News Galaxy Z Fold 3 im Hands-On: Samsungs Falt-Smartphone ist fast kompromisslos

Das Flip find ich schon ganz cool. Noch ein etwas dünneres Gehäuse und ich könnte mir überlegen wieder von Apple wegzugehen.
 
BenFFM schrieb:
Wieder das gleiche setup bei der Kamera 12MP das ist Steinzeit. Beim S21 Ultra wurde 108MP Knipse der 3ten Gen verbaut. Das Beste Kamerahandy was ich je hatte gerade bei hohen Ansprüchen, beruflich wäre das Fold 3 ideal gewesen.
Oh ja die 108MP. Komisch dass jetzt neben Sony auch noch glaube Samsung oder war das Xiaomi auch wieder auf 12MP Sensoren setzt bei der Hauptkamera. Habe gehört das die MPix Zahl nichts über die BQ aussagt. Und weniger MPix sogar besser sein soll.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Für mich wird das auch in Zukunft nichts sein und die breite Masse wird man damit ohnehin nicht ansprechen, auch wenn das Konzept irgendwann günstiger wird
Ich hoffe dich es kommen noch einige interessante Konzepte auf den Markt wo ich dann am Ende ein Display mit 7" oder mehr in 21:9 habe. Und zusammengefaltet das Gerät nur noch ein halbes Telefon von heute ist. So hat man dann genug Display um zu sehen ob man Nachrichten erhalten hat oder wie spät es ist. Oder kurz eine WhatsApp lesen und beantworten. Und wenn man dann surft oder einen Film gucken will hat man dann 7" oder mehr.
Aber das bisher gebotene ist mir zu teuer und auch nicht wirkich überzeugend. Auch das Aspektratio beim aufgeklappten Display nicht. Ach so und hatte ich erwähnt das es auch noch zu dick ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Luxmanl525 und SVΞN
Hab den Artikel doch gelesen, ist es zu spät und ich erfasse denText nicht mehr?
Frage mich nämlich, was das für ein kleineres faltbares Smartphone ist, welches auf einigen der Bilder neben dem Fold3 liegt?
Würde mir vom Format her eher zusagen als das große Fold.
Brauch ich n Tablet, hol ich immer noch mein iPad mini raus.
 
mmic29 schrieb:
Nur wird das bei Apple dann eben konsequent umgesetzt und ohne Nachteile verwendbar sein (mechan. Stabilität, Sichtbarkeit der Faltstelle).
Hahaha der war gut. Wir war das mit Antenna-Gate oder dem Bananen iPhone oder den Displays die einen Gelbstich hatten?
 
cbmik schrieb:
Faltbare Geräte werden langfristig von den Geräten mit dem ausziehbaren Ansatz verdrängt werden. da bin ich mir sicher.

Unterwegs handlich und auf der Couch zum Tablet ausziehen.

So wär es für mich interessant, faltbare Bomber mag ich nicht.
Macht auch einfach mehr Sinn, als die Knick-Lösung. Hatte das Fold 2 im Media Markt in der Hand und die knickfalte war einfach furchtbar und dann steht da dieser unsinnige Preis daneben für so einen unausgegorenen Prototypen. Ich würde es geschenkt nehmen, würde aber direkt auf ebay landen. Da schaue ich mir eher das Oppo an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Das Fold könnte wirklich interessant werden, wenn Samsung oder wer auch immer die "1" vorne im Preis entfernt. Für € 800 wär es eine Alternative, die ich ernsthaft erwägen würde, zum derzeitigen Preis ist das zu "bleeding edge" für mich. Ansonsten hoffe ich, daß Samsung jetzt tatsächlich die Displaytechnologie soweit hat, daß sie 1-2 Jahre normale Nutzung mitmacht.
 
Nur zur Info. Wenn man sich an den Samsung Chat wendet und sich ein wenig "doof" stellt, bekommt man noch einen 10% Gutschein für alle möglichen Vorbestellungen (Handy, Buds, Watches) ontop ;)

Das kann sich dann schon noch richtig lohnen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Frage mich nämlich, was das für ein kleineres faltbares Smartphone ist, welches auf einigen der Bilder neben dem Fold3 liegt?
1628738326587.jpeg


meinst du hier das linke? Das ist das Flip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
BenFFM schrieb:
wieder das gleiche setup bei der Kamera 12MP das ist Steinzeit. Beim S21 Ultra wurde 108MP Knipse der 3ten Gen verbaut. Das Beste Kamerahandy was ich je hatte gerade bei hohen Ansprüchen, beruflich wäre das Fold 3 ideal gewesen.
Meine 2008er DSLR hatte 12 MP und die Fotos davon sind immer noch besser die jeder aktuellen Smartphone Kamera.

Megapixel zum Vergleich der Fotoqualität zu nehmen ist einfach nur Marketing für die Leute die keine Ahnung haben. In etwa so wie man bei Lautsprechern immer liest wie hoch der Stromverbrauch ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hatte mal was von einem Material gelesen, welches unter Spannung hart wurde.. Wäre doch interessant den Displayschutz ähnlich zu konzipieren.. Display ist weich und faltbar - sobald es dann aufgeklappt ist, wird es dann hart wie Glas.. Wär doch was?
 
dero.O schrieb:
Blöd nur, dass der erwähnte M1 nicht in iPhones verbaut ist. Strengt euch doch etwas mehr an, damit es nicht ganz so peinlich wirkt.


Zum Samsung: Nettes Stück Technik. Wundert mich, dass noch niemand hier die Under-Display-Kamera erwähnt hat. Das wollten doch viele schon ewig und nun ist es keine Erwähnung wert? Nur der Preis und die Knickfalte?
Als ob ich jedes Bauteil vom iPhone kennen würde. Du gehst gerade voll am Thema vorbei, bzw. kannst meinen Punkt anscheinend nicht entkräften.

Mir geht es halt auf die Nerven, dass Apple oft als Maß aller Dinge gilt. Das sind sie nicht, auch wenn die in einigen Teilbereichen führen.
 
@LamaMitHut: LäuftBesser2000 hat ein random Beispiel gebracht, was man mit dem Geld kaufen könnte. Das bezog sich nicht auf iPhones. Er hätte auch „150 Bücher“ schreiben können. Du fängst sofort an gegen das iPhone zu wettern ohne vorher eine Minute „iPhone 12 Prozessor“, „Apple M1“ oder Ähnliches bei einer Suchmaschine einzugeben (habe ich selbst getan um zu checken, ob ich irgendetwas verpasst habe). Ich frage mich, wer hier am Thema vorbei ist?

Meine Intention war es nicht deinen Punkt zu entkräften sondern dir klarzumachen, dass der M1 (noch) nichts mit iPhones zu tun hat.
Die Peinlichkeit bezieht sich auf den sofortigen Beißreflex, den mangelnden Willen sich auch nur eine Minute vorher zu informieren und die Wortwahl (Spyphone, haha, übel kreativ Yani, Popelakku).

Kritisiert doch iPhones den ganzen lieben Tag, aber mit Fakten und differenziert (auf welches iPhone beziehst du dich hier? Die großen Modelle schneiden bezüglich der Akkulaufzeit meines Wissens nach gut in Tests ab), einem Mindestmaß an Hintergrundwissen (Prozessor) und Wortwahl, die nicht direkt aus der Grundschule kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, IIxRaZoRxII, getexact und 3 andere
Wäre mir immer noch viel zu teuer aber immerhin haben sie endlich ne Underscreen Front-Kamera.
Auch bin ich etwas überrascht, dass man es tatsächlich geschafft hat, die Foldables wasserdicht zu bekommen. Schöne Sache da es doch ab und an mal passieren kann, dass ein Gerät nass/feucht wird und da möchte man Technik für den Preis nicht direkt "sterben" sehen^^
 
drmaniac schrieb:
Ich habe mein Fold2 direkt nach Start bei einem Vodafone...

...Bin übrigens mega zufrieden. Sau schnell, bis heute keine Kratzer, Display funktioniert einwandfrei.

Habe den Thread nicht komplett gelesen, aber darf ich nach deinem UseCase fragen?

Ich finde son Teil schon interessant, aber einen wirklichen Nutzen sehe ich da so nicht.
Um ein Tablet zu ersetzen ist es es dann doch zu klein und das Seitenverhältnis passt für mich nicht.
 
find die Teile ja technisch gesehen schon cool. Aber wirklich einen Sinn und vor allem eine Zukunft sehe ich weder in so falt noch ausziehbaren Displays, dass sind mit der Zeit einfach Sollbruchstellen. Die heutigen Smartphones sind doch allesamt so groß mit brillanten Displays sei es ein 12 Pro Max oder ein One Plus 9 Pro - Xiaomi, die knapp 7 Zoll hat man da schon noch halbwegs handlich. Wenns größer sein muss einfach ein Tablet und gut.
Aber als technische Spielerei was heute eben möglich ist, ist das ein netter Showcase.
 
In der Breite aufklappen find ich ja irgendwie interessant, aber die Höhe zu halbieren, wie das Z Flip 3 ist völlig bescheuert. Da hat man eigentlich nichts von, nur das es in der Tasche noch fetter ist.

Ich muss aber ehrlich sagen, das ich für solche Sachen dann halt ein Tablet habe und für alles Andere reicht mir das normale Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Teckler
Zugeklappt ist es ein Sehschltz 21:9 bei 6,2“ da bleiben bei 16:9 Bilder/Videos noch 5" der Rest is Rand. Bei Texten is nach 3 Worten Zeilen Umbruch.

Und auf geklappt 4:3 bei 7,6" haste bei Apps die das Format nicht können/ kein multi-task zum neben einander setzen, 20mm Balken links und rechts und wieder nur ein Bild von 9:16 mit vielleicht 6,5"

Da bleibe ich lieber bei meinem Mate 20X mit 7,1" I'm 18:9 format. Da hab ich so gut wie immer volle 7" screen egal was ich mache.

Wenn sie das Format mal ändern wären die Dinger auch vielleicht interessanter
 
dustydelta schrieb:
In der Breite aufklappen find ich ja irgendwie interessant, aber die Höhe zu halbieren, wie das Z Flip 3 ist völlig bescheuert. Da hat man eigentlich nichts von, nur das es in der Tasche noch fetter ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vor allem für Frauen (bzw. generell für Leute mit kleinen Hosentaschen) interessant sein kann in Zukunft.
 
ThePlayer schrieb:
Habe gehört das die MPix Zahl nichts über die BQ aussagt. Und weniger MPix sogar besser sein soll.
Das ist so nicht korrekt.

Weniger MPix sind bei gleicher Sensorgröße besser, wenn man sich dadurch das Pixelbinning erspart.
BQ skaliert am besten mit der Sensorgröße und ein großer Sensor mit vielen MPix ist leichter herzustellen, als ein großer mit wenigen MPix. Dabei will man einem Pixel in der Verarbeitung möglichst viele Lichtinformationen zur Verfügung stellen.

Das zusammenfügen von 9 Pixeln in Software zu einem ist wohl eine wirklich knifflige Aufgabe bei der häufig viel schief geht.
 
Zurück
Oben