Bericht Galaxy Note 10(+) im Hands-On: Samsungs Stylus-Smartphone kommt im Doppelpack

tomasvittek schrieb:
die handys die dann in der familie ausgereiht werden weil sie durch andere gebrauchte ersetzt wurden sind meist schon wirklich alt ;-)

wenn wir also festgestellt haben das wir bisher kein besseres system gefunden haben... sollten wir dann nicht versuchen dieses einzige bisher funktionierende zu reparieren statt es in die luft zu sprengen? das erfolgreichste linke system (china) ist übrigens in dem moment zur erfolgsstory geworden als sie dem kapitalismus tür und tor geöffnet haben ;-)

darüber zu diskutieren das wir auf fleisch verzichten sollen ist auch relativ sinnlos wenn man weis das das gro der umweltzerstörung in afrika und asien produziert wird. hab grad gesehen das es in deutschland 2016 148 kohlekraftwerke gab. in china gibt es 3200... und sie planen weitere 800... in diesem lichte ist es quatsch unsere abzuschalten um dann auch noch aus dem ausland strom kaufen zu müßen (atom strom btw...) die probleme liegen woanderst und müßen gelößt werden. aber hier alle paar wochen ne neue ökö-verbots-steuer sau durchs dorf zu treiben bringt dem klima sicher nix.

Das ist dann wohl je nach Familie unterschiedlich 🙃

Ja, reparieren wäre sehr notwendig!

Aber ich verstehe nicht, woran du "Erfolg" misst. Ist China erfolgreich, weil es es jahrelang vom Westen ausgenutzt wurde und die Menschen dort jetzt unter der schlechtesten Luftqualität weltweit, grauenvollen Arbeitsbedingungen usw. leiden? Nur auf Gewinn, Produktivität etc. zu gucken, ist für mich kein Indikator für Erfolg, sondern nur ein Hinweis darauf, wie sehr man in diesem einen System funktioniert. Nutzt man andere Messwerte, die (endlich) zunehmend an Bedeutung gewinnen, geht es China im globalen Vergleich sogar schlecht. Gleiches gilt für die U.S.A., die im System, das sie selbst am meisten steuern, super dastehen, aber anhand globaler Messwerte froh sein können, dass sie noch nicht die ganze Welt dazu gebracht haben, ausschließlich gewinnmaximierend zu operieren.

Zu den aktuellen Diskussionen: Doch, Deutschland hat als "erfolgreiches" Land auch eine Vorreiterrolle. Wenn jeder immer sagt "ne, die anderen sollen erstmal was machen", kommen wir nicht voran. Andere Probleme sind größer, das stimmt. Aber dort, wo diese Probleme sind, gibt es z.B. nicht die Möglichkeiten, die wir hier haben (ziemlich gute soziale Grundstruktur (verglichen mit anderen Ländern), großes Innovationspotenzial, ausreichend finanzielle Mittel), die könnten sagen "wenn nicht mal die Länder, die all das (s.o.) haben, etwas für die Umwelt tun, wie sollen wir das dann schaffen?".

Wir brauchen ein besseres System, ob das ein Upgrade des jetzigen oder ein komplett neues bedeutet, weiß ich nicht. Mit dem jetzigen kommen wir aber auch nur noch wenige Jahrzehnte weiter.
 
Akkulaus schrieb:
Wahnsinn :O 100mAh mehr ohne Klinke. Will Samsung echt einen verarschen? Die 100mAh können die sich sonst wohin stecken. Das merkt keine sau... Dann lieber ein China Handy die fast genau die selbe Technik haben und weniger als 500 Euro kosten. 1200 Euro. Samsung hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Gibt halt verschiedene Ansprüche. Mir fällt auf Anhieb kein Chinaphone an, was ähnlich wie ein Note ist. Das ist allgemein das Problem bei den Chinaphones. Ja Sie haben die gleiche Leistung. Aber das ist doch seit Jahren nicht mehr das Hauptargument, zumindest für viele.

Ich selbst habe zur Zeit noch das Mi Mix 2S. Ja es hat die gleiche Leistung wie andere High end Geräte, die zu der Zeit rausgekommen sind. Dafür hat es ein wesentlich schlechteres Display, schlechtere Lautsprecher, eine schlechtere Kamera, kein IP Rating etc.

Der Preis ist für viele halt auch nicht das einzige Argument. Zumal das Note 10 Pro z.B. bei den Providern stark subventioniert wird.

JulianBlack schrieb:
Da sich hier einige über den Exynos ärgern hätte ich da mal ne spontane Frage:
Hat jemand ad hoc einen Artikel/ Vergleich im Bereich um das S10(+)? Für's Note (oder ältere Modelle?) wäre auch in Ordnung. Oder ne Ahnung, wie gravierend die Akku-Leistungsunterschiede sind?

Ich ohnehin dieses Fragmentieren der SoCs nicht ganz verstanden.
Gibt auf Youtube ein paar tests. Die Displayon Zeit ist relativ ähnlich, die Exynos Modelle haben nur ein Problem mit dem Standbyverbrauch, der deutlich höher ist. Ist aber auch eher ein Problem des S10, bei älteren Generationen war das problem nicht so stark.

Aber wahrscheinlich setzen Sie deshalb beim Note 10 auch mal auf einen neuen SoC, dass haben Sie die letzten Jahre nicht gemacht. Für den typischen nutzer (jeden Tag Laden) macht es wohl keinen so großen Unterschied.

Zu den verschiedenen Versionen.... Samsung hat keine CDMA Lizenz. Dieser Standard ist in Nordamerika aber weit verbreitet. Daher setzt Samsung dort Snapdragon Prozessoren ein, die ein Modem verbaut haben, was entsprechend kompatibel ist. Das ist das ganze Geheimnis. Ansonsten würden Sie nur die eigenen Exynos prozessoren verbauen, die ab und an auch einige Vorteile bieten. Z.B. konnte das Note 8 theoretisch schon 4K@60FPS. Zumindest der verbaute Exynosprozessor hat es unterstützt. Nur der Snapdragon 835 der US Version konnte es nicht und so wurden auch die anderen Modelle "gedrosselt". Die Exynos prozessoren sind nicht unbedingt schlechter als die Qualcomms.

Der S10 Exynos ist dem Snapdragon 855 etwas unterlegen. Dieser ist aber auch noch im deutlich älteren 8nm Verfahren gefertigt. 8nm ist aber eigentlich ein überarbeiteter 10nm Prozess und deutlich von dem neueren 7nm Prozess entfernt, obwohl der Name anders klingt. Hier dürfte sich also einige tun mit dem neuen Prozessor. 7nm hat ja auch in anderen Geräten bewiesen, dass der Prozess die Effizienz deutlich steigern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowman schrieb:
Es ist nicht nur ein Stift, sondern die ganzen damit verbunden Funktionen und möglichkeiten. Sie haben das Note offensichtlich noch nicht richtig in der Hand gehabt. Mein Tip, probieren Sie es einfach mal intensiv aus und fragen sie, am besten qualifiziertes Fachpersonal in einem größeren Markt in ihrer Nähe. Also jemand der Ihnen insbeondere den Stift vorführen kann. In großen Saturn Märkten in größeren Städten wie Mücnehn oder Hamburg finden Sie im Wochende sogar oft einen Samsung Vertreter. Oder fragen sie einen Freund, Bekannten der ein Note selbst besitzt und schätzt das er es ihnen zeigt.


Ich Versichere Ihnen, Sie werden überrascht sein wie praktisch in sinvoll der Stift in das Smartphone integriert ist und wie es zu einem Smartphone und derren Nutzung passt, es gar erweitert. Und es gibt halt keine Alternative. Klar die Welt geht nicht unter ohne den Stift. Insbesonder wen man ihn noch nicht in der Hand hatte, kann man ihn auch nicht vermissen. Auch ich nutze den Stift jetzt nicht täglich, aber dennoch regelmäsig und möchte ihn nicht mehr missen. Es ist nicht nur ein Stift, es sind halt auch die praktischen Funktionen die und Bedinungselemente die man mit diesem Stift nicht mehr missen möchte. Zb die crob funktion, copy und past in nem Smartphone, Goldwert. Aber auch das bedienen von Internetseiten im Desktopmodus, die ohne Stift praktisch undenkbar ist.

1200€ wäre mir der Upgrade auf ein neueres Note nicht wert. :D Aber mein Note 8 war es definitv mir wert, und ich werde zu 100% wieder mir ein Note kaufen, wen auch nicht mittels Vertrag zum Early-Adobter Preis. Aber wen man nur ein bisl wartet bekommt man trotzdem noch nen Topgerät zu nem annehmbaren Preis. ZB kostet das Note 8 nur noch 450€ und das ist es definitv wert. Wen es bisl neuer sein Soll, das Note 9 gibts auch schon für 600€, was in etwas die hälfte des Preises bei der Veröfftentlichung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute im Saturn ca. 30min. Mit den Note10 rumgespielt und muss sagen, leider Geil!
Das einzige was mich stört ist, das das Ding nur einen 2xZoom hat. Das finde ich für so ein cooles Phone einfach schon zu wenig.
Das Aura Glow konnte mich nicht so vom Hocker reißen. Hoffe immer noch das das blaue in klein kommt.
 
... und genau deswegen verbleibe ich noch beim Note 8... ohne mehr optischen Zoom zuwenig Unterschiede (Performance dank 6GB ähnlich, Kamera/Sound (immer noch Mono -.- ) noch weitgehend ähnlich, Display/Note Stift einwandfrei etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Naja, Ich habe noch kein Note und mein S7 lässt sich allmählich auf, obwohl ich eigentlich zufrieden damit bin. Hoffe es hält noch ein paar Monate...
 
S7 ist gut, wenn Du aber umsteigst - ich empfehle Dir da eher das Note 9/512 GB - wirst Du Augen machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Leuter schrieb:
S7 ist gut, wenn Du aber umsteigst - ich empfehle Dir da eher das Note 9/512 GB - wirst Du Augen machen!
Naja, das ist mir einfach zu gross. Deswegen habe ich mich ja so auf "das kleine" gefreut.

Wenn ich aber so die Vergleichsvideos ansehe, finde ich das mit dem 2x Zoom nicht mehr so wirklich schlimm (3x wäre für mich eben das Maß der Dinge).


 
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Note 10 (nicht plus) im Vergleich zum S10?
Bislang hatte die Note-Reihe doch eine überdurchschnittlich gute Akkulaufzeit, oder?
 
wus schrieb:
Willst Du damit sagen Dein Akku macht schon nach 2 Jahren schlapp???
Ja, genau das. Nach noch nicht 2 Jahren macht der Akku bei 20% Rest mehr oder weniger direkt schlapp. Vor einigen Wochen war das noch bei 10%.


Ab Samstag kann ich den Vertrag verlängern. Note 9 299€ mit 128GB ROFL, Note 10+ mit 256GB 489€
Also ein Note 9 wird es definitiv nicht geben.
 
Zurück
Oben