News Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Samsungs neue Tablets sind dank IP68 wasserabweisend

@nlr
Hab noch eine kleine Anmerkung zum Artikel, das könnte man ggf. noch mit aufnehmen, da es weder Samsung noch irgendeine andere Seite richtig darstellt.

Die 5G Variante hat eSIM inkl. TripleSIM (NanoSIM) Support.
In Kombination bedeutet das: TripleSIM + eSIM gleichzeitig. Mehrere eSIM Profile möglich, schaltet aber dann die gerade verwendete eSIM um (ist also nicht Dual-eSIM fähig, was aber die wenigstens Phones sogar können).

Zudem kann das Tablet über beide auch normal telefonieren (ist quasi ein überdimensioniertes Galaxy Device). Das muss man auch erwähnen, da viele anderen, und da gibts im Android Space nicht viele, gar keine Telefonie Funktion haben und nur Daten via Mobilfunk machen.

Ich verstehe auch nicht wieso Samsung das nicht auf der Seite klar darstellt, denn das S8+, welches ich zuvor im Test bei mir hatte, hatte nur eine SIM (TripleSIM) ohne eSIM.
Die komplette S9 Reihe hat diese Funktion nun aber.
Samsung weißt das aber überhaupt nicht aus, so als ob denen das vollkommen egal wäre, obwohl es ein Alleinstellungsmerkmal eigentlich ist, da es bisher kein Tab mit dieser Konfiguration gibt....

Und da man sonst im Internet nichts zuverlässiges findet, wäre ein Verweis im Artikel für etwaige Käufer ganz nice.

Ich selber hab die 12GB/512GB Variante vom Tab S9 Ultra und gerade so eingerichtet, deshalb die Info.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805_172451_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230805_172451_Samsung Internet.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Danke für die Info.
Man sieht ja, dass ich lange nicht in der City war ...
 
Bully49 schrieb:
Lieber @t3chn0
Vielen Dank für dein Voraustest. Das spricht viel für das Vorhaben, mein altes S2-Tablet zu ersetzen.
Einzig was mich noch davon fernhält, ist der horrende Preis.
Durch die derzeitige Sonderaktion auf der Samsung Seite, sind die Preise gar nicht mehr sooo schlimm (ist immer subjektiv). Der Sprung vom S2 auf ein S9 ist gigantisch.

Das ist wie von einem Astra G auf eine aktuelle E-Klasse umzusteigen. Du kannst das S2 bestimmt noch in Zahlung geben. Du bekommst dann noch zusätzlich Geld on Top abgezogen und bekommst doppelten Speicher und noch die Slim Hülle mit integrierter Tastatur für 180EUR.

Der Deal ist echt gut, auch wenn das Tablet teuer ist. Die Bildqualität hat wirklich einen wow Effekt.
 

Anhänge

  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nochmals danke für die Info.
Nur noch eine Frage, die vielleicht banal klingt: Was ist deiner Meinung nach, was ist besser, Wi-Fi oder 5G?
Es geht nur noch um die Preispolitik.
 
Das habe ich auch gedacht. Ist ja ein Wahnsinn, was mit der Preistreiberei angeht.
Vielleicht wäre besser etwas gedulden und warten bis zum 24.11. da ist nämlich Black Friday. Zeit habe ich schon ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die Pads werden noch günstiger, allerdings ist es fraglich ob Du dann noch den doppelten Speicher bekommst und die Tastatur.
 
Das war jetzt meine erste Ladung von 100%.

Also etwas besser als das S8+ mit 60Hz Modus. Das S8+ mit konstant 120Hz kommt auf ca. 8.30h und auf ca 9.30h mit 60Hz. Da sind die 11h im ersten Wurf schon echt gut. Wobei es halt durch die 60FpS Youtube Videos auch lange mit 60Hz gelaufen ist. Die letzten 10% sind jetzt recht schnell gefallen.

Insgesamt aber spürbar besser als der Vorgänger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806_104131_Device care.jpg
    Screenshot_20230806_104131_Device care.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
darky schrieb:
wie ist bisher das Feedback zur Akkulaufzeit, wie lange hält er durch?
Sehr lange, hab das Teil 6 Stunden lang bei maximaler Helligkeit inkl. Book Cover dran eingerichtet.
Hatte noch knapp 55-60% und das war dauerhaft am Limit mit ca. 9GB RAM-Auslastung.
Bei normalem nutzen reicht das Teil locker 20-24 Stunden fürs normale Arbeiten/Media.
Videowiedergabe kann ich nichts dazu sagen, 2-3 Blockbuster kriegt man aber sicherlich drüber.
Variante: S9 Ultra inkl. Dualsim-Betrieb (5G) und Wifi6E Verbindung
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das war jetzt meine erste Ladung von 100%.
Da warst du wohl schneller :)
Das Teil hält ordentlich lange.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Also etwas besser als das S8+ mit 60Hz Modus. Das S8+ mit konstant 120Hz kommt auf ca. 8.30h und auf ca 9.30h mit 60Hz.
Dürfte keinen zu großen Unterschied machen oder? Also die Refreshrate - hab mir mal in den Entwicklereinstellungen die Hz ausgeben lassen - das Teil hat ja VRR/Adaptive-Sync, der schwankt massiv, sobald man Bildschirm nichts mehr tut geht er auf 30 runter, bei normalen Videos springt er wieder auf 60, beim Scrollen geht er meist auf 120.
Denke das in den Einstellungen auf 60 zu begrenzen dürfte das nicht allzu stark verändern.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
jeweils 150€ Aufpreis für 5G. Musst du wissen. Ich würds nicht machen
Kommt ja drauf an was er machen will, ist man mit dem Gerät öfters unterwegs - hat man einen MutlSIM/Datenvertrag mit viel oder unlimitiertem Volumen? Also ich kauf schon seit Jahren keine Geräte mehr ohne Mobilfunkmodem, wäre mir zu sehr ne Einschränkung. Die 150€ sind jetzt auch nicht wirklich viel, machen den Bock bei 1100-1900€ auch nicht mehr fett^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht auf 30Hz runter? Eigentlich kann dieses Display doch gar nicht unter 60Hz gehen, dachte ich. Die Apple LTPOs können ja auf 24Hz runter. Das spart schon massiv Energie ein.

Ich weiß nur noch nicht wie groß der Unterschied zwischen Dark Mode und dem normalen ist.

Was ich gerade allerdings wieder feststellen muss ist, dass die Apple on Screen Tastatur deutlich besser ist.

Ich wünschte mir so ein Layout auch bei den Android Geräten.
 

Anhänge

  • IMG_0003.png
    IMG_0003.png
    494 KB · Aufrufe: 69
t3chn0 schrieb:
So, zwei Tage später sieht die Sache mittlerweile doch deutlich besser aus.

Ich besitze noch ein 10th GEN iPad und ein 5th GEN iPad Air M1.

Noch vor zwei Wochen hatte ich ein S8+ hier und ein 11" iPad Pro M2.

Außerdem hatte ich bis Februar diesen Jahres ein S8 Ultra.

Das S9+ macht eigentlich alles besser als das S8+. Jeder einzelne Kritikpunkt wurde angegangen.

Wie gesagt, für mich waren dass die PPI, USB-C Lautstärke, LTPO und damit die Akkulaufzeit. Auch gab es zumindest beim S8 Ultra immer wieder beim Browsing kurze UI Ruckler, oder Interlacing Effekte.

Das S8+ gefiel mir von der Bildschärfe schon deutlich besser als das S8 Ultra, dank der 264PPI vs. 238 PPI. Damit liegen die PPI auf iPad Niveau. Klingt nicht nach viel Unterschied, ist aber deutlich sichtbar.

Das S9+ hat die gleiche PPI zahl, aber nochmals ein schöneres, helleres Display, vor allem auch HDR ist nun richtig toll.

Dank der Variablen Refresh Rate, laufen die Youtube Videos nun mit 60Hz und nicht mehr mit 120Hz+60FPS.

Das macht sich deutlich in der Akkulaufzeit bemerkbar. Hinzu kommt noch der effizientere SOC. Alleine diese Kombination fühlt sich runder an, als noch bei der 8er Serie.

USB-C gibt einen deutlich besseren Klang ab, als es noch beim S8+ der Fall war. Der Klang ist klarer und lauter und das deutlich.

Auch die Lautsprecher sind besser geworden. Sie sind lauter und haben einen spürbar besseren Bass.

Ich habe gerade auf Anhieb keine Kritikpunkte mehr an dem Gerät. Es deutet alles darauf hin, dass ich es behalten werde. Dafür werde ich wohl eines der iPads verhökern.

Im direkten Vergleich sehen die iPads einfach gar kein Land gegen das S9. Die Displays (LCD) haben 0,0 Chance gegen das Dynamic AMOLED. Einzig das Mini LED M2 Pro kann noch mit der Peak Helligkeit bei HDR punkten. Aber auch hier ist der Vorsprung extrem geschrumpft, denn das S9 wird beim HDR deutlich heller als das S8 und auch die Farben sind kräftiger. Damit ist der Kontrast zwischen Farbe und schwarz noch deutlicher.

Des Weiteren hat das Mini LED Display einen starken Halo Effekt bei dunklen Szenen. Diese existieren beim S9 gar nicht.

Schulnote wäre gerade eine 1- .

Auch an das Slim Keyboard habe ich mich gewöhnt. Wenn es 99€ kostet würde, wäre es absolut ok für den Preis. Für 180€ ist es ein Witz, dabei bleibe ich.

Allerdings ist die Kombination aus Slim Keyboard + DEX Mode + Razer Orochi V2 Bluetooth Maus und das bei 120Hz wirklich fantastisch.

Niemand würde denken nicht an einem echten Laptop zu sitzen und das finde ich krass.
Ich habe gestern mein S9+ WiFi 512GB aus der Packstation geholt.
Ich kann deine vorläufige Beurteilung voll und ganz bestätigen. Das Tab S9 ist so was von gelungen. Beruflich bedingt, hatte ich schon sehr viele Geräte in Händen, doch dieses Teil ist bisher das ausgewogenste Tablet/Notebook-Ersatz, das ich bisher kenne. Das Slim-Cover ist, sagen wir mal "okay". Doch in der Funktion verbunden mit einer Bluetooth-Maus absolut klasse. Noch nie war ein Tablet einem Desktop-Notebook so nahe wie das Tab S9.

Egal ob für den medialen Einsatz, als Notebook-Ersatz, Gaming-Device usw. Das Tab S9 macht wenig bis kaum Kompromisse in allen Belangen.
Einzig der Preis ist ziemlich deftig. In meinen Fall wären ca. 1400€ fällig gewesen. Mit der Vorbesteller Aktion, konnte ich den Preis auf unter 900€ drücken.
In Anbetracht des gebotenen, ist der Preis von 900€ absolut gerechtfertigt. Wer wirklich Bedarf für ein sehr hochwertiges Tablet mit den sehr umfangreichen Funktionen hat, dem empfehle ich die Vorbesteller Aktion zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
Ich weiß nur noch nicht wie groß der Unterschied zwischen Dark Mode und dem normalen ist.
Ist nicht lange her, habe ich in einem Bericht von irgend einem Magazin gelesen, dass der Unterschied liegt bei etwa 10-15 %. Allerdings auf dauer Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich bin gespannt wie die Testberichte ausfallen werden. Wir sind ja schon deutlich vor der Kurve unterwegs.

Wenn hier bei CB über die 9er Serie berichtet wird, in Form von Tests, haben wir die Tablets schon seit fast einer Woche im Einsatz ^^.

Für mich ist der Vorteil, dass ich erst letzte Woche ein S8+ hier hatte (neu, Deal für 749€ bei Saturn). Daher kann ich direkt vergleichen.

Mir persönlich sind die 512GB/12GB RAM und der Rest, die 300€ Aufpreis Wert gewesen. Die 8er Serie bleibt sehr gut, keine Frage. Die Anpassungen sind aber wirklich deutlich spürbar, auch ohne es mir jetzt schönreden zu wollen.

Da die 8er Serie bereits gut bei CB abgeschnitten hat, müsste das Urteil jetzt noch besser sein. Vielleicht wird man Apple sogar entthronen.

Kritikpunkt kann eigentlich nur der Preis sein, wobei man diesen durch die Vorbesteller Aktion echt relativieren muss.

Das Tab S9 Ultra mit 512GB Speicher und dem Keyboard Cover kostet so 1280€. Ein vergleichbares iPad Pro 12.9" mit 512GB kostet 1600€, ohne Keyboard.....daher sehe ich den Punkt derzeit nicht ganz was die Kosten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Schade, dass das Seitenverhältnis immer noch bei 16:10 liegt. Hochkant lesen/surfen empfinde ich so nicht ideal, das ist bei Apple m.E. angenehmer.
 
Unti schrieb:
@nlr
Hab noch eine kleine Anmerkung zum Artikel, das könnte man ggf. noch mit aufnehmen, da es weder Samsung noch irgendeine andere Seite richtig darstellt.

Die 5G Variante hat eSIM inkl. TripleSIM (NanoSIM) Support.
Mit Triple-SIM meinst du sicherlich die vom Netzbetreiber ausgelieferte Karte mit drei SIM-Formaten?

Der Begriff verwirrt in dem Zusammenhang etwas.
Das Tablet kann also eine Nano-SIM-Karte und eine eSIM verwalten?
Das mit dem Telefonieren ist ja cool, war mir so nicht bewusst und wird auch nicht erwähnt.
 
Zurück
Oben