News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

stbufraba schrieb:
Dazu habe ich dieses(!) Jahr noch nichts gelesen.
Naja, es wird wohl noch niemand beide Geräte erhalten haben um diese zu vergleichen. Nach ein bisschen Google- Recherche schein es wohl wirklich so zu sein, dass die Exynos- Varianten jeweils signifikant schlechtere Bilder gemacht hätten zumindest bei den letzten Versionen...
Wenn man dazu noch die sehr viel! schlechtere Performance und (wohl dieses Jahr?) schlechtere Effizienz aka Akkulaufzeit bei leichten Tasks dazu nimmt, ergibt sich scheinbar schon ein bedeutender Nachteil gegenüber der Snapdragon- Variante...

Ich muss sagen, dieser Umstand bringt mich jetzt schon eher vom Gedanken ab ein S22 zu kaufen... Performance, wenn sie nicht in Verbindung mit der Kamera steht, ist mir persönlich egal, da ich kein Gamer bin aber eine schlechtere Kameralaufzeit und eine schlechtere Effizienz ist für mich schon relevant.
 
Nach ersten Erfahrungsberichten dürfte die Laufzeit leicht besser sein als beim Vorgänger.

Snapdragon 8 Gen 1 schlägt Exynos 2200 in (GPU-)Benchmarks, aber mit der Zeit wird der Unterschied geringer.

Alles weitere scheint aktuell noch Spekulation. Generell stürzen sich die Tester auf das Ultra, deshalb muss man mit Aussagen zum S22 / S22+ vorsichtig sein.

Ob es Qualitätsunterschiede bei Bildern zwischen beiden Ausführungen gibt, das weiß ich wirklich nicht. Es bringt aber nichts, aus den Erfahrungen früherer Generationen etwas ableiten zu wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl so, dass der Exynos dem Snapdragen in Sachen Effizienz auch unterlegen sein wird. Zumindest deute ich die Ergebnisse beim Browsing-Akkutest von phonearena so. Das wäre wirklich eine sehr gute Nachricht in Sachen Akkulaufzeit, wenn das Exynosmodell bei uns ebenfalls auf so gute Werte kommen würde.
Ich bezweifle es zwar, da alle Berichte im europäischen Raum von einer vergleichbaren Akkulaufzeit wie das S21 reden und nicht wie hier von einem Laufzeitmehr von über 50%.
Browsen im Internet ist ja wahrscheinlich die häufigste Tätigkeit bei den meisten Nutzern, wenn also Samsung hier wirklich so gut nachbessern konnte wäre die Entscheidung, die Akkus zu verkleinern durchaus zu verschmerzen.
 
Man wird wohl nicht falsch liegen, wenn man ungefähr von den Laufzeiten der Vorgänger ausgeht.

Wobei wir da bei beim eigentlichen Problem sind:
das S22 ist um so viel kleiner als das S21 wie das S22+ größer ist (-5,7 bzw. +5,7 mm Länge). Ich empfehle daher jedem Kaufwilligen, die Geräte selbst in die Hand zu nehmen (#152).

Was anderes: angeblich werden Fotos mit 3x-Zoom mit 12 MP abgespeichert, obwohl der Sensor nur 10 MP bietet. :freak:

Es bleibt spannend.
 
Ich habe mir nun allerdings doch einmal das S22 vorbestellt einfach weil ich so einen guten Deal gekriegt habe... Mal schauen ob es sich gegen das S21 Fe behaupten kann. Wenn die Akkulaufzeit ungefähr gleich ist, wird das Fe verkauft. Falls das S22 aber wirklich wesentlich weniger lange durchhält, werde ich das Fe behalten.

Das Fe gefällt mir vom Formfaktor wirklich sehr gut es wäre allerdings wirklich perfekt, wenn es noch einen kleinen Ticken kleiner wäre. In meinen Augen wäre es von Samsung klug gewsen, das S22+ und das S22 zu einem Modell zu fusionieren. Warum muss man denn immer so viele Modelle anbieten?
Ein S- Modell mit so 6.3" und ~4300 mAh Akku wäre wohl nahezu perfekt für alle Nutzer welche nicht mit dem Ultra bedient werden.
Ein kleineres Modell ala S22e oder so könnte man ja trotzdem noch anbieten allerdings müsste man da halt effizientere Komponenten wie einen weniger starken Soc verbauen um den kleinere Akku zu kompensieren.

Apple macht es ja seit Jahren vor, wie man eine erfolgreiche Produktpalette strukturiert, ich verstehe einfach nicht, warum das in der Androidwelt immer noch nicht kopiert wird....
 
Allgemein werden die drei Größen absolut und hinsichtlich der Abstufung sehr gelobt. Aber trotzdem kann man es nie allen recht machen.

Meine Vermutung ist, dass Du mit dem S21 FE glücklicher wirst. Bitte berichte später.
 
stbufraba schrieb:
Man wird wohl nicht falsch liegen, wenn man ungefähr von den Laufzeiten der Vorgänger ausgeht.

Wobei wir da bei beim eigentlichen Problem sind:
das S22 ist um so viel kleiner als das S21 wie das S22+ größer ist (-5,7 bzw. +5,7 mm Länge). Ich empfehle daher jedem Kaufwilligen, die Geräte selbst in die Hand zu nehmen (#152).
Ich hatte mir deshalb wirklich überlegt, dass S22+ zu kaufen allerdings hauptsächlich aufgrund der besseren Akkulaufzeit. Das S21 fe, dass ich aktuell zu Hause habe, empfinde ich jetzt nicht als zu gross aber ich hätte es schon lieber einen Ticken kleiner (und vorallem leichter) als nochmals grösser und wesentlich schwerer (wie es das S22+ wäre).
Ausserdem wäre das S22+ zusätzlich zu der unhandlicheren Grösse (ja, ich empfinde die Grösse in der heutigen Handywelt als Nachteil und nicht als Vorteil) nochmals 200€ teurer. Also müsste ich mich mit dem, für meine Präferenzen, schlechteren Formfaktur arrangieren und auch noch 200€ draufzahlen.

Die Entscheidung fällt mir hier wirklich grade richtig schwer... Für mich wäre ein S22 mit so 6.3" 19:9 und adäquaten Akku (so um die 4300 mAh) die perfekte Grösse.
 
Entscheidungen, Entscheidungen, ...

Mit dem S21 FE mit Snapdragon 888 hast Du ein Gerät, das ich mir auch gut hätte vorstellen können.
Bin gespannt auf Deinen Vergleichsbericht zum S22. ;)
 
stbufraba schrieb:
Allgemein werden die drei Größen absolut und hinsichtlich der Abstufung sehr gelobt. Aber trotzdem kann man es nie allen recht machen.
Ja das ist wohl so :D Ich wäre mit dem Formfaktor des S22 ja top zufrieden wäre ein grösserer Akku drin ;) Naja ausser, dass man m.M.n. be so kleinen Smartphones eher wieder Richtung 16:9 Display gehen könnte. So 17:9 oder 18:9 wären wohl ideal.... Mein LG V30 hat einen 6" 16:9 Display und von der Grösse her empfinde ich das als fast perfekt, ein wenig länglicher könnte es noch sein.
20:9 hat man ja bei Smartphones nur eingeführt, weil die grösseren Displays in der Breite soweit wuchsen, dass man die Geräte irgendwann nicht mehr in der Hand halten konnte wenn das Smartphone breiter als ~7.5cm ist...
stbufraba schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Du mit dem S21 FE glücklicher wirst. Bitte berichte später.
Ja bin gespannt, die Bericht über die Akkulaufzeit des Fe gehen ja auch sehr weit auseinander... Ich persönlich kann das halt noch nicht kommentieren, da ich das Fe noch nicht als daily driver nutze aber meine ersten Eindrücke zeigen jetzt nicht grade einen Akku- Champion (wenn das Display an ist, der Standby- Verbrauch, zumindest im Wlan ist, von dem was ich bis jetzt gesehen habe, gut).
Ergänzung ()

Wenn ich die 256Gb Version des Fe hätte, würde ich es jedoch sicher behalten. Leider konnte ich nur das 128Gb Modell mit der Aktion bekommen. 128Gb ist mir einfach zu wenig zumal nichtmal mehr 100Gb verfügbar sind. Ausserdem machen mich die 6Gb Ram nervös, das ist für ein Androidgerät schon sehr wenig und nicht gerade zukunftsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zurück
Oben