Game - Engine 4 Free

JackBauer@Tim

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
176
Ich würde gerne ein Spiel programmieren (Nötigen C++ Kenntnisse sind vorhanden). Mir fehlt aber die Engine. Deshalb meine Frage, kennt ihr eine gute bis sehr gute Engine, die nix kostet oder nur ein wenig (bis 100€).??
 
naja öhm ich sag mal nix dazu... ;)
deine page ist ja ganz nett, aber erwarte dich dass du das bissl html mit c++ vergleichen kannst. das wird richtig deftig und du wirst bestimmt auf die nase fallen. versuch dich ruhig.

q3 engine ist ne gute sache zum anfangen. source kannst dir sogar umsonst runterladen :) link hab ich nich im kopp, aber google wird helfen.
 
Ich glaub zwar auch, dass Du nicht wirklich weißt, worauf Du Dich da einlässt - aber wenn Du das wirklich willst, empfehl ich Dir ein gutes Buch zu lesen. Je nach Wissensstand geht alles von Anfängerlektüre bis hin zur Grafikprogrammierung. Ich denke, von Null anzufangen statt mit bestehendem Werkzeug zu spielen ist in jedem Fall sinnvoller.
Die Frage ist hier nur wirklich, ob Du an dem Punkt einsteigen kannst. Ich für meinen Teil hab schon genug zu schaffen mit kleinen Commandline Anwendungen die mim Schwanz wackeln, da mir die Konzepte und Datenstrukturen immernoch nicht völlig klar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du auch erst mal mit entsprechenden Tools arbeiten, die dir helfen, ein eigenes Spiel zu programmieren.

Hier mal ein paar Links:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=169140
http://www.adventure-treff.de/specials/dl_tutorials.php
http://rpg2000.4players.de/

Hab leider nur Programme gefunden, die für Rollenspiele taugen sollen. Kann auch nix sagen, wie gut oder schlecht die sind. Aber vielleicht kannst du so nen kleinen Einblick bekommen, wie umfangreich die Programmierung ausfällt, da imo auch mit diesen Tools die eine oder andere Zeile programmiert werden muss.

Gruß

Micha
 
Nachdem mein letzter Beitrag (wohl weils geflame war) entfernt wurde, hier als wiedergutmachung was sinvolles zu dem Thema:

Wenn du den Fokus auf C Programmierung legst würde ich die Quake 3 Engine empfehlen.
Solltest du aber C++ bevorzugen, dann halt dich am besten an Ogre3d (http://www.ogre3d.org/), die soll ziemlich gut sein.

Aber bevor du an einer Engine rumprogrammierst würde ich jemandem wie dir erst mal die NeHe Tutorials ans Herz legen.

Wobei du dir auch die Frage stellen solltest ob du ein Spiel komplett selber programmieren willst oder nicht lieber einen kleinen Mod zu einem bereits bestehenden Spiel erstellen willst.
 
Ihr Glaubt nicht das ich das kann? Ich habe insgesammt über 2500 Seiten aus 4 verschiedenen Büchern gelesen und ich weiß, worauf ich mich einlasse. Ich bevorzuge außerdem C++, da kenne ich mich besser aus. Ein Kleiner Mod wäre aber nicht schlecht, weil ich das alleine mache (ohne Partner).
 
OK. Weil ich ja einen Ego-Shooter Programmieren wollte, ist die Quake 3 Engine wohl die Beste. Jetzt fehlt mir nur noch ein Editor, mit dem man Level und Figuren erstellen kann (Kann gerne etwas Kosten).
 
Wenn ich raten müsste würde ich auf C/C++ tippen... ;)

Wie einige Vorredner glaube ich, dass Du dich da maßlos überschätzt. Nicht böse gemeint!
Vielleicht suchst Du eher einen Level-Editor oder ähnliches?
 
Wünsche dir auch viel Spass beim "programmieren".

Kannst dir ja mal BodyPaint 3D anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben