Game PC zu Server umrüsten

SharenZ

Ensign
Hallo,

Ich habe einen alten Gaming-PC zuhause stehen und würde den nun gern als Server benutzen. Der erver soll nur für den eigengebrauch dienen. Also Fileserver,Printserver und Webserver.

Die Maschiene ist ein Pentium 4 mit 2,6GHz 256MB Ram und einer Geforce 4200TI

Jetzt wollte ich wissen ob IDE Festplatten schnell genug sind und wieviel RAM ich noh dazupacken soll. Ausserdem würde ich gerne eine Passiv gekühlte Grafikkarte einbaun. Welche solch ich da nehmen? Und welchen CPU Kühler sollte ich verwenden, sollte aufjednefall sehr leise sein da er in meinem Zimmer neben dem Bett stehen wird.

mfg SharenZ

naja...rechenleistunsgtechnishc sollte er genügen.
etwas mehr ram wäre aber vllt nicht schlecht.
idealerweise hat deni mainboard noch ne onboardgrafikkarte, dann brauchst du dir darum auch keine sorgen zu machen. ansonsten würde ich dir für so etwas die billigste und sparsamste graka empfehlen die du finden kannst. evtl liegt ja auch noch irgendwo ne uralte ohne lüfter bei dir rum. (hab meine erste hercules pcikarte auch noch...lüfterlos und so... ach waren das zeiten...*schnief*)
Die festplatten sollten die serverperformance nicht zu sehr beeinträchtigen. da wird eher das netzwerk den flaschenhals darstellen.
zum cpukühler kannich dir net viel sagen aber einen rechner neben dem bett stehen zu ahbenist in jedem fall ungeschickt... das netzteil hörst du und nen passiven cpukühler wirst du net finden für nen p4. zumal du dann bei passiver graka und cpukühlung noch ne gehäuselüfter habensolltest, deine festplatte(n) werdens dir danken.

also nen lautlosen server wirst du wohl nicht himbekommen ohne richtig geld zu investieren und auch aus gesundheitlichen gründen (starke stromquelle direkt neben dem bett, dauerhaftes geräusch, etc) solltest du von der platzierung vllt abstand nehmen und den server in irgendne ecke packen...

grüßle und viel spaß

Naja ich werd mal schaun ich ich nen besseren Platz finde.

Aber wieviel RAM wäre denn ratsam?

Und welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?ein Freund meinte ich soll mal am Schrottplatz nach einer suchen.

Grafikkarten: Alle ab 16MB sind zu empfehlen (allerdings am besten ohne Hypermemory oder Turbocache). Passiv gekühlt wäre nicth schlecht...
Frag mal beim Händler um die Ecke. Vllt hat er eine zu verschenken... für 5 € in die Kaffeekasse...

Wieviel RAM? Ein Gigabyte würde ich ihm schon gönnen...

Was nimmst du denn als Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Was evtl zu überlegen wäre: Der P4 ist sehr energiehungrig.

Ansonsten n "bisschen" mehr Ram. (1-2GB um die max 100€) Graka freilich sowas wie ne 9200se AGP. Schön leise aber auch nicht spieletauglich. Wenn du (möglicherweise auch mal auf dem Server) zoggen willst dann doch lieber ne 7600GT/GTS gibt es auch passiv gekühlt.

wegen dem os weiss ich noch nicht sorecht. ich dachte da an linux aber welche distribution weiss ich noch nict habt ihr da evtl tipps?

und zockn will ich da drauf sicher nicht :D

und wegen der grafikkarte werd ich wirklich mal beim händler fragen - gute idee danke

wegen dem ram soll ich da den 256mb riegel schmeissen und 2 512mb riegel kaufen oder lieber noch nen 1gb riegel dazu?

Zurück
Oben