News Galaxy Fold: Details zu den Änderungen an Samsungs Falt-Smartphone

Meleager schrieb:

nein! einfach nein!

mfg
der getriggerte csgo spieler =)
782429
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Meleager
Affenzahn schrieb:
Auch wenn Samsung auf diese Lücken mechanisch nicht ganz verzichten kann, sollen sie bei der neuen Revision des Smartphones verkleinert worden sein, um weniger Fremdkörper eindringen zu lassen.

Dann werden die Dinger halt erst nach 3 Monaten kaputt gehen, anstatt innerhalb von Tagen.
Sofern da immer noch Dreck drunter kommt (Staub ist klein), würde es mich überraschen wenn es nicht kaputt geht.

//Edit: So viel Konsens im CB Forum ist auch selten :hammer_alt:
Das ist doch egal. Samsung Ziel ist, dass die nach mindestens 366 Tagen kaputtgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Affenzahn schrieb:
Edit: So viel Konsens im CB Forum ist auch selten :hammer_alt:

Ach, dafür musst du nur in die Gehäuseankündigungen schauen. Alles was keine schwarze Box ohne Fenster und ohne Beleuchtung ist, ist doch kagge :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Das Fold ist Mist. Punkt.
Alleine schon die Dicke des Gerätes kombiniert mit diesem riesen Spalt und dem großen Radius mit der Biegung nach innen. Das hat wohl ein Azubi designt... Huawei war einfach schlauer und wer ein gutes foldable will sollte diese lächerlich wirkenden 300€ draufzahlen und dafür ein durchdachtes und gut aussehendes Gerät bekommen. Display außen macht halt einfach mehr Sinn und man kann sich dieses lächerlich kleine 2te Display sparen. Echte Telefonzelle das Fold...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
ScorpAeon schrieb:
Und es wird nicht lange dauern dann ist auch in der "neuen" Revision des Gerätes sämtlicher Dreck eingedrungen, denn nun heißt es für viele "Influencer" und News-Seiten der Erste zu sein der dort Dreck reindrücken kann und dadurch den nächsten Shitstorm/Skandal auszulösen.

Mit diesem Gerät wird fortan nur noch versucht Klicks zu generieren und Samsung zu diffamieren (eventuell auch zu recht, bei diesem Preis und dem vollmundigen Versprechen eines faltbaren Smartphones).

Wartet es ab, es dauert keine 3 Wochen dann sind wieder erste Geräte verdreckt, defekt oder klappern etc.
Ich finde das allerdings legitim. Wenn jemand ein 2000-Euro-Smartphone kauft, wird er wohl erwarten dürfen, dass das mehrere Jahre hält.

Und bei jahrelanger Nutzung kommt garantiert irgendwo Staub oder Schmutz durch solche Ritzen, simulieren kann man das halt nur indem man vorsätzlich Schmutz in die Nähe der Ritzen bringt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ach, dafür musst du nur in die Gehäuseankündigungen schauen. Alles was keine schwarze Box ohne Fenster und ohne Beleuchtung ist, ist doch kagge :freaky:
Nicht ganz. Da gibt es tatsächlich mehrere Meinungen:
Pro RGB vs. contra RGB, pro 5 1/4" vs. contra 5 1/4", airflow kagge vs. airflow ausreichend Box vs. 1337 Gamer...

Hier scheinen sich alle einig zu sein dass es zwar theoretisch ein irre geiles Gerät ist, aber "sofort" kaputt gehen wird.

j-d-s schrieb:
simulieren kann man das halt nur indem man vorsätzlich Schmutz in die Nähe der Ritzen bringt.

Wie es ein Multimilliarden Dollar Konzern versäumen kann eine Durchschnittshosentasche zu simulieren wird auf ewig ein Rätsel bleiben.
Da ist Samsung aber in guter Gesellschaft: Bendgate und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und psYcho-edgE
Miustone schrieb:
Display außen macht halt einfach mehr Sinn.........
Schon mal ein Buch in der Hand gehabt. Oder vielleicht sogar ein Notebook?

Vermutlich nicht, sonst könnte man wissen, dass i.d.R. die Flecken innen und die Kratzer außen sind. Und ein Notebook wird dabei nicht mal 500x in die Arschtasche, Handtasche, Sakko, Case, reingestopft und raus gezogen. Und wenn das Teil runter fällt, ist die Gefahr genau so groß, dass das Display kaputt geht, wie bei einem normalen Smartphone auch. Das Innendisplay ist aber erst mal geschützt.

Beim Innendisplay seh ich keine physikalischen oder mechanischen Hürden, die Spaltmaße dicht zu machen.

Beim Außendisplay käme ggf. noch ein weitere Punkt hinzu, der hier imho wenig angesprochen wurde. Während das Innendisplay durchgehend die gleiche Nutzungsdauer hat, wird das Außendisplay mit unterschiedlicher Nutzungsdauer konfrontiert. D.h. der Teil des Displays, der im Smartphonemodus benutzt wird, wird deutlich mehr beansprucht, als der Teil der im Tabletmodus zugeschaltet wird. Dies muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass hier mit der Zeit die Farbgebung/Helligkeit sich verändert darstellt auf den beiden Hälften. Jedenfalls wäre das ein Punkt, der sich erst nach längerer Nutzung verifizieren lässt.

L.G.
Ergänzung ()

Hansbrel schrieb:
Ich kann mich leider nicht entsinnen. Aber das erste iPhone wird sicher auch noch nicht die Evolution gehabt haben,
Sicher! Das erste Ipad, ist ja noch nicht so lange her, wurde auch nicht gerade als diiiie Innovation aufgenommen. Kommentare wie, "was bitte soll ich mit einem Netbook ohne Tastatur anfangen" waren noch die harmloseren Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
rony12 schrieb:
Naja, auch bei aktuellen Smartphones kann Dreck eindringen.

in die Spalten der Button, Lautsprecher, USB, Kopfhörerbuchse, oder Simschacht.

Es geht aber darum, dass der Dreck, der eindringt, eben nicht die funktion des Gerätes beeinträchtigt.

Die meisten Handys sind Wasserdicht, da kann nichts eindringen auch wenn da öffnungen sind, aber es geht hier um Fremdkörper unter dem Display weil diese Öffnungen direkt zum Display führen. Das wird langfristig viele Probleme verursachen. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte mit Note 7.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was passiert jetzt eigentlich mit den hundertausenden bereits produzierten "Fold-Phones" der ersten Charge? Lassen die sich reparieren, oder gibt es ein Massen-Elektronik-Grab?

Die gibt es dann bei ebay als "Neues Ausstellungsstück", "B-Ware", "Wie neu" oder als G-Ware für den halben Preis zu kaufen. :D Ist dann eben ein Wegwerf- bzw. Einweghandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Die meisten Handys sind Wasserdicht, ............
Sind sie nicht! Nur solche die entsprechend zertifiziert sind. Die entsprechende IP-Zertifizierung ist bei den Klapp Smartphones aber nichts so einfach wie bei einem Smartphone. Bedingt durch die Bauweise.

Gaspedal schrieb:
Irgendwie wiederholt sich die Geschichte mit Note 7.
Wieso? Sind jetzt schon welche abgeraucht? Wäre mir nicht bekannt.

L.G.
 
K-BV schrieb:
Sind sie nicht! Nur solche die entsprechend zertifiziert sind. Die entsprechende IP-Zertifizierung ist bei den Klapp Smartphones aber nichts so einfach wie bei einem Smartphone. Bedingt durch die Bauweise.

One Plus 7 Pro ist nicht zertifiziert soll aber laut Hersteller auch Wasserdicht sein. Die haben sich nur das Geld für die Zertifizierung gespart. Außerdem wollte ich damit andeuten dass ein Handy wie Galaxy Fold mit solche Öffnungen direkt zum Display sicherlich anfälliger sind als Handys mit andere Öffnungen. Da macht es nix aus wenn z.B. Brotkörner sich unter dem Display ansammeln, bei Fold werden sie sichtbar und können das emfpindliche Display beschädigen. ;)

K-BV schrieb:
Wieso? Sind jetzt schon welche abgeraucht? Wäre mir nicht bekannt.
Wo habe ich was von abrauchen geschrieben? Es geht um das Marketing die Samsung da wie bei der Note 7 mit Nachbesserungen wiederholt die vermutlich nix bringen werden. Am Ende wird Galaxy Fold wohl eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Es geht um das Marketing die Samsung da wie bei der Note 7 mit Nachbesserungen wiederholt die vermutlich nix bringen werden. Am Ende wird Galaxy Fold wohl eingestampft.
Dass das Marketing hier bisher nicht gerade Spitzenklasse war, ist ja unstrittig. Bei Note 7 denkt man aber in allererster Linie mal an die Brandschäden. Von daher finde ich den Vergleich etwas unpassend. Waren halt 2 Griffe ins Klo, die man aber rein technisch überhaupt nicht vergleichen kann.

Das Problem beim Fold ist ja nun bekannt. Da war Samsung etwas blauäugig. Ich seh aber nach wie vor keinen Grund, das nicht in den Griff zu bekommen. Zeit ist ja genug. Die Technik steht erst ganz am Anfang.
Die Spaltmasse bzw. deren Abdichtung etc. sind bei allen Handys immer ein Problem gewesen. Und da kursiert eben auch heute noch haufenweise Schrott am Markt, insbesondere in der preiswerten Klasse. Dass das Ding konstruktionsbedingt nicht wasserdicht sein kann, sollte aber klar sein. Das wird beim Huwaei-Pendant vermutlich auch nicht anders sein.
Für mich persönlich hat das i.Ü. nie eine große Rolle gespielt, da ich meine Handys eher selten in strömendem Regen oder unter der Dusche nutze. Was bei den meisten Nutzern ähnlich sein dürfte. Die IP-Zertifizierung garantiert aber halt auch, dass kein Schmutz an die Innereien kommt. Insofern natürlich von hoher Relevanz.

L.G.
 
Nicht einmal Monk könnte verhindern, dass da Schmutz rein kommt. 📱🧲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und smalM
maxpayne80 schrieb:
Wieso? So ein Feinstaub-Fänger ist doch heutzutage sicherlich ein Verkaufsschlager in bestimmten Kreisen ... :hammer_alt:

YMMD - Danke! In meinem Kopfkino sehe ich schon, wie Luftfilter, Grünzeugs und Messstationen am Neckartor abgebaut werden und dafür überall am Straßenrand Folds montiert werden... :D

Wenn man die aufgeklappt auf Plakatwände klebt und irgendwie zusammenschaltet, kann man sie auch noch für Werbung nutzen und einen Teil der Kosten wieder reinholen - zumindest eine Zeit lang halt :evillol:
 
Der weg des Faltens dieser Technik ist und bleibt schwachsinnig und es benötigt niemand, reine Ressourcenverschwendung... alle Nachteile überwiegen und nur um es zu halbieren beim Transport, völlig Nonsens!

Mir fällt auch kein Sci-Fi Film ein, wo es sowas gegeben hätte, weil eben kein Ingenieur mit klarem Menschenverstand so etwas entwickeln und eine Firma dies auf den Markt bringen würde.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ein biegbares Display wirklich die Lösung für dieses Konzept ist:
Warum nimmt man nicht einfach zwei Displays die an der Innenkante (soweit eben technisch möglich) möglichst nahtlos zusammen gehen wenn man das Gerät aufklappt.

Sicher bleibt da immer ein winziger Spalt, wenn man den Übergang aber aus einem lichtdurchlässigen Material macht sollte das nicht so extrem auffallen. (Dann bleibt kein schwarzer Strich mitten im Bild.)

Das einzelne Display des Fold sieht Anfangs sicher besser aus, aber spätestens wenn der obligatorische Knick sich mit der Zeit immer mehr abzeichnet, dürfte ein Modell mit zwei Bildschirmen besser aussehen.
 
Xes schrieb:
Das einzelne Display des Fold sieht Anfangs sicher besser aus, aber spätestens wenn der obligatorische Knick sich mit der Zeit immer mehr abzeichnet, dürfte ein Modell mit zwei Bildschirmen besser aussehen.
Das ist halt die Frage, wie das in der Praxis dann ausschaut. Bei den Tests bei diesem Fold war die Wulst zwar erst mal sichtbar. Im Betrieb hast du sie aber nicht mehr gesehen bzw. war sie nicht mehr wahrnehmbar. Das dürfte in etwa der gewollte Effekt sein. Gegen die Zweiteilung spräche die doppelte Technik. Dafür das solidere Display bzw. die solideren Displays. Würde aber vermutlich alles noch mal verteuern.
Die Kante/der Knick bleibt aber imho bei beiden Konzepten die Schwachstelle/Sollbruchstelle. Nur mit anderen Voraussetzungen. Beim Außendisplay hast zusätzlich noch die Abnutzung/Reibung, da die immer offen liegt. Der Horror!
Ergänzung ()

Retro-3dfx-User schrieb:
Der weg des Faltens dieser Technik ist und bleibt schwachsinnig und es benötigt niemand, reine Ressourcenverschwendung...
Solches oder ähnliches wurde zu allen Zeiten, zu neuen Techniken verbreitet. Hätte man es ernst genommen, gäbe es heute z.B. kein Internet.
D.h. nicht, dass alles was machbar ist, auch gemacht werden muss. So was regelt aber i.d.R. der Markt. Ob man Faltphones dauerhaft vermarkten kann oder sie zum Rohrkrepierer werden wird man sehen. Wenn ein Unternehmen da aber erst mal ordentlich investiert hat, dann versucht es auch das durchzuziehen. Als Multi geht das. Ein Startup könnte Probleme bekommen. Ein Faltphone von einem Startup würde aber vermutlich anders aussehen als die beiden die bis jetzt bekannt sind.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Miustone und areiland
Wen sie nicht verhindern können das Schmutz eindringt hätten sie wenigstens dafür sorgen können das der kunde ihn raus bekommt.
 
Hansbrel schrieb:
Warum so negativ? Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem gewissen Standpunkt dabei noch Gründe finden wirst, die ein Standard Smartphone besser aussehen lassen, ist groß.
Das hag das CB-Forum so an sich. Alles, was von der streng rationalen und konservativen Ansicht abweicht, ist erst einmal Mist. Das fängt bei Gehäusen an, geht über Tastaturen, Mäusen und Monitoren sowie Spiele, Spielzeug, Konsolen und weitere Gadgets hin zu Möbeln, Lichtern und Elektrogroßgeräten.

Sollte man da immer noch keinen Grund gefunden haben, sich über etwas zu beschweren (was anhand der Möglichkeiten ja schon fast unmöglich ist), ist es einfach zu teuer. Siehe hier (Intel)CPUs, (Nvidia)GPUs und alles von Apple.

Ich sage nicht, dass alles neue und andere besser ist. Aber man verurteilt imho sehr viel weil man es nicht schafft über seinen Tellerrand zu blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und K-BV
Zurück
Oben