News Galaxy Z Fold 3 im Hands-On: Samsungs Falt-Smartphone ist fast kompromisslos

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsungs Falt-Smartphones sind mit der 3. Generation erwachsen geworden. Das Galaxy Z Fold 3 zeichnet sich durch einen robusteren Aufbau aus und bringt erstmals eine IPX8-Zertifizierung gegen Wasser mit. Statt eines neuen Notes unterstützt jetzt auch das Fold den S-Pen-Stylus. Den Preis hat Samsung um 150 Euro reduziert.

Zur News: Galaxy Z Fold 3 im Hands-On: Samsungs Falt-Smartphone ist fast kompromisslos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, PES_God und 9 andere
Bin mal gespannt wie gut das mit dem S Pen und dem Display funktioniert.

Aber in Summe sieht das wieder nach einer guten Iteration aus, genauso wie das Fold 2.
Jemanden wie Samsung brauchts um Foldables an die Masse zu bringen, jede Generation verbessern und als "Halo" Produkt rausbringen bis man was für die Masse (und billiger) bauen kann.
Sonst sind wir in 5 Jahren immer noch bei Balken mit 95% Bildschirm und 8 Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Kai85, d0senwurst und 2 andere
Eigentlich schon cool das Teil, aber vieeel zu teuer. Ich will jetzt nicht aufzählen was man mit dem Geld machen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, bierbuddha, Yoonyah und 6 andere
Wie fühlt sich denn der "Knick" an?
Ich konnte die Tage im Saturn die zweite Generation ausprobieren, und dieser fühlbare "Spalt" war sehr störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und 7H0M45
Ich sehe in faltbaren Geräten eher wenig Zukunft, eher in Ausziehbaren Geräten wie das , Samsung, LG und OPPO sollen ja ähnliche Geräte planen. Der Knick wird früher oder später zum Problem und beim "Rollen" sind die Biegeradien nicht so klein wie beim falten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yoonyah, 9t3ndo und 4 andere
Wir werden wohl warten müssen bis Displays günstiger werden. Die Mechanik kann nicht günstiger werden. Ansonten würde mich das schon reizen. So in 3-5 Jahren werde ich mir wohl ein günstiges davon holen
 
wieder das gleiche setup bei der Kamera 12MP das ist Steinzeit. Beim S21 Ultra wurde 108MP Knipse der 3ten Gen verbaut. Das Beste Kamerahandy was ich je hatte gerade bei hohen Ansprüchen, beruflich wäre das Fold 3 ideal gewesen.
 
sikarr schrieb:
Ich sehe in faltbaren Geräten eher wenig Zukunft, eher in Ausziehbaren Geräten.....

Sehe ich auch so, Der Vorteil ist, dass man dann wieder eine geringere Dicke hat, und der Screen Nahtlos verwendbar ist. Das wird eine spannende Geschichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und sikarr
Grundsätzlich hat mich bereits das erste Fold technisch abgesprochen, aber ich habe bei meinem Cousin ein erst drei Monate altes Fold 2 gesehen …

… der ist jetzt kein Power User und dennoch sieht man dem Display die Faltvorgänge in der Mitte bereits deutlich an.

Da ich ohnehin keinen echten Use Case für ein fahrbares Smartphone habe, erfreue ich mich einfach am schönen Konzept und gönne jedem den Spaß mit dem Teil.

Für mich wird das auch in Zukunft nichts sein und die breite Masse wird man damit ohnehin nicht ansprechen, auch wenn das Konzept irgendwann günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, azem.gajdani, evilhunter und 22 andere
@nlr
Ihr nennt das hier ja Hands-On, bekommt ihr die Geräte überhaupt oder ist das alles vorgefertigte Fotos und Texte von Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
R O G E R schrieb:
@nlr
Ihr nennt das hier ja Hands-On, bekommt ihr die Geräte überhaupt oder ist das alles vorgefertigte Fotos und Texte von Samsung?
Du meinst die schicken Selfies und öffnen extra Computerbase im Browser? :D Das ist mit Sicherheit ein Hands-on im klassischen Sinne..

Sieht eig echt ganz cool aus, aber glaube auch nicht dass sich Faltsmartphones jemals aus der Nische bewegen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Mracpad
Octa schrieb:
Eigentlich schon cool das Teil, aber vieeel zu teuer. Ich will jetzt nicht aufzählen was man mit dem Geld machen könnte

Ich habe mein Fold2 direkt nach Start bei einem Vodafone Händler für ca 1296 Euro erhalten. 24 Monate * 54 Euro.
Der Preis war für den Vodafone Vertrag incl Gerät.

Das Gerät war dann auch oft überall für 1200 Euro ohne Vertrag zu erhalten.
Denke dass wird hier ähnlich laufen.

Zu teuer ist nur wenn man direkt bei Samsung kauft.


Bin übrigens mega zufrieden. Sau schnell, bis heute keine Kratzer, Display funktioniert einwandfrei.

Das war das erste Handy seit 10 Jahren wo ich mich richtig auf das neue Gerät gefreut habe :)

Das Fold3 weckt aber keine Begehrlichkeiten, in meinen Augen ist es kaum besser. Irgendwie schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, Unioner86, ALDeeN1982 und 4 andere
Ich finds gut das Samsung an dem Konzept fest hält und mit jeder Generation selbiges verbessert

siehe LG, die haben ja mit jeder Generation etwas neues und "innovatives" ausprobiert, nur um es dann wieder bei der nächsten Generation komplett fallen zu lassen

könnte mir gut vorstellen das mein nächstes Smartphone ein Fold wird, wobei das sicher noch dauern wird, da ich vollends zufrieden mit meinem iphone 12 pro bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und Unioner86
Irgendwann wird Apple das Konzept übernehmen und mit cleveren Marketing will es dann jeder Otto haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Unioner86, konkretor und 5 andere
Ex3cuter schrieb:
Irgendwann wird Apple das Konzept übernehmen und mit cleveren Marketing will es dann jeder Otto haben.
Du wirst da wahrscheinlich nicht ganz unrecht haben.

Ich selbst würde mich dann allerdings dazuzählen, da ich inzwischen immer weniger Lust verspüre wieder zum zigsten Mal das Ecosystem zu wechseln (ähnlich wie beim Wohnungswechsel😅).

Würde aber hoffen, dass so ein Gerät dann von der Firma gestellt wird, da es bei Apple ja nicht günstiger werden würde... Ansonsten bleibe ich beim klassischen Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
LäuftBesser2000 schrieb:
Blöd nur, dass das SpyPhone trotzdem ne miese Laufzeit hat. Popelakku sei Dank, da kann die CPU effizient sein wie sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, TiKu und Gordon-1979
Ex3cuter schrieb:
Irgendwann wird Apple das Konzept übernehmen und mit cleveren Marketing will es dann jeder Otto haben.
Nur wird das bei Apple dann eben konsequent umgesetzt und ohne Nachteile verwendbar sein (mechan. Stabilität, Sichtbarkeit der Faltstelle). So ist Apple eben: selten technisch voraus, aber perfekte usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Roesi, rosenholz und 5 andere
Alles schön und gut ! Leider noch nicht meins, dieser bevel in der Mitte würde mich stören.
Sollten die es schaffen diesen ekligen knick-bevel zu beseitigen , werd ich wahrscheinlich vom Iphone abspringen ;)
 
Zurück
Oben