic ist ein altbewährtes mittel reis und salz ins sackerl geben.
korrosion dauert schon ein bisserl aber jeder wie er meint.
sonst könnt ich ja am meer kein handy notebook oder sonstwas verwenden.
fragts mal eure oma
 
vascos schrieb:
fragts mal eure oma
Ja genau, meine Oma hat anno 1955 auch schon ihr Handy mit Reis und Salz getrocknet, nachdem dieses im Waschvollautomaten gelandet war. :freak:

Salz und Elektronik, vor allem nasse Elektronik, hat so getrennt gehalten zu werden wie nur möglich, das sollte man nun echt keinem mehr erklären müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Tzk
Am Meer ist nicht im Meer...^^ Ich glaube auch nicht, dass die meisten Omas früher mit ihrem Handy am Strand waren....:)
 
Oma hat aber ihre Filmnegative mit Reis vor Feuchtigkeit geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und FrAgmAn 144
Der Blödsinn mit dem Reis ist schon lange out. Einfach mal Reis neben Wasser legen - es passiert nichts. Warum auch? Was helfen kann, ist ein hygroskopisches Trockenmittel, für den Hausgebrauch kann man Natriumsulfat nehmen. Als Dekahydrat unter dem Namen Glaubersalz bekannt, dann aber nicht mehr als Trockenmittel zu gebrauchen.

Silicagel (die kleinen Tütchen aus den Verpackungen diverser Artikel) gehen auch. Allerdings ist die Trockenkapazität recht mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Ja, Galaxy A6 können Micro-SD-Karten haben. Ob das betroffene Handy eine hat, können wir nicht wissen.

Zum Reis: Beim Tipp mit dem Sackerl gehen zwei Dinge durcheinander: Reis kann Luftfeuchtigkeit binden; deshalb enthalten die Salzstreuer in den Restaurants häufig etwas Reis - so bleibt das Salz rieselfähig. Sinngemäss wurde Reis früher in einem Stoffsäckchen in einen Schrank gehängt, damit die Feuchtigkeit in den Reis ging statt die Kleider müffeln oder gar schimmeln zu lassen
Solange Wasser aber in einem Gerät drin ist, saugt Reis das Wasser nicht (bzw. kaum) auf. Es müsste erst verdampfen. Deshalb wäre es - wenn schon - besser gewesen, das Hand in eine offene (!) Metallbüchse zu stecken, die mit Reis gefüllt wird. Dann in den Ofen damit und bei 80 Grad trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
Chillaholic schrieb:
Oma hat aber ihre Filmnegative mit Reis vor Feuchtigkeit geschützt.

Das ist dann aber auch wieder Luftfeuchtigkeit. Das hier ist eher äquivalent zu "Oma trocknet ihr Geschirr ab, indem sie Reis daneben legt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb und Meleager
Zurück
Oben