Galaxy S4 oder HTC One

BOBderBAGGER schrieb:
zum gefühlt 100 mal der akku besitzt eine garantie von 24 monaten also nix mit beweislas. es fehlt lediglich einen aussage seitens htc wann ein akku als defekt gilt. meine information (htc support ) ist wenn die Laufzeit deutlich (leider wollte/konnte man nichts konkretes sagen) nachlässt das gerät mit der bitte um einen Akkutausch einschicken.

wenn ich mir den akku meines Gnex ansehe das trotz seines alters wie am ersten tag rennt mache ich mir keine all zu großen sorgen das die akkus in den ones inerhalb der 24 monate unbrauchbar werden

Die Gesetzeslage in Deutschland (oder sogar ganz EU?) ist aber so, dass nach dem 6. Monat die Beweislast bei dir liegt. Das heisst du musst beweisen, dass du nichts falsch gemacht hast. Je nachdem wie kulant HTC ist wird das schwer oder nicht schwer, das wird sich aber erst in 1-2 Jahren zeigen wenn die ersten Fälle auftreten. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass DU etwas falsch gemacht hast, aber in 6 Monaten wird kaum ein Akku Probs machen...

bei einer Garantie liegt die Beweislast beim Herausgeber dieser. Also muss HTC in diesem Fall nachweisen das du den Schaden fahrlässig oder gar vorsätzlich beigeführt hast. Denn die Garanatie versichert einen einwandfreie Funktion über gegebenen Zeitraum. Die Beweislast-umkehr gilt nur bei der gesetzlichen Gewährleistung und tritt wie du richtig sagst nach 6 Monaten ein.

Da der Akku der one Modelle ein fester Bestandteil des Gerätes ist und kein Zubehör gewährt HTC eben auch auf diesen 24 Monate Garantie

Zuletzt bearbeitet:
XdaywalkerX schrieb:
wir werden sehen, wie wertig das s4 wirkt - hoffentlich gibt es keine probleme wie z.b. beim s3 http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s3-lackschaeden/
Das Problem tritt nicht erst seit dem S3 auf, das Problem gibt es mit Samsung schon lange. Schon das U700 hat sich von seiner Beschichtung gelöst und zum Vorschein kam wunderschönes graues Plastik.
Dass es jetzt beim S3 so gehypt wird liegt daran, dass Samsung jetzt einfach mehr Geräte verkauft. Beim Ativ und beim S4 wird es genauso kommen, weil es Samsung nicht interessiert. Friss oder stirb und wenn es kaputt ist kauf halt ein Neues, natürlich von Samsung ...

Ich kann diese Akku Diskussion auch nicht nachvollziehen. Die meisten hatten schon einmal ein Smartphone, von daher braucht man nur mal zurückblicken wie oft man diesen herausgenommen oder evtl. ersetzt hat. Wenn man feststellt, das man das noch nie getan hat, spricht nichts gegen ein One... Fertig aus..

Mir wäre die Haptik wichtig, für das viele Geld will ich keinen Plastikklumpen.
Ausstattung und Leistung ist mir auch recht egal... haben beide mehr als ausreichend. Viele der Feature sind doch von der "Ah cool" aber im Prinzip nur mal zum ausprobieren genutzt und dann nie wieder.

Von daher gilt:

1. Abwegen ob es K.O. Kriterien gibt
2. Anfassen, ausprobieren
3. Bauchgefühl entscheiden lassen und kaufen

Falsch machen tut man doch bei keinem der High-End Smartphones etwas...2% Unterschied im Penisxyz-Benchmark sind für mich zumindest nicht relevant.

BOBderBAGGER schrieb:
diese frage kann nur HTC Beantworten leider wollen die nicht so richtig mit der Sprache raus.

Da gab es mit dem OneX böse Überraschungen, vor allem bei ihrem Servicepartner Arvato

daniel 1301 schrieb:
Ich kann diese Akku Diskussion auch nicht nachvollziehen. Die meisten hatten schon einmal ein Smartphone, von daher braucht man nur mal zurückblicken wie oft man diesen herausgenommen oder evtl. ersetzt hat. Wenn man feststellt, das man das noch nie getan hat, spricht nichts gegen ein One... Fertig aus..
Ganz so einfach ist es leider nicht, schließlich sind nicht alle Geräte und alle Akkus gleich. Ich schreibe diese Nachricht von einem Laptop, dessen Akku nach sieben Jahren guter Pflege noch 90% der Originalkapazität hat. Das finde ich toll, kann aber trotzdem nicht davon ausgehen, dass der Akku bei einem neuen Laptop genau so lange halten würde.

@Interceptor

Ich frag mal aus Interesse: wie behandelst du den Akku und kommst auf so eine lange Lebensdauer? Hast du nen Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer-Akku (falls der Unterschied überhaupt so groß ist)?

Es ist ein Lithium-Ionen-Akku. Ich vermeide zu kurze oder Zwischenladungen, sondern lasse den Akku bis zur Grenze leer werden (Windows meckert glaube ich bei 10% Restladung) und lade ihn dann vollständig. Ich bin sicher, dass dieser Laptop einen besonders robusten Akku hat, sonst würde er trotz sauberer Ladezyklen nicht mehr so gut sein. Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass man Erlebtes nicht 1:1 auf die Zukunft umlegen kann.

Danke, hab aus Interesse gefragt :) Machst du das immer so oder betreibst du den Laptop auch mal auf längere Zeit am Netzteil (mit eingestecktem Akku)? Beim meinem Smartphone mach ich das auch so, wie du bei deinem Laptop beschrieben hast. Ist ca. 1 Jahr alt und habe keine Veränderungen bezüglich der Laufzeit festgestellt. Die wurden sogar durch das Jelly-Bean-Update verlängert ;)

Der Schleppi hängt öfters auch schon mal am Netzteil, auch das wird das Akkuleben natürlich verlängern.

Was das HTC angeht gehe ich davon aus, dass man den Akku vom Reparaturservice mindestens kostenpflichtig ersetzen lassen kann, wenn die Garantie dann noch mal nicht greift oder abgelaufen ist. Die Frage ist, was das kosten würde. Einen neuen Herstellerakku gibt es schließlich auch nicht umsonst.

Zum letzten Mal: Bei fest verbauten Akkus ist die Garantiezeit genau so lang, wie die Gerätegarantie!

Falsch!

Garantie =/ Gewährleistung

Garantie: Freiwillig vom Hersteller. Laufzeit kann vom Hersteller frei gewählt werden. Es können Teile ausgeschlossen werden, z.B. Akku

Gewährleistung: gesetzlich vorgeschrieben, Dauer = 24 Monate. Beweislastumkehr nach 6 Monaten

Zum Akku:

Li-Ionen Akkus halten am längsten, wenn der Ladestand zwischen 20 und 80 Prozent gehalten wird.
Vollladung und Tiefenentladung schaden dem Akku

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
bei einer Garantie liegt die Beweislast beim Herausgeber dieser. Also muss HTC in diesem Fall nachweisen das du den Schaden fahrlässig oder gar vorsätzlich beigeführt hast. Denn die Garanatie versichert einen einwandfreie Funktion über gegebenen Zeitraum. Die Beweislast-umkehr gilt nur bei der gesetzlichen Gewährleistung und tritt wie du richtig sagst nach 6 Monaten ein.

Da der Akku der one Modelle ein fester Bestandteil des Gerätes ist und kein Zubehör gewährt HTC eben auch auf diesen 24 Monate Garantie

Danke, das erklärt so einiges und lässt eigentlich auf Gutes hoffen!

the Interceptor schrieb:
Es ist ein Lithium-Ionen-Akku. Ich vermeide zu kurze oder Zwischenladungen, sondern lasse den Akku bis zur Grenze leer werden (Windows meckert glaube ich bei 10% Restladung) und lade ihn dann vollständig. Ich bin sicher, dass dieser Laptop einen besonders robusten Akku hat, sonst würde er trotz sauberer Ladezyklen nicht mehr so gut sein. Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass man Erlebtes nicht 1:1 auf die Zukunft umlegen kann.

Du machst es genau falsch und mich wundert es, wie dein Akku so gut halten kann, bzw. ob dies überhaupt stimmt. Denn laut Wiki sind möglichst flache Ladezyklen ideal und keine dauernden Tiefenentladungen...

Falsch!

Garantie: Freiwillig vom Hersteller. Laufzeit kann vom Hersteller frei gewählt werden. Es können Teile ausgeschlossen werden, z.B. Akku

und dern nächste :rolleyes: HTC gibt freiwillig eine garantie von 24 monaten auf den akku die wenigsten akkus bauen dann auch sehr stark ab es sind nicht wenige smartphones mit 3 und mehr jahre alten akkus unterwegs irgedwie kann es dann doch garnicht sooo schlimm sein

Zuletzt bearbeitet:
minibip schrieb:
Falsch!

Falsch! Informiere dich doch mal!
Bei einem fest verbauten Akku kann der Hersteller dies nicht als Zubehör deklarieren, da der Endverbraucher nicht ohne weiteres an den Akku heran kommen kann.

ALLE Hersteller bieten bei fest verbauten Akkus, die selbe Garantie Dauer an, wie die Gerätegarantie!

Warum du jetzt auf einmal mit der Gewährleistung kommst, bleibt dein Geheimnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich informiert, du anscheinend nicht.

Nicht alle Hersteller bieten eine 24 monatige Garantie auf den Akku an.

Die Gerätegarantie weicht sogar teilweise ab, je nach dem welche Bezugsquelle man nutzt.

Ein Kollege hat sich mal mit dem LG Support zu dem Thema unterhalten:

Hier der Screenshot:

ABJ

greks schrieb:
Du machst es genau falsch und mich wundert es, wie dein Akku so gut halten kann, bzw. ob dies überhaupt stimmt. Denn laut Wiki sind möglichst flache Ladezyklen ideal und keine dauernden Tiefenentladungen...
Naja, wenn ich es so falsch mache frage ich mich auch, warum der Akku noch so gut ist. Wenn Du magst darfst Du gerne hier vorbeikommen und Dir den Schleppi ansehen. Und davon mal abgesehen: insbesondere wenn ein Akku nach so langer "falscher Pflege" noch so gut ist kann ich nicht davon ausgehen, dass das bei neuen Laptops auch so sein wird. Genau darum ging es ja bei der Argumentation, auf die ich mich eingangs bezogen habe: weil ich mal Gerät X hatte, bei dem der Akku Y Monate gehalten hat, kann ich nicht davon ausgehen, dass das beim vergleichbaren neuen Gerät Z auch so sein wird.

Ich habe auf Nachfrage die Garantiebedingungen von HTC erhalten, die man hier als PDF herunterladen kann. Darin heißt es unter anderem:

Garantiebedingungen HTC schrieb:
Diese beschränkte Garantie bezieht sich auf das HTC-Produkt (das „Produkt”). HTC garantiert, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Erstkaufs keine Fehler in Material und Verarbeitung aufweist („Beschränkte Garantie”). DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE HAT KEINEN EINFLUSS AUF GESETZLICH FESTGELEGTE RECHTE. Diese Beschränkte Garantie unterliegt den folgenden Bestimmungen und Bedingungen:

1. Diese Beschränkte Garantie wird an den Erstkäufer des Produkts („Kunde”) vergeben. Diese Beschränkte Garantie kann auch einer anderen Person übertragen werden, der das Produkt verkauft wird, vorausgesetzt HTC stimmt in schriftlicher Form diesem Verkauf zu (HTC lehnt dies nicht grundlos ab).

(...)

2. Diese Beschränkte Garantie gilt für vierundzwanzig (24) Monate ab dem Datum des Erstkaufs für mobile Geräte und zwölf (12) Monate für Zubehör (unabhängig davon, ob dieses Zubehör im Lieferumfang des mobilen Geräts enthalten ist oder separat verkauft wird) mit Ausnahme der Medien, auf der Software bereitgestellt wird, CD-ROMs und Speicherkarten („Garantiezeitraum”).

(...)

3. Während der Garantiedauer repariert oder ersetzt HTC oder ein von HTC autorisierter Vertreter ein fehlerhaftes Produkt nach eigenem Ermessen gebührenfreu gemäß Absatz 7. Bei Reparatur oder Ersatz können funktional gleichwärtige überholte Einheiten verwendet werden. HTC gibt das reparierte Produkt dem Kunden zurück oder ersetzt es durch ein anderes funktional gleichwärtiges Produkt in gut funktionierender Verfassung. Alle ersetzten fehlerhaften Teile oder Komponenten werden zum Eigentum von HTC.

4. Diese Beschränkte Garantie gilt nur für die Hardware-Komponenten des Produkts, die ursprünglich ausgeliefert wurden. Sie bezieht sich nicht auf Software oder anderes Zubehör.

5. Falls HTC das Produkt repariert oder ersetzt, gilt die Garantie für das reparierte oder ersetzte Produkt für die verbleibende Garantiedauer oder für drei (3) Monate nach dem Tag der Reparatur oder dem Ersetzen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

(...)

7. DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE GILT IN FOLGENDEN FÄLLEN NICHT:

a) Die Seriennummer des Produkts, der Datencode des Zubehörs, die IMEI-Nummer, das Wasserzeichen oder das Garantiesiegel wurde entfernt, gelöscht, unkenntlich gemacht, geändert oder ist unleserlich; oder

b) Das Produkt hat sich aufgrund von normalem Verschleiß verschlechtert; oder

c) Das Produkt wurde nicht gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung benutzt; es wurde grob behandelt; es wurde Feuchtigkeit, Nässe oder extremen Temperaturen und anderen Umweltbedingungen oder schnellem Wechseln dieser Bedingugnen ausgesetzt;

(...)

g) Der Fehler kann darauf zurückgeführt werden, dass das Produkt mit Zubehör benutzt oder an dieses angeschlossen wurde, das nicht von HTC zugelassen wurde

(...)
Das sind die Passagen, die für den Akku wichtig wären. HTC gibt also eine freiwillige Garantie von 24 Monaten auf das Gerät und schließt auch den fest verbauten Akku davon nicht aus. Bleibt die Frage: ab wann gilt ein Akku für HTC als "normal verschlissen"? Zudem verbleibt HTC bei einigen dieser Klauseln immer die Freiheit, davon auszugehen, dass ein Gerät nicht genau gemäß dieser Bestimmungen behandelt wurde.

Ich halte diese Garantiebedingungen für relativ normal für einen Handyhersteller. Ich gehe davon aus, dass HTC sich in vielen Fällen um einen Austausch des Akkus auf Garantie drücken wird, wenn dieser nicht schon kurz nach dem Kauf komplett schlappmacht. Vielleicht ist auch das Gegenteil der Fall, und HTC ist besonders kulant. Da ich das vorher nicht weiß, wäre die Anschaffung des One aber ein Risiko, dass auf Dauer teuer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
und bei Handy Versicherungen muss man auch genau das Kleingedruckte lesen.

Viele zahlen erst, wenn der Akku < 50% der ursprünglichen Kapazität besitzt. Nur, wer soll das nachweisen? :freak:

Man kann davon ausgehen das root auch die Garantie des Akkus erlischen lässt. Zumindest wird es Arvato so handhaben, die drehen einem auch aus anderen Dingen sofort einen Strick.
Das der Akku nicht wechselbar ist, ist nicht so dramatisch. Erst die Kombination mit dem schlechten Support macht das Ganze so schlimm.

Zurück
Oben