Game problem mit phenom x2

dirtjump91

Cadet 1st Year
Hey Leute :)

Habe folgendes Problem
Habe mir im November nen neuen Rechner zugelegt.
Hatte anfangs Windows XP Professional 32Bit drauf,der Pc hakte bei spielen wie Nfs hot pursuit, fallout 3 oder far cry 2.

1 Monat später habe ich dann Winows 7 64Bit drauf gemacht.

Neuesten 64 Bit Treiber für die Gra Karte von der AMD Seite herunter geladen

Trotz alldem Hängen die billigsten Spiele wie Hitman Blood money selbst Fussball Manager 2005.

Habe bei youtube ein Paar Videos hochgeladen'

http://www.youtube.com/watch?v=Jw1mG-oZtcg

http://www.youtube.com/watch?v=G46dT...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=vzY2ZvD_qls

Hier einmal der Rechner:

MAINBOARD: AsRock M3N78D

CPU: AMD AM3 Phenom 2. X4 955 (4x3,2Ghz)

RAM: 2x2048 MB Elixir 1333Mhz DDR3

FESTPLATTE: Hitachi 500 GB SATA 2

DVD-RW: LG GH22NS50

GRAFIKKARTE: Power Color HD6850 1024MB GDDR5

GEHÄUSE: Avantec AVT-4030B Inkl.

NETZTEIL: LC-Power 550W

Ich weiß nicht mehr weiter...

Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

NETZTEIL: LC-Power 550W

Was für eins genau ? Wenn ich diesen Hersteller sehe, verzieht sich immer mein Gesichtsausdruck.
Komme nach meiner Rechnung auf 22,5 A auf der 12V Schiene. Dürfte mit solchen "Marken"-Netzteilen schwer werden..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das das Netzteil ne macke hat. Hats du die möglichekti ein anderes zu testen?

check mal mit gpu-z die taktraten der graka beim spielen.

Danke für die antworten.

Welches genau kann ich grad nicht sagen.

Versuche das grad über die Systeminformationen zu finden aber irgendwie finde ich nichts.

Hmm habe nurnoch ein altes von nem nem alten AMD Sempron rumfliegen.
Und wie man dies verbaut habe ich leider auch keine ahnung.... :/

Könnte das nicht ein Treiberfehler sein??
Oder gibs nicht ein Programm womit man testen kann obs an temperatur, Netzteil oder ähnliches liegen kann?
Ergänzung ()

@ Honkongfui:

Kann man das kostelos laden?
Und wie genau? Ich habe leider keinen Plan von sowas :s

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen, halte ich für Unsinn.

Übliche Verdächtige sind entweder Prozesse, die dazwischenfunken, z.B. der Virenscanner oder daß die Taktraten nicht dauerhaft hoch sind.

Du kannst 2 Dinge versuchen:

1. Beobachte die Festplatte beim Spielen. Wenn die LED ständig blinkt, hast Du viele Festplattenzugriffe, was zum Teil auch normal ist. Versuchsweise kannst Du aber auch mal den Virenscanner ausschalten und vor dem Spielen die HDD defragmentieren lassen. Wenn das nicht hilft, schreib uns noch mal.

2. Du kannst mit Tools prüfen, wie Deine Taktraten während des Spielens sind. Die Taktraten der Graphikkarte kann man einfach mit GPU-Z während des Spielens protokollieren lassen. Das Tool gibt es z.B. bei chip.de. Ein einfacher Test, ob die CPU beim Spielen heruntertaktet, kann darin bestehen, daß man im BIOS Cool'n'Quiet ausstellt und eine Runde spielt. Die Taktrate der CPU kannst Du mit CPU-Z unter Windows auslesen.

---

Was für einen Virenscanner benutzt Du? Ist das der gleiche wie unter Win XP? Welche Tools hast Du noch im Hintergrund laufen? Z.B. Webbrowser, Torrent, Messanger, usw. Gibt es Tools, die Du schon unter Win XP benutzt hast und die auch unter Win 7 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf ein temperaturproblem, irgendwas taktet sich runter - cpu oder gpu.

oder die festplatte ist so lahm, daß sie nicht mitkommt. hat sie 7200 u/min?

CnQ (Cool'n'Quiet) ist seit den Phenom II absolut kein Problem mehr.

Ich denke, dass das System nicht genug Saft (=stabile Stromversorgung unter Last) bekommt.
Wenn er nicht gerade ein total versifftes und zugemülltes System hat (300000 Tools von Chip und Co. installiert), dann ist das durchaus keine "unsinnige" Fehlerquelle...

Das Netzteil ist: LC 6550 V 2.2

Okay ich werde das mit dem Programm mal testen.

Meld mich dann nochmal

Ps. Der Verkäufer (übrigens von Citx! http://www.citx.de/ ) meinte das Netzteil was in dem Rechner verbaut war würde nicht ausreichen und dieses Wäre eine gute alternative.

Vorher war eine Gtx 430 drin habe die durch HD 6850 austauschen lassen.

Kann sein dass sich da irgendwas nicht verträgt??

Das Netzteil ist absoluter Billig-Scheiß !

Passive PFC und nur müllige 14 bzw. 15 Ampere auf den 12V-Schienen !
Das wird nie und nimmer klappen. Sei froh, dass Dir Dein Rechner noch nicht abgeraucht ist. Schutzfunktionen hat das Ding sicher auch nicht...

Hol' Dir das oben verlinkte NT...

So habe den jetzt runtergeladen.

Dort wird jetzt meine Gra karte angezeigt.muss ich zum Test bevor ich spiele noch irgendetwas von Programm einschalten oder starten?

Ein NT ist Schuld an Laderucklern/Nachladerucklern? Glaub ich nicht so wirklich!

- GraKa Treiber aktuell?
- DirectX aktuell?
- Alle ServicePacks drauf?
- Festplatte checken mit CrystalDiskInfo oder auch hdsentinel.
- Im Gerätemanager werden alle Geräte ohne gelbem Ausrufezeichen gelistet?
- FRAPS zeichnet Framesverläufe auf, frisst also Ressourcen = Abschalten. Das AV Programm ebenfalls. Alles mal abklemmen, was im Hintergrund so mitläuft und die Platte, bzw. das System, belasten.
- Im BIOS die Command Rate auf 2T setzen, so noch nicht geschehen.
- Alle Chipsatztreiber aktuell?
- Wie oben schon genannt, CPU-Z saugen und schauen, ob die CPU hoch taktet.
- Für den GraKa Test gibt´s Furmark, für die CPU tut´s cpu-rightmark.

na super.ich werd dann nächste woche erstmal dahin fahren und denen das Teil um die Ohren hauen.

Danke für die Hilfe :)

@ freyny80:

Auch ein NoName 550W NT ist durchaus in der Lage, einen Rechner dieser Konfig. mit Saft zu versorgen. Ich mag LC auch nicht, aber man muss wohl damit leben.
Also Ruhe bewahren, immer schön rechts gehen, kein Geld verlieren, locker durch die Hose atmen. ;)

Naja, nach der o.g. Frage des Threadstellers möchte ich ein ungepflegtes Sytem (Treiber, Windows- und DX-Updates sowie überflüssige Tools) nicht mehr gaaaaanz auschließen ;-)

@TE
Aktuelle Graka-Treiber: http://ati.amd.com
Aktuelle Mainboard-Treiber: http://www.asrock.com.tw

Alle Windows-Updates eingespielt?

Zurück
Oben