News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

Habe erst letztens ein S20+ für 330€ (gebraucht, wie neu) abgestaubt. Leute, es lohnt sich nicht upzugraden.
 
Ich hatte es mit ja echt überlegt doch mal auf Samsung umzusteigen, nachdem mir das Pixel 6 einfach deutlich zu groß war. Aber 850€ ist mir das nicht wert. Bleibt mein Pixel 3 halt noch länger bei mir.
 
fzst schrieb:
Der kleine Akku macht mir allerdings schon sorgen, die Samsung Geräte scheinen ja nicht gerade Könige der Akkulaufzeit zu sein und 3700 mAh sind für heutig leistungsfähige Smartphones schon sehr bescheiden...
Ja, der Akku ist leider auch die Schwäche meines S9. Einen ganzen Tag hält es nicht mehr durch und manchmal springt er von 20 % auf 0 %. Muss man mal abwarten, wie die Akkulaufzeit des S22 in den Reviews ist. Das kleinere Display und höhere Effizienz könnten da helfen.
 
roxery schrieb:
Natürlich. Sehen aber nicht aus wie das S22 in der Farbe grün :D

Aber ich müsste zu Google greifen beim nächsten mal. Dieses mal gab es leider nichts von Google für 300€. Dann ist der ganze Kram weg, wo Samsung oder Mi gerne einen Account wollen und es sind hoffentlich eh nur die Google-Apps drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
@NeoHazard

Du bezeichnest die Exynos CPU als "Schmutz CPU" und erwähnst dann am Ende das man abwarten muss wie die neue Exynos CPU so performt.
YMMD 😂😂
Natürlich muss man das abwarten, aber die Leistung des Exynos i.V. zum snapdragon die letzten Jahre hat da eher negativ geprägt.
Dabei ist nicht mal nur die reine Leistungsfähigkeit der Grund, sondern gewisse Eigenarten wie aggressives dvfs, mangelhafte Treiber und im Einzelfall geringere Kompatibilität.
Für den Normaluser sicher recht undedeutend, aber wenn man die Leistung des Chips wirklich nutzen möchte und zwar für mehr als schnelleres Öffnen einer App, werden einem gerne mal die Fesseln angelegt.
 
Dann doch lieber das Xiaomi 11er ULTRA - bietet das Gleiche, teilweise mehr und besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
ich hatte gezwungenermaßen (Speicherbug),
von der S Reihe (S5 Neo), zur A Reihe (A52) gewechselt
und dachte auch erst, die A Reihe sei nicht so proper.
weil ich das noch so, gedanklich in Erinnerung hatte.
wie man (Frau) sich, doch irren kann.
das A52 ist meinem Empfinden nach, ein P/L Wunder.
da zu noch, der "Retro-Fanservice",
mit Klinke und Speichererweiterung, trotz der 128 GiByte Speicher.
der Zugriff (Lesen/ Schreiben), auf die 128 GiByte SD-Card,
fühlt sich im Vergleich zum S5 Neo, viel schneller/ flüssiger an.
ich hatte bis jetzt, keine merklichen Ruckler,
feststellen können. auch das Verschieben von Daten, auf die SD-Card,
ist recht flott und ich kann nebenbei noch, am Handy was Anderes machen,
das ging beim S5 Neo nicht.

kurz um,
warum bei der S Reihe viel Geld ausgeben,
wenn die A Reihe für weit weniger Geld,
gleiches bzw. ähnliches tut ???

zudem,
hat die A Reihe nur den Snapdragon drin,
statt wie bei der S Reihe Exynos oder Snapdragon,
je nach Marktgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Pleasedontkill
haasgo schrieb:
Habe erst letztens ein S20+ für 330€ (gebraucht, wie neu) abgestaubt. Leute, es lohnt sich nicht upzugraden.
Irgendwann muss man es aber, vor allem wenn irgendwann keine Sicherheitsupdates kommen.
Dies ist vor allem wichtig wenn man darauf auch mit sensible Daten hantiert, wie zum Beispiel Online Banking betreibt.
Jetzt bitte nicht damit kommen das die Leute sich ein anderen Betriebssystem installieren sollen, dass ist in der Praxis nur was für relativ wenige Nerds, nicht grundlos pochen die Nutzer und Experten schon lange darauf das Sicherheitsupdates länger bereitgestellt werden sollen.
Rein Technisch stimme ich dir aber natürlich vollkommen zu, die heutigen Geräte sind fast alle sehr schnell und jedes halbwegs aktuelle Gerät kann fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
mr_muesli schrieb:
Schade das 6,1 Zoll schon als kompakt gelten :-(
Bei wem?
Edit: Wenn du die News meinst: Dort wird vom "kompakten Design" gesprochen. Und für 6,1" ist es wirklich kompakt. So kann man es halt auch sehen.

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Aber ich müsste zu Google greifen beim nächsten mal. Dieses mal gab es leider nichts von Google für 300€. Dann ist der ganze Kram weg, wo Samsung oder Mi gerne einen Account wollen und es sind hoffentlich eh nur die Google-Apps.
Bist du auch so konsequent und nutzt dein Handy ohne Google-Account?
Oder stört es dich nur dann, wenn Firmen deine Daten sammeln, deren Geschäftsmodell nicht auf Datensammeln basiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Kann jetzt hier nicht alle (schon 7 Seiten) lesen aber muss klar sagen, überzeugt wurden wir nicht.
Habe mir von Anfang an gedacht, bei dem Marketing, kann das nichts spezielles werden. Wie immer, die Nachfolge Generation muss es richten.

Habe mir schon andere Tests angeschaut und sieht so aus als wenn sogar MediaTek einen besseren Chipsatz raus bringt.
Ausserdem macht Samsung immer diese doppel Schiene mit der Sie Europa jahre lang verarscht hat mit Ihren noch schwächeren Exynox Chips.

Da gibt es fangs so viele andere Herausgeber die es gleich oder besser machen mit Netzteil zum schmaleren Preis.
Und da Samsung's auch ein haufen Bloadware drin haben interessieren die mich nicht, da reicht mir ein Panel von denen.

PS: Mein Realme6 hat auch 128GB Speicher und 8GB RAM bei 4300mAh (Schnellladen 30W)
Kostete? = ca.200Euro (229CHF)
 
tollertyp schrieb:
Wenn du die News meinst: Dort wird vom "kompakten Design" gesprochen. Und für 6,1" ist es wirklich kompakt. So kann man es halt auch sehen.
Die echten kompakten, wie S3 Neo / S4 / S5 / S5 Neo / Xperia Z2/3 haben immer noch LOS-Support.
Heutzutage könnten die Geräte mit 5,5" Display und Notch anstelle Rändern oben und unten auch kompakt gebaut werden und die würden sofort gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
tollertyp schrieb:
Bist du auch so konsequent und nutzt dein Handy ohne Google-Account?
Oder stört es dich nur dann, wenn Firmen deine Daten sammeln, deren Geschäftsmodell nicht auf Datensammeln basiert?

Ich habe keine Lust, mit 100.000 Accounts bei 100.000 Handyherstellern zu erstellen, um es überspitzt zu formulieren. Wegen der Datensammelei habe ich hier nicht mal rumgeheult. Den Google-Account hatte ich eh irgendwann, da ich mich vor 15 Jahren mal bei Youtube angemeldet habe. Klar, man kann jetzt sagen, ist optional mit Account bei Samsung, Mi und Co, aber vielleicht fangen die irgendwann auch mit ihrem eigenen Süppchen an wie Huawei? Soweit ich weiß, sind neuere Huawei-Handys ohne Google und da müsste man sich dann da m.E. bei Huawei einen Account erstellen, so wie man es bei Google muss. Zudem wären dann auch Bloat-Apps von Samsung oder Mi weg und dann nur die Google-Apps, die ich bei Mi und Samsung derzeit auch habe und nutze. Nur bei Google dann halt nur Google-Apps und Vanilla-Android. Also gerne mal ein Modell im 300€-Sektor rausbringen.

Das Xiaomi 11 Lite NE hat sogar diverse Aufwertungen für mich. Die beste Aufwertung ist der größere Bildschirm. Das 20:9 ist beim Surfen/Chatten schon nützlich, auch die Tastatur nimmt vergleichweise weniger Platz ein. Auch 16:9-Videos sind etwas größer. Der Retina-Faktor ist für mich immer noch gegeben, trotz geringerer Pixeldichte gegenüber dem P10. Kurzum, so ca. 6,5" passt für mich so. 5,1" sind mir zu klein. Ansonsten hält der Akku etwas länger, weil noch nicht abgelutscht. Und das 11 Lite fühlt sich flüssiger an, auch wenn ich von 90 auf 60Hz stelle.

Jedoch ist die Kamera vom Mi meiner Meinung nach schlechter als beim P10 mit seiner Leica. Das Mi neigt zu Doppelkonturen Richtung Bildrand links und rechts bei Querformat / oben und unten bei Hochformat, wenn man relativ kurzen Abstand zum Objekt hat. Und die manchmal vorkommende Nicht-Reaktion beim "Klick" war auch so ein Punkt. Also das Berührungs-Panel hat den "Klick" schon registriert, da ich im Fabrikmenü eingestellt habe, dass dies angezeigt wird. Bin aber dahinter gestiegen, dass das meistens daran lag, dass währenddessen noch ein leichter Scrollvorgang mit drin hing. Also es darf bei der Betätigung keine Scrollbewegung verursacht werden, wenn man was öffnen will. Beim P10 ist mir das mit den vermeintlichen Nicht-Reaktionen nicht so aufgefallen.

Bloat musste bei beiden ausgedünnt werden, wobei ich bei beiden Bloat nicht so stark vertreten fand wie bei Samsung. Auch Apple fand ich damals nicht so Bloat-haft, da ich mal ein I-Phone 3GS mal von meiner Mutter übernommen habe, nachdem sie es 3 Jahre benutzt hat.

Meine Handys:
- Sagem-irgendwas, mein erstes Oldschool-Handy
  • Motorola Razer V3 oder wie das heißt, dieses Klapphandy mit Doppelbildschirm
  • Nokia N73, Mutters Fehlkauf bei Vodafone-Vertrag, richtiger Lila-Stich bei der Kamera
  • Samsung-SGH-400-irgendwas, das erste Berührungsbildschirmtelefon, nur ganz, ganz kurz benutzt, auch von Mutter
  • Apple I-Phone 3GS, von Mutter
  • Samsung Note 3
  • Huawei P8
  • Huawei P10
  • Xiaomi 11 Lite NE

Mutters Handys:
- Knochen von Siemens
  • eventuell hier eins, bin mir unsicher
  • Nokia N73 (s.o.)
  • Samsung-SGH-400-irgendwas, als ihr Sofort-Ersatz für das N73
  • I-Phone 3GS
  • I-Phone 5S oder ähnlich
  • I-Phone 6+
  • Samsung S8+
  • Samsung S21

(Formatierung in den Spoilern ist kaputt, lasse ich aber jetzt so.)
 
Mir gefällt das S22 ganz gut, aber mein S10 läuft eigentlich ohne Probleme und so einen richtigen Grund sehe ich nicht zu wechseln. Dazu hab ich noch Klinke und SD-Kartenslot. Klar beim S22 ist natürlich alles etwas besser und flotter usw...aber trotzdem, so richtig angefixxt bin ich aktuell noch nicht.

Surfen, Whatsapp, Youtube, Fotos machen und telefonieren klappt auch mit dem S10 immer noch sehr gut :D
 
Ja, das S10 ist das Handy, das ich bislang am längsten nutze. Und ich würde mir eigentlich einen richtigen Nachfolger dazu wünschen.
Der Akku ist halt langsam ein Problem, und einen Wechsel traue ich mir selbst nicht zu. Und auf das Handy verzichten zum Wechsel (und je nachdem, wer es macht, stellt der Wechsel auch durchaus ein Risiko dar), möchte ich halt auch ungern.
Werde das S10 aber auf jeden Fall behalten. Und nein, eine PowerBank ist auch nicht die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Da gibt es ja einige Leute hier denen es so geht. Mein S10 hält auch nicht mehr so lange durch wie ich es mir wünsche. Das S22 ist meiner Ansicht nach kein würdiger Nachfolger, aber was besseres gibts von Samsung halt nicht.
Höchstens das S22 Ultra wäre ein ordentlicher Sprung, das Kamera-Setup und der S-Pen sind schon was tolles was ich noch nie bei einem Handy hatte. Aber der Preis ist halt happig. Für mein S10 würde ich 310€ gutgeschrieben bekommen, sind dann aber immernoch 939€ 🤔
Mit dem S22+ (hier nur 260€ fürs S10...) wäre ich mit 789€ doch nochmal ein Stück drunter. Aber da ist der haben-will und Geilheitsfaktor niedriger :hammer_alt:
 
Hm man kann doch beim S10 den Akku tauschen lassen in einer Handywerkstatt. Was kostet das? 50-100 Euro und das Ding ist quasi fast wie neu?
 
S Serie ist zwar beeindruckend, aber Preis/Leistung ist die A Serie doch beeindruckender und bin gespannt was dieses Jahr da von Samsung so alles kommt noch.
 
haasgo schrieb:
Habe erst letztens ein S20+ für 330€ (gebraucht, wie neu) abgestaubt. Leute, es lohnt sich nicht upzugraden.
Es lohnt sich doch nie jedes Jahr ein neues Modell zu holen.
Samsung wird hauptsächlich Kunden abholen, die aktuell ein S7, S8, S9 oder S10 haben.
Das ist die größte Zielgruppe. S20 Besitzer wechseln nur, weil eine Vertragsverlängerung ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Gsonz
Zurück
Oben