News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, flo.murr, Matthauser und 5 andere
Das Ultra gefällt mir optisch gesehen gar nicht, da wäre die abgerundeten Ecken besser gewesen.
Aber 1.649 für ein Smartphone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jdiv, Lahire690 und 2 andere
Technisch und optisch ansprechend. Mein S20+ würde ich nur durch ein Gerät mit Frontkamera unterm Display (oder Popup) oder wenn's auseinander fällt ersetzen.

Ansonsten sind mir die üblichen Updates einfach zu gering.

Eine neue Akkutechnologie um das Gewicht zu reduzieren wäre auch Mal schön. Dafür nehme ich auch gerne eine kürzere Laufzeit in kauf. Dank Schnellladen bzw. Qi Laden bekommt mein Gerät ohnehin über den Tag mehrfach Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pleasedontkill und iceshield
In einem 850€ Smartphone nur einen 3700mAh Akku zu finden enttäuscht mich schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, CMDCake, 3dfx_Voodoo5 und 18 andere
S22 und S22+ gehen optisch in Ordnung. Das Ultra sieht komisch aus, gefällt mir nicht.

Der verlängerte Supportzeitraum ist natürlich sehr zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 3dfx_Voodoo5, Mar1u5 und 11 andere
Und wieder ein Jahr, in dem ich von meinem S20+ keinen Grund sehe ein "Upgrade" zu machen. Bei den Preisen und marginalen "Verbesserungen" wenig verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Unioner86, Sbibi und 3 andere
Optisch gar nicht schlecht, und das S22 ist "noch" handlich. Mein Mi9se sucht eine Ablösung, könnte eine Überlegung wert sein, nur der Preis *autsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, CM286 und R O G E R
Ich habe einen 7000mah Akku im Samsung M51 und die Flaggschiffe kriegen so wenig? Ich habe 10 Stunden Akkulaufzeit locker drin, bei nur Youtube sogar deutlich mehr. Wie viel schaffen die Flaggschiffe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Das mit dem Xclipse 920 ist bemerkenswert.
RDNA2, darf sich aber nicht so nennen.
Das wieso und weshalb wäre evtl. interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und LamaMitHut
"Im optisch bekannten Kameramodul ist vor allem die neue Hauptkamera mit 50 Megapixeln zu nennen, die damit nicht nur eine deutlich höhere Auflösung anstelle der bisherigen 12 Megapixel bietet, sondern auch mit 23 Prozent größeren Pixeln arbeitet, sofern die Kantenlänge von 2,0 μm nach dem Tetra-Binning-Verfahren zum Vergleich herangezogen wird, das aus vier Pixeln ein Pixel macht."

Nur weil eine Kamera mehr Megapixel hat ist diese nicht besser. 4 Pixel zusammen sind also 23% größer wie 1 Pixel beim S21, heißt 3 Pixel sind genauso groß wie 1 Pixel vom S21 und 1 Pixel vom S22 ist dreimal kleiner als vom S21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Alfadas schrieb:
In einem 850€ Smartphone nur einen 3700mAh Akku zu finden enttäuscht mich schon sehr.
Für Android Verhältnise ist das schon recht wenig. Mit meinen 3095 mAh vom 13 Pro komme ich bei geringer Nutzung locker auf 3 Tage. Mal gespannt wie die Akkulaufzeit bei den 3 neuen Modellen von Samsung ausfallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Roesi, AntiPriester und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch, es ist ein iPhone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Gizzmow, Marcel Klappert und 3 andere
isostar2 schrieb:
4 Pixel zusammen sind also 23% größer wie 1 Pixel beim S21, heißt 3 Pixel sind genauso groß wie 1 Pixel vom S21 und 1 Pixel vom S22 ist dreimal kleiner als vom S21
Einfach nein.

S21 macht ebenso Binning, S21 Ultra und S22 Ultra haben gleich große Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
haasgo schrieb:
Und wieder ein Jahr, in dem ich von meinem S20+ keinen Grund sehe ein "Upgrade" zu machen. Bei den Preisen und marginalen "Verbesserungen" wenig verwunderlich.
Ich werde alt. Ich bin alt.

Ich schaue gerade ob es etwas gibt das mein S7 ablösen könnte oder noch ein Jahr durchhalten muss.

Schaut man heutzutage immer noch wirklich mit S20 schon auf S22?

Ansonsten hätte ich mir gewünscht die Preise wären weiter auseinander. Offenbar gibt es einen Kundenkreis die wirklich teure Handys wollen und die soll Samsung auch bedienen.

699 bis 1.999 wäre schön gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Three of Nine, Sascha631 und 2 andere
Gähn*. Gibt wirklich fast keine Innovationen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, vti, c9hris und 9 andere
Wattwanderer schrieb:
Ich schaue gerade ob es etwas gibt das mein S7 ablösen könnte oder noch ein Jahr durchhalten muss.
Ich denke meins muss so lange durchalten bis es platt ist.
Irgendwie reizt mich die neuen Dinger null. Und micro-sd fehlt mir irgendwie.
Und dann die Preise.
Gott sei Dank wird es wieder kompakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gringoli, Three of Nine und 8 andere
haasgo schrieb:
Und wieder ein Jahr, in dem ich von meinem S20+ keinen Grund sehe ein "Upgrade" zu machen. Bei den Preisen und marginalen "Verbesserungen" wenig verwunderlich.
Wattwanderer schrieb:
Ich schaue gerade ob es etwas gibt das mein S7 ablösen könnte oder noch ein Jahr durchhalten muss.
Ich hab mein S7 edge seit September 2016 im Einsatz und sehe im S22 eher an bestimmten Stellen ein Downgrade. Keine Klinke, keine Speichererweiterung, einfach nur aufgeblähter Kamera-Wahnsinn und zudem viel CPU-Leistung, die eh nicht ausgeschöpft werden kann. Ich bin vor fast 10 Jahren mit nem S3 in die Welt der Smartphones eingestiegen, hab dann zwei Jahre später ein S5 geholt und nochmal zwei Jahre später ein S7 edge und eben dieses S7 edge wird statt nen Nachfolger eher den Dienst als Modem für die Steam Deck kriegen, da die Deck kein Mobilfunksignal beherrscht und so auf nen WLAN-Hotspot seitens meines S7 edge angewiesen ist. Mit anderen Worten gesagt: ich hole mir nie wieder ein neues Handy! Stattdessen ne DSLR und ne Steam Deck und dann verlasse ich den Smartphonesektor nach 10 Jahren wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Slayher666
nlr schrieb:
Einfach nein.

S21 macht ebenso Binning, S21 Ultra und S22 Ultra haben gleich große Pixel.
Nein das S21 macht kein Binning weder beim 12 Megapixel Sensor noch beim 64 Megapixel Sensor

Binning bedeutet nicht größere Pixel, sondern ist mehr ein zwischen Ding zwischen hoher Auflösung und guter Lowlight Performance sonst würde es ja keine Sony Alpha a7S geben wenn man einfach Pixel Binnen könnte.

Ein Sensor mit nativen 12 Megapixeln wird immer besser im Lowlight abschneiden als 48 Megapixel gebinnt auf 12 Megapixel und ein Sensor mit nativen 48 Megapixel wird immer schärfer abschneiden als ein 48 Megapixel Sensor mit Quad Bayer Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut keine wirklich große Verbesserungslinie mehr seit dem S10... gefühlt tappt Samsung wirklich nur noch auf der Stelle.
Außer die 120Hz, die mit dem S20 dazu gekommen sind, ist technisch kaum etwas passiert, fast im Gegenteil... die Akkulaufzeit bei meinem S21 ist teilweise schon grottig, so dass ich abends nochmal laden muss, bevor ich aus dem Haus gehe.
Die Verkaufszahlen werden es wohl erneut zeigen, ähnlich wie beim S21...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dma89, iron_monkey, vti und 2 andere
Zurück
Oben