Test Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra

Schade, ich erinnere mich als Samsung mit dem ersten Galaxy S den Smartphone Markt aufgemischt hat.
Technisch so gut wie das damalige iPhone zum Bruchteil des Preises. Damals passte nur nicht die Verarbeitung (zu viel Plastik) ansonsten war es einfach genial.

Leider ist die Galaxy Serie zum iPhone 2.0 geworden. Viel zu klobig, mit Kameras überfrachtet und kaum Funktionen die im Mainstream wirklich gebraucht werden.

Die Kamera ist für mich die größte Enttäuschung, hat nur das Ultra Modell den besten Sensor und trotzdem ist der Zoom nur Marketing, bis 3x ist optisch, alles andere ist einfach nur berechnet und ab 30x einfach nicht mehr schön anzusehen!

Dazu ist mir das Gerät viel zu teuer geworden, speziell wenn man die China Konkurrenz anschaut. Man bekommt schließlich heutzutage kaum weniger, selbst bei Billig-Herstellern. Nur mit dem sehr guten Display lockt mich Samsung dann auch nicht mehr, hierzulande wird das schlechte Exynos SoC verbaut, welches mehr Akku-Leistung benötigt. Hier hätte ein noch größerer Akku Not getan.

Daher verstehe ich die Bewertungen in der Fachpresse nicht. Klar, es ist ein gutes, bzw. sehr gutes Gerät für sich genommen. Man muss aber auch nach P/L und nach mittlerweile 11 Generationen dann doch etwas kritisch heran gehen was Marketing ist und was man wirklich braucht. Für mich ist das S20 ein Luxusartikel, der selbst wenn man gerne fotografiert, nur bedingt zufriedenstellt.

Ich warte da lieber auf die günstigere Konkurrenz, spätestens nächstes Jahr wird es noch bessere Sensoren geben und vielleicht auch mal wieder eine Innovation. Das S20 hat für mich kein einziges Feature, welches mich anlockt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TyrT, CHILEChile, coral81 und eine weitere Person
Galaxy S20 Kamera rauscht sogar bei Tageslicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, WIEN, Turbulence und 3 andere
Hucken schrieb:
Hab das S20+ und finde die Diskrepanz auch inakzeptabel und hätte lieber eins mit Snapdragon. Man muss aber eben auch realistisch sagen: du kannst offiziell eh nur die Exynos Variante hier kaufen, also brauchst du auch nur die zu testen. Du kannst dann gern andere Marken mit SD865 dagegen stellen, die hier auf dem Markt dann verfügbar sind und dann wahrscheinlich den Boden mit dem S20 aufwischen werden, aber man kann eben nicht die andere Version, die hier nicht so einfach verfügbar ist (nur teurer Import, ohne Garantie) dem gegenüber stellen. Samsung macht auch keinerlei versprechen mit irgendwelchen Zahlen was Akku/Leistung angeht, hier wird nur mit allgemeinen Worten hantiert, hast also keinen Anspruch auf Leistung XY. Abgesehen von den Zoom Tricks, die bei beiden Varianten gleich sind.
Das stimmt zwar, aber im Test muss erwähnt werden, dass EU Kunden minderwertige Ware bekommen, die sogar noch teurer ist als die US Version. Eine Empfehlung der Redaktion auszusprechen ist unkritiche Samsung Werbung. Das sage ich als Besitzer eines Galaxy S10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, tomasvittek, KaiM und 2 andere
Das ich mal einen Test lese indem die explodierenden Größen eines Smartphone als unhandlich benotet werden. Wollen denn nicht alle solche Riesenteile ? Ich denke Samsung hat diesemal ein wenig übers Ziel geschoßen. Für mich wäre ein 6,2" Phone wie das S20 schon ein Plus oder Ultra. Mir fehlt ganz klar ein kleineres gutes Modell wie das S10e was aber immer noch bei 480€ rumtümpelt. Unter 5,5" sollte es heute nicht mehr sein aber über 6" ist schon für den Alltag unhandlich. Daher liebe ich mein kleines A3-2017 mit den 4,7" immer noch und finde kein Ersatz obwohl bald zu klein.

Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Für 400€ würde ich das kleine nehmen.

Selbst das 1 Jahr alte S10e kostet noch Richtung 500€. Da wirste wohl 2 Jahre warten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Matthauser und derin
Ich weiß nicht, die Tatsache, dass Samsun weiterhin zwischen Snpadragoon für den einen Markt und Exynos für den anderen Markt unterscheidet, lässt weiterhin bei mir Geschmäckle auftreten. Für mich ist erwiesenermaßen der Exynos schlechter, als der Snapdragon - zumindest war es bei der S10 Reihe so und ich erwarte es auch für die S20 Reihe (bzw. hinsichtlich Akku gibt es dazu bereits Berichte, die dies (teilweise) bestätigen).

Btw gibt es den Snapdragon Variante nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada, Brasilien, Japan, China und Hong Kong.
 
Koboldhai schrieb:
Galaxy S [...] Damals passte nur nicht die Verarbeitung (zu viel Plastik) ansonsten war es einfach genial.
Wohl eher, dass das Design einfach nur klobig hässlich war.

Ich verstehe nicht, was alle immer gegen Kunststoff haben. Weil sich das Wort "Plastik" billig anhört oder wie?
Metall ist schlechter für den Empfang, Glas kann wunderbar brechen, und sowohl Metall als auch Glas leiten besser Wärme, was dazu führt, dass sich das Gerät teilweise unangenehm kalt anfühlt, besonders im Winter.
Wo ist jetzt bei einem Smartphone der Vorteil von Metall? Wollt ihr mit den Dingern Nägel in die Wand schlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
zombie schrieb:
Selbst das 1 Jahr alte S10e kostet noch Richtung 500€. Da wirste wohl 2 Jahre warten dürfen.

Das kann man so nicht sagen, keiner weiß wie sich die aktuelle Wirtschaftskrise auswirkt.
Ich gehe eher davon aus das weniger Leute Luxusartikel wie teure Smartphones kaufen werden, die Absatzzahlen des S20 werden wohl eher nicht die der Vorgänger überflügeln, liegt aber auch am Gerät selbst.
Außer viele sind so blöd und hören wieder nur aufs Marketin, kann auch schwer in die Glaskugel schauen.

Ich habe schon vor ein paar Monaten Angebote um die 500€ für das S10e gesehen, was knapp unter 1 Jahr nach Release doch schon ein riesiger Rabatt ist. Man darf bei Samsung wirklich nicht am Anfang kaufen.
Kann mir schon vorstellen, dass es zumindest das normale S20 in spätestens 1 Jahr für unter 500€ geben wird. Ist alles andere als unrealistisch, vielleicht 450€.


Don Sanchez schrieb:
Wohl eher, dass das Design einfach nur klobig hässlich war.

So ein Schmarn, du weist schon wie klein das Gerät war? Klobig war da gar nichts, es gab nur hinten einen Hubel bei der Plastikabdeckung, das hat man technisch nicht anders hinbekommen. Sonst war es klein, leicht und man konnte noch den Akku tauschen.
Problem bei Plastik war das es knarzt und billig wirkt, insbesondere im Vergleich zum iPhone mit Metallrahmen. Scheinbar hast du damals geschlafen, Samsung wollte halt in High-End, auch bei den Preisen, daher hat man nach und nach auch nicht mehr beim Material gespart und durch den verbauten Akku noch schön die geplante Obsolezenz befeuert. Mir soll bitte auch keiner ein Märchen erzählen von wegen Apple sei jemals an ökologischen Bedingungen interessiert gewesen, wenn da heute erzählt wird die handeln so nachhaltig.

Und die Sache mit dem Empfang dürfte absolut jedem bewusst sein, keine Ahnung warum du das überhaupt erzählst. Das wurde auch schon ewig technisch gelöst, nur die ersten Modelle hatten überhaupt Probleme mit dem Empfang. Heute haben die Geräte Aussparungen für die Antennen.
 
Fast perfekt!
Jetzt noch unter 150mm Höhe und um 300,-€. Dann passt's.
 
Rofl der Test ist komplett fürn Arsch :D

Manguste vs. Krait in Asien? WTF die Beschreibung dieser Kämpfe ist fast ausführlicher als der Test selbst ... Und auf den dramatischen Leistungsunterschied zwischen SD865 und E990 geht der Kerl auch nicht ein (dazu zählt die Kamera, Empfang, Foto, Laufzeit, Throttling unter SD855 Niveau).

Also für mobile Spieler ist dieses Smartphone definitiv ungeeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Für 350 Euro werd ichs mir mal anschauen.
 
Schöne "kleine" Smartphones 🙄 Da bleibe ich lieber beim S10e 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
ich mußte ja echt lachen, das der exynos ein pluspunkt ist. das hat ja schon fast trumpsche züge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, CHILEChile, Steven2903 und 2 andere
Würde abwarten, da wirds bald nen Abverkauf geben weil die Kaufkraft massiv sinken wird wenn 50% der Bundesbürger auf H4 Niveau leben müssen, auch wenn es nur zeitweise sein wird. Ich verzichte auf größere Anschaffungen weil ich selbst nicht weiß wie es weitergehen wird und da habe ich andere Sorgen als ein 1000/1500€ Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
t3chn0 schrieb:
Ich werde das Galaxy S20 Ultra nach einer Woche wieder zurückschicken.

A) Kamera ist im Vergleich zu meinem P20 Pro keine Verbesserung. Im Gegenteil, die Bilder sind eher unschärfer und die Nachtbilder sind um Welten schlechter.

B) Die Akkulaufzeit empfinde ich als richtig schlecht. Trotz der 5000mAh ist der Akku ratzfatz leer. Auch mit 60Hz und 720P Auflösung.

C) Der Empfang ist DEUTLICH schlechter als bei meinem P20 Pro. Ich habe deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung und das nervt tierisch.

D) Das Teil ist unglaublich schwer. Ich habe noch das Clear Cover von Samsung dazu bestellt und damit wiegt das Handy auf einmal 240gr oder so. Das ist einfach zu brutal für den Alltag.

--

Positiv:

Das Gerät läuft sehr smooth und rund. Vor allem mit dem 120Hz Modus ist es wirklich toll. Dazu noch die Stereo Speaker und das tolle Display. Das wars dann aber auch schon mit den positiven Eigenschaften.

Das ist mir keine 1400€ Wert um ehrlich zu sein.

--

Das S20+ ist der bessere Deal, da bin ich mir sicher. Ich warte nun noch auf das OnePlus8, mehr bleibt ja schon nicht mehr übrig, wenn man 120Hz möchte und eine gute Kamera + native Google Apps.

Ich bin froh, mir das S20+ anstelle des Ultra geholt zu haben. Ich war nie ein großer Samsung-Fan, aber bin doch eigentlich ziemlich zufrieden. Hatte vorher ein Mate 20 Pro, da ist mir aber der Speicher etwas knapp geworden und ich wollte einfach mal wieder was neues haben. Das 120 Hz Display ist klasse, möchte ich nicht mehr missen - man sieht doch einen deutlichen Unterschied gegenüber 60 Hz, hätte ich auch nicht gedacht.. Die Kamera ist gegenüber meinem Mate 20 Pro keine Verbesserung bei den Fotos, die Videos sehen dagegen deutlich besser und "smoother" aus. Mit dem Akku komme ich problemlos über den Tag, zwar mit rund 1,5h weniger SOT als beim Mate, aber auf 4,5 - 5h SOT komme ich im 120 Hz Modus dennoch immer noch was für mich persönlich ausreichend ist. Den Empfang empfinde ich beim Samsung übrigens sogar als etwas besser, zumindest hier in meiner Gegend. Hatte da mit dem Mate keine Probleme und jetzt eigentlich auch nicht, gefühlt ist es sogar einen Ticken besser geworden.
 
Gibt ja inzwischen genug Beweisvideos auf YT welche der GPU im Exnos einen "Totenschein" ausstellen. Permanent langsamer als die GPU im Snapdragon (Echte Spiele, keine Benchmarks) und sehr hohe Temperaturen die zum schnellen drosseln führen was noch weiteren Leistungsverlust zur Folge hat. Selbst die GPU im S10 mit Snapdragon 855 ist da teilweise schneller.

Dazu der schlechte Kamerasensor von Samsung anstatt Sony (S20 & S20+) und die WESENTLICH schlechtere Akkulaufzeit des Exynos runden das Gesammtpaket nach unten ab.

Wenn mies, dann konsequent bei jedem Stück verbauter Hardware. Mir tun die Leute leid welche hier den Exynos kaufen müssen. Wer das Geld hat kauft sich ein Importgerät mit dem Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, WIEN und Turbulence
Sharky99 schrieb:
Das stimmt zwar, aber im Test muss erwähnt werden, dass EU Kunden minderwertige Ware bekommen, die sogar noch teurer ist als die US Version. Eine Empfehlung der Redaktion auszusprechen ist unkritiche Samsung Werbung. Das sage ich als Besitzer eines Galaxy S10.

Das sage auch ich als Besitzer eines S20U. Bei der Kamera hätte ich mir mehr erwartet - will nicht sagen, dass diese schlecht ist. Akkulaufzeit ist wegen dem minderwertigen SOC und dessen schwachem Modem auch unter den Erwartungen.

Es ist schade, das Display ist ein Traum - vor allem mit 120Hz. One UI finde auch echt sehr angenehm. Fingerabdrucksensor ist auch super im vergleich zu dem Schrott der im M20P verbaut war.

Was ich mich da ernsthaft Frage ist, ob Samsung die Geräte eigentlich nicht vor dem Release mal testet. In ein paar Tagen Real-Life Test hätte einem da auffallen müssen, dass der Exynos eine Energievernichtungsmaschine ist und das Modem schlecht (vor allem bei LTE, 5G fähig ist mein Vertrag erst ab nächsten Monat) - ganz zu schweigen von den groben Schnitzern bei der Kamera die nun zum Glück weitestgehend gepatcht wurden.
 
Ziemlich ernüchternd - hätte ich schon mehr erwartet.

Kein Snapdragon - kein Kauf.

Dann werd ich eben dieses Jahr wieder mit nem OnePlus 8/T oder dem Schwestermodell vom Mutterkonzern Oppo die chinesische Regierung finanzieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
KaiM schrieb:
Was ich mich da ernsthaft Frage ist, ob Samsung die Geräte eigentlich nicht vor dem Release mal testet. In ein paar Tagen Real-Life Test hätte einem da auffallen müssen, dass der Exynos eine Energievernichtungsmaschine ist und das Modem schlecht (vor allem bei LTE, 5G fähig ist mein Vertrag erst ab nächsten Monat) - ganz zu schweigen von den groben Schnitzern bei der Kamera die nun zum Glück weitestgehend gepatcht wurden.
Die Spezifikationen sind i.d.R. schon bereits einem Jahr vor Release finalisiert. Ist nicht mit "einfach mal ne Woche testen und dann ma schauen" - die wissen schon, wie gut (oder wie schlecht) der Exynos abschneidet, viel zu machen ist dann aber nicht mehr.
 
lol.jpg


Jetzt ist es amtlich Trump hat gewonnen, die National Security Agency produziert für Samsung :lol:
 
Verkaufen uns ins Europa den deutlich schlechteren Soc für einen höheren Preis und das Gerät bekommt eine Empfehlung?
Kein Wunder das Samsung uns Verarscht.

Desweiteren würde es mich interessieren warum das normale S20 eine Empfehlung erhält und das S20+ nicht, obwohl es in meinen Augen mehr bietet und aktuell nur ein paar Euro mehr kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Zurück
Oben