News Galaxy Fold: Details zu den Änderungen an Samsungs Falt-Smartphone

Apropos, das Patent für hermetisch abgeriegelte Hosentaschen gehört mit
xaxaxaxaxaxa
 
Diesen Faltmist braucht doch nun wirklich kein Mensch.
 
Unglaublich, dass das erste Smartphone mit einer nie dagewesenen Mechanik nicht so robust ist wie ein alter Nokia-Knochen.
Aber das Forum ist ja schon voller Leute, die sich bei Samsung bewerben sollten. Das diese blöden Koreaner nicht auf diese Ideen kamen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, FranzvonAssisi, Bänki0815 und 7 andere
Axxid schrieb:
Unglaublich, dass das erste Smartphone mit einer nie dagewesenen Mechanik nicht so robust ist wie ein alter Nokia-Knochen.
Aber das Forum ist ja schon voller Leute, die sich bei Samsung bewerben sollten. Das diese blöden Koreaner nicht auf diese Ideen kamen....

Das hat damit nichts zu tun, man kann Dinge auch von vornherein etwas idiotensicherer machen als Samsung es hier getan hat. Der Fail mit der Folie ist das Eine, aber dann so dermaßen viel Dreck reinkommen zu lassen durch nicht abgedeckte Lücken ist das Andere und für mich weitaus Schlimmere. Die Folie kann ich drauf lassen, den Dreck kann ich als Normalsterblicher aber nicht vermeiden und habe über Kurz oder lang hässliche kleine Dellen im Display.

Soll man hier jetzt nachsichtig sein weil das arme Samsung zum ersten mal ein Falt-Smartphone rausbringt?!

Dann hätten sie es auch als Studie erst einmal zeigen können damit sich andere Leute ein Bild machen können, Verbesserungsvorschläge einreichen und dann das Gerät weiter perfektionieren.
Wenn ich aber direkt mit meinem bislang nicht so stark durchdachten Gerät Geld brauche um meine "Forschung" zu finanzieren muss ich damit rechnen dass man mir für 2000,- € nicht solche Schnitzer erlaubt.

Dann muss ich eben, wie bei den erstem Smartphones, niedrig mit dem Preis beginnen und langsam im Preis hochgehen, wie es eben jetzt bei allen hochklassigen Marken-Smartphones der Fall ist.

Aber gleich mal mit 2.000,-€ einsteigen und nur auf Leute wie dich zu hoffen ist naiv und absolut bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, .fF, tuccler und 2 andere
Ich sehe das ganze Gerät eher als Machbarkeitsstudie. Natürlich ist ein faltbares Display in dieser Form etwas vollkommen neues am Markt und weist in gewissen Bereichen sicherlich die Zukunft an.

Dass man hier jedoch einen Technologieträger der ersten Generation präsentiert bekommt und es mit Sicherheit noch massenhaft Probleme damit geben wird, sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DJMadMax schrieb:
Ich sehe das ganze Gerät eher als Machbarkeitsstudie. Natürlich ist ein faltbares Display in dieser Form etwas vollkommen neues am Markt und weist in gewissen Bereichen sicherlich die Zukunft an.

Dass man hier jedoch einen Technologieträger der ersten Generation präsentiert bekommt und es mit Sicherheit noch massenhaft Probleme damit geben wird, sollte jedem klar sein.

In den meisten Fällen ist es dann aber ein Prototyp. Wenn ich wie Samsung so selbstbewusst bin und versuche mit dieser wie du sagst Machbarkeitsstudie Geld zu verdienen muss ich mich am Ende über so ein Ergebnis auch nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
@ScorpAeon
Da hast du recht und das bestreite ich auch gar nicht :) Am Ende entscheidet doch sowieso der Konsument, ob ein Produkt gut erfolgreich ist, oder nicht. Mein Vertrauen hat Samsung schon vor Jahren verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ScorpAeon
Zusammengefasst: Samsung entwickelt ein Gerät mehrere Jahre, theoretisch passt alles, aber in der Realität stellt man innerhalb von Tagen dass gar nix passt, innerhalb von wenigen Wochen wird dann "weiterentwickelt" und jetzt soll auf einmal alles super sein?
Genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Was passiert jetzt eigentlich mit den hundertausenden bereits produzierten "Fold-Phones" der ersten Charge? Lassen die sich reparieren, oder gibt es ein Massen-Elektronik-Grab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Pacman0811
Meleager schrieb:
Kleinere Lücken =! kein Dreck mehr unterm Display

Das ist doch zum Scheitern verurteilt

Das Gleiche habe ich auch gedacht.
 
jk1895 schrieb:
Ich kenne einen Bauarbeiter. Er hat seine Handys immer in mit dabei in der Hosentasche.
Bei ihm waren die kleinen Öffnungen für Mikrofon etc. immer wieder zubetoniert (kein Witz) und er musste sie mit einer Nadel wieder aufbrechen.
Mit dieser riesigen Öffnung am Fold kann das nicht dauerhaft funktionieren.
Also auf jeden Fall ist das nichts für Handwerker, eher was für Leute am Schreibtisch :)
Wenn dieser sein privates Smartphone/Mobiltelefon, warum auch immer, mit zur Arbeit nimmt hat er selbst schuld. Es gibt eben auch Dienstmobiltelefone da ist es am ende auch egal.
 
Weyoun schrieb:
hundertausenden bereits produzierten "Fold-Phones" der ersten Charge?
Ich glaube wir sind hier max. bei 7000 bis 10.000 Exemplaren, die Samsung hier produziert (hat). Das ist ein kommerziell verfügbarer Prototyp, nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und areiland
ScorpAeon schrieb:
Dann muss ich eben, wie bei den erstem Smartphones, niedrig mit dem Preis beginnen und langsam im Preis hochgehen, wie es eben jetzt bei allen hochklassigen Marken-Smartphones der Fall ist.
Neue Technik ist so gut wie immer sehr teuer. Wenn der Hersteller die Entwicklungskosten auf eine Premierenserie umlegen würde, würde er kein einziges Exemplar verkaufen, weil unbezahlbar. Das mach man dann hinterher in Großserie. Samsung macht das aus betriebswirtschaftlicher Sicht und Marketingaspekten genau richtig, mit dem angesprochenen Preis. Wobei sie ja keine 2000 € erlösen, wie das hier zum nunmehr gefühlten 1000x falsch hingestellt wird. Der hiesige Händler erlöst damit 1.680.67 €. Zieht man davon die üblichen Händlermargen ab, sieht das beim Hersteller schon ganz anders aus. Ach ja, und falls jemand fragt, wo die Differenz herkommt. Das nennt sich Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer)!
Der Preis ist so gewählt, dass ein Modell für eine Weile eine gewisse Exklusivität darstellt für einen Käuferkreis, der es sich leisten kann und gerne etwas hat, was Ottonormalkäufer nicht hat. Dass er damit auch zum Betatester mutiert ist eher nebensächlich. Von daher wird so ein Produkt auch nicht in gigantischen Stückzahlen produziert.

Die hier geäußerte Meinung, dass das Innendisplay gestorben sein, halte ich für ziemlich verwegen. Das Innendisplay hat im Alltagsbetrieb riesige Vorteile gegenüber dem komplett außen liegenden Display, das spätestens nach einem halben Jahr in der Arschtasche ziemlich am Arsch aussehen wird, wenn es aus einem weicheren Material besteht und wenn es nicht entsprechend geschützt wird. Letzteres hat aber den Kostenvorteil.

Man wird sehen wie sich das im Alltag bewährt. Die Problematik des Samsung-Teils ist derzeit wohl die leichtere Verschmutzung der Weichteile, die des Huawei Teils die höhere Gefahr von Beschädigung durch Alltagsnutzung.

Billig werden solche Dinger erst mal nicht. Bis der Preis in einem Bereich von 500€ ankommt, wirds noch ne Weile dauern. Bis dahin sind aber hoffentlich die Kinderkrankheiten beseitigt.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mumusud
ScorpAeon schrieb:
Dann muss ich eben, wie bei den erstem Smartphones, niedrig mit dem Preis beginnen und langsam im Preis hochgehen, wie es eben jetzt bei allen hochklassigen Marken-Smartphones der Fall ist.
Wenn ich mich recht entsinne kam das erste iPhone nur in Verbindung mit einem 50€, 24 Monats T-Mobile Vertrag in die Läden. 1200€ erachte ich nicht als billig.
 
Affenzahn schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne kam das erste iPhone nur in Verbindung mit einem 50€, 24 Monats T-Mobile Vertrag in die Läden. 1200€ erachte ich nicht als billig.

Ich beziehe mich da eher auf die Android-Smartphones. Und das erste iPhone evtl noch nicht, aber die folgenden haben auch keine 800,-€ aufwärts ohne Vertrag gekostet meine ich. Egal, Samsung macht das nun so und viele werden sich das Gerät auch anschaffen. Nur dann habe ich, wie einige andere hier, leider kein Mitleid nachdem es schon groß und breit verkündet wurde wie der erste Schritt im Hinblick auf baldige Veröffentlichung gelaufen ist.
 
Picard87 schrieb:
Ich glaube wir sind hier max. bei 7000 bis 10.000 Exemplaren, die Samsung hier produziert (hat). Das ist ein kommerziell verfügbarer Prototyp, nicht mehr nicht weniger.
Das hatte ich ja nach den Teardown Bildern auch schon angemerkt. Nach allem, was man da sehen konnte, hatten die zur Verfügung stehenden Geräte allenfalls Vorserien-, Muster, oder Prototypenstatus, das waren definitiv keine Geräte, die in Masse für den Markt angefertigt wurden.

Hier wurde von Samsung allenfalls versucht, vor dem Mate X ein brauchbares Gerät zu präsentieren, um das erste Faltgerät in Aktion zeigen zu können. Das erklärt dann auch den Personenkreis, dem man die Testgeräte zur Verfügung gestellt hatte. Nämlich vornehmlich Influencer und andere Personen mit Reichweite, aber wenig technischem Background.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und linuxxer
Haben sie auch die Scharniere angepasst? So wie das Falten des Telefons getestet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mechanik das aushält. Es wurden so getestet, dass exakt mittig quasi mit spitzen Fingern zusammengeklappt wird aber die Scherkräfte werden garantiert in der Praxis auftreten, da der Test völlig realitätsfern war. Das Problem war wohl auch Staub, der durch die Öffnung unter der Display gelangt und den empfindlichen Bildschirm beschädigt. Das Staubproblem lässt sich wohl kaum durch ein kleineres Loch beheben....
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Nicht so sicher, ob die erste Generation Faltpoopie besser als ein gutes 6.7"+ standard Smartphone ist.


Warum so negativ? Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem gewissen Standpunkt dabei noch Gründe finden wirst, die ein Standard Smartphone besser aussehen lassen, ist groß.

Es ist dennoch ein Kunstwerk oder ein Meisterwerk. Das sollte man aus Technik Begeisterung würdigen, wenn nicht feiern.

Ich kann mich leider nicht entsinnen. Aber das erste iPhone wird sicher auch noch nicht die Evolution gehabt haben, wie ein 3GS.

Und der erste Flachbildschirm wird bescheiden Gg die beste Röhre ausgesehen haben. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Sommer 2006 war ich bei Saturn. Das sah sehr bescheiden zum Teil aus. Winter war es schon besser.

Alle Probleme, die ich so als Kritik im Moment wahrnehme sind behebbare.

Scharniere, Folie...alles machbar.

Die Falte und das dauerhafte öffnen und schließen ist für mich der Punkt, wo sich der Erfolg zeigen wird. Ich finde die Falte vor allem auch beim Huawei absolut machbar für die erste Revision. Aber auch da wird die Dauer es zeigen.

Wer wirklich Spaß an so etwas hat, sollte es nicht kaputt reden. Nur meine ich absolut nicht dich damit. Tust du sowieso nicht (kaputt reden).

Aber die Leute und Berichte sind sehr kritisch.

Da erfindet einer ein Flugzeug und die Leute bemängeln, dass es keine Perfektion gibt.

Die Entwickler stehen natürlich unter Druck und die müssen schnell eine vergleichbare Display Qualität wie beim normalen hinkriegen. Aber ich habe tiefen Respekt vor diesem Versuch.

Ich hoffe es Wird ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und efferman
Weyoun schrieb:
Was passiert jetzt eigentlich mit den hundertausenden bereits produzierten "Fold-Phones" der ersten Charge? Lassen die sich reparieren, oder gibt es ein Massen-Elektronik-Grab?

Naja die ersten tests wurden wahrscheinlich in einem Reinraum gemacht wo natürlich kein Staub/Dreck in die Lücken kommen konnte.
Diesen Fehler hat man dieses mal hoffentlich nicht gemacht und das Smartphone auch in alltagsnaher Umgebung getestet.

Dennoch bleibe ich misstrauisch bis das Gerät einige Monate auf dem Markt war.
 
Zurück
Oben