News Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten

Haben nen Ipad Pro: Also die Spracheingabe ist im Vergleich zu Android ein Witz.
Ergänzung ()

Daddy Clause schrieb:
Ich kapier den Einsatzzweck nicht. Für den Preis kriege ich doch schon ein Surface, das dank x86 nach 3-4 Jahren nicht plötzlich keine Updates mehr bekommt. Oder ein Convertible mit Stift. Da hilft Samsung Dex meiner Meinung auch nichts mehr. Vielleicht das Display bisschen geiler, aber naja, ich wüsste nicht wofür? Filme schauen, wenn man viel reist vielleicht?
Lange Akkulaufzeit, wirklich gute Touch-Bedienung und gute Performance in Kombination mit Lautlosigkeit/Lüfterlosigkeit z.B. sind bei einem S8 * Tablet besser. (Habe ein Surface Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, calippo, USB-Kabeljau und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Was spricht den für ein Android Tablet außer der Preis?
Im Fall Samsung die Software (Ja, richtig gelesen! z.B. DeX), das offene Dateisystem, die mMn intuitivere Bedienung, die gute Kompatibilität zu Handy und PC (siehe z.B. Samsung Flow), und die durch das Ökosystem 100%ige Kompatibilität zu Wearables.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und calippo
RichieMc85 schrieb:
Software ist mies und nicht optimiert.
Beispiel?

RichieMc85 schrieb:
Native Apps für Tablets gibt es fast kein
Beispiele? Bzw. welche Standard Apps sich großartig unterscheiden?


RichieMc85 schrieb:
Software Support ist meinst nach wenigen Jahren vorbei.
Nun ja, wenn 4 Jahre+ bei Samsung wenige Jahre sind, hast natürlich Recht.


RichieMc85 schrieb:
Allein das Geruckel der Oberfläche würde mich nerven.
Welches Geruckel?

Aber zum Thema Geruckel Mal hier in Post Nr.24 rein schauen. Und das ist "nur" ein Xiaomi.
(Oder gleich zum Video)
RichieMc85 schrieb:
Meine Eltern haben sich auch damals neu ein S6 Tablet gekauft. Bis auf das Display war mein damaliges 11" Pro einfach so viel besser. Klar kostet es mehr Geld aber so ist das
Ist das nicht irgendwie klar? Aber was war am S6 schlecht? Zumindest hat es ja schon mal das bessere Display gehabt. Und du glaubst nicht für wie viele Käufer genau das entscheidend ist, je nach dem, was man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das Display ist des Tab A8 ist deutlich besser wie das nicht laminierte IPad 2021 Display
und die Lautsprecher des Tab A8 sind ausreichend,
die Kamera habe ich nur kurz mal angetestet scheind gut für Schnappschüsse.

Ausserdem sind 150 Euro mehr sehr viel Geld für das mangelhafte IPad total veraltete Technik beim Display ,keine USB und SD Karten nutzung habe lange überlegt nur für ein Tablet wo die nutzungsmöglichkeit sehr stark eingeschränkt ist nicht sehr viel Geld wert !

frankkl
Also beim A7 ist das Display echt schlecht was Blickwinkel angeht. Jede Kleinigkeit lässt die Farben anders wirken. Das Problem hat das iPad z.B. nicht.

Klar, wenn du USB + SD Karten nutzen willst macht eher ein Android Tablet Sinn.

Ich habe mich aber schon immer gefragt wieso mein A7 so lahm wird. Den Bewertungen kann ich das nirgendwo entnehmen. Aber irgendwann ist es extrem träge und ich rege wahsinnig auf.
 
Luthredon schrieb:
Mal abgesehen von deinem Motto "warum sachlich bleiben, wenns auch persönlich geht
Weil es andere scheinbar nicht anders verstehen wollen, eine Ankündigung zu einem neuem produckt was kein Apple ist immer mit dem Argumen ist ja Müll, kann nichts, nicht produktiv arbeite, Apps nicht angepasst

Mal abgesehen davon das ich da nicht persönlich werde, ich weiss auch nicht alles was ich in dem Zitat von dir aus meiner Antwort auch erwähnt habe du aber abgeschnitten hast und nun sprichst du von 1000 Euro vergisst aber das das 8er bei 749 mit der selben Leistung anfängt, man hat zwar kein so dolles oled aber nicht jeder will das aber dafür kann man leicht eine micro sd mit 500gig für 60 Euroreinstecken

Ich will nur da schließe ich dich mit ein weil du ja scheinbar der selben Meinung bist was das alles so sein soll was nicht geht, nicht angepasst ist.....

Soll ich jetzt mir ins Bein Schissen und Nachteile von dem Produkt suchen die immer wieder erwähnt werden aber ohne klaren Bezug sondern nur anhaltslose Floskeln
 
frankkl schrieb:
Das Display ist des Tab A8 ist deutlich besser wie das nicht laminierte IPad 2021 Display
und die Lautsprecher des Tab A8 sind ausreichend,
die Kamera habe ich nur kurz mal angetestet scheind gut für Schnappschüsse.

Ausserdem sind 150 Euro mehr sehr viel Geld für das mangelhafte IPad total veraltete Technik beim Display ,keine USB und SD Karten nutzung habe lange überlegt nur für ein Tablet wo die nutzungsmöglichkeit sehr stark eingeschränkt ist nicht sehr viel Geld wert !

frankkl
Alleine diese Restriktionen die Apple seinen Nutzern in Punkto USB und SD-Karten Nutzung auferlegt machen den Preisunterschied mehr als wet. Ich betrachte das bessere IPS Display sogar noch als Goodie obendrauf.

Aber Äpfel und Birnen und so. Wer mit seinem angefressenem Apfel glücklich ist soll dabei bleiben, für mich waren Apple Geräte immer überteuerte Lifestyle Produkte für Hipster. In der Bedienung auch extra einfach weil Android zu kompliziert ist :)
 
@RichieMc85

Das trifft nicht auf jedes Android Tablet zu.

Das Mi Pad 5 hat einen Snapdragon 860 mit 6GB RAM und 256GB Speicher für neu (bei Goboo) 339€.

Das Gerät ruckelt einfach kein Stück. Das Display ist mit dem des Air2021 vergleichbar, hat aber 120Hz.

Ich hatte ja das Air2021 hier und das 11" Pro M1.

Wenn man (so wie ich) nur Medien konsumiert, ist das Pad5 für den Preis konkurrenzlos. An der Stelle sprechen nur noch die Updates für Apple.

Die Software läuft 1a und ich habe deshalb extra noch ein Video gemacht. Ich glaube dort sieht man wie es flitzt.

Bei den ultra billig China Androiden mit 60Hz und irgendeinem Mediatek Prozessor gebe ich Dir Recht.


Das Video habe ich für einen anderen User gemacht mit dem ich eine ähnliche Diskussion hatte =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, nlr, Popey900 und eine weitere Person
Das Mi Pad 5 ist P/L schon Bombe .. leider nur ohne HDMI Out über USB-C :( :( :( und GPS gibbet auch nicht... Das Pro hat beides gibt's aber nicht als Global Version
 
scryed schrieb:
Soll ich jetzt mir ins Bein Schissen und Nachteile von dem Produkt suchen die immer wieder erwähnt werden aber ohne klaren Bezug sondern nur anhaltslose Floskeln
Sicher nicht, aber statt ellenlangem Gerede, könntest du einfach eine Antwort auf meine Frage geben - wenn du mich schon zitierst. Aber offenbar hast du keine.
 
Ich habe aktuell den Vorgänger (S7) und bin sehr zufrieden.
Die Integration in das Samsung (Android/Windows) Ökosystem funktioniert wunderbar.
Der Samsung Dex Modus ersetzt für viele einfache Office Angelegenheiten den Laptop/Desktop-PC.
Wüsste nicht was ein iPad da besser kann, zumal es quasi Null mit Samsung Handys und Windows Rechnern kompatibel ist.
Der Einstiegspreis ist natürlich klar zu teuer, aber der wird Samsung typisch relativ schnell fallen bzw. wird es oft Angebote geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
calippo schrieb:
Der Preispunkt von 1000€ ist natürlich hoch, da muss man ca. 300€ "Coronaaufschlag" abziehen, um das mit Preisen vor Corona zu vergleichen. 700€ geben Leute aber schon aus für diesen Alltagsgebrauch. 200€ fürs Tablet und 500€ für den Office-Laptop/PC.
Du hast Recht und der Ausdruck 'leichte Produktivität' für email, bisschen Fotofummeln etc. ist gut. Aber das geht eben auch mit günstigeren Tablets. Ich denke wenn sich jemand so ein 'Top-Tablet' kauft, erwartet er mehr. Vielleicht täusch ich mich auch. Fakt ist jedenfalls, dass ich mit einem teuren iPad halt auch 4-6 4K-Videosspuren schneide und das erwarte ich für das Geld auch. Wenn ich einen Pencil verwende, erwarte ich quasi Latenzfreiheit und punktgenaues Arbeiten usw. Die Professionalität der Apps auf dem iPad habe ich leider auf keinem Android Tablet gefunden (und ich habe welche!).

calippo schrieb:
Wie gut das in der Praxis dann tatsächlich schon funktioniert, auch im Hinblick auf die Dauer des Softwaresupport, ist natürlich eine gute Frage.
Das wäre nochmal eine ganz andere Frage, wenngleich die meisten 'Poweruser' meist das nächste Modell kaufen, bevor der Support ausläuft :D
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Der Samsung Dex Modus ersetzt für viele einfache Office Angelegenheiten den Laptop/Desktop-PC.
Das sieht in der Tat ordentlich aus. Vielleicht bin ich auch zu sehr auf meine Hauptanwendungen fixiert, die eher bei Audio/Video/Foto liegen.

Wüsste nicht was ein iPad da besser kann, zumal es quasi Null mit Samsung Handys und Windows Rechnern kompatibel ist.
Das stimmt allerdings. Richtig gut wird ein iPad mit einem Mac :). Allerdings verbinde ich es weit weniger oft, als man glauben sollte. Ich verwende das ziemlich stand-alone, vom Datentransfer hin-her mal abgesehen.

Der Einstiegspreis ist natürlich klar zu teuer, aber der wird Samsung typisch relativ schnell fallen bzw. wird es oft Angebote geben.
Darum gehts eigentlich! Mir sträuben sich einfach die Haare, wenn ich von Android Tablets für bis zu 1600€ lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Ich denke wenn sich jemand so ein 'Top-Tablet' kauft, erwartet er mehr. V
Naja, ich gehe schon mal davon aus, dass ein 1000€ Samsung Tablet mehr Leistung bietet als ein 400€ Samsung Tablet.
Klar ist auch, dass Samsung da mit Apple konkurriert. Was da besser funktioniert, kann ich nicht bewerten, nicht meine Geräteklasse.
 
Luthredon schrieb:
dass ich mit einem teuren iPad halt auch 4-6 4K-Videosspuren schneide und das erwarte ich für das Geld auch.
Das ist wohl so eine Präferenzsache die vom Nutzer abhängt. Aufwendiges Videoediting würde ich nur mit einem Windows-Notebook/Convertible oder noch besser einem Desktop-PC machen, dafür bräuchte ich kein Tablet. Wenn man das mit einem Tablet macht verstehe ich diese Ansicht aber.

Bei mir geht der Usecase von einem Tablet eher in Richtung Notizen machen, PDFs bearbeiten, mit Word/Excel/Powerpoint etc. arbeiten oder eben mal Multimedia.
Wenn man da Multitasking betreibt, was ich häufig tue, braucht man was leistungsstarkes und daher gebe ich auch gerne mal 800€ für ein Samsung-Tablet aus. Das wird mir dann einige Jahre gute Dienste leisten und ein iPad hätte da keinerlei Vorteile.

Bei den iPad-Nutzern die ich kenne höre ich immer nur "mimimi mein Apple Pencil ist leer" (finde ich auch dumm dass der einen Akku braucht um schreiben zu können). Kommt bei Lehrern gerne vor die 6 Stunden am Stück mit dem iPad arbeiten :D Dann muss erstmal die Arbeit unterbrochen und der Stift geladen werden. Wäre für mich z.B. ein No-Go.

An meiner Schule sehe ich nach der Mittagspause auch reihenweise iPads am Ladekabel hängen weil der Akku schon schlapp gemacht hat nach einem halben Tag Nutzung. Mein Tab S6 packt auch mal 2 Tage hintereinander wenns sein muss.

Das sind aber nur meine Erfahrungen. Andere erreichen bestimmt auch mit einem iPad 2 Tage Akkulaufzeit.
Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und SSD960
11 Zoll ist mir zu gross. Ich habe ein S6 und das reicht noch locker aus....
 
Gsonz schrieb:
Das ist wohl so eine Präferenzsache die vom Nutzer abhängt. Aufwendiges Videoediting würde ich nur mit einem Windows-Notebook/Convertible oder noch besser einem Desktop-PC machen, dafür bräuchte ich kein Tablet.
Das dachte ich über 10 Jahre lang auch. Ums vorwegzuschicken, 'aufwändiges' Videoediting mache ich vermutlich nicht. Darunter verstehe ich eher sowas wie 'Filme machen', Schauspielern, Skript, usw. Dazu braucht man sicher mehr Hardware, Speicherplatz, Zubehör, Mulit-Monitor Setup etc. Aber auch wenn man wie ich hauptsächlich Videos von Musiksessions, Drohnenvideos und dergl. macht, muss man nachbearbeiten können. LUTs einarbeiten, schneiden natürlich und Sequenzen zusammenführen, bisschen Ton (wobei LumaFusion da sogar überragend ist) und in erträglicher Zeit das Ergebnis rendern. Wenn ich dazu nicht erst einen festen Arbeitsplatz brauche, ist das ein riesiger Vorteil. Dass es außerdem mehr Spaß macht, ein Video gleich in der Kneipenecke bei einem Pint (bin oft in Irland) zu bearbeiten, hat auch etwas damit zu tun :).

Lustigerweise kann ich mich ausgerechnet nicht daran gewöhnen, 'Schreibtischarbeit' am Tablet zu machen. Schreiben verfassen, Verwaltungsarbeit etc. mach ich am liebsten am größten Monitor den ich habe. Da leg ich dann auch wert auf eine gute Tastatur, na sagen wir, eine gewohnte Tastatur halt.

Aber ich glaube wirklich, ich sollte das mit den Android Tablets entspannter sehen :). Offenbar haben auch die teuren eine Existenzberechtigung für die passenden User.

Bei den iPad-Nutzern die ich kenne höre ich immer nur "mimimi mein Apple Pencil ist leer" (finde ich auch dumm dass der einen Akku braucht um schreiben zu können). Kommt bei Lehrern gerne vor die 6 Stunden am Stück mit dem iPad arbeiten :D Dann muss erstmal die Arbeit unterbrochen und der Stift geladen werden. Wäre für mich z.B. ein No-Go.
Na da muss ich aber verhemment widersprechen. Jetzt kennst du schon mal einen Apple User der nicht über seinen Pencil jammert :).

Ohne Scherz, da muss man sich schon komisch anstellen, wenn man damit ein Problem bekommt. Das Teil lädt in 30 Sekunden für 30 Minuten Benutzung. In einer halben Stunde ist er voll und reicht dann für 12 Stunden. Das Laden selbst ist ja quasi unvermeidbar, wenn man ihn halt bei Nichtbenutzung ans iPad 'klebt'. Insofern verstehe ich wirklich nicht, wo da ein Problem stecken soll - auch nicht für einen Lehrer nach 6 Stunden (in denen er das Ding offenbar NIE aus der Hand legt! Quasi 6 Std. Dauerunterricht ... Donnerwetter).

Ich hatte wie gesagt Android Tablets und Stifte dazu. Samsung orginal und 3rd-Party (so einen schickes Bleistift-Imitat von Steadtler mit vielen Vorschusslorbeeren). Aber ich konnte damit nicht mal 'schlecht zeichnen', also irgendwelche Pläne oder grafische Notizen machen. Dagegen war der Apple Pencil, als würde die Sonne aufgehen, gerade was die Latenz angeht. ABER: meine Erfahrungen gehen zurück aufs Samsung Pad S3, vielleicht ist das ja nun alles besser. Allerdings gibt es Aussagen, dass Android eben gerade für Eingaben locker doppelt so hohe Latenzen hat und das ändert sich natürlich erst mal nicht. Deshalb gibt es angeblich für Android auch keine ernstzunehmenden DAW (Audio) Apps (das mache ich mit dem iPad auch ein bisschen). Audio ist eben auch auf möglichst 'echte Echtzeit' angewiesen.

Aber ich verzettel mich hier. Wer mit dem Mammuttablet glücklich wird, soll es nehmen. Es gibt viele Dinge, worum ich auch Android User beneide, vornehmlich das viel freiere, einfachere Dateihandling. Das ist bei iOS nach wie vor eine Katastrophe. Sideloading natürlich und die Screens von Samsung sind auch sehr gut. Selbst diese alte S3 ist immer noch eine Augenweide (ich habs zum Podcastgucken und PDF-Lesen 'degradiert' <g>).

Vielleicht will man nur nicht wahrhaben, dass auch andere Firmen als Apple mittlerweile preislich so richtig hinlangen. Ist bei den Handys aber ja ähnlich.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Naja, ich gehe schon mal davon aus, dass ein 1000€ Samsung Tablet mehr Leistung bietet als ein 400€ Samsung Tablet.
Klar ist auch, dass Samsung da mit Apple konkurriert. Was da besser funktioniert, kann ich nicht bewerten, nicht meine Geräteklasse.
Ich meinte von der Software erwarten. M.m. nach hat Android einfach Schwächen für bestimmte Anwendungen, die kann keine noch so fette Hardware wett machen. Deshalb fehlen dort bestimmte Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Kann irgendwie immer noch nichts mit dem 14zoll Ding anfangen. Wer braucht ein so großes Gerät eigtl?
 
Ich teste es. Ich mach viel im dex-modus. Und dafür ist das 11 Zoll zu klein.
 
Und wie läuft dein Test? Warum für den Dex-Modus zu klein, du hast es doch dann auf einem größeren Bildschirm?
 
MegaDriver schrieb:
du hast es doch dann auf einem größeren Bildschirm?
Er meint das DeX auf dem Tablet selbst. Mit DeX wird das Tablet quasi zum Laptop, ganz ohne externen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben