Test Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra

Ja, die Preise sind wirklich gesalzen. Aber solange die Kunden das weiterhin sofort bezahlen wird sich daran auch nichts ändern. Es wird dann von Modell zu Modell im Teurer. Es gibt ja keinen Grund günstiger zu verkaufen.
 
aber noch nicht das Nonplusultra??? Für den Preis was die verlangen gibt es all das deutlich günstiger bei anderen Marken das einzige was an dem Gerät ein Kracher ist,ist der Preis:evillol:
 
@nlr Wird es eine Review zum Mi 10 geben hier auf CB? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Einfach warten bis das S21 kommt und das S20 für ~500€ kaufen. Man muss einfach nur 10 Monate warten...

Ich sehe das nicht mehr ein so viel zu bezahlen. Deshalb kaufe ich nur noch die Vorgänger Genration für die Hälfte.
Habe im Dezember auch das S10 für unter 500€ gekauft!
 
Wieso wird nicht darauf eingegangen, dass die EU Version bei Performance und Akkulaufzeit dramatisch schlechter als die US Version ist? Dieser Test ist genauso wie die EU S20 Serie ein kompletter Fail. Siehe Tests bei Notebookcheck oder Anandtech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, coral81 und tomasvittek
Zu teuer mit der CPU. Die Nachteile sind ganz klar vorhanden und auch belegt. Ich sehe nicht ein diesen Preis für die (trotzdem ausreichende) Leistung zu zahlen.
Leider hat Samsung es nicht geschafft ein würdigen Nachfolger auf den Markt zu bringen.

Wenn ich mich JETZT entscheiden müsste wäre es ein iPhone 11 Pro, dieses Smartphone bietet für mich einfach das beste Gesamtpaket, trotz fehlendem 90/120hz Display. Schade das iOS einfach nie meins sein wird.

Morgen wird das P40 Pro vorgestellt. Sollte es von den Testern her gut abschneiden werde ich mir das holen.
Für ein paar Apps hat Huawei wohl schon eine Übergangslösung (vielleicht auch eine dauerhafte?).
Demnach wird man in der App Gallery auf die Homepage des Entwicklers geleitet um dort die APK herunterzuladen. Damit kann ich leben, WENN der Rest von dem Smartphone wirklich Pro ist.

CPU Vergleich Exynos vs Snapdragon:
https://www.anandtech.com/show/15647/samsung-galaxy-s20-ultra-snapdragon-exynos-battery-life-preview

Huaweis Übergangslösung
https://www.areamobile.de/Huawei-Fi...Google-Apps-Facebook-WhatsApp-und-Co-1346005/
 
@nlr
Du hast erwähnt, dass ihr gerade beim Find X2 Pro seid, wann kann man denn da so ungefähr mit dem Test rechnen?
Find das schaut ja eine ganze Ecke interessanter aus die Samsungs diesmal.
 
Smartin schrieb:
@nlr
Sorry, der Vergleich ist unfair. Warum wird mit dem Apple in 4K 60hz aufgezeichnet, mit dem Samsung aber nur in 4K 24hz?
Mir ist schon klar, dass 8K nur 24hz liefert, hier aber nur das Samsung bildformat zu skalieren und dann 1:1 gegen das Apple von Grund auf besser eingestellte Setting zu vergleichen, verfälscht das Bild. Ihr solltet da das Video auch mit 4K 60Hz aufnehmen/darstellen.

Irgendwo muss ja Computer Base die Werbung für seinen Sponsor unterjubeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Enurian schrieb:
Also vor etwas über einem Jahr? Dann wäre es auch ziemlich schlecht, wenn es nicht mehr laufen würde ;)
Mein Mi 5S macht in Kürze das 3. Jahr voll und langsam schaue ich mich um, da der Akku zu nerven beginnt.
Ja, etwas über ein Jahr her. Mir ging es eher darum das ich 350€ für ein Smartphone bezahlt habe das bei Samsung/Huawei locker das doppelte gekostet hätte.
Das F2 wird kein muss sein, aber wenn es keine Notch hat sondern diese Pop-Up Kamera wird es direkt gekauft.
 
Samsung will Kupfer als Gold verkaufen und Apple nachmachen, nur um festzustellen dass ihre Smartphones schon nach kurzer Zeit 50% weniger kosten. An Apple kommen sie niemals ran was Betriebssystem, Apps, Service, Qualität, Infrastruktur und Preisstabilität betrifft. Die Exynos Gurke den Europäern anzudrehen ist auch ziemlich dreist von denen. Samsung ist genauso geldgierig geworden und ich persönlich benutze zwar Apple Smartphones aber finde die Preise auch nicht mehr in Ordnung. Einzig was mich daran festhält ist deren iOS und die Infrastruktur. Android ist einfach NoGo für mich. Schade um Windows Phones, das wäre eine echte Alternative gewesen hätte Microsoft es nicht so vermurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Sekorhex schrieb:
@nlr Wird es eine Review zum Mi 10 geben hier auf CB? :)

Wenn die Preisgerüchte stimmen, ist das Teil komplett uninteressant geworden...
 
Sharky99 schrieb:
Wieso wird nicht darauf eingegangen, dass die EU Version bei Performance und Akkulaufzeit dramatisch schlechter als die US Version ist? Dieser Test ist genauso wie die EU S20 Serie ein kompletter Fail. Siehe Tests bei Notebookcheck oder Anandtech.

Hab das S20+ und finde die Diskrepanz auch inakzeptabel und hätte lieber eins mit Snapdragon. Man muss aber eben auch realistisch sagen: du kannst offiziell eh nur die Exynos Variante hier kaufen, also brauchst du auch nur die zu testen. Du kannst dann gern andere Marken mit SD865 dagegen stellen, die hier auf dem Markt dann verfügbar sind und dann wahrscheinlich den Boden mit dem S20 aufwischen werden, aber man kann eben nicht die andere Version, die hier nicht so einfach verfügbar ist (nur teurer Import, ohne Garantie) dem gegenüber stellen. Samsung macht auch keinerlei versprechen mit irgendwelchen Zahlen was Akku/Leistung angeht, hier wird nur mit allgemeinen Worten hantiert, hast also keinen Anspruch auf Leistung XY. Abgesehen von den Zoom Tricks, die bei beiden Varianten gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Nitschi66 schrieb:
Im Youtube Video steht aber 8k @ 30FPS. 30 oder 24?
Wenn du das YouTube Video abspielst und dir die detaillierten Statistiken einblendest dann steht da 24.

knoxxi schrieb:
Faszinierend wie die UVP schon im Markt unterboten wird. Preisstabilität Fehlanzeige :)
Ist doch normal, dass der Marktpreis niedriger ist, zum Glück.

stoeggich schrieb:
Was nur 1500€ für ein Handy hätte da 2000€ erwartet^^
Es muss schon mindestens 2000€ kosten und 10 Kameras haben, sonst kommt doch gar kein Premium Gefühl auf...
s436.gif
 
Die Geräte haben zwei grobe Schnitzer.
1. Dieser unsägliche Exynos 990.
Die Kerne sind so riesig und leisten nicht mehr als ein A77. Dazu diese ineffizienz.
Ich bin Mal gespannt ob die im nächsten Jahr die Implementierung der ARM Cortex Cores gebacken bekommen.

2. 8k
Um auf Teufel komm raus 8k bieten zu können wurde so ein halbgarer Kamerasensor verbaut.
Dabei ist das eh nur ein Marketingobjekt. Die Bildwiederholrate ist viel zu niedrig, das ganze totkomprimiert und ohne HEVC riesig groß.

Stattdessen hatten sie lieber ein vernünftiges Tele verbauen sollen. Oder eben von Anfang an eine höher aufgelöste WW Kamera mit gescheiter Qualität.


Das was wirklich super ist, ist das Display und das gute UWW. Da würde mich ein Vergleich zum Mate 30 interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Problem des Exynos ist nicht das Leistungsdefizit (würde mich nicht stören) sondern der erheblich höhere Energieverbrauch - der Exynos scheint der Intel der Smartphone SoC's zu sein.

Dazu kommt das schlechte Exynos-Modem, dass nochmal seinen Teil zum höheren Energieverbrauch beiträgt. Der Empfang im LTE-Netz ist beim Ultra im Vergleich zum Mate 20 Pro subjektiv erheblich schwächer. Merke es deutlich vor allem auf meiner Bahn-Pendelstrecke. Und auch zu Hause switcht er häufig ins LTE Band 20 wo ich bei meinem M20P immer stabil im Band 3 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Beim S8 war der Preis für mich noch ok. Vor allem weil zumindest die Flaggschiffe von Samsung immerhin lange updates bekommen.

Inzwischen wird es mir zu doof vor allem mit dem Exynos. Ich bin beim nächsten Wechsel bereit für einen Tapeten Wechsel zu Apple zu wagen.

Entweder ein XS oder ein iPhone 9 wird es wohl werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Um das Non-Plus-Ultra zu werden, müssten die Geräte von Apple kommen, und iPhone heissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Vielen Dank für den Test. Spiele mit dem Gedanken, mir das S20 zu holen, als Ersatz für mein LG G6, da es nicht zu groß ist. Mit welchem Updatestand habt ihr denn die Kameratests gemacht? Mit dem neusten Update sollen ja einige Fehler, wie z.b. der Autofokus, behoben worden sein.
 
Zurück
Oben