• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Game Server

jonnydrag38

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Da mir ma wieder langweilig ist, würde ich mir gerne ein Server zulegen.
Da ich noch nicht soviel erfarung hab, habe ich noch einige fragen.

Für was ich den Game Server brauche: eigentlich erst mal nur für Unreal Tournament 2004.
Der Server wird nur benutzt wenn ich mit meinen freunden spielen will.

Würde sich sowas für mich eignen http://www.conrad.de/ce/de/product/616705/Raspberry-Pi-Model-B-Mainboard-Micro-USB-Netzteil-Gehaeuse-TEK-BERRY-WLAN-Stick-SD-Karte-mit-Betriebssystem ?

Danke im voraus Lg Jonny

Du willst den Server in deinen eigenen vier Wänden betreiben? Was hast du denn für eine Internetleitung? Und nein der Raspy wird nicht reichen!

Ich glaube nicht das ein Raspberry Pi dafür reicht bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Darf ich fragen was für einen Upload du hast?

Für UT2004 Server kannst Du doch auch paralell auf Deinem Hauptrechner laufen lassen ;-)

Warum eigentlich einen eigenen?

Darf ich mit Euch spielen? ;-)

Bin seid Jahren begeisterter UT2004 Spieler! ;-)

BF3/BF4: Martin_Germany

- löschen -

Ja. Ich hab eine 60.000er leitung.

Der eigene server ist für lan partys und ich die maps immer aktualisiere, Das sie dan auch wirklich jeder hat. Wenn es so weit ist darft du natürlich mitspielen.

VM ?

Was bräuchte ich für den server ?

UT 2004 wird auf dem Pi nicht laufen, dafür benötigst du x86 kompatible Hardware. Aber ansonsten sollte tatsächlich jede aktuelle Billigkiste dafür reichen, vermutlich selbst mit einer Atom CPU, würd aber auf einen Intel Celeron oder Pentium aktueller Generation setzen. Dann hast du auch noch Luft für andere Server.

Hast du für den ersten Schritt mal probiert die (dedicated) Server Software auf deinem PC laufen zu lassen? Wenn du das alles soweit eingestellt hast, kannst du dich ja im zweiten Schritt um dedizierte Hardware kümmern.

Ansonsten wäre ein alter Laptop vielleicht nicht schlecht. Wichtig dabei ist, dass du viel RAM hast (die Menge ist abhängig von der Anzahl der parallel laufenden Serverinstanzen, Maps, Mods, etc.
Wäre auch praktisch bei den LANs

Zuletzt bearbeitet:
Der DL der Leitung ist herzlich uninteressant, wenn Du Serverdienste anbieten willst. 60.000 sind vermutlich von einem Kabelinternet Provider. Und da ist der UL sehr sehr gering. Das kann schon, je nachdem welche Spiele und Dienste Du hosten willst, zu eng werden.

Um UT als Beispiel zu nehmen und eben die nette Möglichkeit, darüber auch Maps zu verteilen. Wenn User A die Map nicht hat und sie sich von Deinem Server herunter laden will, dann ist das mit Deiner Internetleitung kein Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nen alten pc mit xp und da drauf läufts :-)

Ich habe ein UP von 10.000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Server wirklich nur für LANs gebraucht wird, ist die Anbindung an die Außenwelt doch wurscht ... oder verstehst du unter LAN-Party auch Varianten, bei denen ihr euch nur via Inet zusammenschaltet (VPN-Party :D)?

Einfach irgendeinen alten Laptop nehmen oder was aus alten Teilen, die man als Eigenbau-Gamer meist ohnehin noch so rumliegen hat, zusammenbauen. Nur für die LAN ist dann ja auch egal, dass die Energieeffizienz nicht so der Brüller ist.

Und wenn es nur für UT2004 ist, dann braucht man keinen extra Server. UT2004 ist gut, aber alt. Und da kann jeder aktuelle Rechner auch den dedicated Server nebenbei ohne irgendwelche Anstrengungen machen.

Also wen er 3-4 mal im Jahr auch für VPN-Party reicht , reicht das für mich aus.

Wie schon oben geschrieben, wenn er auch über Inet betrieben werden sollen, kommt es auf den Upload und natürlich auf die Anzahl der Mitspieler an.

Ich hab bei meiner Kabelinternet Leitung 100 Mbit Down / 5 Mbit Up.
Die 5 Mbit sollten für 6 Spieler z.B. locker reichen.

Bei 2 Mbit oder gar 1 Mbit wird es natürlich schon ein wenig kritischer.

Von der Hardware Seite würde ich auch versuchen aus altteilen bzw. aus wirklich günstigen Komponenten was zusammen zu basteln.

Hey Jonny!

Ich uppe grade UT2004 auf mein VPS ;-)

Können dann spielen als, der VPS hat die beste Anbindung wo gibt auf der Welt

;-)

Zurück
Oben