Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

@tollertyp
Anscheinend hast du meine Posts nicht verstanden. Dann ist Sarkasmus aber auch fehl am Platz...
 
Wieso? Die beworbene Leistung bringt das Gerät. Setzt halt passende andere Geräte voraus. So wie es eben auch andere Dinge voraussetzt, die wir halt heute als selbstverständlich erachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und wieviel Hersteller wird es dann geben,die behaupten,dass irgend ein Feature unterstützt wird,die dann eben doch nicht funktionieren.

Bei mir hat ein sogenannter Original Notebook Akku sich auch beim Austauschakku nicht mal laden lassen.
Stellt Samsung dann auch noch den Einkaufsberater kostenlos zur Seite?
Und billige Netzteile die im Zweifelsfall auch noch eine Lebensgefahr darstellen sind für mich wirklicher Elektroschrott,da schon die Produktion aufgrund von Minderwertigkeit eine Umweltsünde darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
tollertyp schrieb:
So wie es eben auch andere Dinge voraussetzt, die wir halt heute als selbstverständlich erachten.
Und welche herstellerspezifischen Komponenten werden noch für die Nutzung von bestimmten Gerätefunktionen vorausgesetzt? Und was haben diese Punkte mit meiner Aussage zu tun, dass die von @KitKat::new() getätigte Aussage ("Ein Netzteil ist so absolut unnötig wie sonst was") so pauschal nicht richtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ruff_Ryders88
Also wenn die durchgesickerten Daten stimmen, dann weiß ich nicht, was ich im Sommer tun werde. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei Samsung ist Stillstand. Denen fällt nichts mehr ein. SSDs werden neu aufgegossen.
Und die neuen Handys? Ich habe ein S10+ mit 512 GB. Nach 2 Jahren ist mein Turnus im Juli wieder rum.
Gerade mal geschaut. Das S20+ mit 512 GB kostet bescheidene 1300 Eur mit quasi fast keinem Mehrwert, und wenn das S21 auch nur ein bisschen Prozessorleistung raufpackt und sonst nix, dann holen sie mich damit nicht hinterm Ofen vor. Schon gar nicht für dann wahrscheinlich wieder bis zu 1500Eur. Da fahre ich ja besser, wenn ich mein Handy nochmal kaufe. Das gibt es teilweise schon mit 1TB für 600 Eur. Ich glaube, ich trete in Samsung Streit, wenn das so kommt. Man merkt irgendwie, dass Huawei fehlt. Schon tanzen die Monopolisten auf dem Markt und holen den Champus raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Smartin: Ich habe ein S9 und sehe keinen Grund zum Wechsel. Du mit einem S10+ sicherlich auch nicht. Du kannst ohne Probleme bis Juli 2022 mit einem S10+ leben, ich würde sogar länger sagen. Mit ein bisschen Sorg hält das auch so lange ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und v_ossi
@Seppuku: Er hat die Aussage überspitzt, und du nimmst sie halt zu wörtlich. Aber von anderen erwarten, die Aussagen im richtigen Kontext zu verstehen? Fang bei dir selbst an. Ich weiß, das ist nicht modern. Das macht keiner.

Also seine Aussage ist halt nun mal: Es muss halt nicht bei jedem neuen Handy ein Ladegerät dabei sein. Das war übrigens genau die Absicht hinter der Vereinheitlichung der Anschlüsse, den die EU durchgesetzt hat.

Habe meiner Mutter letztens 3 unbenutzte Original-Samsung-Ladegeräte geschenkt, nachdem sie im Krankenhaus ihres vergessen hatte. Ja, es mag Leute geben, die haben mehr Ladegeräte, es mag Leute geben, die haben weniger Ladegeräte zuhause. Aber das Ladegerät wird nicht über den Kauf über das S21 entscheiden. Und vermutlich motzen die am lautesten darüber, die so oder so kein S21 gekauft hätten. (Achtung: Ich will damit nicht sagen, dass alle die keines gekauft hätten darüber motzen, denn für mich kommt das S21 wohl auch nicht in Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und v_ossi
Smartin schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, bei Samsung ist Stillstand. Denen fällt nichts mehr ein. SSDs werden neu aufgegossen.
Stillstand wäre ja noch schön.
Die Auflösung geht beim Einstieg runter,die Kamera wird nur beim Ultra aufgebessert,Netzteil weg, Kopfhörer weg.Beim Rücken spart man noch so nebenbei an Materialkosten
und wenn die Gerüchte stimmen soll selbst dass Ultra keine Speichererweiterung mehr haben.
und trotzdem will Samsung für das Ultra bis zu 1529 Euro ohne Stylus wohl gemerkt,den muss man ja noch dazu rechnen um auf die Note 20 Ultra zu kommen.
kein Wunder das Samsung ohne Note Reihe auskommen kann.
So wie ich das sehe besteht die ganze S-Reihe mit versteckten Preiserhöhungen.
Wenn das Ultra 21 nicht den optischen Zoom auf 10fach aufgestockt hätte,würde es für meinen Begriff überhaupt keinen grund geben auf die S oder gar Note Reihe von 2020 zurück zugreifen,zumal die Strassenpreise derer ohnehin weit unter der UVP der 21 Reihe liegen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Tidus2007 und v_ossi
Das NT einzusparen ist schlichtweg eine reine Einsparung zu Lasten der Kunden. Wenn ich mein gebrauchtes Handy verkaufe, lege ich ja auch ein NT bei. Also brauche ich auch wieder ein neues. Man kommt höchstens auf die Idee sich ein "separates" NT zu kaufen, weil man mehrere braucht (zb mehrere Ladeorte) oder weil die mitgelieferten NT schrottig sind und man was leistungsfähigeres braucht. Gegen letzteres könnte man einfach auch mal vernünftige NT mit ordentlich Power beilegen. Das machen die Hersteller aber nicht, sondern zocken die Kunden lieber gleich nochmal ab.
Ergänzung ()

@hardstylerrw
Ja da hast Du Recht. Das ist echt traurig, was Samsung gerade seinen Kunden als "Innovation" anbieten will. Wenn das so weitergeht, sind sie genauso schnell wieder unten in der Versenkung, wie sie aufgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Alles einzusparen geht zu Lasten des Kunden.
Wenn die Speichererweiterung wegfällt dann zwingt es viele Kunden die nächst teuren Modelle mit mehr internen Speicher zu kaufen.
Der Vorteil liegt hier gleich doppelt bei Samsung
zum einen zwingt es den Kunden sein Speicherhunger direkt vom Hersteller abzunehmen,während beim aufrüsten von Speicherkarten der Kunde auch fremd aufrüsten kann und zum Anderen kann Samsung hier die Preise festlegen wie sie lustig sind und bekommt dafür auch noch Lob.
"Nur" 50 Euro mehr für den doppelten Speicher von 128GB auf 256GB
Für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber eine 400GB SDXC karte oder leg geringfügig drauf und kauf mir gleich eine 512 Gb Karte,wenn der Kunde die nicht schon vom Vormodel bereits zuhause rumliegen hat.
Was schon der 3.Vorteil ist.Samsung kann für jedes neue Model wieder Geld für den "mehr "Speicher absetzen.
Soviel zum Thema Umwelt

Ein Vorteil für den Kunden sehe ich hier nicht.
Auch nicht der immer wieder vorgeschobene Geschwindigkeitsvorteil des internen Speichers
Ist ja nicht so,dass damit der interne Speicher wegfällt.
Und für Anwendungen die nicht auf große Geschwindigkeit angewiesen sind reicht die einer Speicherkarte
Außerdem gäbe es mit PCI Express ja Lösungen die auch bei Speicherkarten schnelleren Speed bringen würde.
Wenn man den mal welche rausbringen würde und nicht nur ständig neue News bringen würde,dass man nochmals mehr Speed drauf packen konnte.
Am Ende ist die Entwicklung von SDUC und PCI Express basierende Speicherkarten obsolet.
den diese Abzocke ist auch auf andere Systeme übertragbar.
Auch Kameras oder Tablets könnte man so kastrieren um mehr Geld zu scheffeln
Das wäre dann das generelle Aus für Speicherkarten.

Und für die Kunden die auf höhe Auflösung wert legen müssen jetzt sogar zum Ultra greifen,sollte das + tatsächlich auch diesbetzüglich kastriert sein.
Die wo mit weniger auskommen sparen aber wohl kaum Geld ein.
und wenn dann wären sie bei niedrigen Modellen oder Auslauf Modellen sowieso besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und IHEA1234
@Smartin Wenn sich der Verzicht auf das Netzteil herstellerseitig einstellt, kann das auch bei einem Weiterverkauf nicht mehr erwartet werden.
Persönlich finde ich den 'Netzteilwucher' eh nicht mehr zeitgemäß und auch Schnelladen ist mMn kein Argument. Ja, das ist bisweilen nützlich, aber in meinen Augen kein MUST HAVE, welches über den Kauf entscheidet. Wer darauf Wert legt, kann eh 'bessere' Netzteile von Drittherstellern nachkaufen.

Seppuku schrieb:
Und welche herstellerspezifischen Komponenten werden noch für die Nutzung von bestimmten Gerätefunktionen vorausgesetzt?

Naja, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das fast schon ne philosophische Frage. Alles ist ja irgendwie mit allem verbunden und voneinander abhängig. Um die Telefon Funktion, die grundlegendste Funktion überhaupt, zu benutzen, braucht es ja auch einen Vertrag.

Bei meinem letzten Akkugerät (Bluetooth Lautsprecher) war gar kein Netzteil dabei. Hab ich nicht erwartet und hat sich so eingebürgert. Auch da könnte man argumentieren, dass ein essentieller Teil für den Betrieb fehlt.

hardstylerrw schrieb:
"Nur" 50 Euro mehr für den doppelten Speicher von 128GB auf 256GB
Für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber eine 400GB SDXC karte oder leg geringfügig drauf und kauf mir gleich eine 512 Gb Karte,wenn der Kunde die nicht schon vom Vormodel bereits zuhause rumligen hat.

Sehe ich auch so. Habe mir zu meinem LG G4 (2016) eine 128GB Karte für unverschämte 42€ gekauft. Die erfüllt heute noch, im neuen Smartphone, ihren Zweck.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn die doch in der Fan Edition "auf ihre Fans gehört haben", warum sind die Displays dann wieder gebogen?
Ich mag das gebogene Display. Zudem würde ich es mal gut finden wenn mal einige verdammte Hersteller auf Popup Kamera setzen. Wer zu Hölle möchte sein fratze ab fotografieren. Mich interessiert mittlerweile diese Punkte am Display nicht mehr. Für mich ist nur wichtig das dieses Smartphone für denn Preis alles zu bieten hat was man benötigt. Bei oneplus 8 bin ich sehr enttäuscht für 600 € kein wireless charge und kein ip68 Zertifizierung und 1080p und Müll Kamera von oneplus 7t. Das s20 kostet 50 € mehr und bietet mehr. Oneplus kriegt es verdammt nochmal hin und hört auf zu sparen werdet mal innovativ. Statt bei jedem scheiß zu kopieren und das sage ich für alle Hersteller. Ich warte nur auf das oneplus 8 pro Angebot, weil es alles hat und ein sehr gutes Smartphone ist was nicht mit Unmengen von bloatware mit geliefert.
Ja mein german ist nix gut.
Ist eben meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich bin auch nicht Begeistert und werde mein S9+ noch behalten. Insbesondere stört mich:

  • Der winzige Akku
  • Der Kamerabuckel
  • Dass nur im Ultra eine vernüftige Kamera verbaut ist

Wenn ich mal mit dem Samsung M51 vergleichen darf, das ich auch hier habe:
M51 kostet nur 360 Euro
Hat einen sensationellen Akku
Hat sagenhafte Werte bei der Verbindungsstärke
Hat den US snapdragon -> damit auch FM Radio
Hat Klinke
Hat Dual-SIM plus SD-Karte

Und wenn beim Samsung M51 nicht das OIS weggelassen worden wäre, dann hätte man glatt die S21-Serie komplett in die Tonne werfen können mangels Verkaufsargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Pulsar77
Ich lache drüber, mein S8 bleibt, Mehr wie Telefonieren und Whatsapp mache ich sowieso nicht damit, für alles andere-----> PC. Um ab und an mal nen Schnappschuss zu machen reicht die Kamera auch noch aus, ich setze mich nicht hin und zoome jedes einzelne Pixel bis auf Atomare Ebene ran. Alles in allem bin ich mit dem Teil noch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Pulsar77
Smartin schrieb:
naja im Juli21 läuft mein Vertrag aus.
Gerade die Flagships kann man heutzutage problemlos 4 Jahre nutzen. Ich würde mich da nicht von irgendwelchen Verträgen zu etwas zwingen lassen, das eigentlich völlig unnötig ist.
Ich würde mir nie wieder ein Gerät über einen Vertrag kaufen, sondern immer ein freies Gerät kaufen. Warum?
  • Keine Bindungen des Geräts an irgendwelche Vertragslaufzeiten. Dadurch kostet das ganze tendenziell auch weniger Geld, da man das Gerät problemlos 4 Jahre nutzen kann, so ein Vertrag in der Regel aber darauf ausgelegt ist, dass das Gerät nach 2 Jahren abbezahlt ist und der Kunde ab da ordentlich draufzahlt.
  • Kein Provider, der Updates verzögert oder vorzeitig einstellt.
  • Ich habe mehr Auswahl beim Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und KitKat::new()
franzerich schrieb:


Das man den Akku nicht mit einem Handgriff wechseln kann heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist. Es ist nur ein Vorteil, wenn sich das Smartphone unterwegs, wie vor 15 Jahren oder so, aufhängt, und man den Akku für einen reset rausnehmen muss. Ist mir aber seit ich Android nutze, also seit dem HTC Sensation, noch nie passiert.
Es gibt ja auch Smartphones, wo man relativ einfach den Akku selbst tauschen kann, wenn die Garantie durch ist ist das doch kein Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. das Poco F1 so ein Fall war... gibts sicher mehrere und da man diesen einen berühmten Youtubekanal hat, der die Teile schon säuberlich für einen auseinandernimmt, weiß man auch vor dem Kauf, wie leicht man an den Akku kommt.
Einfach an den Akku zu kommen sollte für alle, die nicht zwei linke Hände haben, vollkommen ausreichen, um dem Smartphone neues Leben einzuhauchen, oder? Mir würde es reichen, leider scheitert es zu oft an anderen Dingen. Mein Poco F1 ist durch Fall zu Bruch gegangen, mein Mi 9T hat jetzt nur 64GB Speicher, viel zu wenig... so gibts dann eben ein neues statt einem neuen Akku. Wenn was brauchbares mit Frontkamera unterm Display und Klinke auf dem Markt ist.


kingphiltheill schrieb:


Nur sind doch 15 Watt doch seit Jahren kein schnelles Laden mehr. Ob man mehr braucht ist Ansichtssache, aber mittlerweile sind wir, wenn man will, bei 120 Watt! Ein Netzteil mit 15 Watt beizulegen wäre für mich ein genau so großer Skandal wie gar keins beilegen. DAS wäre nämlich, im Gegensatz zu einem Netzteil, dass das Smartphone auch nutzen kann, WIRKLICH Elektroschrott.
Mich betrifft es nicht, weil ich auch mein Laptop über USB-C lade und mir für teuer Geld ein Netzteil gekauft habe, was sowohl das befeuern als auch gleichzeitig noch alles andere laden kann, so schnell wie es die Geräte hergeben. Aber das ist doch sicher die Ausnahme. Die wenigsten haben Netzteile die 33 Watt oder 60 Watt oder was auch immer dieses Jahr die Masse der Smartphones haben wird daheim.

Ich sehe das so: hat es das Schnellladen der alten Geräte ist es keine große Sache, das Netzteil wegzulassen. Bietet es schnelleres Schnellladen MUSS ein passendes Netzteil dabei liegen. Königsweg wäre, je nach Bedarf individuell zu entscheiden. Sei es direkt beim Kauf, durch einen einzulösenden Code oder wie auch immer.


Smartin schrieb:


Ich habe im Herbst per Reseller verlängert (werde ich ausdrücklich nicht nennen, da ich keine Werbung für fragwürdige Unternehmen machen will, die sind mMn alle recht unseriös und Verlängerung bei denen Riskant), weil ich beim Anbieter selbst über die zwei Jahre ja mehr bezahle als das Smartphone wert ist und da völlig kostenlos ein Poco F2 Pro bekommen hätte. Handy war kurz nach dem Kauf nicht mehr lieferbar, nach (zu langem) Verhandeln habe ich den Preis des Handys überwiesen bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: wo auch immer du verlängerst, wenn es da kein passendes Smartphone gibt, bieten die, vielleicht auch nur nach Nachfrage, auch Auszahlungen statt Smartphone an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hardstylerrw schrieb:
Alles einzusparen geht zu Lasten des Kunden.
Wenn die Speichererweiterung wegfällt dann zwingt es viele Kunden die nächst teuren Modelle mit mehr internen Speicher zu kaufen.
Der Vorteil liegt hier gleich doppelt bei Samsung
zum einen zwingt es den Kunden sein Speicherhunger direkt vom Hersteller abzunehmen,während beim aufrüsten von Speicherkarten der Kunde auch fremd aufrüsten kann und zum Anderen kann Samsung hier die Preise festlegen wie sie lustig sind und bekommt dafür auch noch Lob.
Und wie zwingt Samsung dich zu irgendetwas? Es gibt genügend alternativen am Markt für die du dich entscheiden kannst. Du bist doch ein unabhängiger Mensch in einem demokratischen Land.

Ladekabel habe ich über die Jahre in Massen gesammelt. Früher hatte jeder Hersteller sein eigenes, man konnte es schlicht nicht weiterverwenden. Durch den einheitlichen Standard sind es jetzt viele Mini-USB Kabel. Ich lade mein S10 mit einem 4 Jahre alten Sony Kabel, geht genauso schnell wie mit dem original Samsung Kabel.
Samsung wird durch das weglassen dabei auch nicht viel einsparen, solche Kabel kosten nicht wirklich viel. Es macht für die Masse der Leite keinen Sinn immer mehr Kabel in Umlauf zu bringen. Die Schätzung im Bericht von 2009 war dass alleine durch die Vereinheitlichung des Ladestandards jährlich 51.000 Tonnen Elektromüll eingespart werden können.
Interessanterweise geht es bei vielen anderen Geräten ja auch dass diese ohne Zubehör verkauft werden. Wer dieses wirklich braucht kann sich entscheiden ob der sich das Zeugs beim Hersteller holt oder anderswo.
 
Bin aktuell S10+ User und dieses Jahr würde erneut ein Upgrade bevorstehen, dann S21 oder S21+.Aber jetzt zu lesen das Samsung nur noch das S21 Ultra mit echten Premium Features pushed, ist eine traurige Entwicklung.

Die Downgrades des S21/S21+ gegenüber dem S10/S10+ mal kurz aufgelistet:

  • Display mit FHD+ gegenüber WQHD+ einem 2 Jahre alten Gerät
  • Abmessungen bedingt durch das"nicht randlose" Display nochmal größer
  • keinen MicroSD Slot
  • Plastikrückseite für ein 900 EUR+ Handy?!
  • Ladegerät exkludiert

Dafür bekommt man, 120HZ im Display, einen schnelleren Prozessor und wenn überhaupt eine minimal bessere Kamera, welche vom Setup auf S20 Niveau liegen soll. Die wirklichen Innovationen aber bleiben dem 1.300 EUR! teuren Ultra Topmodell vorbehalten. Das entspricht einer Preisdifferenz von satten 300-400 EUR gegenüber dem S21/S21+ Modell um Zugriff auf die echten Innovationen zu erhalten. Hinzu kommt das der S Pen für das Ultra separat verkauft werden soll und nicht im Gehäuse integriert werden kann. Samsung hat hier noch nicht mal eine Vorbereitung im Gehäuse vorgesehen....

Aus meiner Sicht ist die Entwicklung in dem Produktportfolio von Samsung im Bezug auf die Galaxy S Modelle höchst bedenklich. Leider muss man sich als Konsument dann zwangsläufig auch bei Chinesen wie Xiaomi oder OnePlus umschauen, wo man mehr Qualität & Features fürs Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Sascha631
Neodar schrieb:
Aber man soll ja lieber Dutzende Abos für Cloudspeicher, Musikstreaming usw. abschließen und dafür blechen.
Mit der Musik, die du legal erwirbst um deine 200GB SD-Karte vollzuprügeln fährste mit Sicherheit um einiges günstiger als mit nem 10€ Spotify-Abo🙄
 
Zurück
Oben