Test Galaxy Tab S4 im Test: Samsungs bestes Tablet ist zu teuer

Android auf Tablets ist tot. ChromeOS wird das in Zukunft regeln, ganz einfach. Google bringt mit dem Slate bald das erste "Referenz-Design" und dann wirds hoffentlich im Anschluss mal wieder alternativen zum iPad geben.

Ich hoffe bloß auch mit ARM Chips und nicht wie Google mit x86. ARM ist einfach besser geeignet für den Anwendungszweck - Leistung ist viel mehr als genug möglich, wenn man sieht was Apple da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi und coral81
Mir erschließt sich der Sinn von iOS oder Android Tablets in diesem Preisbereich generell nicht. Wieso sollte ich so viel für ein Gerät mit beschnittenem OS ausgeben, wenn ich fürs gleiche Geld auch ein Windows-Tablet oder 2in1 bekomme, welches viel mehr kann? Klar haben Android-Tablets ihren Platz, aber der liegt für mich im Bereich um die 100€ - hier bekommt man Geräte mit FullHD Display, die sich hervorragend zum konsumieren von Videos und anderen digitalen Inhalten eignen. Wer mehr möchte, dürfte mit einem Windows-Gerät glücklicher werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, vel2000, Crankson und eine weitere Person
Naja... Ich hab damals für mein Galaxy Note 10.1" WiFi aus 2012 auch etwaso viel bezahlt.
Und wenn man bedenkt das nun 6 Jahre später das Ding immer noch in Gebrauch ist.... Die CPU und Nand sind zwar Arsch langsam aber es reicht für Videos, Comics und ebooks, sogar der Akku hält noch 7h durch.

Der einzige Grund wieso ich nicht lust habe auf nen anderes Gerät upzugraden ist das es mir die 250-600€ nicht wert sind, nur um ein Gerät zu ersetzen das noch prima läuft.

Aber eins ist sicher... Das nächste Tablet wird wieder offenen Bootloader haben müssen, und ne ordentliche community für Custom ROMs. Samsung hat das Galaxy Note 10.1 auf 4.4 stehen lassen, bei mir läuft nun 7.1.2 :)
 
Selbst das günstige iPad 2018 (nicht Pro) ist noch deutlich besser als jedes Android Tablet.

Nicht falsch verstehen, ich nutze auch ein Android Smartphone weil ich nicht mehr als WhatsApp und Online Banking damit mache. Aber bei Tablets würde ich Apple jederzeit bevorzugen.

Vor allem die Auswahl und Qualität bei Apps (besonders bei Spielen) ist meiner Meinung nach bei Apple um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cube413, greeny112 und 2 andere
Ich warte immernoch nach einen würdigen Nachfolger für mein Samsung galaxy tab s2 aber für den Preis werde ich das s4 nicht holen, das s2 hab ich Ende 2015(?) Für 349€ gekauft.
 
silentdragon95 schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn von iOS oder Android Tablets in diesem Preisbereich generell nicht. Wieso sollte ich so viel für ein Gerät mit beschnittenem OS ausgeben, wenn ich fürs gleiche Geld auch ein Windows-Tablet oder 2in1 bekomme, welches viel mehr kann? Klar haben Android-Tablets ihren Platz, aber der liegt für mich im Bereich um die 100€ - hier bekommt man Geräte mit FullHD Display, die sich hervorragend zum konsumieren von Videos und anderen digitalen Inhalten eignen. Wer mehr möchte, dürfte mit einem Windows-Gerät glücklicher werden.

Schon mal Windows auf nem Tablet benutzt? iOS und Android haben zwei gigantische Vorteile:

1) Software ist auf Touch und Nutzung ohne Tastatur ausgelegt.
2) Beide Betriebssysteme wurden von Anfang an für AlwaysOn und geringen Stromverbrauch ausgelegt.

Windows auf nem Tablet kann zwar viel mehr - die Nutzung ist aber nicht wirklich das, was man sich erhofft. Ich sehe täglich wie einige Kollegen sich mit Windows Tablets rumschlagen. Ich würde einfach nen Laptop kaufen, wenn man die "Power" von Windows braucht. Office usw laufen allerdings schon lange auf Android und iOS. Ich kann quasi ALLES mit meinem Talbet erledigen, mit einer Ausnahme: Programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe und Earl Grey
character schrieb:
Selbst das alte iPad Pro 9.7 dürfte noch ein deutlich besserer Deal sein. Dazu kommt der bei Apple vorbildliche Software-Support. Das iPad Air 2 von 2014 läuft mit iOS 12 tadellos.

Ich gehe soweit und behaupte, dass das Ipad 2018 (für ~350€) mit Stift und Tastatur diesem Teil in 90% aller Fällen schon überlegen ist. Da braucht man noch nicht mal das Pro als Vergleich ranziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Earl Grey, tomasvittek und eine weitere Person
Mir gefällt das Samsung-Tablet außerordentlich gut. Auch der Preis für die LTE-Variante ist okay - und wird sich sicher noch etwas nach unten korrigieren. Als DeX-Nutzer (über mein Galaxy Note 9) kommt mir das Multitasking anderer Tablets vor wie eine Spielerei...

Ach so, apropos: Das iPad Pro ist auch nicht das "extrem viel bessere Gerät in jedweder Hinsicht", wie ein Vorposter schrieb. Das ist dann doch arg undifferenziert. Es kommt sehr darauf, was man mit dem Tablet anstellt.

Ich selbst nutze ebenfalls ein aktuelles iPad Pro (12,9") und bin damit nicht zufrieden. Das liegt unter anderem an iOS und seinem "Closed Garden"-Prinzip. Das ersetze ich sehr bald, das Samsung-Tablet ist in der näheren Auswahl.

SlaterTh90 schrieb:
Schon mal Windows auf nem Tablet benutzt?
Ja, jeden Tag. Auf einem Surface Pro, ohne angedockte Tastatur. Hängt mit Halterung über dem Bett. Und ich bin damit sehr zufrieden. :)

Viele Grüße
Multiplex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Renegade334
@mischaef

Das Tab S4 gibt es nun für unter 500 Euro ( um die 480 Euro ) im Amazon Warehouse Deals in sehr gutem Zustand. Das wird wohl einmal ausgepackt und zurück geschickt worden sein - bestimmt wegen dem Fortnite Skin.

Ist es das in deinen Augen wert?
 
ralf1848 schrieb:
Muss es nicht ! Beim Ipad Pro bekommst du fürs Geld einfach ein extrem viel besseres Gerät, in jedweder Hinsicht !!!
Und beim "normalen" Ipad in der 2018er Variante, meiner meiner Meinung nach für runde 300 EUR, sogar ebenso ein de facto besseres Gerät als das Tab S4,
Diesen Standpunkt wirst du aber nicht akzeptieren, das ist auch klar.

Die 2018 er Variante ist ja auch in Ordnung.
Aber beim ipad pro sprechen wir von 1900€ in vollausstattung, schon ein wenig heftig oder nicht?

Für mich wäre ein ipad nichts. Das Galaxy aber auch nicht. Muss jeder selber entscheiden, geht mir darum das bei anderen Herstellern oft gesagt wird zu teuer und bei Apple wird es oft schon geredet.
 
Ein iPad ist schicker und im Gebrauch wohl auch etwas komfortabler weil z.B. die Apps sauberer angepasst sind usw.
UVPs vergleichen ist müßig. Apple bleibt da, Samsungs Tab S4 wird schon bald für unter 500€ zu haben sein. In nem Jahr sicherlich für unter 400/350 in Angeboten/Aktionen. Dann ist es P/L-mäßig eindeutig besser - vielfach.

Der wahre Konkurrent ist meiner Ansicht nach eher ein viel günstigeres Apple iPad 2018 für 300-280€.
 
Schwabe66 schrieb:
Ich mag Android Smartphones, aber die Software auf einem Tablet ist grausig...kaum eine App optimiert etc...

Ich frag mich immer wieder, woher dieses Argument kommt. Ich nutze nun seit fast 10 Jahren Android, seit 7 Jahren auch auf Tablets - und das Fehlen von optimierten Apps kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich gibt es Applikationen, die nur "aufgebläht" wurden - aber die finde ich auf meinem iPad Air auch. Der eigentliche Unterschied dürfte meines Wissens darin liegen, dass bei iOS anscheinend noch nach Apps für iPhone und iPad unterschieden wird - was aufgrund der geringen verschiedenen Displaygrößen noch einfach ist. Bei Android gibt es mittlerweile aber eine große Anzahl von verschiedenen Displaygrößen mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen - und die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet sind fließend. Hier kann es nur eine quasi responsive Gestaltung geben - welche immer mit Kompromissen verbunden ist.

Das ist das gleiche wie bei der Gestaltung von Web-Seiten: Ich kann eine Seite für alles machen, bin aber an Limitierungen gebunden. Will ich das nicht, muss ich eine Version für den Desktop und eine für mobile Geräte machen.

Konkrete Beispiele für schlechte Apps wären hierbei mal interessant, weil diese nie genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bad_sign und Col.Maybourne
SlaterTh90 schrieb:
Schon mal Windows auf nem Tablet benutzt?

Ja! Seit Windows 8 ist das doch kein Problem mehr, sofern man sich an die Metro-Oberfläche bzw. deren Apps hält. Dort ist man zwar ähnlich beschränkt wie auf Android oder iOS, aber die Apps lassen sich im Touch-Betrieb auch genau so einfach nutzen wie dort.

Der große Vorteil ist aber, dass ich zusätzlich jederzeit auf die klassische Windows-Oberfläche wechseln kann und dort auf die nahezu unbegrenzte Anzahl an Windows-Anwendungen zurückgreifen kann.

Ein Android-Tablet im produktiven Einsatz (Studium) habe ich probiert, für mich war das nichts. Im Endeffekt blieben zwei Vorteile übrig: Der günstige Preis, sprich, es wäre nicht so schlimm falls es mal runterfallen sollte oä. und, da muss ich dir Recht geben, die sehr langen Standby-Zeiten. Das Android-Tablet konnte man sogar mal ein Wochenende im Rucksack vergessen, ohne dass danach der Akku leer war. Allerdings überwogen für mich schlussendlich die Nachteile, speziell die im Funktionsumfang stark beschnittenen Microsoft Office Apps und das umständliche Dateimanagement, wenn man seine Dokumente von mehreren Orten aus bearbeiten will. Daher bin ich schlussendlich wieder bei Windows gelandet.
 
xXSaintbosXx schrieb:
Selbst das günstige iPad 2018 (nicht Pro) ist noch deutlich besser als jedes Android Tablet.

Das kann man eben so nicht stehen lassen. Für mich fehlt dafür vor allem der vernünftige Dateiaustausch - sonst hätte ich mich vielleicht schon längst für ein iPad Pro entschieden. Auch auf Widgets möchte ich nur ungern verzichten. Würde iOS dies alles unterstützen, wäre ich schon längst weg. Wird aber nie kommen...

Mal davon abgesehen, dass ich bei Android Dateimanager habe, die den Namen auch wirklich verdienen...

@Plumpsklo
Ich würde von solchen Angeboten generell die Finger lassen. Man weiß da nie wirklich, was für ein Gerät man bekommt. Mit 480 Euro kommt man wieder in den Bereich, in dem es sich lohnen KÖNNTE. Aber auch nur, wenn man wirklich eine Stifteingabe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Hylou schrieb:
Wenn beim Fazit für unter 1000€ steht es ist zu teuer, muss dieser Zusatz auch bei jedem Apple Tablet stehen.

Andere Tester. @nlr kann ein Apple Produkt nicht teuer genug sein, @mischaef scheint auch noch das P/L zu interessieren.

Nach einem Galaxypad, dass einfach von jetzt auf gleich gestorben ist, gibt es keine Samsung (Mobil) Produkte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuckii, Blumenwiese, Biertrinker und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Wenn beim Fazit für unter 1000€ steht es ist zu teuer, muss dieser Zusatz auch bei jedem Apple Tablet stehen.
Habe aber die Vermutung, dass das wieder nicht stattfinden wird..
Mit Recht, der Vergleich ist lächerlich. Wenn man Speed und Features der neuen Pro iPads ansieht, wirkt das 'neueste' Samsung-Ding wie aus dem letzten Jahrhundert. Wischt mal den Schaum vom Mund und werdet real: die (teuren) iPads sind einfach genial und da kann Samsung mit seinen Tablets nicht mal ranschnuppern. Von der Usability wegen fehlender 'ernsthafter' Software in Android gar nicht zu reden. Fotografie, Musikproduktion, Videoschnitt - das ist alles eines Katastrophe auf einem Android Tablet. Der 'abgebrochene' Stift eine Frechheit und die Latenz ein Witz. Kauft man sich statt dem S4 das günstige(re) iPad 2018 ist man immer noch besser dran, vor allem weil iOS bleibt.

P.S.: Ich besitze das S3 und weiß deshalb, von was ich spreche. Am besten spielt man damit noch Candy Crush und Crossy Road :). Da kommt auch das ach-so-tolle OLED ganz prima ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Earl Grey
mischaef schrieb:
Konkrete Beispiele für schlechte Apps wären hierbei mal interessant, weil diese nie genannt werden.

Die Pro7 App unter Android ist unterirdisch.
Auf dem Note 10.1 2014 fehlen mir die Beschriftung der Tabs. Das Seitenformat wird nicht beachtet etc.
Ansonsten gibt es immer Mal wieder Apps die man nicht im Querformat bedienen kann, weil es keinen Landscape Modus gibt.
 
character schrieb:
Selbst das alte iPad Pro 9.7 dürfte noch ein deutlich besserer Deal sein. Dazu kommt der bei Apple vorbildliche Software-Support. Das iPad Air 2 von 2014 läuft mit iOS 12 tadellos.

Mag sein aber viele Menschen bevorzugen Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Ati_gangster
Hylou schrieb:
Wenn beim Fazit für unter 1000€ steht es ist zu teuer, muss dieser Zusatz auch bei jedem Apple Tablet stehen.
Habe aber die Vermutung, dass das wieder nicht stattfinden wird..
Die Geräte sind überhaupt nicht vergleichbar. Das iPad positioniert sich in einer völlig anderen Leistungsklasse. Sowohl bei der Hardware (SoC, Kamera), als auch (und vor allem) bei der Software. Da kann Samsung einfach nicht ansatzweise mithalten.
Was bringt einem die beste Hardware, wenn es kaum Software dafür gibt? De facto gibt es für Android kaum Apps, die für Tablets optimiert sind. Bei Apple gibt es sehr viel, zudem arbeitet Apple eng mit den Software-Herstellern zusammen.

Bye the way. Falls jetzt wieder mit der Fanboy-Keule geschwungen wird: Ich besitze exakt ein Apple-Gerät (das iPad 1), aber viele Samsung Geräte. Also nein, ein Apple-Fanboy bin ich nicht ;)
 
silentdragon95 schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn von iOS oder Android Tablets in diesem Preisbereich generell nicht. Wieso sollte ich so viel für ein Gerät mit beschnittenem OS ausgeben, wenn ich fürs gleiche Geld auch ein Windows-Tablet oder 2in1 bekomme, welches viel mehr kann? Klar haben Android-Tablets ihren Platz, aber der liegt für mich im Bereich um die 100€ - hier bekommt man Geräte mit FullHD Display, die sich hervorragend zum konsumieren von Videos und anderen digitalen Inhalten eignen. Wer mehr möchte, dürfte mit einem Windows-Gerät glücklicher werden.
Ich habe ein iPad Pro und ein Windows Convertible, meine Eltern ein Surface.

Das iPad ist als Tablet eine eigene Liga. Apps, die man ordentich per Touch benutzen kann, nochmal eine Ecke leichter. Die Software macht hier den Unterschied.
Ein Windows Tablet ist ein PC, den ich zum Arbeiten mit Maus und Tastatur benutzen sollte (allein schon, weil außer den paar Apps im Store nix auf Fingerbedienung ausgelegt ist), und mit dem ich auf der Couch mal im Tablet Mode Surfen kann.

Beim iPad ist das einfach eine ganz andere Kiste. Da kann ich z.B. auch bequem auf der Couch mit Lightroom ein paar Bilder bearbeiten, weil es auf Touch ausgelegt ist (und nebenbei noch deutlich schneller läuft als auf meinem PC...).
 
Zurück
Oben