News Game of Thrones: TV-Serie führt zum vierten Mal bei illegalen Downloads

futzi schrieb:
Die Beweiskraft von IP Adressen ist in IT Kreisen gelinde gesagt höchst umstritten. Das hat (und sollte nicht haben) nicht die Beweiskraft von Fingerabdrücken oder DNA Spuren. Da machen es sich die Herren Ermittler etwas zu einfach. Die einzige halbwegs sichere Möglichkeit diese Vergehen zu verfolgen sollte eine vom Richter nach sorgfältiger Überprüfung der Verdachtsmomente angeordnete längere Echtzeit Überwachung eines Verdächtigen und seiner Kommunikationskanäle bleiben.

Überwachung? Oh, da schreien dann aber die selben, die hier meinen sie wären im Recht^^ Versprochen! Aber gut, nennen wir die IP einen Indiz und Überwachen die Menschen um sie dann, bei bewiesener Straftat, zu verurteilen! Bin ich dabei!

futzi schrieb:
Erstens ist es erst auf Druck einer sehr zwielichtigen Industrie überhaupt zu einer Straftat gemacht worden, zweitens gehört über den ganzen Komplex Urheberrechte bzw. Verwertung etc mal ganz neu und frisch nachgedacht. Wenn große Teile der Bevölkerung ein anderes Rechtsgefühl haben als es die Gesetzeslage widerspiegelt, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Der Generalvorwurf das alle alles nur kostenlos haben wollen ist infam und falsch.

Also ich glaube kaum, das große Teile der Bevölkerung denken, kostenloses Streaming aus dem Internet von für viel Geld produzierte Filme/Serien sei gut und wünschenswert. Und nichts anderes ist das, was die Menschen über BT/StreamingSeiten/etc. machen und scheinbar wollen. Und darum geht es hier. BT Downloads von GoT Folgen! Und jeder der das macht, begeht eine Straftat, da die Illegalität der Quelle offensichtlich ist.
Und für 5€/Monat alles anschauen zu wollen, ist wohl auch etwas fragwürdig.

Netflix +HD 8,99€/Monat, AmazonPrime 50€/Jahr 4,17€/Monat, Sky Alle Pakete+HD Angebot 29,99€/Monat (gerade nachgeschaut) (inkl Receiver um die Serien auf dem TV zu schauen. Das einzige, was nervt, das es keine SkyGo App für TV/ATV/etc gibt. - da müssen sich die Damen und Herren von Sky Kritik gefallen lassen)
macht insgesamt 43,15€/Monat - inkl. der neusten Serien - wo ist das Problem? funktioniert. Gibt eben nicht den einen großen Anbieter, aber das wäre auch absolut nicht wünschenswert, denn nur durch verschiedene Anbieter gibt es wenigstens so etwas wie Wettbewerb.

Wenn man die Sachen stattdessen besitzen will, dann muss man sie eben kaufen - aber dann kostet jede einzelne Staffel eben 30-40€...dann gehört sie dir und du kannst damit machen was du willst, im Rahmen des Rechts! Da es eben nicht okay ist, Dinge einfach ohne Zustimmung des Vertreibers zu vervielfältigen.
Früher hat man einen Film verliehen, z.B. an einen Freund, dann konnte man ihn aber selbst nicht mehr sehen - hatte also ein Bedürfnis den Film zurückzubekommen, so blieb aus einem Film...genau: ein Film. Wenn der Freund den Film selbst besitzen wollte, musste er ihn sich kaufen. Es blieb eine begrenzte Anzahl von Filmen. Jetzt wird einfach schnell eine Kopie gemacht, aus einer verkauften Version können Millionen gemacht werden, ohne das der Vertreiber einen Cent erhält...und das ist eben nicht okay.

B2T: Jedoch sollte es aber bei all den Staffeln direkt einen Staffelpass (vgl. Apple z.B.) von Anfang an geben. Dann wird sich zwar wieder über DRM/Kopierschutz etc aufgeregt...aber ganz ehrlich - was wäre denn die Alternative?
Das eine DVD nicht am ersten Tag erscheint, wenn die erste Folge läuft ist wohl nachvollziehbar, wie soll das auch gehen - da müssten dann ja alle Folgen drauf bei einer Serie die eine Folge/Woche läuft - eher blöd. Und wenn die Macher/Vertreiber der Serien, das so wollen, das eine Folge/Woche läuft, dann muss man das eben akzeptieren, (genauso wie Netflix eben die meisten Staffeln direkt veröffentlicht (außer Better Call Saul glaube ich, da wars auch nur eine pro Woche)), ist schließlich deren Produkt mit dem sie machen können was sie wollen - wenn man nicht damit übereinstimmt, dann muss man eben diese Serie/diesen Vertreiber meiden.

SheepShaver schrieb:
Schön, dass du lachen kannst. Deine Einstellung ist nämlich zum Heulen. Wo bekommt man eigentlich diese verworrene Auffassung, man habe irgendeinen gottgegeben Anspruch auf das Werk anderer ohne entsprechende Gegenleistung?
Es ist eine völlig normale Erkenntnis zumindest unter zivilisieren Menschen, dass man nicht alles haben kann, was man will und dass man dann eben ohne auskommt. Ob das jetzt die Rolex am Arm oder die neueste TV Serie ist, ist bei dieser elementaren Ethikfrage völlig unerheblich.[...]

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du lachen kannst. Deine Einstellung ist nämlich zum Heulen. Wo bekommt man eigentlich diese verworrene Auffassung, man habe irgendeinen gottgegeben Anspruch auf das Werk anderer ohne entsprechende Gegenleistung?
Es ist eine völlig normale Erkenntnis zumindest unter zivilisierten Menschen, dass man nicht alles haben kann, was man will und dass man dann eben ohne auskommen muss. Ob das jetzt die Rolex am Arm oder die neueste TV Serie ist, ist bei dieser elementaren Ethikfrage völlig unerheblich.
Ist diese Information noch nicht bis zu dir im Busch vorgedrungen?

So einfach ist das leider nicht. Folgendes Beispiel: Ein Freund von dir erzählt dir ziemlich detailiert die Story eines Filmes. Da du die Story nun kennst und er dir sagt, der Film ist nich so toll, kaufst du ihn dir nicht. Theoretisch sind dem Filmemacher hier Einnahmen entgangen. Hätte der Freund dir die Story nicht erzählt und der Trailer hätte dich angesprochen, wärst du vielleicht ins Kino gegangen/hättest dir den Film gekauft.
 
Naja, also rechtlich und rein logisch gesehen ist das Kopieren eines Filmes doch etwas anderes als von jemanden etwas erzählt bekommen...Die Story kannst du doch rumerzählen wie du willst - dadran will dich doch niemand hindern^^
 
Naja, also rechtlich und rein logisch gesehen ist das Kopieren eines Filmes doch etwas anderes als von jemanden etwas erzählt bekommen...Die Story kannst du doch rumerzählen wie du willst - dadran will dich doch niemand hindern^^

Es geht eher um die Aussage: Einnahmen Ausfälle durch illegales Streaming.

Dieses illegale Streaming kannst du im Grunde als "rumerzählen" sehen. Denn nach dem Streamen besitzt du NICHTS. Du kennst nur den Film. Den Film kennst du aber auch, wenn ihn dir jemand erzählt.
 
@Andy8891

Aber da ist ein Denkfehler an deinem Beispiel. Hat der Typ, der die Geschichte erzählt hat den Film im Kino gesehen oder eben durch illegale Streaming angeschaut? Wenn das erstere der Fall ist, haben die Studios sehr wohl Gewinn gemacht und zwar durch den Erzählertypen. Wenn jedoch der Typ es illegal im Internet gestreamt hat, dann haben die Studios gar keinen Gewinn gemacht.

Ob er es später seinem Kumpel erzählt oder nicht, kommt auf das jeweilige Fall an. Entweder macht das Studio gar keinen Gewinn (Der Erzähler streamt und Freund schaut es nicht an) oder eben 100% Gewinn durch den Erzählertypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erzähltyp hats im Kino gesehen. Das Unternehmen hat aber durch den Typen weitere Kunden verloren. Dh nur 1 Kinoticket anstatt z.B. 5 verkauft.

Jetzt erweitern wir das Beispiel. Der Erzähltyp kauft sich die Blu-ray und holt 10 Freunde zum anschauen und verleiht den Film an weitere 10. Schon sind dem Unternehmen 20 Kunden verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supranasal auch etwas insuffizient der Gute...

Das, was du da redest, ist eine Rezension, eine Beurteilung, etwas was legal ist, was in der Welt normal ist und was einen guten Film eben beliebt und einen schlechten ... eben unbeachtet lässt. Das ist das Prinzip des miteinander-leben.

Du gehst ja auch da Kaffeetrinken wo dir empfohlen wird hinzugehen und meidest vielleicht ein Lokal, wo dir von abgeraten wird.
Wenn du aber in ein Lokal gehst und Essen bestellst, das essen okay, aber nicht dein Geschmack ist, dann stehst du ja auch nicht auf und gehst ohne zu bezahlen, sondern bezahlst brav und meidest danach eben dieses Lokal. Die Dienstleistung, das Produkt, ist jedoch erbracht und du hast es konsumiert.
Wenn du Filme schauen willst oder Serien oder whatever dann bezahl dafür oder lass dir die Story von Freunden erzählen - dafür musst du auch kein Geld bezahlen - genausowenig wie für das Essen, von dem du von Freunden weißt das es gut oder schlecht ist, solange du es noch nicht selbst gegessen hast.

Das einzige was du willst, ist möglichst kostenlos an Sachen dranzukommen, warum auch immer. Und das geht einfach nicht in einer Welt, in der Menschen von so etwas leben. Wo ist denn das Problem, es einfach zu akzeptieren, dass man für Leistungen eben bezahlen muss.
Wenn die DVD draußen ist, kannst du sie ja gerne ausleihen...von deinem Freund...oder es eben lassen. Dann ist die Serie eh schon Wochenlang ausgestrahlt. Oder du schaust sie dir bei jemanden an, der nen legalen Zugang hat - auch das ist legal. Vll kaufst du sie dir selbst oder rennst halt jede Woche aufs neue zu deinem Kumpel der Wahl - den Preis musst du eben bezahlen, wenn du das Geld selbst nicht bezahlen willst. Wenn du GoT aber am Ausstrahlungstag alleine in deiner Wohnung anschauen willst, dann bezahl das SkyAbo oder lass es. So ist das im Leben eben - du hast die Wahl.
Sich dem aber durch illegale Aktivitäten zu entziehen - sorry, das ist nicht erlaubt und sollte meiner Meinung nach deutlich strenger verfolgt werden. Manche Leute sollten echt mal wieder lernen das es keine "Alles-ist-kostenlos"-Gesellschaft gibt.

alpaycal schrieb:
Zudem ist das herumerzählen nicht Kopiergeschützt. :p

Das kommt noch dazu^^ Absolut richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber in ein Lokal gehst und Essen bestellst, das essen okay, aber nicht dein Geschmack ist, dann stehst du ja auch nicht auf und gehst ohne zu bezahlen, sondern bezahlst brav und meidest danach eben dieses Lokal. Die Dienstleistung, das Produkt, ist jedoch erbracht und du hast es konsumiert.

Hier geht es um etwas materielles. Du kannst kein materielles Beispiel für etwas Immaterielles nehmen.

Erkläre mir doch mal logisch, wieso Menschen ohne "reichere" Freunde diskrimiert werden sollen?

€Im Bezug auf Immaterielles (Unendliches OHNE Verbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alpaycal schrieb:
Zudem ist das herumerzählen nicht Kopiergeschützt. :p

Wortwörtliches öffentliches herumerzählen fällt sehr wohl unter das Copyright. Paraphrieren oder eben (gekennzeichnete) Zitate sind erlaubt.
 
Warum sollte das ein Unterschied sein? Warum sollte ein Konsum von einem Film denn kostenlos sein? Wie stellst du dir das vor? Wer soll denn davon leben? Warum sollte der Luxus alles schauen zu wollen, wann und wo man will ein Grundrecht sein, was jedem zusteht?

Wenn du das willst, lern was anständiges, arbeite und verdien dein Geld und dann kannst du dir das leisten! Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Dingen. Es gibt kein Grundrecht auf Luxus. Wär ja noch schöner...hätt ich mir das jahrelange pauken ja sparen können, wenn die Welt mir eh alles zur Verfügung stellt.

hallo7 schrieb:
Wortwörtliches öffentliches herumerzählen fällt sehr wohl unter das Copyright. Paraphrieren oder eben (gekennzeichnete) Zitate sind erlaubt.

Das ist schon klar. Das Beispiel, um was es hier geht, ist von folgendem Szenario ausgegangen:

Andy8891 schrieb:
[...] Folgendes Beispiel: Ein Freund von dir erzählt dir ziemlich detailiert die Story eines Filmes.[...]

Es geht also nicht um wortwörtliches herumerzählen, sondern um eine ziemliche detaillierte Storyerzählung. Das ist also vom Freund zusammengefasst - also erlaubt und ohne Kopierschutz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das ein Unterschied sein? Warum sollte ein Konsum von einem Film denn kostenlos sein? Wie stellst du dir das vor? Wer soll denn davon leben? Warum sollte der Luxus alles schauen zu wollen, wann und wo man will ein Grundrecht sein, was jedem zusteht?

Ich sage ja nicht, das es kostenlos sein soll. Ich wäre für eine Streamingabgabe anstelle von GEZ. Also 20€ Monatlich von jedem Haushalt und dadurch ist jegliches Streaming legal.
Das wären 40 Mio x 240 € = 9,6 Mrd € jährlich. Dieses Geld würde ich an die Produzenten anteilig nach den Zuschauerzahlen aufteilen.

Die Restlichen Einnahmen müssten sie über zusätzliche Mehrwerte (die materiell und begrenzt sind) erwirtschaften. (Kino, Konzert, Steelbook usw)

Wenn du das willst, lern was anständiges, arbeite und verdien dein Geld und dann kannst du dir das leisten! Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Dingen. Es gibt kein Grundrecht auf Luxus. Wär ja noch schöner...hätt ich mir das jahrelange pauken ja sparen können, wenn die Welt mir eh alles zur Verfügung stellt.

Wie gesagt. Du kannst nicht etwas, das unendlich vorhanden ist pauschal genauso behandeln wie etwas Materielles.
 
Warte kurz - du vergisst eins - es geht hier um Angebot und Nachfrage - wir sind hier auf keinem staatlich regulierten Markt, wir sind in der freien Marktwirtschaft. Hier gibt es auch keinen staatlichen Auftrag der nationale Sendungen produzieren soll. Hier geht es um internationale Lizenzkosten.
Die Studios wollen nämlich auch ihr Geld verdienen und interessieren sich nicht die Bohne dafür, an wie viele internationale Produzenten du dein Geld verscherbeln willst - die wollen für die beste Serie eben auch am meisten Geld - und entweder du bezahlst den Preis oder du lässt es eben - ein wenig zu sehr links gedacht. Jedem das gleiche und alle alles...meine Güte - die Geschichte hat mehrfach bewiesen dass das nicht funktioniert.

Die müssen gar nichts erwirtschaften - du kannst ihnen doch nichts aufzwingen. Die machen mit ihrem Produkt das, was sie dafür am besten empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studios wollen nämlich auch ihr Geld verdienen und interessieren sich nicht die Bohne dafür, an wie viele internationale Produzenten du dein Geld verscherbeln willst - die wollen für die beste Serie eben auch am meisten Geld - und entweder du bezahlst den Preis oder du lässt es eben

Die "beste" Serie wird die meisten Zuschauer haben und damit auch den größten Anteil von diesen 9,6 Mrd bekommen.

Die müssen gar nichts erwirtschaften - du kannst ihnen doch nichts aufzwingen. Die machen mit ihrem Produkt das, was sie dafür am besten empfinden.
Das was aktuell möglich ist. Wenn sich die Gesetze ändern, es gibt ja auch Länder wo Streaming legal ist, dann müssen sich auch die Unternehmen ändern.

€: der ganze Streamingrattenschwanz schafft doch Arbeitsplätze. Sozial ist was Arbeit schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@And8891

Ja aber wir leben nun mal in einer freien Marktwirtschaft und sowas wäre nicht so einfach Möglich, dass der Staats es einfach so übernimmt. ;)
 
Ne, sorry, ich verfasse jetzt kein langes Plädoyer für die freie Marktwirtschaft ... das ist es mir nicht wert. Ich bin froh in einer Leistungsgesellschaft und in der freien Marktwirtschaft zu leben - denn diese hat uns dahin geführt wo wir heute als Deutschland in der Welt stehen. Und ich bin froh das illegales Downloaden von Serien/Filmen ohne etwas dafür zu bezahlen nicht erlaubt ist und hoffentlich bald auch die Grauzone Streaming. Und ich hoffe, dass es auch so bleibt, bzw durch technische Maßnahmen eher noch mehr verfolgt wird.
 
Sry Seb aber man muss mal nen Cut machen. Aus deinen Beiträgen strahlt dermaßen viel Missgunst heraus, dass es einen schon fast anwidert.
SebF90 schrieb:
Wenn du das willst, lern was anständiges, arbeite und verdien dein Geld und dann kannst du dir das leisten!....Wär ja noch schöner...hätt ich mir das jahrelange pauken ja sparen können, wenn die Welt mir eh alles zur Verfügung stellt.
Das sagt schon alles. Stell dir mal vor, ich habe Jahrelang auf Geld verzichtet durch Abi, studieren usw und mein Kumpel bei Vw der 3,5 Jahre eine Ausbildung gemacht hat bekommt trotzdem mehr Kohle im Monat als ich. Na und ?

Vieles was du schreibst ist richtig, aber langsam nimmt das hier schon fanatische Züge an.
Ebenso könnte man mit dir diskutieren welche Verluste den Hardware-Herstellern dadurch entgehen, dass du hier im Marktplatz gebrauchte Sachen Kaufst und verkaufst ;)
Fakt ist dass die Serien und Blurays definitiv gekauft werden vom Großteil der Leute (Wenn es sich nicht lohnen würde gäbe es keine BR mehr im Handel) und die Downloader müssen eben mitgetragen werden. Ist ja das selbe wie mit vielen Hartzern die kein Bock auf Arbeit haben.
Man kann es nicht ändern und den Leuten in nem Forum ihr Verhalten vorzuhalten bringt auch nichts.
 
SebF90 schrieb:
es geht hier um Angebot und Nachfrage

Das Problem ist, es gibt immer zwei Angebote. Ein legales und ein illegales. Und wenn der Kunde gerne ein Produkt kaufen will und der Anbieter sagt "nein, darfst du nicht, obwohl das technisch kein Problem wäre, bitte warte erst 6 Monate", dann darf sich keiner wundern, wenn der Kunde eben nicht wartet, sondern zum zweiten "Anbieter" geht, der das bietet was der Kunde haben will. ;)
 
Pruritus schrieb:
Weißt du ob das HD aufzeichnen inzwischen auch bei TVs mit eingebauten Receiver und Kartenschacht geht? Also auf HDD aufzeichnen?
Oder brauche ich dafür einen extra Receiver?

Ja, man kann auf HDD aufnehmen mit HD+. Ich habe einen TV mit angeschlossener Festplatte. Jetzt kommt jedoch das große ABER: Durch HD+ ist es jedoch möglich das der Programmanbieter willkürlich festlegen kann ob du die Sendung die du aufnehmen willst auch tatsächlich aufnehmen kannst.

Mir ist es schon oft passiert das ich vor einem schwarzen Bildschirm stand, weil die Aufnahme unterbunden wurde. Das gemeine ist, dass man das erst erfährt wenn man die vermeintlich aufgenommene Sendung sehen will. Vorher bei der Programmierung kommt keinerlei Warnhinweis oder soetwas.

Erst durch dieses unsägliche HD+ ist diese Gängelung erstmal möglich geworden. Dem Kunden wird durch das + ein Mehrwert suggeriert, der in Wirklichkeit nur der Kontrolle und Gängelung der TV Sender dient. Sehr raffiniertes Marketing was da betrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, es gibt immer ein illegales Angebot, bei allem! Deswegen ist und bleibt es aber nicht richtig. Nur weil die Strafverfolgung hier nicht so hinterher ist, auch weil es technisch schwierig möglich ist, heißt es aber trotzdem nicht, das es richtig ist. Und bei der Meinung bleibe ich!

Ich hab auch Abi gemacht, jahrelang studiert und auf viel verzichtet. Aber ich habe nebenbei Geld verdient um mir DVDs zu kaufen oder eben Streaming-Angebote wahrzunehmen, seitdem es sie gibt, um mir diesen Teil von Luxus zu gönnen. Das kann jeder! Klar ist das anstrengend und klar hätte ich auch gerne 40€ mehr im Monat gehabt, aber den Weg muss man eben gehen, wenn man mehr im Leben erreichen will und sich nicht auf Kosten anderer bereichern will. Den einfacheren Weg zu gehen ist immer möglich und vor 4-5 Jahren hab ich die Problematik so auch noch nicht gesehen - die Wege gibt es und sie werden auch immer genutzt werden...aber man darf den Menschen durchaus vorhalten, dass das illegal ist und das sie es auch Wissen. Ändern werd ich dadurch auch niemanden - aber es vergessen und die Augen davor zu verschließen, was viele meiner Meinung nach tun, da sie sich, wie hier zu lesen ist, im Recht sehen, das möchte ich auch nicht.

Wie gesagt, etwas verkaufen oder verleihen, ist doch okay. Das ist der Lauf der Dinge. Dafür muss ich es aber erstmal besitzen. Und das tut man bei Filmen, die es noch nicht zu kaufen gibt, eben nicht. Das Prinzip des Verleihens ist aber, das ich es dann nichtmehr besitze. Wenn man einen Film kauft, ihn schaut und ihn digital weiterleihen könnte - und ihn in diesem Zeitraum nicht mehr schauen kann - warum nicht? Dann hab ich aber ein Bedürfnis danach, ihn wieder zurück zu verlangen und ich verleihe ihn an einen Menschen - ihn aber tausendfach an andere zu verteilen ... nein, mit dieser Art von Ordnung bin ich nicht einverstanden. Ich bin auch nicht einverstanden, das Menschen, die arbeiten können und es Arbeitsplätze in ihrem Bereich gibt, sich auf die Couch setzen und Geld dafür bekommen.

Mit meiner Meinung muss niemand einverstanden sein - warum auch? Ist ja schließlich meine Eigene. Aber man darf sie durchaus respektieren - ich respektiere ja auch, das es andere Meinungen gibt - auch wenn ich Sie für falsch halte und ggf. kritisiere. Das kann man auch mit meiner Meinung machen und wird ja auch gemacht - dafür ist ein Austausch wie hier ja da! Das befürworte ich! Umsetzen und eine Richtung vorgeben, das machen andere - einen Konsens aus den verschiedenen Lagern machen - aus meinem, bzw denjenigen, die meinen Standpunkt teilen und mir hier mitunter Nachrichten geschrieben haben, das sie damit übereinstimmen, auf der einen Seite vll und aus denjenigen, die es gerne komplett legalisiert sehen wollen, kostenfrei alles zu sehen und die, die irgendwo dazwischen stehen. Aber trotzdem muss es für diese Gratwanderung eben Gegengewichte geben - alles an seinem Platz und zu seiner Zeit.
 
Zurück
Oben