Galaxy S4 oder HTC One

Wechselt ihr ernsthaft oder besser gesagt habt ihr schon jemals eure Akkus gewechselt, weil sie zu schwach geworden sind? Für die gegenwärtige Technik gilt doch wohl, dass die Akkus so gut ausgereift sind, dass sie auch nach 2 Jahren kaum Verluste in Form von Akkuleistung in Kauf nehmen müssen. Und ganz ehrlich nach 2 Jahren wechselt man doch sowieso wieder sein Handy, oder etwa nicht?

Bin kein HTC Fan - eher im Gegenteil - bin eigentlich mehr der Normalo der nur zwischen Apple und Samsung entscheidet und sein Augenmerk nicht auf andere Firmen legt, da man denkt, dass diese nicht die gleiche Leistung/Qualität bieten. Aber ich werde nun auch vom Galaxy S3 auf das HTC One wechseln, weil es mir einfach gut gefällt.

Das S4 hat natürlich ganz klar seine Vorteile, aber den Akku sehe ich dabei nicht als so relevant sowie der microSD-Kartenslot. 32GB interner Speicher sollten doch wohl ausreichen?!
 
crownex schrieb:
Wechselt ihr ernsthaft oder besser gesagt habt ihr schon jemals eure Akkus gewechselt, weil sie zu schwach geworden sind? Für die gegenwärtige Technik gilt doch wohl, dass die Akkus so gut ausgereift sind, dass sie auch nach 2 Jahren kaum Verluste in Form von Akkuleistung in Kauf nehmen müssen. Und ganz ehrlich nach 2 Jahren wechselt man doch sowieso wieder sein Handy, oder etwa nicht?

Bin kein HTC Fan - eher im Gegenteil - bin eigentlich mehr der Normalo der nur zwischen Apple und Samsung entscheidet und sein Augenmerk nicht auf andere Firmen legt, da man denkt, dass diese nicht die gleiche Leistung/Qualität bieten. Aber ich werde nun auch vom Galaxy S3 auf das HTC One wechseln, weil es mir einfach gut gefällt.

Das S4 hat natürlich ganz klar seine Vorteile, aber den Akku sehe ich dabei nicht als so relevant sowie der microSD-Kartenslot. 32GB interner Speicher sollten doch wohl ausreichen?!

Das kommt alles auf den einzelnen User an. Akkus geben schneller nach bei starker Beanspruchung und nicht jeder wechselt nach 2 Jahren das Handy, bzw. will es wechseln müssen... Hinzu kommt, dass man selbst in den ersten Wochen einen Vorteil von auswechselbarem Akku hat. Unterwegs ohne Ladegerät Akku alle, Akku schnell wechseln, zack weitersurfen/videogucken oder was auch immer. Mit einem HTC One unmöglich...

Muss halt jeder individuell entscheiden, ob er das braucht bzw. will oder nicht. Ein zwingender Kaufgrund ist wechselbarer Akku nicht, aber definitv kein Nachteil.
 
Es ist einfach ein besseres Gefühl wenn man den Akku laden kann wie man will und man nicht Acht geben muß wieviel Zyklen er hat weil man ihn jeder Zeit gegen einen neuwertigen wechseln kann.
Wenn der Akkuwechsel dann noch so kompliziert ist wie beim One dann ist das für mich so nicht akzeptabel. Das ein Akku trotz anständigem Gehäuse auch einfach zu wechseln sein kann zeigt zum Beispiel das iPhone 5
 
Kompliziert ist es beim One nicht, sondern unmöglich für den normalen und auch fortgeschrittenen Anwender. Ich meine wenn selbst Profis Probleme damit habe... wtf...
 
schlunzi schrieb:
Man hat bei HTC auch 2 Jahre Garantie auf den Akku, da fest verbaut. Hab mich vorm Kauf extra erkundigt.

die nützlichste aussage in diesem thread! danke für diese info :daumen:

ich verstehe diese lang gezogenen diskussionen rund um den akku nicht. akku raus, akku rein - wäre der sim schacht beim s3 z.b. nicht so ungünstig platziert, hätte ich dort den akku nie raus gemacht.

ich glaube hier wir unnütz ein gutes gerät schlecht geredet bzw. wird es versucht.

htc hat das gemacht, was sich viele android user gewünscht haben - die freiheit von android mit der wertigkeit von apple geräten vereint. und das haben sie gut gemacht.

wir werden sehen, wie wertig das s4 wirkt - hoffentlich gibt es keine probleme wie z.b. beim s3 http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s3-lackschaeden/

davon redet hier z.b. keiner (ich war selbst betroffen) - und da muss direkt mal das ganze display getauscht werden - und auf garantie bekommt man das nicht durch, höchstens auf kulanz.
 
crownex schrieb:
Wechselt ihr ernsthaft oder besser gesagt habt ihr schon jemals eure Akkus gewechselt, weil sie zu schwach geworden sind? Für die gegenwärtige Technik gilt doch wohl, dass die Akkus so gut ausgereift sind, dass sie auch nach 2 Jahren kaum Verluste in Form von Akkuleistung in Kauf nehmen müssen. Und ganz ehrlich nach 2 Jahren wechselt man doch sowieso wieder sein Handy, oder etwa nicht?

Der typische LiIon oder LiPo verliert in 2 Jahren zwischen 20-40% an Kapazität.
Und da SP sowieso keine Langläufer sind ist das ein Wechselgrund.

Mein SII ist jetzt um die 2 Jahre alt und ich hätte Anspruch auf Vertragsverlängerung, aber mir sind die Vorteile der Neuen bisher zu gering da das SII mit dem offiziellen JB wirklich sehr schnell ist und ich immer noch fast alles damit machen kann.

Deshalb kauf ich mir im Schlimmsten Fall lieber noch nen Akku und betreib es weiter.

Gut für die Umwelt noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nicht mehr reinziehen?

Wieso diskutieren hier alle Leute GRUNDSÄTZLICH NUR über die Akku-Problematik?

Beim ONE kann man den Akku nicht wechseln und fertig...
 
WurST1337 schrieb:
Wieso diskutieren hier alle Leute GRUNDSÄTZLICH NUR über die Akku-Problematik?
Weil das hier der „Galaxy S4 oder HTC One“ Thread ist, und ein primärer Unterschied nun mal der festverbaute Akku und der festverbaute Speicher ist. Was willst sonst viel diskutieren? Beide haben ein FullHD Display, beide 2GB RAM, beide nen Snapdragon 600 etc. Auch wird hier mit darüber diskutiert OB und WIE man den Akku tauschen kann und WAS es kostet, bzw. WANN HTC ihn tauscht. Ergo für viele HTC Käufer interessant.

WurST1337 schrieb:
Ich kanns mir nicht mehr reinziehen?
Dann ignorier den Thread einfach?
 
Ja, aber es gab schon einige Threads und es dreht sich ja nur darum.... habt ihr echt keine anderen Probs, außer diesen scheiß Akku... Dann kauf das S4 und fertig....
 
Mit dem Akku steht und fällt eben der Kauf des HTC One. Es könnte auch für mich der Grund sein, mich am Ende für das S4 zu entscheiden. Daher ist dieses Thema elementar wichtig.

EDIT:
Ich hatte eine Anfrage an HTC bezüglich der Garantie auf den Akku, dessen Zustand für einen Garantiefall und der generellen Austauschbarkeit beim One gestellt. Ich habe auch bereits eine Antwort erhalten, die jedoch nur Standard-Textbausteine enthält und auf die Garantiebestimmungen auf der HTC-Homepage verweist. Diese habe ich dort jedoch nicht gefunden.
Zudem wurde mir versichert, dass das Reparaturpersonal geschult sei und ich mir wegen eines eventuellen Akkutausches keine Sorgen machen müsse, da der Reparaturservice dies auf jeden Fall erledigen würde. Keine Detailinformationen also. Ich habe nochmal nachgehakt, mal gucken was kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist es irgendwann auch tot diskutert und man dreht sich dauernd im kreis.

beim one nimmt man eben in kauf das man den akku nicht selbst tauschen kann.
 
Schon klar, aber beim One ist die Frage Akku eben noch nicht bis zum Ende geklärt.

Als fest verbautes Teil fällt er unter die Garantiebedingungen und müsste deshalb innerhalb der zwei gewährten Jahre auf Garantie vom Reparaturservice ausgetauscht werden. Nun ist aber die Frage: wann ist ein Akku so weit runter, dass er ein Garantiefall ist? Erkennt HTC einen gealterten Akku an, oder wird man eventuell der Nichteinhaltung von Ladezyklen und damit der fahrlässigen Beschädigung bezichtigt? Kann der Akku vom Reparaturservice getauscht werden, oder wird gar das ganze Gerät getauscht? Wenn nur Teile getauscht werden, dann welche - nur Akku, Akku und Rückdeckel, ...?

Das sind alles Angaben, die für potentielle Käufer den entscheidenden Unterschied machen können.
 
Vor allem ist es auch interessant wenn man das Gerät rootet. HTC fährt da ja sowieso einen recht harten Kurs mit ihrem geschlossenen Bootloader.
 
Alle Akkuprobleme nach 6 Monaten werden die garantiert NICHT als Garantiefall akzeptieren.
 
Ich denke es hängt auch davon ab wie sich das Gerät im Endeffekt verkaufen wird. Viele sehen das One ja als HTCs letzte Chance an wieder auf den Markt zurückzukommen. Sollte das One dazu beitragen dass ein solches comeback gelingt, ist es zumindest wahrscheinlicher, dass man eine ähnlich kulante Reklamationsabwicklung wie apple anbieten kann (bis auf die NUR einjährige Garantie!).
Wenn sie vom Design und Verarbeitung schon in diese Richtung zielen, sollte auch die Serviceleistung sich daran orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst doch schon an diesem und allen anderen Threads darüber im Internet, dass es die, die das Design als kaufentscheidended Argument nehmen nicht juckt was mit dem Akku ist. Wieso sollte HTC da Geld aus dem Fenster schmeissen, wenn man nach 6 Monaten in der Beweislast liegt, dass mit dem Akku etwas nicht stimmt. Innerhalb der ersten 6 Monate wird sogut wie keiner Akkuprobs haben, aber nach 1,5 Jahren gehts dann spätestens los bei Powerusern und dann ist das Geheule groß... :P
 
zum gefühlt 100 mal der akku besitzt eine garantie von 24 monaten also nix mit beweislas. es fehlt lediglich einen aussage seitens htc wann ein akku als defekt gilt. meine information (htc support ) ist wenn die Laufzeit deutlich (leider wollte/konnte man nichts konkretes sagen) nachlässt das gerät mit der bitte um einen Akkutausch einschicken.

wenn ich mir den akku meines Gnex ansehe das trotz seines alters wie am ersten tag rennt mache ich mir keine all zu großen sorgen das die akkus in den ones inerhalb der 24 monate unbrauchbar werden
 
Was beim Thema auswechselbarer Akku halt auch noch nett ist bei Samsung, dass man für das S2 und S3 stärkere Akkus von anderen Herstellern kriegt. Ich nutze es persönlich nicht, da ich am S3 vor allem die dünne Bauform schätze, aber für manche Poweruser durchaus interessant so ein 3300 mAh Akku.

Für mich ist HTC auch als Kaufoption ausgeschieden durch die Position des power button. Grade bei der recht großen Dimension des One find ich es sehr umständlich. Auch den hardware home button vermisse ich bei HTC. Sonst sind das echt schöne Geräte...
 
Zurück
Oben