Test Galaxy Tab S9 Ultra im Test: Ein Update für das bereits sehr gute XXL-Tablet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Galaxy Tab S9 Ultra versucht Samsung, die Leistungslücke zu den iPads zu schließen, die Apple mit den M-Prozessoren aufgerissen hat. Das gelingt zwar nicht ganz, dafür kann das XXL-Tablet seine Vorteile in ganz anderen Bereichen ausspielen und die Konkurrenz dort auf die hinteren Plätze verweisen.

Zum Test: Galaxy Tab S9 Ultra im Test: Ein Update für das bereits sehr gute XXL-Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, @mo, Otorva und 8 andere
Die Akkulaufzeiten sind enttäuschend, wann darf man hier endlich mal einen Fortschritt erwarten ?

Bspw.:
20V Ladesystem, schnellere Ladezeiten und größere Akkus >60Wh.
 
Danke für den ausführlichen Test. Ich finde die Preise echt nicht mehr ok, wobei zum Glück der Straßenpreis mittlerweile auf dem Niveau des Vorgängers liegt. Vielleicht kann man am BF nochmal was sparen.
Die Wahl der richtigen Größe ist für mich ein Dilemma. Das Ultra ist sicherlich besser geeignet für die Nutzung auf der Terrasse/Balkon und vor allem bei Multitasking, wenn man neben einem Video auch noch surfen möchte, aber ist eben eventuell schon zu groß für Couch/Bett. Da ist das Plus Modell wieder besser, was für Multitasking schon zu klein sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Das Seitenverhältnis halte ich bei Tablets für falsch.

Die Leistung ist Jahre hinter der Konkurrenz.

Der Preis für das Gebotene jenseits von gut und böse.

Und am Ende hat man ein Android-Tablet, bei dem man weiter nur auf bessere Softwareunterstützung hoffen darf.

Was soll so ein Produkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, FloFire96, Tr0nism und 2 andere
Über 1000€ sind schon heftig, da finde ich die Akkulaufzeit nicht so gut.
 
@mischaef
Im Aufmacher der News auf der Startseite steht noch "will" statt "versucht"
Mit dem Galaxy Tab S9 Ultra will Samsung die Leistungslücke zu den iPads zu schließen, die Apple mit den M-Prozessoren gerissen hat.
Edit: bzw war ein "zu" zu viel. Dieses ist mittlerweile entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Prozessor, Display und alles kann noch so gut sein. Wenn die Software und die vorhandenen Apps Müll sind, bringt das alles nichts.
Wobei ich schon mal froh bin, dass mittlerweile wenigstens die Hardware dem Standard entspricht. Wobei der Preis einfach viel zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
incurable schrieb:
Das Seitenverhältnis halte ich bei Tablets für falsch.

Die Leistung ist Jahre hinter der Konkurrenz.

Der Preis für das Gebotene jenseits von gut und böse.

Und am Ende hat man ein Android-Tablet, bei dem man weiter nur auf bessere Softwareunterstützung hoffen darf.

Was soll so ein Produkt?
Naja, das Teil ist günstiger als ein Galaxy Handy. Dabei ist es ja deutlich größer.
Der Preis ist einfach nur am Markt orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Gibt es nur noch Bezahlversionen von Office unter Android? Das wär ja ein absoluter Fail.:freak: Und ohne Totalcommander ist man ja, beim Datei verschieben, total aufgeschmissen. Und dann noch die ganzen Restriktionen unter Android. Da kauf ich mir doch lieber ein kleines Windows 13 Zoll Laptop. Einzig das OLED Display ist interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Knutengore, Fallout667 und eine weitere Person
Für das Geld würde ich eher zu nem iPad greifen, da stimmt dann alles und das P\L dürfte da auch besser sein.
Wenn das Samsung Gerät massiv im Preis sinkt wird es aber interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Joshua2go schrieb:
Gibt es nur noch Bezahlversionen von Office unter Android? Das wär ja ein absoluter Fail.:freak:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.collabora.libreoffice
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onlyoffice.documents


Joshua2go schrieb:
Und ohne Totalcommander ist man ja, beim Datei verschieben, total aufgeschmissen
https://www.ghisler.com/android.htm

Joshua2go schrieb:
Da kauf ich mir doch lieber ein kleines Windows 13 Zoll Laptop.

Sehe ich auch so.
 
krucki1 schrieb:
Da ist das Plus Modell wieder besser, was für Multitasking schon zu klein sein könnte.
Kommt sehr drauf an wie viel man parallel erledigen will tatsächlich. Für zwei Browserfenster nebeneinander etwa finde ich mein S7+ von der Größe her mehr als ausreichend. Ein Video über einer Vollbild-Applikation hovern lassen geht auch sehr gut.
Mehr Platz wäre natürlich nett, aber für normale Tablet-Nutzung sind (für mich) schon die Plus-Modelle grenzwertig in vielen Fällen. Da wünsche ich mir manchmal das kleinere Modell. Daher fällt das Ultra für mich raus. Das ist eher was für Notebook-Ersatz, der ab und zu auch als Tablet taugen soll.

incurable schrieb:
Das Seitenverhältnis halte ich bei Tablets für falsch.
Bei ~10" würde ich dir zustimmen. Darüber finde ich 16:10 eigentlich recht optimal für Multitasking.

incurable schrieb:
Die Leistung ist Jahre hinter der Konkurrenz.
Geradezu unbenutzbar das Gerät, weil es in Benchmarks gegen den M1 und M2 verliert.

incurable schrieb:
Und am Ende hat man ein Android-Tablet, bei dem man weiter nur auf bessere Softwareunterstützung hoffen darf.
Und bei Apple hänge ich dafür im goldenen Käfig, kriege entsprechend ein paar Apps gar nicht und die Anbindung an alle andere Geräte in meinem Netzwerk ist eher mäßig.

Wird das nicht irgendwann langweilig, allen Tablets außer iPads die Existenzberechtigung abzusprechen? Es gibt offensichtlich genug Leute, die über die geradezu antiquierte Leistung und die vollkommen unbenutzbaren Apps hinweg kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat, halbtuer2, @mo und 19 andere
Zwar offtopic zum Test aber dennoch mit Bezug zum Artikel:
Wie geht das:
1696505266984.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, MeisterOek, Sanco und 3 andere
Conqi schrieb:
Wird das nicht irgendwann langweilig, allen Tablets außer iPads die Existenzberechtigung abzusprechen? Es gibt offensichtlich genug Leute, die über die geradezu antiquierte Leistung und die vollkommen unbenutzbaren Apps hinweg kommen. ;)
Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Wie hoch ist der Anteil an der Nutzung von wirklich rechenintensiven Programmen? Daneben ist man mit dem S9 sehr gut bedient. Der DeX-Modus wird dabei wissentlich unter den Tisch fallen gelassen, hier hat das iPad nichts entgegen zu setzen.

@dermatu

https://www.amazon.de/gp/product/B09RLP7QF5/

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Zarlak, cocosape und 6 andere
DeX ist wirklich cool. Sowas gibt es iirc ansonsten bei Android (Smartphones) nur noch bei Motorola. Der Rest ist sich dafür zu fein, bzw. verbaut immer noch USB 2.0 Buchsen (@Xiaomi).

Schade, dass es dafür kaum Anklang gibt. Die Geräte sind leistungsfähig genug um als vollständiger Desktop-Ersatz zu dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, 9t3ndo, DNS81 und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Dazu wäre mal ein dezidierter Test ganz nett. Ohne (aktuelles) Samsung Gerät kann man sich da nämlich kaum ein Bild machen. Mein olles S5e kann den Modus zwar laden und ein Bild ausgeben aber sobald man versucht irgendeine App zu öffnen sieht's ganz schnell ganz düster aus.

Mittlerweile läuft ja sowieso schon so viel Zeugs im Browser, dass das sogar halbwegs funktionieren könnte.
Das gilt auch für @Jan, @Vitche und @DennisK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Ich finde Samsung-Tablets mit DeX auch Optimal. Die Microsoft-Apps und diverse Multimediageschichten sind 1A angepasst, Samsungs eigene Apps natürlich auch.
Die Tastenkombis entsprechen übrigens auch zu 95% denen von Windows.

Ich frage mich welche Apps die iPad-Jünger benutzen dass man unbedingt einen M1 braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, cocosape, mischaef und 5 andere
EmViO schrieb:
Prozessor, Display und alles kann noch so gut sein. Wenn die Software und die vorhandenen Apps Müll sind, bringt das alles nichts.
Immer wieder spannend dass immer noch solche Kommentare kommen... :rolleyes:

Mit "Software" kannst du ja, da du Apps gesondert aufführst, nur Android bzw. den Samsung UI Aufsatz meinen. Was ist an dem Müll?

Was wiederum ist an den Apps Müll? Der Spruch kommt häufig, wenn man dann nachfragt kommt entweder gar nix oder irgendeine Spezialanwendung die es bei Android nicht Tablet-optiniert gibt.

Meine Meinung, da ich ein Familienmitglied mit Galaxy Tab S7+ habe: Nur durch Dex allein ist es im produktiven Betrieb iPadOS überlegen. Regelmäßig gibt es neidische Blicke und Diskussionen in der Uni, wenn die Benutzer mit iPads den Screen immer umschalten müssen, während beim Samsung 3 Apps nebeneinander liegen. Apples Bedienkonzept ist nicht schlecht, aber da hängen sie einfach hinterher.

Und ob ein Apple SOC jetzt 50% schneller in synthetischen Benchmarks ist interessiert ungefähr 1 von 100 Nutzern im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Hacki_P3D, CMDCake und 6 andere
@Thaxll'ssillyia
Also ich hatte in meiner iPad Pro Zeit nach kurzer Zeit mindestens 5 Apps für die ich bereit war einiges an Geld auszugeben. Sei es GoodNotes, Procreate, LumaFusion, die deutlich bessere Photoshop-App oder auch hochwertigere Spiele. Im Play-Store hingegen finde ich sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Drummermatze
Zurück
Oben