News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

Das ist doch nur die s-Reihe, wer Innovation will, findet die eher bei nem Fold.

Und vier Jahre Sicherheitsupdates sind doch eh für die Hersteller bei Verkauf innerhalb der eu verpfichtend, oder?
Das ist natürlich nicht gleichbedeutend mit einer android Update-Garantie, aber soweit mir bekannt, koppelt zmdst. samsung den Sicherheitspatch-Level auch an die android version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Solange die neuen Samsungs auch alle PWM haben, werde ICH diese Smartphones NICHT kaufen, keine Chance ! :rolleyes:

Beispiel das neue Galaxy S21 FE 5G, gecheckt bei Notebookcheck - PWM festgestellt nei 247 Hz
https://www.notebookcheck.com/Test-...eht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html#toc-9

Vielleicht täsuche ich mich, aber im Moment würde ich davon ausgehen, dass die neuen S22 auch PWM haben werden, oder gibt es dazu schon Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
S22 und S22+ sehen gut aus. Das Ultra finde ich mega hässlich, klar ist persönliche Geschmacksache.
Aber bin vom S21 Ultra jetzt in die Apfelliga gewechselt und bin mega happy damit. In dem Design würde ich mir das S22 Ultra definitiv nicht holen, egal wie geil die Specs wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, superrocko und Col.Maybourne
Mich würden die Audio-Codecs interessieren. Wieder 'nur' SBC, AAC, SSC und LDAC? Oder vielleicht auch mal fortschrittliche wie LHDC? Von aptX Adaptive gar nicht zu reden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenfrosch und nightmare devil
Also die Preisdifferenz zwischen S22 und S22+ scheint mir hoch für die kleinen Differenzen. Dafür aber S22+ zu S22 Ultra wo alles nochmals "besser" ist wieder vernünftig.

Wieso haben eigentlich die S22/+ nicht den selben 3x Sensor? Beim S22 ULTRA ist er etwas grösser, aber noch immer kleiner als beim S21 ULTRA obwohl noch die gleiche Blende.... Das ist alles Rückschritt
 
Meiner Meinung nach sollten alle S22 Modelle (S22, S22+ und S22 Ultra) die gleiche Ausstattung (Kamera, Konnektivität etc.) haben.
Nur von der Größe her sollten diese sich unterscheiden (und dementsprechend auch die Akku Größe).
Dann wäre Samsung für mich wieder kaufbar. Bis dahin beiße ich in den bittersüßen 🍏 und nutze deren Geräte.
 
Keine Klinke ist schon länger ein richtiger Tritt in den Allerwertesten, keine SD-Karte für eine Erweiterung aber schlicht DAS Unding an der neuen Reihe, sodass ich angesichts des Preises nicht überlegen muss, mein S10e zu ersetzen.

Wenn ich ganz rührselig werden möchte, dann träume ich wieder von austauschbaren Akkus, aber der Zug ist ja lange zugunsten der Dichtheit abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, iron_monkey, Sascha631 und 3 andere
Ich habe doch gestern erst auf einer anderen Seite gelesen, dass Samsung für Handygehäuse ins Meer gelangtes Plastik benutzen will. Wie wäre es, wenn man grün sein möchte, wieder auf wechselbare Akkus zu setzen, um der geplanten Obsoleszenz entgegenzuwirken? 5 Jahre Updates, bzw. Sicherheits-Updates, ist doch schon mal so ein Schritt.

Alfadas schrieb:
In einem 850€ Smartphone nur einen 3700mAh Akku zu finden enttäuscht mich schon sehr.

Nicht nur wechselbar, sondern auch gleich 6000+mAh reinballern. Dann kann das Handy von mir aus auch 1mm dicker sein, bzw. mit dem herausstehenden Kameramodul bündig abschließen.

tecjonny schrieb:
Akkulaufzeit bei meinem S21 ist teilweise schon grottig, so dass ich abends nochmal laden muss, bevor ich aus dem Haus gehe.

Das von meiner Mutter hält so bis 2 Tage. Mein neues Xiaomi 11 Lite NE hält auch so 2-3 Tage, kommt drauf an, wie stark meine Nutzung den Akku auslutscht.

Generell habe ich ein Downgrade gemacht, vom 5xx€ des Huawei P10 runter in den 300€-Midrange-Sektor. Zocken tu ich auf dem Handy nicht. Das muss Telefonie, Whatsapp, Browser und Youtube schaffen.

Samsung ist so eine Hassliebe.
  • Bei DDR4-Arbeitsspeicher zum Übertakten ist Samsung die erste Wahl und bei NVME-SSDs auch empfohlen, auch Nvidia-Grafikkarten wurden immer mehr Samsung. Ich verwende momenten jenen legendären B-Die-RAM von Samsung, bzw. unter dem Label von G-Skill, aber auch die Samsung 970 Evo +. Meine Grafikkarte hat auch Samsung-Speicher.
  • Bei Monitoren und Handys möchte ich lieber Samsung vermeiden. Klick und klick (siehe S27D850T)! Und bei Handys, ich hatte damals ein Note 3 aus der Nachbarschaft gekauft. Was für ein Bloat-Gerät. Auch konnte ich mich kürzlich mit Samsung befassen, mit einem A52S und einen S21. Die wirken immer so überladen. Vor dem S21 hatte Mutter das S8+ und da konnte ich mich auch mit begnügen, immer dieses nervige Bixby und dann auch schon mal der verstellte Launcher, was ich dann beheben durfte. Das S8 ist ist nach 4,5 Jahren eh Schrott, war aber es auch schon nach 2-3 Jahren mit den Einbrennungen im Bildschirm. In Sachen Bloat fand ich Apple und Huawei weniger heftig, auch das Xiaomi empfand ich weniger heftig, wobei die sich auch grobe Schnitzer erlaubten: Werbung in Systemapps, die man extra deaktivieren muss, und Instagram als Systemapp, wo man eine härtere Methode anwenden muss.
 
Goatman schrieb:
Solange die neuen Samsungs auch alle PWM haben, werde ICH diese Smartphones NICHT kaufen, keine Chance ! :rolleyes:

Beispiel das neue Galaxy S21 FE 5G, gecheckt bei Notebookcheck - PWM festgestellt nei 247 Hz
https://www.notebookcheck.com/Test-...eht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html#toc-9

Vielleicht täsuche ich mich, aber im Moment würde ich davon ausgehen, dass die neuen S22 auch PWM haben werden, oder gibt es dazu schon Infos?
Die samsung amoleds arbeiten doch seit jeher mit ca. 240hz pwm, wird sich glaube ich konstruktionsbedingt auch nicht ändern
Anaxagoras schrieb:
Mich würden die Audio-Codecs interessieren. Wieder 'nur' SBC, AAC, SSC und LDAC? Oder vielleicht auch mal fortschrittliche wie LHDC? Von aptX Adaptive gar nicht zu reden....
Samsung sperrt ja absichtlich apt-x hd, die snapdragon Varianten müssten es dank qualcom chip von sich aus unterstützen, will samsung aber nicht!
Ich bin ja auf lc3 bzw. Bt audio LE gespannt, das könnte so einige Codecs irrelevant werden lassen und soll quasi auf lange Sicht den sbc Standard ablösen.
 
Recharging schrieb:
Das sollte beim Tab S8 der Fall sein, angeblich von Fischernetzen.

Ich hatte das bei PCGH gelesen.

https://www.pcgameshardware.de/Gala...-6G2B-ZjP43lJPidMFmd2e6ob0#Echobox=1644259886
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Die samsung amoleds arbeiten doch seit jeher mit ca. 240hz pwm, wird sich glaube ich konstruktionsbedingt auch nicht ändern

PWM kann auch weg. Durch meine intensive Bildschirmtesterei habe ich auch bei dem S21 von Mutter beim Scrollen durchaus leicht Doppelkonturen wahrgenommen. Bei meinem Xiaomi auch bei geringer Helligkeit extremes Black Smearing durch das PWM-Flimmern. Ich denke nicht, dass dies durch die Schaltzeiten des Panels kommt. Auch beim GW2760HM habe ich leicht Mehrfachkonturen durch PWM-Flimmern wahrgenommen, allerdings dort gemischt mit schlechten Schaltzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bisher habe ich bei dem S22 und S22+ keine Eigenschaft gefunden warum ich ausgerechnet dieses Handy von Samsung kaufen soll und nicht ein China Handy wie Oppo, OnePlus, Xiaomi oder zahlreiche andere Hersteller die zudem deutlich günstigere Modelle anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Slayher666 und bondage game
AndroidNougat7 schrieb:
Keine Klinke, keine Speichererweiterung

AndroidNougat7 schrieb:
ich hole mir nie wieder ein neues Handy!
Cool story, bro.
Nichts für ungut, aber seit Jahren immer dasselbe geheule, "keine klinke" "kein slot" "kein Kauf" ok, wir wissen es. Wirklich.
Fakt ist, der Markt will keine klinke mehr und such keinen SD slot, die Leute interessieren sich nicht für offene bootloader und die meisten werden beim Begriff xda nur die Augenbrauen hochziehen und das ist ok so. Findet euch damit ab, bestellt displays und Akkus für eure alten Smartphones und macht euer Ding, aber immer wieder dasselbe wehklagen zu lesen ist ermüdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, c9hris, devastor und 5 andere
Kein 16:9 Display....schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Col.Maybourne schrieb:
beiße ich in den bittersüßen 🍏 und nutze deren Geräte
Deren Geräte sind doch auch nicht alle gleich bis auf die größe, oder?
 
@nlr S22+ und Ultra unterstützen auch WiFi 6E, das könnte man vielleicht noch in der Tabelle ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
Floppy5885 schrieb:
Das man beim S22+ für ab 1049€ nur 390ppi bekommt ist ein Witz. Warum wird hier nicht die Auflösung etwas erhöht um wenigsten 400-420 ppi
Und den Unterschied siehst du beim bedienen des Smartphones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Marcel Klappert und tollertyp
Zurück
Oben