News Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Samsungs neue Tablets sind dank IP68 wasserabweisend

nlr schrieb:
Mit Triple-SIM meinst du sicherlich die vom Netzbetreiber ausgelieferte Karte mit drei SIM-Formaten?
Genau, das ist die reguläre Bezeichnung dafür, so ordert man i.d.R. auch SIM-Karten bei Carrieren, dort steht immer "TripleSIM" oder "eSIM". Damit meine ich natürlich die 3 möglichen Stufen, die rausgebrochen werden können aus der klassischen SIM-Karte.
nlr schrieb:
Das Tablet kann also eine Nano-SIM-Karte und eine eSIM verwalten?
Genau.
Mögliche Modi sind:
  • 1x Nano-SIM (Single SIM Mode)
  • 1x eSIM (Single SIM Mode)
  • 1x Nano-SIM + 1x eSIM (Dual-SIM Mode)

-> Zusätzlich lassen sich natürlich so viele zusätzlichen eSIM Profile speichern wie man will und bequem im SIM-Manager switchen (also eigentlich wie in jedem neueren S oder A Galaxy Smartphone.
Und natürlich kann man den physikalischen Nano-SIM Slot auch manuell im SIM-Manager deaktivieren und bei z.B. bei Geschäfts + Privatbetrieb auch die physische abschalten und umgekehrt.

Nur beachten: 2x eSIM Profile gehen nicht, der physische Nano-SIM Slot ist hart an ein Modem gekoppelt, bei manchen Smartphones ist das z.B. nicht so (z.B. beim iPhone 14 Pro / Max - dort kann man physikalisch 1 Nano SIM einschieben und mehrere eSIM Profile aktivieren und gleichzeitig 2x eSIM und keine Nano-SIM nutzen).

nlr schrieb:
Das mit dem Telefonieren ist ja cool, war mir so nicht bewusst und wird auch nicht erwähnt.
Tatsächlich ist das eines der Key Features und das schon seit dem TabS3, das kann eigentlich jedes A oder S Tablet von Samsung seit Jahren und die Helden erwähnen es nirgends^^.
Ob das die anderen können weiß ich nicht - ältere Tablets von anderen Herstellern wo ich in der Hand hatte konnten das nicht.


Hab das die letzten Jahre alles mühsam austesten müssen, da vieles nirgends steht und ich aufgrund vieler Reise und Außendiensttätigkeit tatsächlich alle Carrier im Handy + Tablet habe (also Telekom + O2 + Vodafone + Geschäftlich).

Die Infos sind also 100% zuverlässig und akkurat^^.

Kann man gerne einfügen und dazuschreiben im Test bzw. der Übersicht, weil Samsung führt das wie gesagt nicht auf, sonst findet man es im Internet auch kaum und sollte mal jemand diesen außergewöhnlichen Usecase haben und danach suchen ob es so unterstützt wird ohne gefühlt alle Produkte einmal im Blindflug zu kaufen und Lebenszeit zu verschwenden ist ggf. sehr glücklich drüber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Kann ich bestätigen, ich hatte das S2, S4, S5 lite und jetzt seit 2020 das S6.
Immer die Version mit Simkarte, und ja mit allen Geräten konnte bzw kann man telefonieren. Vorausgesetzt die Simkarte läuft nicht nur mit einem reinen Datentarif.
Telefonieren geht allerdings nur im Lautsprechermodus, für vertrauliche Gespräche oder den ÖPNV daher eher ungeeignet. Es sei denn man nutzt ein Bluetooth Headset. Kopplung mit dem Infotainment im Auto klappt ebenfalls.

Bei den iPads mit Simkarte funktionieren nur mobile Daten. Keine Telefonie und auch keine SMS. Bzw. SMS nur über den Umweg der iMessage Cloud Synchronisation, wenn man ein iPhone besitzt und dort die entsprechenden Optionen aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und nlr
@nlr

Kommt heute noch ein Test von den Geräten? =)

Ich bin mittlerweile wirklich begeistert vom S9+. Die Akkulaufzeit ist DEUTLICH besser als beim S8+. Die Kombination aus VRR und dem GEN2 ist echt super. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde. Die konstant 120Hz auf dem S8+ haben schon ordentlich "gesoffen". Vor allem die 60FPS Videos sind komplett mit 60FPS, aber 120Hz durchgelaufen und haben spürbaren Verbrauch erzeugt.

Beim S9 schaltet er nun automatisch auf 60Hz und spart deutlich an Batterie ein.
 
Heute nicht und nächste Woche auch erst einmal nicht.
Wir haben nicht mal Testgeräte vorliegen.
(Sie sind aber angefragt und hoffentlich bald auf dem Weg zu uns.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Unti
So, hier die SoT nach meiner zweiten, vollen Ladung. Ich bin total begeistert. Das S9+ ist wirklich eine spürbare Verbesserung zum Vorgänger.

Ich hatte bisher noch kein einziges Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230813_143736_Device care.jpg
    Screenshot_20230813_143736_Device care.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben