News Galaxy Tab S8, S8+, S8 Ultra: Samsung stößt in neue Tablet-Dimensionen vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach einer Pause von rund anderthalb Jahren legt Samsung mit den neuen Premium-Tablets Galaxy Tab S8, S8+ und S8 Ultra nach. Vor allem das Galaxy Tab S8 Ultra mit 14,6 Zoll großem OLED-Bildschirm stößt in neue Dimensionen vor und soll Notebooks Konkurrenz machen. Das kleinste Galaxy Tab S8 enttäuscht ein wenig im Vergleich.

Zur News: Galaxy Tab S8, S8+, S8 Ultra: Samsung stößt in neue Tablet-Dimensionen vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mr Peanutbutter, aid0nex und 2 andere
Das hält man dann nicht mehr lange in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, yahlov, LäuftBesser2000 und 3 andere
Stell mir gerade vor, wie 14,6 Zoll kurz vor dem Einschlafen mir auf die Nase fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., Unioner86, The-Heinz und 47 andere
Nichts los mit Stift bzw. Digitizer?

Das dürfte schon sein bei Preisen weit über 1k€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und fox40phil
Schöne Teile. Aber Tablets bleiben für mich Spielzeug. Dafür finde ich die Geräte viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, halbtuer2, yahlov und 20 andere
@timo82 Sehe ich genau so. Habe mir ein Galaxy Tab S7+ gekauft, benutze es nur beim reisen zum Netflix gucken. Nice to have aber irgendwie auch waste of Money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Das_Oni, schniposa2019 und 2 andere
Ich habe das erste Galaxy Tab S 2014 oder so nicht allzu lange nach Release für 399€ gekauft. Release-Preis waren afaik 499€. Das war das einzige Modell und somit auch Topmodell. Die krassen Preise in so vielen Lebensbereichen mittlerweile sind einfach nur deprimierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, mastermc51, futzi und 20 andere
IBISXI schrieb:
Nichts los mit Stift bzw. Digitizer?
Was meinst du? S-Pen wird natürlich unterstützt und steht so auch im Artikel.

timo82 schrieb:
Aber Tablets bleiben für mich Spielzeug.
Ansichtssache. Wer keine spezialisierte Software braucht kann damit eigentlich das gleiche wie mit einem Notebook machen, hat aber das bessere Tocuinterface von Android. Ich bin mit meinem S7+ jedenfalls sehr zufrieden und nutze es bedeutend mehr als mein Surface früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunsilver, Marcel Klappert, ldos und eine weitere Person
Bin mit meinem Tab S7 sehr zufrieden. Software läuft tadellos, Updates kommen fix und Display und Lautsprecher sind top. Mit diversen Aktionen habe ich es für knapp 400€ gekauft.
Ich finde Samsung macht derzeit im Tablet Bereich alles richtig und macht dem iPad ordentliche Konkurrenz. Das Gesamtpaket ist bei Apple wahrscheinlich dennoch besser, aber die Flexibilität von Android möchte ich nicht missen (Youtube Vanced, Tachiyomi etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Slvr, Zockmock und 6 andere
Dabei nimmt das Auto-Framing eine wichtige Rolle ein, das die Person bei Bewegungen vor der Kamera im Sichtbereich behält

Das Feature fand ich schon bei den neuen MacBook Pro Klasse, kann man am Mac leider nicht selber nachrüsten (durch Nutzung einer Weitwinkel Kamera).

@nlr Ein paar kleinere Typos:

aber nicht fragil wirkt. Das Gegenteil behauptet Samsung, denn ein widerstandsfähigere Aluminiumlegierung soll die Tablets 40 Prozent steifer als

Ich glaube da hast Du was anderes gemeint? Es wirkt nicht fragil, aber Samsung behauptet das Gegenteil?! Also sagt Samsung, das Teil wäre zerbrechlich? ;)

Aufseiten der Hardware soll der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 für genügend Rechenleistung für die kommenden Jahre liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Mein Galaxy Tab S2 (von 2015) ist mittlerweile zu sehr in die Jahre gekommen. Ebenso mein alter Laptop (Acer Aspire E5-551G von 2014).
Ich bin noch unentschlossen, ob es ein neues Galaxy Tab wird oder ein MS Surface wird. Werd mal den Test abwarten vom S8


@Damien White
Der S Pen gehört grundsätzlich zum Lieferumfang und muss somit im Gegensatz zum Apple Pencil nicht teuer erworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Damien White schrieb:
Muss man aber extra kaufen, auch beim teuersten Modell
Bitte was?
Also im Artikel steht: Der S Pen gehört grundsätzlich zum Lieferumfang und muss somit im Gegensatz zum Apple Pencil nicht teuer erworben werden

Wobei die Befestigung hinten, zumindest ohne Hülle, sehr unpraktisch scheint. Und auch diese Hülle mit Buckel finde ich irgendwie meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Zockmock, Radde und 6 andere
Damien White schrieb:
Muss man aber extra kaufen, auch beim teuersten Modell
Nein! Ist bei Samsung immer inclusive! Auch beim billigsten Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Zockmock, sunsilver und 3 andere
Also, finde ich schon echt nice. Müsste man tatsächlich mal "live" erleben.

Ich denke mal, dass ein Film in 4K mit HDR auf dem Ultra schon echt richtig richtig gut aussehen wird. Allerdings stört mich irgendwie die Notch.

Bei Handys stört mich das nie, weil ich darauf geh keine Filme gucke. Müsste man aber in der Praxis mal sehen. Die Notch ist ja relativ klein und schmal.

Hach ja...sehr interessant. Sollte dem Display des iPad Pro mit Mini LED aber deutlich überlegen sein.
 
Jedenfalls machen sie ernst mit dem Angriff auf den direkten Konkurrenten und haben beim Display erst Mal die Nase vorn.
Dass man den Support nunmehr für 5 Jahre garantiert mit 4 Upgrades passt umso besser. Nun noch die Updates pünktlicher/zeitnaher und es passt noch besser.

Etwas optimistisch finde ich die Erwartungshaltung bzgl. des sehr großen Displays.
Warum man das "kleine" S8 so unattraktiv macht in der Preisregion erschließt sich mir immer noch nicht. Wie schon bei S7.

Das S7+ wird im Übrigen bei Saturn gerade für 749€ Incl. Tastatur angeboten. Da ist schon ziemlich günstig und dürfte nicht zuletzt mit dem Nachfolger zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paspartan
Keine Angaben zur Helligkeit? Eins der wichtigsten Argumente bei guten Tablets.

Groß finde ich aber gut, 12-14“ klingt brauchbar.
 
Zurück
Oben