News Game of Thrones: TV-Serie führt zum vierten Mal bei illegalen Downloads

Mir geht es eigentlich nur darum, dass man Serien zum offiziellen Start sehen kann.
Ich würde da auch einen BR-Neupreis zahlen nur um sie sehen zu können.
BR würde ich mir sowieso nicht kaufen, da ich keinen BR-Player habe und nicht der Typ bin der sich sowas 2mal anschaut.
Aktuell fließt mein Geld da eher an Oneclickhoster... :|
 
Mal ehrlich, wenn die Vertreiber der Serie nunmal nen Vertrag mit Sky machen wollen, dann ist das eben so...kauft euch nen Sky Abo und schaut die Serie oder wartet bis sie auf Amazon&Co zu streamen/kaufen ist. Was ist so schwer daran sich einfach an gültige Gesetze zu halten? Fahrt doch auch nicht bei Rot über die Ampel und sagt: "ist mir doch egal, was der Gesetzgeber sagt, ich lebe in meinem eigenen Rechtsstaat"...nur weil ihr zuviel Langeweile vor eurem PC habt und die Welt im Computer so schön anonym ist...

Ganz einfach weil die ContentMAFIA mich genau dafür bereits abkassiert! Du und jeder andere hier auch bezahlt Urheberrechtsabgaben auf jedes Teil welches potentiell zum vervielfältigen taugt: PC; HDD; CD/DVD/BluRay LW & Rohlinge; Drucker; Scanner; Kameras; Speicherkarten usw. genau dafür als Ausgleich für die "Privatkopie" ob du nun kopierst oder nicht!

Also wenn ich schon zahle dann nutze ich das auch! Und zwar ohne schlechtes Gewissen denn ich habe dafür bereits bezahlt.

Wir haben hier das Recht auf die Privatkopie, zahlen darfst du dafür nur wird dir das Recht dabei wieder kastriert da du keinen Schutz umgehen darfst ... also kassiert die ContentMAFIA ohne Gegenleistung!

Also scheißt mich die ContentMAFIA an ... scheiß ich sie an, ganz einfach!
und schaust du dir die Summen der Abgaben mal an die die kassieren ist das ne gehörige Menge!

Geschichte[Bearbeiten]
Das Bundesverfassungsgericht hat bereits im Jahr 1971 bezüglich der damaligen Leerkassettenvergütung entschieden, dass die Pauschalabgabe zulässig sei.[1]

Aktuelle Sätze in Deutschland[Bearbeiten]
Alle Tarifangaben ohne Umsatzsteuer

Vergütungen durch Hersteller von Geräten und Medien[Bearbeiten]
Reprographiegeräte [2]
Scanner ab 1. Januar 2008: 12,50 €
Thermo- und Tintenfax ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Laserfax ab 1. Januar 2008: 10,00 €
Tintendrucker ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Tintenmultifunktionsgeräte ab 1. Januar 2008: 15,00 €
Laserdrucker ab 1. Januar 2008: 12,50 €
Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer ab 1. Januar 2008 (ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe)
bis 14 Seiten/Minute: 25,00 €
bis 39 Seiten/Minute: 50,00 €
ab 40 Seiten/Minute: 87,50 €
Mitglieder des Herstellerverbandes BITKOM erhalten einen Nachlass von 20 % (Gesamtvertrag Reprographiegeräte) [3]
PC: 13,65 €[4][5] [6]
PCs mit eingebautem Brenner, ab 1. Januar 2008: 17,06 €
PCs ohne eingebautem Brenner, ab 1. Januar 2008: 15,19 €
Tablet Computer ab 1. Januar 2010: 15,19 €, ab 1. Januar 2012: Tarif wird noch ermittelt und dann rückwirkend geltend gemacht (Stand 30. August 2013) [7]
Brenner [8]
Externe CD-Brenner, ab 1. Januar 2008: 8,70 €, ab 1. Januar 2010: 7 €
Externe DVD-Brenner, ab 1. Januar 2008: 10,68 €, ab 1. Januar 2010: 7 €
Zum Einbau bestimmte Brenner, ab 1. Januar 2008: 1,88 € [9]
MP3 und MP4 Player [10]
MP3-Player ab 1. Januar 2010: 5€
MP4-Player mit einer Displaygröße < 3 Zoll ab 1. Januar 2010: 5€
MP4-Player mit einer Displaygröße ≥ 3 Zoll und ≤ 4 Zoll ab 1. Januar 2010: 15 €
Tonbandgeräte: 1,28 €
Bildaufzeichnungsgeräte: 9,21 €
Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
Ab 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010[11]
ohne Touchscreen: 4,00 €
mit Touchscreen: 11,00 €
Ab 1. Januar 2011[12]
ohne Touchscreen: 12,00 €
mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 €
mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 €
Digitale chipbasierte Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.)
ab 1. Januar 2008: 0,10€ pro Stück.[13]
ab 1. Juli 2012: 0,91€ für Speichermedien bis 4 GB und über 4 GB 1,56 € bzw. 1,95 € [14]
Digitale optische speichermedien (CD, DVD und Bluray Rohlinge) je Stück[15]
CD-R ab 1. Januar 2008: 0,072€ je Spielstunde, ab 1. Januar 2010: € 0,062 je Stück
CD-RW ab 1. Januar 2008: € 0,072 je Spielstunde, ab 1. Januar 2010: € 0,197 je Stück
DVD+/-R 4,7 GB ab 1. Januar 2008:€ 0,0870 je Spielstunde, ab 1. Januar 2010: € 0,139 je Stück
DVD+/-RW 4,7 GB ab 1. Januar 2008: € 0,0870 je Spielstunde, ab 1. Januar 2010: € 0,271 je Stück
DVD-RAM 4,7 GB ab 1. Januar 2008: € 0,0870 je Spielstunde, ab 1. Januar 2010: € 0,550 je Stück
DVD-RAM 9,4 GB ab 1. Januar 2008: € 1,264, ab 1. Januar 2010: € 1,264 je Stück
DVD Double Sided 9,4 GB ab 1. Januar 2008: € 0,117, ab 1. Januar 2010: € 0,117 je Stück
DVD Double Layer / Dual Layer 8,5 GB ab 1. Januar 2008: € 0,386, ab 1. Januar 2010: € 0,386 je Stück
Blu-ray 25 GB ab 1. Januar 2012: Wird noch ermittelt, der Tarif ab 1. Januar 2008 von € 3,473 je Stück wurde aufgehoben [16]
Ältere Speichermedien bzw. Leermedien[17]
Audio-Leerkassetten, DAT-Kassetten, Minidisks, Audio-CD-R und Audio-CD-RW ab 1. Januar 2008: € 0,0614 je Spielstunde, z. B. bei 50 CD-Rohlingen zu 80 Minuten 4,09 €.
VHS-Leerkassetten ab 1. Januar 2008: € 0,087 je Spielstunde.
Festplatten[18]
Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion ab 1. Januar 2008: 34,00 €
Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion ab 1. Januar 2008: 19,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB ab 1. Januar 2008: € 17,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB ab 1. Januar 2008: € 7,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB ab 1. Januar 2008: € 9,00 €
TV-Geräte ohne eingebaute Festplatte aber mit Aufzeichnungsfunktion auf externe Festplatte ab 1. Januar 2010: 13 € [19]
Geräte die zum Aufzeichnen von Videos geeignet sind (Rekorder o. ä.)[20]
Video-Rekorder ab 1. Januar 2010: 15 €
DVD-Rekorder -VCR -HDD ab 1. Januar 2010: 22€
DVD-Rekorder +VCR -HDD ab 1. Januar 2010: 30€
DVD-Rekorder -VCR +HDD ab 1. Januar 2010: 39€
DVD-Rekorder +VCR +HDD ab 1. Januar 2010: 49€
Set-Top-Boxen mit HDD / TV-Receiver mit HDD / Festplatten-Rekorder ab 1. Januar 2010: 34€
Set-Top-Boxen ohne HDD / TV-Receiver ohne HDD, jeweils aber mit Aufzeichnungsfunktion auf externe Festplatte ab 1. Januar 2008: 13€
TV-Geräte mit HDD ab 1. Januar 2010: 34€
Kassetten-Rekorder ab 1. Januar 2010: 7€
MiniDisc-Rekorder ab 1. Januar 2010: 25€
CD-Rekorder ab 1. Januar 2010: 13€
Vergütungen durch Betreiber von Geräten[Bearbeiten]
Vergütung für Kopiergeräte von Copyshops [21]
in Hochschulnähe (bis 500m) 2013: 160€, 2014: 166€
in Hochschulstädten 2013: 119€, 2014: 124€
in Orten ohne Hochschule: 2013: 88€, 2014: 91€
Vergütung für Kopiergeräte von sonstigen Betreibern
in Hochschulgebäuden 2013: 405€, 2014: 418€
in allg. öff. Bibliotheken 2013: 183€, 2014: 190€
sonstige Standorte 2013: 41,50€, 2014: 43,50€
Vergütung für Kopien an allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen [22]
Kalenderjahr 2011: 7.300.000,00 €
Kalenderjahr 2012: 7.800.000,00 €
Kalenderjahr 2013: 8.500.000,00 €
Kalenderjahr 2014: 9.000.000,00 €
Von allen Bundesländern gemeinsam zu zahlen an die Verwertungsgesellschaften Wort, Musikedition und die Zentralstelle Fotokopieren an Schulen.
Versand von Kopien, z.B. einige Buchseiten, der Bibliotheken an ihre Kunden
Schüler 1€, Privatperson 3 € , Unternehmen 12€ [23]

da muss ich noch ne Menge kopieren! Kannst ja mal anfangen nachzurechnen wieviel hunderte € du dafür bereits gelöhnt hast.
Ich hab die Teile lieber auf BluRay im Regal stehen, aber ziehe ich mir doch mal nen Film hab ich deswegen sicher kein schlechtes Gewissen! Bei dem was ich da schon abgezockt wurde durch die Abgabe, müssten die mir eigentlich ne vergoldete Version hinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber etwas sehr essentielles: für eine Privatkopie musst du das Original besitzen.
Wenn du nie ein Original hattest, klaust du genau so sehr wie alle anderen.
 
naja wenn sich ein Freund die Staffel holt und ich mir die rippe, er rippt sich Staffeln die ich habe, fällt das schon noch unter Privatkopie, ebenso ne Kopie von ner Aufnahme aus dem TV ...

außerdem erwähnte ich es bereits: ich hab die lieber als Orginal im Regal stehen, aber wenn ich mal kopiere mache ich mir wegen oben angeführten Abgaben wirklich kein Kopf deswegen!

Also zieht man sie sich eben früh und kauft sie später dann doch ;p zum Beispiel dann wenn die Preise durch Rabattaktionen / Alter da angekommen sind wo sie den Gegenwert wert sind! Kein Film/Serie ist für ein paar Stunden seichte Unterhaltung über 30 Flocken wert! und kein Spiel 50 bis 70!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja wenn sich ein Freund die Staffel holt und ich mir die rippe, er rippt sich Staffeln die ich habe, fällt das schon noch unter Privatkopie

Genau da ist der Fehler. Das fällt nicht unter "Privatkopie" ;)
 
Meines Wissens ist es gestattet unter engen Freunden und Verwandten Privatkopien anzufertigen. Die genaue Zahl ist umstritten, aber an 1-2 Freunde sollte kein Problem sein.
 
nach § 53 Abs. 1 – 3 des Deutschen UrhG, § 42 Abs. 4 sehr wohl Familien & engste Freunde bis zu 7 Kopien lediglich bei der Anzahl der Kopien gibt es da Streitigkeiten! Manche sprechen von 7 manche von 11.

Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474).
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Nochmals, wer es sich nicht leisten kann, der soll gefälligst verzichten und nicht klauen!

Eine Kopie ist aber kein Diebstahl, das ist der Unterschied.
 
das Problem ist das Gehirnwäsche und gekaufte Gesetze der ContentMAFIA voll wirken ... RaubMordVergewaltigerKopierer sind halt das ultimative Böse!

filesharer1.gif
 
Wenn es wirklich EINE vernünftige Möglichkeit gäbe ALLES Zeitnah zu bekommen, wäre das Problem wahrscheinlich gar nicht so groß. Ich kann durchaus Leute die verstehen, die sagen, bevor ich Sky und Netflix, Maxdome, Watchever,... aboniere, lade ich mir das Sach lieber illegal runter.
Ich habe Sky und Amazon Prime, aber die meisten Sachen lade ich trotzdem runter, weil ich so fast ALLES von einer Seite kriege, spiele es auf mein NAS und genieße. Würde es so ein Angebot für Geld geben, würde ich gerne dafür etwas mehr zahlen, aber so ist es einfach blödsinnig.
 
Mighty X schrieb:
Nochmals, vielen geht es nicht darum es zu klauen, sondern die Episoden zeitnah nach US-Ausstrahlung sehen zu können. Ihr könnt noch so oft gebetsmühlenartig sagen das es illegal ist. Ändern wird sich an den Zuständen nichts. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

Ist doch völlig egal, ob es nicht darum geht, was du tust ist einfach illegal! Da kannst du gerne noch so viele schlaue Sprüche bringen. Es ist und bleibt verboten und all jene Leute sollten angeklagt und verurteilt werden. Ich habe Sky/AmazonPrime&Netflix, bezahle auch gerne dafür. Hab dafür aber auch jahrelang studiert um mir das leisten zu können. Davor musst ich eben warten bis die Sachen so zu schauen waren oder preisgünstig zu erwerben waren oder ein Freund sie sich gekauft hat/einen entsprechenden Streaming Account hatte, wo man sich die Sachen anschauen konnte. Entweder man verdient das Geld dazu und gibt es gerne für solche Dinge aus, oder man muss eben damit leben, das man Serien nicht direkt ab Start schauen kann. So einfach ist das Leben!

Luxuspur schrieb:
naja wenn sich ein Freund die Staffel holt und ich mir die rippe, er rippt sich Staffeln die ich habe, fällt das schon noch unter Privatkopie, ebenso ne Kopie von ner Aufnahme aus dem TV ...

"Eine "offensichtlich rechtswidrig" öffentlich zugänglich gemachte Vorlage, z.B. Musik oder Video, wie man sie bei Filesharing- oder Peer-top-peer-Netzwerken erhalten kann, kann ebenfalls nicht Gegenstand einer zulässigen Privatkopie sein."(Quelle)
GoT Folgen vor Veröffentlichung der DVD zu besitzen kann also kaum eine Privatkopie unter Freunden sein. Wenn sie zB aus iTunes geladen wurde, ist das DRM entfernt worden -> illegal. Dreh es wie du willst^^
 
SebF90 schrieb:
Ist doch völlig egal, ob es nicht darum geht, was du tust ist einfach illegal! Da kannst du gerne noch so viele schlaue Sprüche bringen.
Nö ist es eben nicht. Ich streame es nur und das ist nicht illegal, egal wie oft du versuchst es zu wiederholen. Das Geld ist nicht das Problem, dass habe ich bereits ausgeführt.
 
Es kommt darauf auf an von wo du streamst. Die Nutzer von Popcorn Time haben auch gedacht, dass sie bloß streamen , bis die Abmahnwelle kam.
 
Ich nutze zumindest kein externes Programm das auf meinem Rechner läuft. Dummheit schützt natürlich vor Strafe nicht :D

Bei Popcorn Time lädt man den Film den man sieht ja auch noch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Jede Sendung, sogar jede Werbung ist Niveauvoller als der Müll auf Youtube.
Auf Youtube soll doch auch ein Haufen Werbung geschaltet werden + Produktplatzierungen.
Mithos schrieb:
Klar gibts da viel Müll, aber auch für jeden Geschmack etwas Ansprechendes. Bei den großen privaten Sendern (RTL (2), Sat 1, P7, K1, VOX) läuft hingegen ausschließlich Müll oder Veraltetes.
Fassen wir mal beide Positionen zusammen: Alle Medien sind doof :D Mal ehrlich, den Horizont zu erweitern schadet nicht.
SebF90 schrieb:
GoT Folgen vor Veröffentlichung der DVD zu besitzen kann also kaum eine Privatkopie unter Freunden sein. Wenn sie zB aus iTunes geladen wurde, ist das DRM entfernt worden -> illegal. Dreh es wie du willst^^
Man könnte die analoge Lücke nutzen. Ist zwar aufwendiger, dann aber legal.
 
alpaycal schrieb:
Ich hätte ne Frage, wenn man z.B. die legale Version von einer Serie/Film/Musik/Spiel/whatever besitzt und dann z.B. per Torrent es sich zieht, ist es dann immer noch illegal?

Taigabaer schrieb:
Jupp, da Du per Torrent es gleichzeitig an viele Andere wieder hochlädtst.

Das ist der entscheidende Punkt jedenfalls in Deutschland mit der zivilrechtlichen Abmahnproblematik. Da ist dann vieles anders wie die Umkehr der Beweislast oder dem wirklich lächerlichen und zutiefst peinlichen Vorgehen das eine IP Adresse als Beweis geduldet wird. Deutsche Richter sind genau wie die Politiker hier wirklich nicht die Hellsten, leider müssen wir das dann ausbaden.

Herdware schrieb:
Offiziell ist das wohl so in Deutschland. Man darf nichts aus "offensichtlich illegaler Quelle" beziehen. Unabhängig davon, ob du die Inhalte vorher schon gekauft hast oder nicht.

Das wäre dann der strafrechtliche Standpunkt, der aber real für die Meisten eher unbedeutend ist, denn einem kleinen Downloader wird in der Regel nicht ein Polizeikommando deswegen die Tür eintreten. Das passiert nur bei sog. gewerbsmäßigen Uploadern und wirklich großen Delikten wie organisierte Kriminalität a la kino.to.

SheepShaver schrieb:
Nochmals, wer es sich nicht leisten kann, der soll gefälligst verzichten und nicht klauen!

rofl!
 
eutzi schrieb:
Das ist der entscheidende Punkt jedenfalls in Deutschland mit der zivilrechtlichen Abmahnproblematik. Da ist dann vieles anders wie die Umkehr der Beweislast oder dem wirklich lächerlichen und zutiefst peinlichen Vorgehen das eine IP Adresse als Beweis geduldet wird. Deutsche Richter sind genau wie die Politiker hier wirklich nicht die Hellsten, leider müssen wir das dann ausbaden.

Warum sollte eine IP nicht als Beweis geduldet werden? Du bist schließlich darüber identifizierbare. Und wenn deine IP in nem Torrent für ne GoT Folge auftaucht, ist das doch auch in Ordnung, das du im Zweifelsfall dafür bestraft wirst, wenn du etwas offensichtlich illegales lädst?

futzi schrieb:
Das wäre dann der strafrechtliche Standpunkt, der aber real für die Meisten eher unbedeutend ist, denn einem kleinen Downloader wird in der Regel nicht ein Polizeikommando deswegen die Tür eintreten. Das passiert nur bei sog. gewerbsmäßigen Uploadern und wirklich großen Delikten wie organisierte Kriminalität a la kino.to.

Naja, auch wenn es nicht immer verfolgt wird, ist es trotzdem eine Straftat und das sollte einem einfach klar sein. Nur weil es sich so toll anfühlt etwas kostenlos zu bekommen, wofür andere anstrengend verdientes Geld ausgeben ist es immer noch nicht legal. Die Problematik ist, das die meisten das hinter ihrem PC scheinbar vergessen und sich im Recht sehen, wenn sie Filme/Serien kostenlos konsumieren. Die leben davon, das andere, die ihr verdientes Geld dafür ausgeben, den ganzen Spaß finanzieren. Und du kannst mir ja nicht erzählen, dass das dann fair ist und gefördert werden sollte?

futzi schrieb:

Was soll denn diese Aussage? So sieht es eben aus! Wenn der Nachbar nen Porsche fährt klaust du ihn ja auch nicht, weil du es dir nicht leisten kannst, aber ihn gerne hättest! Da ist nichts zu rofln, das einzige, was "rofl" ist, ist die Auffassung von Besitz, die zweifelhafte Annahme eines Rechts auf kostenlosen Konsum und die Anmaßung alles kostenlos und sofort sehen zu wollen ohne etwas dafür zurückgeben zu wollen von einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebF90 schrieb:
Warum sollte eine IP nicht als Beweis geduldet werden? Du bist schließlich darüber identifizierbare. Und wenn deine IP in nem Torrent für ne GoT Folge auftaucht, ist das doch auch in Ordnung, das du im Zweifelsfall dafür bestraft wirst, wenn du etwas offensichtlich illegales lädst?
Nein, eindeutig identifizierbar ist er nicht, da die IP wenige Minuten später/früher jemand anderem gehört haben kann. Dann gibt es auch noch das Problem, dass man nicht immer allein an einem Anschluss sitzt.

Letzten Endes kann man sich aber auch leicht wieder herauswinden, indem man eben einen alternativen Tathergang schildert.
 
SebF90 schrieb:
Warum sollte eine IP nicht als Beweis geduldet werden?

Die Beweiskraft von IP Adressen ist in IT Kreisen gelinde gesagt höchst umstritten. Das hat (und sollte nicht haben) nicht die Beweiskraft von Fingerabdrücken oder DNA Spuren. Da machen es sich die Herren Ermittler etwas zu einfach. Die einzige halbwegs sichere Möglichkeit diese Vergehen zu verfolgen sollte eine vom Richter nach sorgfältiger Überprüfung der Verdachtsmomente angeordnete längere Echtzeit Überwachung eines Verdächtigen und seiner Kommunikationskanäle bleiben.

SebF90 schrieb:
Naja, auch wenn es nicht immer verfolgt wird, ist es trotzdem eine Straftat und das sollte einem einfach klar sein.

Erstens ist es erst auf Druck einer sehr zwielichtigen Industrie überhaupt zu einer Straftat gemacht worden, zweitens gehört über den ganzen Komplex Urheberrechte bzw. Verwertung etc mal ganz neu und frisch nachgedacht. Wenn große Teile der Bevölkerung ein anderes Rechtsgefühl haben als es die Gesetzeslage widerspiegelt, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Der Generalvorwurf das alle alles nur kostenlos haben wollen ist infam und falsch.


SebF90 schrieb:
Was soll denn diese Aussage? So sieht es eben aus! Wenn der Nachbar nen Porsche fährt klaust du ihn ja auch nicht, weil du es dir nicht leisten kannst, aber ihn gerne hättest!

Ein Auto Vergleich? Entschuldige bitte aber nun muss ich noch lauter lachen :lol:
 
Schön, dass du lachen kannst. Deine Einstellung ist nämlich zum Heulen. Wo bekommt man eigentlich diese verworrene Auffassung, man habe irgendeinen gottgegeben Anspruch auf das Werk anderer ohne entsprechende Gegenleistung?
Es ist eine völlig normale Erkenntnis zumindest unter zivilisierten Menschen, dass man nicht alles haben kann, was man will und dass man dann eben ohne auskommen muss. Ob das jetzt die Rolex am Arm oder die neueste TV Serie ist, ist bei dieser elementaren Ethikfrage völlig unerheblich.
Ist diese Information noch nicht bis zu dir im Busch vorgedrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben