Game of Thrones Thread [Enthält aktuelle Spoiler]

Welche sind eure Lieblingscharaktere in Game of Thrones?

• Ned Stark

Stimmen: 49 19,7%
  • Catelyn Stark

Stimmen: 2 0,8%
  • Robb Stark

Stimmen: 17 6,8%
  • Sansa Stark

Stimmen: 21 8,4%
  • Arya Stark

Stimmen: 102 41,0%
  • Bran Stark

Stimmen: 4 1,6%
  • Bran Stark

• Jon Snow

Stimmen: 72 28,9%
  • Tyrion Lannister

Stimmen: 150 60,2%
  • Jamie Lannister

Stimmen: 31 12,4%
  • Cersei Lannister

Stimmen: 12 4,8%
  • Daenerys Targaryen

Stimmen: 68 27,3%
  • Jorah Mormont

Stimmen: 18 7,2%
  • Khal Drogo

Stimmen: 10 4,0%
  • Viserys Targaryen

Stimmen: 1 0,4%
  • Theon Greyjoy

• Joffrey Baratheon

Stimmen: 5 2,0%
  • Petyr Baelish (Littlefinger)

Stimmen: 17 6,8%
  • Tywin Lannister

Stimmen: 16 6,4%
  • Davos Seaworth

Stimmen: 22 8,8%
  • Robert Baratheon

Stimmen: 3 1,2%
  • Renly Baratheon

• Stannis Baratheon

Stimmen: 4 1,6%
  • Melisandre

Stimmen: 5 2,0%
  • Sandor Clegane

Stimmen: 20 8,0%
  • Samwell Tarly

Stimmen: 10 4,0%
  • Margary Tyrell

Stimmen: 9 3,6%
  • Loras Tyrell

• Shae

Stimmen: 9 3,6%
  • Bronn

Stimmen: 36 14,5%
  • Lord Varys

Stimmen: 12 4,8%
  • Brienne of Tarth

Stimmen: 15 6,0%
  • Asha Greyjoy

Stimmen: 3 1,2%
  • Gendry Waters

Stimmen: 0 0,0%
  • Japen H'ghar

Stimmen: 22 8,8%
  • andere

Stimmen: 7 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    249
Ich hätte es mit einer "Hammer und Amboss" Strategie versucht. Offenbar hat man relativ genau gewusst, aus welcher Richtung die Untoten kommen. Also die Unsullied als Phalanx aufstellen (sind ja mit ihren Schilden und Speeren prädestiniert dafür sind) und als Amboss die Welle der Gegner auffangen und dann die Dothraki als Hammer von hinten / von der Seite einfallen lassen.

So miserabel wie sich die Unsullied geschlagen haben, hätte es am Ausgang wohl nicht viel geändert, aber von der Grundstrategie imho sinnvoller.
Auch und die Artillerie hinter die Infanterie ;)

Aber: :n8:
778274

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir S8E3 mit Verspätung nun auch nochmal auf dem Fernseher angesehen und konnte da leider nicht mehr erkennen als auf dem Smartphone. Die Kritik kann ich weitestgehend teilen. Das Ende des Nachtkönigs war mir dann doch etwas zu simpel und auch zu endgültig. Mit einem Dolchangriff von hinten ist die gesamte Bedrohung, die acht Staffeln lang aufgebaut wurde, aus und vorbei. Enttäuschend auch, mit welcher Einfältigkeit die Schlacht seitens des Nordens geführt wurde. Die Artillerie wirkungslos + dumm positioniert, die Drothaki sinnlos verheizt, und auch von den Unbefleckten hatte ich mehr erwartet. Die wurden ja einfach nur überrannt. Zudem fand ich es auch unlogisch, dass die Drachen nicht mehr von den Untoten flambiert haben. Jon Snow saß mit seinem Drachen tatenlos auf der Burgmauer, während seine eigenen Leute weniger Meter entfernt überrannt wurden. Ja, er hielt Ausschau nach dem Nachtkönig, aber trotzdem habe ich es nicht verstanden. Als der Feuergraben brannte, hätten Danaerys und Jon die Untoten, die sich davor aufstauten, leicht mit dem Drachenfeuer abfrühstücken können.

Die beste Szene war m.M., als Drogon den Nachtkönig verbrennen wollte und dieser ein leichtes Grinsen auflegte. Ansonsten eine schwache Episode, die gefühlt sogar ihre Längen hatte, obwohl permanent Action war. Sehr schade, denn ich fand S8E2 noch eine der besten Episoden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir gewünscht, dass man den Nachtkönig nicht so leicht in einer Folge besiegt.
Und dann auch noch so 08/15 Hollywood mäßig in der letzten Sekunde.

Das ist so schwach für die ganze Serie.

Ich hätte WOT auch mal ein schlechtes Ende für die ganze Serie zugetraut, in der ein Nachtkönig auch mal gewinnt. Das wäre doch mal was neues.

Aber so. Alles schon 100x gesehen.

Auch das man immer von der "langen Nacht" spricht, die Tage- und Wochenlang dauert habe ich nichts gemerkt.
Wie lange hat die Schlacht denn in der Serie wirklich gedauert? Mir kam das so vor, als wäre das eine ganz normale Nacht von 12 Stunden gewesen.

Ein Kampf über mehrere normale 40 Minuten Folgen wäre schon geil gewesen.
Auch hätte ich es cool gefunden, wenn man den Nachtkönig nicht endlich besiegt hätte, sondern nur wieder zurück drängen hätte können.

Aber so wie sie es gemacht haben. Einfach nur schwach.
Nachtkönig total überlegen -> geil
Trotzdem überleben alle wichtigen Leute -> 08/15 Hollywood
Lage ist aussichtslos. Rettung in letzter Sekunde -> 08/15 Hollywood

Exar_Kun schrieb:
Dolchangriff von hinten ist die gesamte Bedrohung, die acht Episoden lang aufgebaut wurde, aus und vorbei.

Eigentlich bauen die die Schlacht seit Folge eins auf. Game of Thrones beginnt mit den White Walkers. Bin also völlig bei Dir.

Exar_Kun schrieb:
Zudem fand ich es auch unlogisch, dass die Drachen nicht mehr von den Untoten flambiert haben.

Absolut richtig.
Unlogisch sind auch die 1,8 Mio. Untoten die auf Jamie, Brienne, usw. draufgehen und keiner hat nen Kratzer, aber 12 machen Joar Mormont platt, welcher sogar von Dani unterstützt wird.

Exar_Kun schrieb:
Die beste Szene war m.M., als Drogon den Nachtkönig verbrennen wollte und dieser ein leichtes Grinsen auflegte. Ansonsten eine schwache Episode, die gefühlt sogar ihre Längen hatte, obwohl permanent Action war. Sehr schade, denn ich fand S8E2 noch eine der besten Episoden.

Leider so wahr, evtl. war meine Erwartungshaltung auch zu groß, aber ich fand die Folge lahm...
Da war Hartheim oder Battle of the Basdards x-fach geiler...

Arya lässt den Dolch aus der einen Hand fallen, fängt in mit der anderen und sticht dem NK in den Bauch?! War das so oder hab ich das falsch wahrgenommen?
Wenn es so war, wie lang ist ihr zweiter Arm? 4-7m? Der Nachkönig hält sie am Schlafittchen hoch und von sich weg.

Ich möchte mich beschweren und verlange dass Ser Bronn of the Blackwater in der Umfrage gefälligst mit seinem vollen Titel genannt wird.
Skywalker1992 schrieb:
Auch das man immer von der "langen Nacht" spricht
Nach meinem Verständnis ist die long night der Winter selbst. Das heißt aber nicht dass es da durchgehend dunkel ist. Die letzten von der Night's Watch sagen in 8x2 ja auch (sowas wie) "sie werden vor Sonnenaufgang da sein".

Grundsätzlich war die Folge eher schwach. Zum einen viele Fehlerchen die das geschehene völlig unrund wirken lassen zum anderen natürlich auch ein schwaches Ende für den Nightking.
Andererseits muss man sich halt auch fragen wie man den Kerl sonst besiegen soll wenn nicht durch sowas.

Wirklich gelungen fand ich das Auferstehen der Toten in der Krypta, damit hat wohl in Winterfell niemand gerechnet.

Das Einzige, was am Kill vom NK durch Arya noch stimmig war, dass es mit dem Dolch passierte, mit dem Bran eigentlich getötet werden sollte. (Nachdem er Jamie und Cersei gesehen hatte)
Somit wurde Bran letztlich durch den Dolch gerettet wurde, der eigentlich zu dessen Tod führen sollte.

Ansonsten aber würde ich mir sehr wünschen, dass uns HBO noch kräftig überrascht und das 0815-Ende vom NK in der Folge bewusst simpel gestaltet wurde, weil es das noch garnicht war. Wer sagt uns, dass der NK nicht ähnliche Fähigkeiten wie Bran hat und in eine anderes Lebewesen eingedrungen ist und somit noch lebt?
Ich weiß, die Sache ist unrealistisch und die restlichen 3 Folgen werden sich mit dem Königskonflikt beschäftigen… die Hoffnung stirbt aber meist zuletzt (im Gegensatz zum Jon Snow :D)

Noch eine Theorie von mir: Ich glaube, Jamie musste überleben ,weil er den Berg töten wird. Der Berg wiederum wird den Bluthund töten.

Hach, ich liebe diese Spekulationen wer noch wen töten wird :D das ist noch mit das Spannendste am ganzen GoT-Poker

Also ich habe das schon so verstanden, dass die lange Nacht bedeutet, das es viele Tage ohne Sonnenlicht gibt.

https://eisundfeuer.fandom.com/de/wiki/Die_Lange_Nacht

Genau das hätte man ja auch nutzen können und die Schlacht gegen die weißen Wanderer und den Nachtkönig viel länger und über Tage zu gestalten.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgert es mich, was die Filmemacher daraus gemacht haben.
Eine normale Nacht.
Die Burg wird in 3 Stunden komplett überrannt.
Das wars mit der Bedrohung, die über 7 Staffeln aufgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Eigentlich bauen die die Schlacht seit Folge eins auf. Game of Thrones beginnt mit den White Walkers. Bin also völlig bei Dir.
Da hast du natürlich völlig recht. Ich meinte auch Staffeln und nicht Episoden. In den Büchern wird die wachsende Bedrohung hinter der Mauer bereits in den ersten 50 Seiten mit unheimlicher Spannung aufgebaut. Das Ende des Nachtkönigs erinnert mich irgendwie an das Ende des obersten Anführers Snoke aus Episode 8, so ähnlich enttäuschend lief das ab. Plopp und tot, aus die Maus. Ich dachte immer, der Kampf gegen den Nachtkönig wäre der Hauptstrang gewesen, stattdessen scheint es der Kampf um den Thron zu sein.

Oder es gibt wirklich noch eine gelungene Wendung, mit der niemand rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Hauptstrang oder nicht ist mir net mal so wichtig, dass es am Ende nur um den eisernen Thron geht, sagt ja im Prinzip schon der Titel der Serie, ändert für mich aber nichts an der schwachen Episode um das Ende des NK.

Also an eine Wendung um den NK glaube ich, ehrlich gesagt, nicht mehr. Wären nicht alle WhiteWakler und Wiedergänger in sich zusammen gefallen bzw. zu Crushed Ice mutiert, dann evtl. aber so nicht...

In den verbleibenden 160-240 Minuten? Da ist gar kein Platz mehr für sowas außer man will es sich mit den Zuschauern verscherzen. Das wird nun gradlinig nach Hause gebracht...

Hier gibt es ein Paar Bilder zu Episode 4:
Wie vorhersehbar werden die Toten beklagt und das Vorgehen gegen Cercei geplant. (Auf der Karte stehen Truppen nördlich vor kings landing und Schiffe in der blackwater bay)

edit: Vielleicht gibts ja analog zu "Die Ritter der Kokosnuss" die Wendung, dass der Gerichtsvollzieher der Iron Bank of Braavos mit ein paar Elefanten anlandet und den ganzen Krempel pfändet. Schulden sind ja genug da ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Folgenbesprechnung von Cinema Strickes Back spricht mir zu 100% aus der Seele.

Alles was die sagen, empfinde ich genau so.

Sie sagen so schön:

Die komplette Bedrohung aus dem Norden die über 8 Staffeln komplett aufgebaut wurde, wird auf einen einzigen Moment runter gebrochen und mit nur einem einzigen Ninja-Move komplett aus der Welt geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Eigentlich mussten soviele Hauptcharaktere überleben, weil es sicherlich für die Autoren und auch für die Zuschauer besser ist, den Charakteren mehr Platz beim Sterben einzuräumen.

Was bringt es, einen Charakter Folgenweise zu begleiten, wenn er am Ende einfach von einem Haufen Knochen erdrückt wird? Dafür haben die einzelnen Charaktere schon zuviel Platz in der Story bekommen.

in einem Interview hat George Martin mal gesagt, er wisse noch nicht wie die Story weitergeht, aber er hat sich für jeden Charakter schon eine Todesart überlegt, also er wisse bei jedem Charakter wie er zu Tode kommen soll.

Vielleicht hat man dem einfach Rechnung getragen, und hat die Charaktere nicht alle in einer Staffel einfach im halbdunkel, kaum sichtbar, sterben lassen.

Mal ehrlich: Dass die weißen Wanderer nicht gewinnen, war abzusehen. Wie hätte man sie stoppen sollen, wenn nicht in dieser Folge? Wären alle tot bis auf Arya, dann würde sie alleine auch keinen Feldzug mehr gegen den Süden aufstellen. Dazu fehlt ihr das taktische KnowHow.

Einige Dinge fand ich trotzdem inkonsequent:

• Als der Drache von Daenerys mit Untoten überrannt wird: warum speit er kein Feuer? Daenerys ist immun gegen Feuer, er selbst gegen sein eigenes ebenfalls. Er hätte einfach alles um sich herum in Brand stecken können. Stattdessen wird er sie ab und fliegt weg...
  • Bei den WW reicht offensichtlich, wenn sie an irgendeiner Körperstelle von Drachenglas durchbohrt werden (Bauch, Rücken, wahrscheinlich sogar Arm oder der große Zeh): Man hätte einfach nur - wie bei jeder anderen Schlacht auch - ausreichend Bogenschützen in Stellung bringen müssen, vielleicht sogar als Hinterhalt.
Alternativ wären noch Splitterbomben gewesen, die bei der Explosion Splitter von Drachenglas verteilen (aus der Schmiede dürfte genug Ausschuss dabei gewesen sein)
- Die Dotrhaki sind schnell - die Pferde sind schneller als die Untoten. Sie hätten da Heer teilen, und Teile davon in Hinterhalte mit Feuer locken können.

Es gibt noch viel, was einfach unlogisch oder von den Authoren zu opportunistisch gemacht wurde.

Die kleinen unlogischen Dinge darf man gar nicht alle ansehen in so einer Schlacht.
Die gibt es viel zu viele.

Der Angriff von Arya z.B.

1. Wo kommt die plötzlich her?
2. Der Nachtkönig packt die am Hals. Warum gefriert die nicht sofort?
3. In der Folge, in der die weißen Wanderer die Höhle vom 3äugigen Raben stürmen, versucht ein Kind des Waldes mit voller Wucht und 2 Händen einem weißen Wanderer einen Speer in den Bauch zu rammen. Sie kommt aber an der Rüstung nicht durch. Wie also sollte Arya mit dem Dolch durch die Rüstung vom Nachtkönig mit einer Hand und ohne Schwung kommen?

Aber darum gehts nicht.
Es geht darum, dass eine Bedrohung über 8 Staffeln mit nur einem kleinen Move in letzter Sekunde erledigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabr und FrankenDoM
Auf deine Frage 1 habe ich auch keine Antwort. Da stehen aber Bäume und Sträucher, und sie kennt den Hain.
Zu Frage 2: Warum sollte sie sofort gefrieren? Hat der Nachtkönig sonst Sachen angefasst die direkt zu Eis werden ?!
Zu Frage 3: Das Kind des Waldes hatte afaik keine Waffe mit Drachenglas. Dass die WW damit zerstört werden können ist ja auch keine Info die von den Kindern des Waldes kam, sondern aus Überlieferungen an der Faust der ersten Menschen und in der Höhle von Drachenstein.
Dazu kommt, dass der Wanderer soweit ich das richtig gesehen habe, gar keine Rüstung am Bauch hat (und benötigt), weil er selbst unverwundbar gegen alle Waffen und Elemente ist. Arya sticht ihm direkt in den Bauch - nicht durch eine Rüstung.

WutzDieSau schrieb:
Bei den WW reicht offensichtlich, wenn sie an irgendeiner Körperstelle von Drachenglas durchbohrt werden (Bauch, Rücken, wahrscheinlich sogar Arm oder der große Zeh): Man hätte einfach nur - wie bei jeder anderen Schlacht auch - ausreichend Bogenschützen in Stellung bringen müssen, vielleicht sogar als Hinterhalt.

Da hast Du schon recht, aber die Wiedergänger betrifft das ja nicht. Die WW die zu Crushed Ice zerfallen, sind ja nur die Heinis die mit dem NK in den Hain gekommen sind oder der den Jon in Hardheim besiegt. Die Typen die sich ins Feuer gelegt haben und Winterfell gestürmt haben sind ja keine WW sondern Wiedergänger die bluten und mit normalen Waffen bekämpft werden.

@Skywalker1992
Meine Theorie zu 1 ist, dass Arya sich ähnlich wie bei den Freys ein Gesicht genommen hat und unbemerkt unter den WW herumspaziert. Kurz vor dem Sprung sieht man auch nur einen anderen "WW-Leader", der kurz über du schulter blickt. Also entweder nimmt Arya ihr "Gesicht" im Sprung ab, oder kurz vorher ;) hoffentlich lösen die das in der nächsten episode zumindest ein bisschen auf.
Zu 2. : Ja, als er Bran während seiner Wanderung "brandmarkt", sieht es so aus, als würde er gefrieren. Aber ich glaub das ist nur um ihn zu "Markieren". Wenn er tatsächlich Sachen gefrieren lassen kann, dann müsste er ja schon zum ende der 7. Staffel den See wieder direkt gefrieren lassen können.
Zu 3: wie @WutzDieSau schon sagte. Aber eine "Rüstung" trägt er schon. Nur der "Beweglichkeit" halber sind zwischen den Panzerungen wohl einige stellen ausgelassen (siehe hier), damit er sich auch bücken kann :D

Bei Arya kommt es auf die Details an:

1.) Arya im Hain
Hier (3:03) sieht man sie schon kurz (rechts von rechten WW) im Hain stehen, ohne fremdes Gesicht ;)

2.) Aryas anstürmen
Hier (2:07) weht das Haar des WW nicht durch Wind sondern durch Aryas vorbeihuschen

3.) Sprung und Zustechen
Das man als Assassine so springen kann wie in den asiatischen Wuxia Filmen ist ne reine Trainingsfrage. Die Waif hat sie vor ein paar Staffeln auch mal so angesprungen .

Der Dolch besteht aus valyrischem Stahl.

"Careful, Your Grace. Nothing cuts like Valyrian steel."
Grand Maester Pycelle to King Joffrey

Zusätzlich aber nicht ausschlaggebend sieht es für mich so aus als treffe Sie (2:20) an einer Stelle wo die Lederrüstung etwas dünner ist.
Und nichts erledigt einen WW schneller als valyrischer Stahl oder Drachenglas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, wenn man durch die schlechte Sky-Qualität wesentliche Details nicht sieht. Aber schön, das man so im Freundeskreis intensiv diskutieren konnte, woher Arya so plötzlich kam.

Zurück
Oben